• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Tacho benutzt ihr?

Die Codierung ist, soweit ich weiss, nur für Störsignale von anderen Funktachos. Bei Hochspannungsleitungen hilft die Codierung auch nichts.
Bei digitaler Datenübertragung (der HAC5 soll die bekommen) stören Hochspannungsleitungen wohl auch nicht mehr.

Mein Tacho: Polar 710i für alle Räder bis auf den Freireiter. Dort ein BC 800

Anzeige

Re: Welchen Tacho benutzt ihr?
Ich hab den VDO Matrix HC 12.6. mit Pulsfunktion. Läuft super. Hier im Norden ist ein Höhenmesser ja eher unnötig!:rolleyes:

Hallo zusammen

Ich benutze einen Polar 720i und bin super zufrieden. Kostet zwar ne menge Kohle aber dafür stimmt auch der Service. Da ich vom Biken komme, ist die Höhenmeterfunktion schon was tolles. Die Tour kann man sich auf den PC laden und das ganze gedanklich nochmals abfahren.

Ich nutze den Polar S725i und bin sehr zufrieden. An meinem "Hauptrad" habe ich auch noch den Trittfrequenzsender, halte ich aber nicht unbedingt für nötig. Eigentlich weiss ich auch so wie ich gerade Kurbele und auf 2 oder 3 Tritte mehr oder weniger kommt es eh nicht an. Diese Auswerterei am PC ist sehr anschaulich und macht mir Spaß. Ob es mich zum besseren Radfahrer macht, mag mal dahin gestellt sein. Ich kontrolliere im wesentlichen, ob ich auch beim Training nicht überdrehe. Im Sommer lasse ich auch das Intervalltrainingsprogramm laufen.
An meinem MTB habe ich noch den Cyclo 414 alti. Auch sehr gut und einfach zu bedienen das Gerät. Es zeigt Dir noch die momentane Steigung in % an und das finde ich am MTB oft recht interessant. Der Polar kann das nicht. Den Polar nutze ich am MTB nur gelegentlich für die Herzfrequenz.

ich hab mir zum Jahreswechsel nen neuen Sigma BC1606 L gegönnt. Das "L" steht für Licht - das finde ich super. Endlich kann ich auch bei den abendlichen GA-Ausfahrten sehen, wie schnell ich bin.

Peer

Mal was anderes :wink2: wie siehts mit der Genauigkeit aus ? Hab auch ein
Sigma 1200 bzw. mal die neuen Polar cs 200 ( glaube so hies er ) getestet und relativ
große Unterschiede in der Entfernungsmessung gehabt. Hab natürlich beide
parallel am Rad gleichzeitig montiert gehabt.

Den Polar gab ich zurück, zuviele Fehler bei der Funkübertragung.:mad:

für EUR 54,00 gibts schon den neuen Sigma 1600L DTS CAD mit Tacho und Trittfrequenz alles als Funk (keine Kabel mehr)... habe ich mir ans Rad gebaut und ist suuuper... und für 24,00 einen 2. Satz Sender fürs 2. Rad... :p

Uwe64 schrieb:
Mal was anderes :wink2: wie siehts mit der Genauigkeit aus ? Hab auch ein
Sigma 1200 bzw. mal die neuen Polar cs 200 ( glaube so hies er ) getestet und relativ
große Unterschiede in der Entfernungsmessung gehabt. Hab natürlich beide
parallel am Rad gleichzeitig montiert gehabt.

Den Polar gab ich zurück, zuviele Fehler bei der Funkübertragung.:mad:

Hast Du auch die Radumfänge richtig eingegeben?

drivingghost schrieb:
Hast Du auch die Radumfänge richtig eingegeben?

und bist du mit beiden Tachos die gleiche Strecke gefahren??

Ja loggisch :streit: , sonst würd ich das ja nicht schreiben.

Hab da penibel den Radumfang
ausgemessen, Markierung auf der Lauffläche usw. und ich schrieb ja beide parallel ( miteinander, gleiches Rad :rolleyes: ) Montiert

Seit 5 1/2 Jahren Ciclo 212 auf 2 Rädern, 1x mit Trittfrequenz. Habe mir von meiner Frau aber jetzt zu Weihnachten einen neuen "schenken" lassen. Den HAC4 Plus, gibts z.Zt. bei Bike-components.de für schlappe 159,- inkl. Tritt, Herzfreq. Altimeter, PC-Auswertung. Kommt nächste Woche.

Uwe64 schrieb:

ausgemessen, Markierung auf der Lauffläche usw. und ich schrieb ja beide parallel ( miteinander, gleiches Rad :rolleyes: ) Montiert

Und wie groß sind die Unterschiede?
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen,dass die Geräte von führenden Marken so abweichen.Aber ich werde es in einen Selbstversuch mal testen.
Ich bin zwar jetzt mit meinen Ciclo CM434 rundum zufrieden,aber ich werde meinen Sigma BC1200 zur Kontrolle mal mit dranhängen.Mal schaun was unterm Strich rauskommt.

Gruß, Bernd

aurachtaler schrieb:
Und wie groß sind die Unterschiede?
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen,dass die Geräte von führenden Marken so abweichen.Aber ich werde es in einen Selbstversuch mal testen.
Ich bin zwar jetzt mit meinen Ciclo CM434 rundum zufrieden,aber ich werde meinen Sigma BC1200 zur Kontrolle mal mit dranhängen.Mal schaun was unterm Strich rauskommt.

Gruß, Bernd

Der Unterschied war schon ein paar Hundertmeter auf rund 12 km.

Das war das was ich nicht verstand :mad: , kaufte mir ein Polar Nobel Hobel dann dies :confused: . Damals machte Polar auch noch Werbung mit bestimmter Software zum Auswerten usw. Die war gar nicht vorhanden, weder auf ner CD noch auf der Homepage zum Download. Mieser Service, viele Störungen bei der Herzfrequenzmessung,
ging gleich wieder in den Laden.

Uwe64 schrieb:
Der Unterschied war schon ein paar Hundertmeter auf rund 12 km.

Das war das was ich nicht verstand :mad: , kaufte mir ein Polar Nobel Hobel dann dies :confused: . Damals machte Polar auch noch Werbung mit bestimmter Software zum Auswerten usw. Die war gar nicht vorhanden, weder auf ner CD noch auf der Homepage zum Download. Mieser Service, viele Störungen bei der Herzfrequenzmessung,
ging gleich wieder in den Laden.

Hi,

das ist eindeutig zu viel,und noch dazu auf so ner kurzen Strecke!Wenn sich die Unterschiede im zehner Bereich tummeln,kann man das akzeptieren,aber auch nur auf größeren Distanzen.
Ich werds selber auch mal probieren,Ciclo contra Sigma,bei denen kann ich den Wert identisch in Milimeter eingeben,mal schaun was raus kommt.

Gruß, Bernd

Uwe64 schrieb:

Mhh, also 2 Radcomputer per Funk gleichzeitig. :confused: Da könnte ich mir schon vorstellen, dass es Probleme bei der Übertragung gibt und das eine oder andere Signal nicht am richtigen Gerät ankommt. Dann gibt es nat. Differenzen. Das hat dann aber auch mit dem richtigen Radumfang nix zu tun, wenn die Umfänge an beiden gleich waren, da Du ja beide gleichzeitig benutzt hast.
Ansonsten sollen die Polar sehr gut sein, codierte Herzfreq.-Übertragung etc. Haben sehr viele in meinem Verein und schwöre drauf. 1er hat neulich erzählt, er hat jetzt sein Polar nach 4 ! Jahren erstmalig eingeschickt zum Batteriewechsel und Durchchecken.
Entweder Du hattest ein Montagsgerät oder eben wie erwähnt, 2 Computer gleichzeitig, ich weiss nicht... oder was meint Ihr ? :confused:

Gar keinen - der wiegt doch bis zu 150g im Doppelpack!.:D Bei vielen funktioniert er eh nicht exakt - weil Sie schon an der Grundeinstellung gescheitert sind oder Funktionsausfälle haben. Und dann noch Ihre Werte an einem Rechner anschließen - um dann festzustellen das Sie 75 km in 2 Stunden und 46 Minuten und 12 Sekunden ....gähn!!!! bei einem Durchschnittpuls von 156 HF bei 1025,45 Höhenmetern und einer Trittfrequenz von 82 Umdrehungen die Minute eine Spitzengeschwindigkeit von 80 km/h erreicht haben ...gähn!!!!(bergab natürlich) die Durchschnittsgeschwindigkeit 31km/h angezeigt wird .....gähn!!!!! und der Puls sich am Berg auf 180 erhöht hat ...gähn und was sagt das über meinen Trainingszustand aus?????:confused:
Wenn ich Druck in meinen Beinen bei einem Anstieg spüre 100mal mehr wie diese Werte! An meinem Leichtbau kommt so ein überflüssiges Technikkrimskrams nicht dran. Wünsche Euch aber viel Spaß mit dem Spielzeug! ;)

Zurück