Eigentlich traurig dass es so viele Rennradfahrer gibt, aber so wenige Ahnung von der Technik haben. Und so viele die den ganzen Tag nur mit ihren Bikes angeben anstatt mal nen Gang niedriger zu schalten.
zu deiner Frage:
Hochprofilfelgen sind in erster Linie Aerodynamischer als Niedrigprofilfelgen.
Physikalische Erklärung
Fl= 0,5 X Cw x A x ρ x Vˆ2
FL = Luftwiderstand ( in diesem Fall des Laufrads)
CW = Strömungswiderstandskoeffizient
A = Fläche des Laufrades gegen die anströmende Luft
Ρ = Dichte der Luft
Vˆ2= Geschwindigkeit im Quadrat
PL = Fl x v
PL = Antriebsleistung
Fl = Luftwiederstand
V = Geschwindigkeit
Z.B. Vergleich Luftwiderstand der Laufräder bei 30 KM/H (= ca. 10 M/ Sekunde)
Niedrigprofil
Fl = 0,5 x 1,6 x 0,01541(Mˆ2) x 1,25 (KG/Mˆ) x 10^2 (m/s)
FL= 1,54 Newton (Laufrad)
1,54x 2 = 3,1 Newton (Laufradsatz)
PL = 3,1 N x 10 M/Sekunde = 31 Watt
Hochprofil
Fl = 0,5 x 1,3 x 0,01541(Mˆ2) x 1,25 (KG/Mˆ) x 10^2 (m/s)
FL= 1,25 Newton (Laufrad)
1,54x 2 = 2,5 Newton (Laufradsatz)
PL = 2,5 N* 10M/Sekunde = 25 Watt
Bei einer Geschwindigkeit von 36 KM/H muss der Rennradfahrer 6 Watt weniger auf die Laufräder übertragen.
Grund:
Die Hochprofielfelgen sind in Ihrer Form gegen die anströmende Luft Stromlinienförmiger bzw. tropfenförmiger.
Dadurch verursachen Sie weniger abreißende Ströhmungslinien, die in der Regel dazu führen dass energieraubende Wirbelfelder entstehen. Dadurch erhöht sich der Luftdruckunterschied zwischen vor und hinter der Felge geringer.
Gleichzeitig fließt die Luft fließt reibungsloser an der Sie verdrängenden Masse vorbei.
Beim Zeitfahren 50er Schnitt (V= 13,9 M/Sekunde)
Fl= 4,83
PL = 67,25
FL= 5,95
PL = 82,77
Leistungsersparniss 15,52 Watt
Also gibt es doch einen Grund warum Alberto Contador beim Giro seine Leightwights ans Rad bauen lässt wenns um Zeit geht.
Was den Leichtbau angeht:
I = m x rˆ2
I = Massenträgheitsmoment
m = Masse
R = Radius (Abstand Drehpunkt zu Masse) im Quadrat
W Rot = 0,5 x I x wˆ2
W Rot = Drehenergie
I = Massenträgheitsmoment
W = Winkelgeschwindigkeit
P Rot = W Rot : t
P Rot = Drehleistung
t = Zeit
Die Massenträgheit ist eine Kraft die sich einer Beschleunigungskraft entgegenstellt.
Sie ist größer je weiter die Masse vom Drehpunkt entfernt ist und je kleiner die Masse ist.
Bei der Hochprofilfelge ist die Masse näher am Drehpunkt und Carbon ist leichter als Aluminium.
Dir Drehleistung ist deshalb bei Hochprofil niedriger als bei Nidrigprofil, am besten aber beim Scheibenrad.
Übrigens haben die geringste beschleunigungsenergie in der Regel Nidrigprofilfelgen, da Sie mit weniger Masse auskommen und somit leichter sind. Z. B. Tune Skyline (von 0 auf 30 mit 78 Joule).
link für die dies interessiert:
http://www.tour-magazin.de/?p=134
LG
Danny