• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Helm

gizmo

Neuer Benutzer
Hi
Habe eine frage an euch:
Möchte mir einen neuen Helm kaufen,hat hinsichtlich einer Erfahrung in Preis leistungsverhältnis und Marke.Bin letztens ausgerutscht und auf den keules gefallen,jetzt ist der Kunststoff gerissen.Hatte einen von Uvex wollte mir jetzt
mal etwas besseres kaufen.
Kannmir einer eine gute Marke entfehlen.
Weis wohl nicht ob Ich das hier in der richtigen Kategorie geschrieben hab.

@ gizmo,

ich fahre seit einem halben Jahr den neuen Giro - Athmos -. Sitzt perfekt,
gute Ergonomie u. Belüftung.
Ein Goodie ist die Garantie. Im Falle eines Unfalles - an dem man selber nicht Schuld ist ! - bekommt man einen neuen Helm zu 50 % des Neupreises.
Der Neupreis liegt allerdings auch schon bei € 199,- incl. Hardbox zur Aufbewahrung.

Gruß,
Ragnar ;)

Ich hab nen Bell Helm, weil er mir passt. Sieht aber zum :kotz:en aus und die Belüftung ist bei Giro auch deutlich besser (nicht, daß das bei der Wolle auf meinem Kopf noch was helfen würde...:rolleyes: ).
Name Furio (?), Preis ca.50€ :ka:

Mein nächster Helm wird wohl dieser Rote von Giro um die 100€, Monza?

Alpina Ethos.

Prima verarbeitet, gut anzupassen, lüftet (sehr) gut.

Und: Das war der einzige Helm, der mir vernünftig gepasst hat!

Genau dies ist meiner Meinung nach eigentlich das wichtigste; denn was hat man von einem prima Helm, der am besten auf DIE Köpfe passt, die einem selbst NICHT gehören?

Außerdem isser grau mit silber, wie mein Rad und meine Klamotten.

Ich habe zur Zeit einen alten Boreas im Einsatz, Schlechtwetter und Alltagshelm, sowie einen Bell Ghisallo.
Der Bell ist sehr gut belüftet(unter 20° fahre ich nur mir Tuch unterm Helm) und sitzt gut.
Wobei gerade der Sitz, wie beim Sattel, eine individuelle Angelegenheit ist.

@Abbath
Wer hat dir denn gesagt das du mit dem Helm nicht gut aussiehst? :confused:

Knobi schrieb:
Alpina Ethos.

Prima verarbeitet, gut anzupassen, lüftet (sehr) gut.

Und: Das war der einzige Helm, der mir vernünftig gepasst hat!

Genau dies ist meiner Meinung nach eigentlich das wichtigste; denn was hat man von einem prima Helm, der am besten auf DIE Köpfe passt, die einem selbst NICHT gehören?

Außerdem isser grau mit silber, wie mein Rad und meine Klamotten.
Heißt das nicht Neudeutsch Nebeloptik :D

huskyblues schrieb:
@Abbath
Wer hat dir denn gesagt das du mit dem Helm nicht gut aussiehst? :confused:

Findest du, daß der gut aussieht? :eek:
Das einzig gute an dem Teil ist imho, daß er weiß ist...

Anhänge

• helmbild.jpg
    helmbild.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 281
Hr. Huskyblues, bitte gehen sie sofort aus dem Internet.
Wir sind ihnen sowieso schon auf den Fersen.

Ihr erneutes Fehlverhalten wird diesmal Konsequenzen in Form einer weißen Designerjacke haben.

@all
Bitte entschuldigen sie das neuerliche Auftreten meines Patienten. :( :rolleyes:

Abbath schrieb:

Ohh, ich bin zwar nicht der Hr. Huskyblues, aber ich finde das ihnen der Helm sehr gut steht. :daumen:
Sie sind überhaupt ein sehr adretter Radfahrer und auch als Moderator so ungemein tolerant und doch gleichzeitig
auch selbstsicher und konsequent..... :love: :wink2: :love:
Wie sie sich gestern für mich eingesetzt haben werde ich ihnen nicht so schnell vergessen. ;) :D

Abbath schrieb:
Da ich dich meistens von hinten sehe ist mir diese Perspektive nicht so vertraut.
Tatsache aber ist das der Helm besser auusieht als die von Met oder Uvex, und letztlich ist das wichtigste das er passt.

Upps, da klopft es, ich muß denn mal jetzt schluß machen.....au moment nicht so grob.... spinnt ihr.....hey nicht die weste....nein, bittte......nicht.......

Hallo,

erst hatte ich einen Bell, der war aber schwer, wenig durchlüftet und sah auch nicht so dolle aus. Seit geraumer Zeit dann den Giro Eclipse. Der ist leicht, klein, super lufitg, passt wie ne eins und und und ...

Giro ist auf jeden Fall immer eine gute Wahl, wenn es um Durchlüftung geht, zumindest bei den Helmen im oberen Preissegment; welches Modell ist dann Frage des eigenen Geschmacks und Geldbeutels. Aber bei der Sicherheit des eigenen Kopf sollte man meiner Meinung nach nicht versuchen, 10 oder 20 Euro zu sparen - für das Rad gibt man ja immerhin fast das 20-fache an Geld aus - oder noch mehr.

bis denne
PSTAR

Wie man aus den vorangegangenen Beiträgen entnehmen kann, scheinen alle mit ihren Helmen ganz zufrieden zu sein. Kein Wunder, wenn man bedenkt, wie gut belüftet sie heutzutage sind, wie die Passformen stimmen und wie wenig die Dinger wiegen. Ich habe noch einen ca. 14 Jahre alten Specialized mit 2 (!) Luftlöchern. Wer den bei den kommenden Cyclassics über die lange Strecke trägt, bekommt von mir ein Eis ausgegeben... :D
Wichtig ist, dass der Helm gut passt. (Modepolizeianmerkung: Auch zu den Klamotten!!) Probiere dich also durch die Angebote der gängigen Hersteller: Giro, Bell, MET, Lazer, Specialized, Uvex usw. und dann nimm das Modell, daß am besten sitzt. Für große Birnen hat Giro was im Programm, die sind recht länglich geschnitten. Ich habe 62cm Schädelumfang, was sehr viel ist und komme mit einem Giro Eclipse, Gr. L bestens zurecht. Der Eclipse ist auch recht günstig (ca. € 89,-, nachdem er vor zwei Jahren noch € 149,- gekostet hat) und vielerorts erhältlich, eigentlich hat den fast jeder im Programm. (Könnte auch der sein, den Kollege Abbath gemeint hat.)

PSTAR schrieb:
Erst hatte ich einen Bell, der war aber schwer, wenig durchlüftet und sah auch nicht so dolle aus. Seit geraumer Zeit dann den Giro Eclipse. Der ist leicht, klein, super lufitg, passt wie ne eins und und und ...
Kann ich nur bestätigen! Ich habe den selben Helm und bin absoulut zufrieden! :)
Gruß,
Ace.

Abbath schrieb:
Seltsam...

Was grinst der Typ so komisch?
Und wo ist der Rest der Gruppe?

War das etwa bei einer GA-Ausfahrt??

:D

Also ich hatte am Anfang noch meinen alten Casco Viper. Von der Passform war ich überzeugt, aber das ist ja auch von Kopf zu Kopf verschieden. Nun habe ich einige andere mal im Geschäft probiert. Der Athmos z.B. hat bei meinem Schädel leider gedrückt. Sonst war er echt top. Optik, Gewicht 1a. Zu guter letzt habe ich wieder einen Casco gekauft. Der neue Vautron. Der hat zwar auch ein kleines Schild ala MTB, aber das kann man problemlos entfernen.

Also probieren geht wirklich über studieren, da der Helm einwandfrei sitzen und nicht drücken sollte und im Falle eines "Falles" auch da bleibt wo er hingehört - auf dem Kopf.

Tschuss :fro:

Ragnar schrieb:
@ gizmo,

ich fahre seit einem halben Jahr den neuen Giro - Athmos -. Sitzt perfekt,
gute Ergonomie u. Belüftung.
Ein Goodie ist die Garantie. Im Falle eines Unfalles - an dem man selber nicht Schuld ist ! - bekommt man einen neuen Helm zu 50 % des Neupreises.
Der Neupreis liegt allerdings auch schon bei € 199,- incl. Hardbox zur Aufbewahrung.

Gruß,
Ragnar ;)
HalloRagnar
Habe mich ausführlich mit den Giro Atmos beschäftigt.
Und bin zum entschluß gekommen es kann nur einen geben.
Ich habe mir bei Ebay einen gekauft, für 153 mit Versand und Hardbox.
In denPostal team Farben.
Auch mit der Unfall garantie finde Ich gut .
Bin gespannt wie der sitzt
Habe mich bei Google umgekuckt, verschiedene Seiten mir angeschaut.
Lagen alle über 200Euro
Hatte woll keine auswahl hinsichtlich der Farbgebung weil
es nur einen in meiner größe gab.
Ich denke aber, das ein cooler Preis ist.
Kanst Du mir vielleicht sagen wie man den die G
röße verändert .
Mit einem dreh rädchen oder wie.
So jetzt habe Ich auch mein Weihnachtsgelt auf den Kopf gehauhen (gesetzt)
So bis bald.
Gruß gizmo

Hallo zusammen,
auch wenn ich ein wenig vom Thema abschweife..
Ich habe mir letztens einen neuen Helm gekauft, und habe mich gewundert, dass die Hersteller MTB und RR Modelle verkaufen. Kann mir jemand sagen, wo da der Unterschied ist? Alles Marketing?

Ich habe mich übrigens für einen MET Helm entschieden weil der am besten gepasst hat. Deshalb kaufe ich Helme auch nicht im Versand, sondern nur da, wo ich in Ruhe vergleichen kann.

Grüße Tim

@ gizmo,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Der Atmos ist wirklich top !
Die US.Postal Farben sehen sehr gut aus.
Die Größenverstellung des Innengestells funktioniert problemlos über Rasterschienen. So kann man den Helm weit stellen um ihn aufzusetzen und danach einfach zusammenschieben. Hält wunderbar.
Ich selber trage meistens ein Kopftuch unter meinem Helm. In der kalten Jahreszeit hält es warm, im Sommer verhindert es, daß mir der Schweiß in die in die Augen läuft, außerdem wird das Innenleben des Helms geschohnt.

Ich würde mir immer wieder einen Atmos kaufen !

Der Preis ist ja wohl der Oberhammer ! ;)

Gruß,
Ragnar

Zurück