• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter...?!?

bronx82

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

heute ist etwas aus der Bucht bei mir angekommen und ich kann leider den Hersteller nicht ausfindig machen...der ehemalige Besitzer hat den Rahmen + Gabel lackieren lassen ohne sich den Hersteller zu merken.
Durch die Geometrie (flacher Sitzwinkel) und die doppelt ausgeführte Gabelkrone, könnte der Rahmen ein etwas älteres Modell sein (60/70iger).

Daher meine Frage, von welchem Hersteller könnte das Set stammen??? :confused:

Hier ein paar wichtige Eckdaten:

Sattelstützendurchmesser: 26,8mm
Innenlager: 1,37x24TPI, 68 Gehäuse (BSA Standard)
Ausfallenden: Brev. Campagnolo
Sattelrohr: 60cm (m-m)
Oberrohr: 58cm (m-m)
Hinterbau: 40-43cm (m-m)
Radstand: 97cm (m-m)

und jetzt zu den wirklich wichtigen Daten ;-)

- die Steuerrohrmuffe hat oben und unten ein B M, bzw. BCM oder BOM Gravur
- ebenfalls hat sie oben eine 73 eingestanzt (wahrscheinlich der Winkel)
- am Tretlager ist folgendes eingestanzt KFS76105

Falls jemand, zugegeben, mit diesen spärlichen Infos etwas über den Hersteller bzw. das Herkunftsland etwas genaueres sagen kann, bin ich zu großen Dank verpflichtet!

Grüße!

AW: Welcher Hersteller verbirgt sich dahinter...?!?

Viel mehr als Du schon selber vermutest (Gabelkrone und flache Winkel weisen auf ein älteren Rahmen hin) kann ich gar nicht beisteuern.
BCM lässt auf Bocama (Frankreich) als Muffenhersteller schliessen. Die waren aber weit verbreitet und von sehr vielen Rahmenbauern/Herstellern (nicht nur in Frankreich) verbaut - also eher kein besonders heißer Hinweis.

Stell doch die Frage einmal in der Klassikerabteilung, da ist eine größere Expertise zu erwarten...

(Ich habe übrigens einen ähnlichen Fall hier stehen, bei dem die Merkmale allerdings etwas spezifischer sind...)

Hab vielen Dank!

Es ist wirklich nicht einfach an Infos zu kommen...ich werde gleich die Anfrage auf weitere Foren ausweiten und sehen, was sich ergibt :o

Grüße!

wozu ist es wichtig was es für ein rahmen das ist?
fahr das ding und gut ist

Respekt, Zuneigung, Liebe?
Also bei meinen Neuerrungenschafften habe ich immer nach dem Name gefragt :D
Ansonsten würde er sich bestimmt nen FIXundFertig aufgebautes Create, Bergamont, Bianchi, PistaPizzaPasta etc.pp. holen.

fahr das ding und gut ist

Wer Freude am fahren erleben möchte, sollte auch wissen, was er fährt :rolleyes:

Ich bin noch am überlegen, ob ich es behalte oder nicht.
Wenn es einen Platz an meiner Wand bekommen soll, müsste es originalgetreu aufgebaut werden. Daher ist es wichtig zu erfahren, welcher Hersteller dahinter steckt um dann passende Dekore, den richtigen Lack & Komponentenauswahl treffen zu können.

Grüße!

ach bullshit das ist höchstens gut um anzugeben.....oh schaut das ist ein blablablabla der ist ja so selten.....
ist ein schöner rahmen.....mach mal den lack an brücke weg da ist sicher chrom....viel spass damit und sorry falls das grad komisch rüberkam.....war keine absicht

Kein Problem. Wie gesagt, der Vorbesitzer hat eine gründliche Restauration gemacht...d.h., der Rahmen & Gabel wurde gestrahlt und dann lackiert - also leider kein Chrom mehr dran :eek:

Wenn jemand nützliche Tipps hat, der kann gerne schreiben!

unverbastelte originale kaufen wenn man was mit namen und tradition will

Moin,
ich bin der Mensch der den Rahmen nun gekauft hat, und natürlich interressiert mich die Herkunft des Schmuckstücks genauso. Vielleicht bringen ein paar Bilder mehr Licht ins Dunkel:
Ebay Auktion

Zurück