• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Kranz passt (Basso - Columbus SL)?

Alsterstar

Moin Moin
Hallo,

ich haben schon seit Ewigkeiten einen Baustelle und will die jetzt mal langsam loswerden (bzw. fahren).

Es ist ein Basso Loto Rahmen (neu lakiert) an den eine Campangnolo Chorus (oder was auch immer das für eine Gruppe ist) dran kommt.

Die LR sind auch Campangnolo (allerdings merke ich gerade, dass ich diese nicht genau dokumentiert habe - folgt noch), nun fehlt nur noch ein Kranz hinten und da bin ich leider nicht so firm, welcher denn passt.
Schraubkranz ist klar, aber wie viele Ritzel... ?!?

Ich habe einen 7-fach Regina Schraubkranz drauf gemacht und wenn ich das LR in den Rahmen hänge dann dreht sich diese zwar augenscheinlich ohne Probleme, aber der Abstand zwischen Ausfallende und Kranz liegt bei ca. 0,5mm (oder weniger) und das schein mir nicht richtig.
Ich denke, wenn das Fahrrad gefahren wird, wird es hier zum Kontakt/Beschädigungen kommen?!

http://fotos.rennrad-news.de/p/423687
http://fotos.rennrad-news.de/p/423688

Ist also 6-fach notwendig, oder habe ich den falschen Kranz?
Kann ich an den Schalthebel erkennen was die können?
(ich glaube die sind gerastert, es sind zwei verschiedene Paare abgebildet)

Rahmen hat Columbus SL Rohre und eine Einbaubreite von 126mm.

Besten Dank erstmal
Daniel

Wenn das kleinste Ritzel weniger Zähne hätte, wäre der Abstand zwischen Kette und Ausfallende/Sitzstrebe größer!:idee:
Oder recht einfach die Nabe mit einer 1mm U-Scheibe aufspacern.

Also für mich sieht's aus, als ob der Spacer auf der falschen Seite eingebaut ist, der geeigentlich auf die Zahnkranzseite.

edit: einfach nen dünneren Spacer rein und zur Mitte neu zentrieren.

6bwcwvr4.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ja , 6 fach , bei dem 7er müsstest du auf der linken Seite der Achse die Aludistanzscheibe rausnehmen ( die da übrigens hingehört , da ist nichts falsch ), selbige rechts auf der Achse einfügen und danach das Rad neu zur Rahmenmitte hin zentrieren , und das halte ich nicht für eine sooo gute Idee .
Was immer gerne vergessen wird , wenn es zwischen Kranz und Strebe/ Ausfaller zu eng wird zerschraddelt die die Kette beim schalten vom kleinste auf das nächste Ritzel die Strebe , oder klemmt gar fest , und der Vorschlag ein fach eine Unterlegscheibe einzufügen ist fail , weil dann die Nabe breiter wird als der Rahmen , und man den aufbiegen muss , eine U-Scheibe ist eh zu wenig .
Das kleine Ritzel noch kleiner machen hilft da auch wenig , beschaff mal für einen Schraubkranz ein einzelnes Ritzel , da ist fast unmöglich , und kleiner als 13 gibt es ohnehin nicht .

Ja , weiss ich , aber erstens ist der MF-7400 sauteuer ( ab 50.- aufwärts ), und mit 12 als Startritzel auch kaum zu finden .
Und Ersatz bekommt man dafür schon garnicht .
Funktionelle 6er Kränze gibt es neu für unter 20.- in eblöd zu hauf ...

Ja , 6 fach , bei dem 7er müsstest du auf der linken Seite der Achse die Aludistanzscheibe rausnehmen ( die da übrigens hingehört , da ist nichts falsch ), selbige rechts auf der Achse einfügen und danach das Rad neu zur Rahmenmitte hin zentrieren , und das halte ich nicht für eine sooo gute Idee .
Was immer gerne vergessen wird , wenn es zwischen Kranz und Strebe/ Ausfaller zu eng wird zerschraddelt die die Kette beim schalten vom kleinste auf das nächste Ritzel die Strebe , oder klemmt gar fest , und der Vorschlag ein fach eine Unterlegscheibe einzufügen ist fail , weil dann die Nabe breiter wird als der Rahmen , und man den aufbiegen muss , eine U-Scheibe ist eh zu wenig .
Das kleine Ritzel noch kleiner machen hilft da auch wenig , beschaff mal für einen Schraubkranz ein einzelnes Ritzel , da ist fast unmöglich , und kleiner als 13 gibt es ohnehin nicht .

Ja, links gehört eine Aludisanzscheibe rein, aber doch nicht diese mit der Rille in der Breite! Die muß rechts.

Ich habe einen 7-fach Regina Schraubkranz drauf gemacht und wenn ich das LR in den Rahmen hänge dann dreht sich diese zwar augenscheinlich ohne Probleme, aber der Abstand zwischen Ausfallende und Kranz liegt bei ca. 0,5mm (oder weniger) und das schein mir nicht richtig.
Ich denke, wenn das Fahrrad gefahren wird, wird es hier zum Kontakt/Beschädigungen kommen?!
Der Abstand kann hier winzig sein, weil da bewegt sich absolut nichts beim Fahren. So lange die Kette den Lack nicht streift natürlich.

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das LR und Aludisanzscheibe im speziellen noch einmal genauer ansehen.
Ob der Spacer links so gehört, ich denke ja, denn der LRS war/ist ungefahren und ich denke soweit original.

Dem Hinweis mit der Kette werde ich noch mal nachgehen und sehen, ob diese gegen den Rahmen kommt.

Aufbiegen/weiten werde ich nicht tun, dann besorge ich lieber noch einmal einen 6fach Kranz und probiere den.

Und auch ob das HR mittig läuft prüfe ich noch einmal.

Ich werde berichten...

Zurück
Oben Unten