Jean-Paul
Solo con Campa in de Pampa
Hallo Lagaffe,Das "neue" SL hat mit dem "alten" SL nur den Namen gemeinsam, wie Dir hier schon gesagt wurde. SL ist, wie die anderen "Niobium-Familien" eine "Micro-Legierung" mit Mangan, Chrome, Nickel, Molybdän und Niobium, das "alte" SL "nur" 25cromo4. Und die als SL bezeichneten Rohre sind dünnwandiger, als die "alten" und wenn ich das richtig sehe, sind diese in klassischen Dimensionen zu haben.
Columbus ist sehr erfinderisch bei der Namensgebung.
Nebenbei: Nivachrom ( bis vorletztes Jahr waren Columbus Zona noch aus diese Material lt. Katalog, früher EL, Genius etc..) ist wie der Name schon sagt eine Chromo Legierung mit Nickel und Vanadium.
Grundsätzlich ist die Dimension des Rohres ( also Querschnitt und Wandstärke) und / oder die Form ( hoch / quer ovalisiert, oder andere Profile) für "Eigenschaften" wie Seitensteifigkeit und Torsionssteifigkeit verantwortlich, keineswegs die Art der Legierung.
Verschiedene Legierungen und / oder thermische oder mechanische Behandlungen dienen vor allem der Erhöhung der Zugfestigkeit, um die Rohre dünnwandiger auszuziehen.
Also wenn Du zwei identische gebaute Rahmen hast, gleiche Geometrie, gleiche Wandstärken, gleiche Querschnitte, nur aus anderen Legierungen, gibt es auch einen Unterschied in den "Eigenschaften".
Im Falle "altes SL" und neues "SL" wird der aktuelle Rahmen bei gleicher Dimensionierung noch einen Ticken weniger seitensteif sein. In der Größe würde ich in der Tat mit leicht vergrößerten Querschnitten arbeiten, so der Rahmen leicht sein soll.
"Flattern" wird ein Rahmen dann, - andere Ursachen wie lockere Steuerlager oder Risse mal ausgenommen - wenn der im Vergleich zur Belastung unterdimensioniert ist. "Früher" wurden besonders große Rahmen dann auch schon mal mit etwas dickeren ( 0,7 statt 0,6mm z.B.) Wandstärken versehen.
Über Stahlrahmen ( und allen anderen natürlich auch) werden so manche Märchen und Legenden erzählt, die mit der schnöden physikalischen Wirklichkeit nichts zu tun haben oder nur im "Gefühls-Kino" stattfinden.
Pelizolli baut seit ein paar Jahren unter eigenem Namen. Den Namen "Ciöcc" hat er meines Wissens schon vor einiger Zeit verkauft. Mit der Marke hat er also nur noch insoweit zu tun, dass er ihn eben gegeben hat.
Und sie haben ein ganz geschicktes virales Marketing aufgebaut, was vor ein- zwei Jahren Folgen hatte: Der Name ist kräftig in diversen "sozialen Medien" gehyped worden, so dass sich deren Auftragsbücher füllten, bis es absolut unmöglich war, Lieferzeiten auch nur näherungsweise einzuhalten, und ein Jahr schon schnell war ( angekündigt waren 8 Wochen). Das bescherte Pelizolli einen regelrechten Shitstorm, von den selben Leuten, die den vorher in den Himmel gelobt hatten.
Grundsätzlich: In Italien laufen die Uhren oft anders: Rechne mit Wartezeit, viel Wartezeit.
Ich bin durchaus auch ein Freund des italienischen Rahmenbaus. Aber das Zeug wird zu sehr über den grünen Klee gelobt. Es gab / gibt dort sicher ganz wunderbar verarbeitete Rahmen, aber sehr oft ( und auch bei großen Namen) sahen die außen Hui aus, wenn auch nicht lange und innen oder unter der Lackschicht, die ganzen kleinen Schlampereien.
ja ich habe deine Beiträge zu Pelizzoli im entsprechenden Thread gelesen. Danke für deine ausführlichen Informationen. Kannst Du mir einen Bauer in Italien empfehlen?
LG