• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Sattel?

mano

Neuer Benutzer
Ich fahre momentan den Flite (Itanium). Komme im großen und ganzen gut damit zurecht. Auch bei Marathons über 300 km. Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass ich Sitzprobleme bekomme ("schon" nach 3-4 Std.). Dann drückt der Sattel im Dammbereich recht unangenehm.

Da der Sattel langsam durchgesessen ist, bin ich auf der Suche nach einer Optimierung. Ich wiege ca. 80 kg.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir einen besseren Sattel empfehlen? Ich weiß, ein Sattel ist etwas Individuelles, aber vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was Bessers gefunden.

Wie sind beispielsweise die Erfahrungen mit dem Flite SLR bzw. dem Fizik Arione?

Kauf Dir doch wieder einen Flite, wenn der alte ganz gut war. Vielleicht den MaxFlite, SLR?!

Nimmst Du Sitzcreme bei langen Fahrten?

Arione -> sehr hart!

SLR -> etwas härter als Flite Titan, aber vor allem schmaler.

Sattelkauf ist so eine Sache, jeder Hintern ist anders und jeder hat andere Wünsche.
Leichtbausattel müssen dabei aber nciht unbedingt unbequem sein - meist flexen sie und fahren sich sehr gut.

Imho kann man die Sättel in mehrere Gruppen einteilen:

- Normale wie Flite SLR etc.
- Dicke wie Trans AM, Aero, Terry
- harte Sättel (carbonsättel) Speedneedle etc.

Welche Art einem paßt muß man selbst rausfinden. Dabei muß man aber auch den Faktor Hose beachten, nciht das es da mangelt....

Torsten

Wenn dir der Flite grundsätzlich passt, aber von Zeit zu Zeit Probleme im Dammbereich auftreten, würde ich dir einen Test mit dem Flite Gel Flow empfehlen. Durch die Aussparung ("Loch") soll die Durchblutung im Dammbereich verbessert werden und ein Satteltest den die Tour im Sommer veröffentlicht hat belegte dies auch, zumindest am Beispiel SLR. Manche Leute hier finden Löcher im Sattel ja besonders albern, aber ich kann auf meinem SLR Gel Flow besonders gut sitzen, deshalb stört mich dies nicht wirklich!! :D

58 Gramm?

Oha, den kannte ich noch gar nicht!
Hast Du das Gerät etwa schon ausprobiert?

Ansonsten: Wer den Flite mag, es aber etwas softer möchte, ist auch mit 'nem Turbomatic gut bedient. Der wiegt allerdings einiges.

ich habe derzeit Beide montiert, den superleichten mit 58g und den Gepolsterten mit 89g. Die sind unglaublich zu fahren, die federn und dämpfen, das ist sagenhaft.....wirklich ganz bequem, kenne keinen Sattel der so leicht und so gut zum sitzen ist. Und ich hatte richtige Sitzprobleme, genau da wo die Öffnung ist und das ist jetzt weg. Das war eine Erleichterung...!Und ich kenne viele Sättel... :cool: Und durch die Kevlaranteile sind die Sättel praktisch unzerbrechlich...

Pave schrieb:
der weltweit leichteste Sattel gegen Sitzbeschwerden, von Orthopäden mit entwickelt und getestet, sagenhafte Dämpfung, bruchsicher dank Carbon/Kevlar 58g, mit GEL- Polster nur 89gSattel superleicht nur 58g gegen die Schmerzen

Der würde mir auch gefallen. Besonders die Gel Version finde ich interessant. Gibts den vieleicht auch in weißem Carbon? Dann wäre der schon so gut wie gekauft.

es gibt in der Tour - ich glaub vom august - einen "wissenschaftlichen" Satteltest. Interessantes Fazit: Unbequem ist gesund fü den Schniedel, bequem quält den Damm.

Deswegen hab ich zwei Sättel: Flite mit Öffnung und einen ohne. Kann ich je wechseln, wenn der eine drückt. Ist die beste Lösung gegen Sitzprobleme finde ich.

Peer

Jungs bleibt mal realistisch! Nicht jeder hier fährt Sättel für +200 Euro!

Gut is auch immer bei ebay zu checken, leicht probegefahrene Teile gibts da günstig, und die selbst gefahren Sättel kann man dort wieder gut verkaufen.

Torsten

mein Flite mit Öffnung hat 82 Europa-Taler (neu) gekostet der andere titanium flite gebraucht fürn zwanni. det ist doch reel, oder?

:-D

peer

einfach mal im Sperrmüll rumwühlen, vielleicht liegt da mal ein brauchbarer Sattel drin......wäre doch toll, kostet garnichts.... :cool:

direkt ist manchmal besser. Siehst ja was der grüne Fischer mit seinem diplomatischen Geschick uns kostet.....! Würdest du dich auf einen gebrauchten Sattel setzen (mit deinem empfindlichsten Teil) ? ich nicht!
:cool:

Mir gefallen deine Beiträge deshalb so gut, weil ich dir in der Regel in der Sache Recht gebe, du es aber immer viel schärfer und direkter vorträgst, als es allgemein üblich ist. Manchmal denkt man sich ja selber, eigentlich könnte ich Diesem oder Jenem mal den Marsch blasen, aber wenn man nur ein Weilchen wartet, hat Pave es oft schon erledigt. Mir gefällt das äusserst gut: Wir können so tun, als ob wir nett sind und Pave haut es für uns raus... :D Falls ich einen Wunsch äussern dürfte: Meine momentanen :aufreg: -Themen sind: Canyon, Servicewüste und Tourforumuser Orchid der jeden(!) seiner zahlreichen Threads mit den Worten 'Wo gibt es am günstigsten...?' beginnt. Los Pave, pack sie dir!!! ;)

Servicewüste? haben wir schon, stimme ich voll zu, 11 leichte Mädchen bestellt, 9 sind nur gekommen, ist das Service?... :D
wo gibts was billiger? im Sperrmüll kostets nichts, oder gleich klauen, billiger geht es nicht.... :D
Canyon kenne ich nicht, ist das ein Maunteinbike?? .... :D dem Namen nach müßte es eines sein.....

ja pave hats drauf...
da muss ich echt kuschen, sonst haut er mich auch noch weg.... :cool:

*g* jürgen

das "Tour-Forum" funktioniert nicht richtig, jetzt kommen alle SuperSpammer
mit den dümmsten Fragen hier rüber und wollen hier den gleichen Blödsinn schreiben, den sie drüben schon 366x durchgekaut haben.... :D und kommen sich dabei noch besonders wichtig vor.....

@schiller
schaffst du es nicht eine PN an die Mods zu schreiben damit sie dich löschen?
Und falls du danach ein neues Betätigungsfeld suchst warte bis das Tourforum wieder läuft, dort bist du sicher besser aufgehoben.

@pave und rigo
Ich gebe euch recht das manche Fragen hier nerven aber bei dem 6. Canyonfred seh ich über eine Antwort einfach hinweg.

Was mich aber wirklich nevt sind diese "wo gibt es was noch günstiger" Freds, in denen dann meistens auch noch Möchtegernprolls
mit super duper Material nach dem günstigsten Preis fragen.
Ganz so als würde der Besitzer einer 30m Segelyacht nach der allergünstigsten Bezugsquelle für die Ausrüstung suchen.

@pave
Wie sieht es mit der Verstellmöglichkeit bei dem/deinem Sattel aus?
Ich frage, weil ich von gerader und gekröpfter Stütze lese aber nichts von Verstellbarkeit.

Zurück