• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welcher Signalgeber für Tacho bei Messerspeichen?

Wollte auch mal schnell meinen Senf dazugeben...
Habe neuerdings die Ksyrium SL (die haben verhältnismäßig breite Messerspeichen) zusammen mit dem HAC4-Pro und somit auch das Problem mit dem Magnet. Nachdem ich extra beim Händler war um mir einen Messerspeichenmagnet zu besorgen, mußte ich leider feststellen, daß der HAC damit nicht funktioniert.
Allerdings bemerkte ich auch, daß der Originalmagnet viel schwächer ist als der andere. Erkenntnis: Die Magnetstärke spielt offensichtlich eine deutliche Rolle bei der Funktion. Wußte ich vorher auch nicht.
Also habe ich den Original HAC4-Magnet in den Schraubstock gespannt, ihn aufgebohrt und mit einer kleinen Schlüsselfeile passend gemacht. Jetzt funktioniert´s wieder bestens. Allerdings hat durch die Feilerei die Wandstärke am Gewinde etwas gelitten, was sich insofern bemerkbar macht, daß wenn man die Schraube am Magnet zu fest anzieht, sich das Gewinde aufspreizt...doch dieses Problem läßt sich mir ein paar Tropfen Loctite (o.ä.) wirkungsvoll aus der Welt schaffen...

Anzeige

Re: Welcher Signalgeber für Tacho bei Messerspeichen?
Hallo, das ist meine Version von einem Magneten (20x5x2mm) an einer Messerspeiche. Mit Kleber angeklebt und mit schwarzem Edding angemahlt. (am Rad praktisch unsichtbar) Gruß Jako

Zurück