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Welches Alu-Rennrad? Canyon oder Cannondale?

_Christoph_

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Hallo zusammen,

ich bräuchte eine Beratung was den Kauf eines Rads betrifft.
Ausgeben will ich nicht mehr als 2.000 € und es soll ein Alu-Rahmen haben.

Folgende zwei stehen zur Auswahl:

Canyon Ultimate AL SLX 9.0 SL - 1.899 €
http://www.canyon.com/roadbikes/bike.html?b=3284

Cannondale CAAD10 3 Ultegra - 1.499 €
http://www.cannondale.com/deu/2013/bikes/road/elite-road/caad10/caad10-3-ultegra-compact-crankset

Technisch ist mit Sicherheit das Canyon besser, der Preis aber auch um 400 € höher. Auch ist es leichter. Lohnt sich der Aufpreis?
Optisch finde ich jedoch das Cannondale besser. Ich habe aber gehört das es unsagbar hart sein soll. Jemand Erfahrung damit? Wie findet ihr die Ausstattung.

Zu welchem würdet ihr greifen? Bin ein mittelmäßiger Fahrer und möchte es zudem auf Triathlons einsetzen (Olympische Distanz).

Danke schon einmal für eure Meinung,
Christoph
 
Willkommen _Christoph_,
dein Nick erinnert mich daran, dass ich heute bei Radsport Christoph in Berlin ein Pinarello samt Ultegra Ausstattung für 1999€ gesehen habe.
Vielleicht hast du es nicht weit dorthin.
Viel Spaß noch im Forum
 
Optisch finde ich jedoch das Cannondale besser.

Tja, Cannondale baut recht ordentliche Räder mit funktioneller Ausstattung. Für die Preisdifferenz zum Canyon könntest Du einen kompletten 2. LRS in zweifelsfrei guter Qualität bekommen. Aber das Canyon ist nach der Produktbeschreibung ein "ein explosives Paket mit wettkampflustigem Charakter und unbändigem Antriebswillen." Diesem (Dynamit-)Nobel-Hobel könnte man mit keinem Rad der Welt folgen, es sei denn das wäre ein teureres Rad aus Koblenz.

Damit Du nicht jedes mal mit geschwärzter Brille in den Radkeller gehen musst, würde ich Dir raten, das aus Deiner Sicht augenschonendere Rennrad zu erwerben. Allein dafür würde ich auf jede Chance, einen Triathlon zu gewinnen, verzichten.

Obwohl, - mit einen Canyon wären dir regelmäßige Podestplätze sicher.
 
Hallo, Christoph
ich hab mich in letzter Zeit auch etwas mit Rennrad Neukauf befasst.
Mein Top Favorit ist im Moment eindeutig da Cannondale CAAD 10 Ultegra. Für mich ist es optisch ein sehr schönes Rad. Bin mit diesem Rad auch schon ein paar Meter gefahren und hab mich sofort drauf wohlgefühlt.
Im Moment läßt es nur das Budget noch nicht zu, aber es kommt ja bald das Christkind!;)
 
Hallo Christoph, zu deiner Frage ob das caad sehr hart wäre kann ich antworten: ist es nicht.
Habe zwar selbst keines, bin aber schon öfters eins von nem Kumpel gefahren. Die gefühlte Härte hat viel mehr mit Dingen wie Reifenbreite, Sattelstütze, Lenkerband usw. zu tun. Defenitiv ist es aber von der Geometrie ein sehr sportlich ausgelegtes Rad. Ich denke im Vergleich zum Canyon ( auch sehr sportlich) wirst du keinen großen Unterschied in Sachen Komfort verspüren.
Bei dem Preisunterschied wäre noch tatsächlich ein sehr ordentlicher LRS drinnen, bspw. Fulcrum R3.
Nach so nem Upgrade begegnen sich die Räder sicher auf Augenhöhe, auch wenn die Ultegra noch die "alte" ist.
Ich persönlich finde da im Vergleich die neue Force schon geiler.
Du hast die Qual der Wahl, falsch machen tust du mit beiden sicher nichts, vorausgesetzt die Geo der beiden Bikes passt für dich.
 
Danke schon einmal für die vielen Antworten.

Wie seht ihr das mit der Kompaktkurbel beim Cannondale? Hatte mich eher auf eine double-Kurbel eingeschossen.
Bin auch mehr im flachen Gelände mit leichten Anstiegen unterwegs (kein Alpin).
 
Ich würde nur noch Kompakt Kurbeln fahren. weil wann kommst du schon in gelegenheit bei über 70 treten zu müssen ...

Wo würdest du das Cannondale kaufen? Wenn beim Laden um die Ecke auf jeden Fall das, weil du dann einen Ansprechpartner vor Ort hast.

Dann kannst du auch eine Probefahrt machen.
 
Aaaaah, die klassische Canyon oder Cannondale Frage :rolleyes:

Die Geos der beiden sind ähnlich, bei Qualität und Haltbarkeit werden werden sicher beide vollkommen ok sein.
Probefahren kann sicher nicht schaden, auch um herauszubekommen, ob Du lieber mit Sram oder Shimano schaltest.
Zum Thema unsagbar hart: Es ist halt ein Alu-Rennrad :rolleyes:

Zum Triathlon-Einsatz: Warum eigentlich kein Aero-Rennrad wie das hier? Gibt sicher auch was entsprechendes von Canyon...
 
Pro Cannondale:
- das Rad steht vermutlich beim Händler im Laden und kann evtl. sofort mitgenommen werden
- der Händler wird vermutlich zum Saisonende nochmal was am Preis machen können
- Cannondale gibt dem Erstbesitzer lebenslange Garantie auf den Rahmen (was auch immer das heissen mag)

Pro Canyon:
- durch die Nichtverfügbarkeit bzw. Lieferverzögerungen der Räder, hat man hier fast schon wieder einen exklusiven Exotenstatus!!! :D

Kompaktkurbel sollte kein Hindernis sein, wenn einem 50/34 zu Hobby-Luschen-Mässig ist, kann man für ein paar Euro auch größere Bettenblätter montieren.
 
Nach den vielen Berichten tendiere ich stark zum Cannondale. Und für die 400 Euro Preisdifferenz kann ich auch noch ein paar schöne Sachen dazu kaufen (LRS, Sattelstütze). Und ja, werde das Rad beim Händler kaufen.

Vielleicht ganz kurz noch eine Frage zum Thema Alu vs. Carbon. Ausschlaggebend für mich ist, das ich das Rad wohl öfters im Kofferraum transportieren werden (Golf). Hier muss ich das Vorderrad sowie die Sattelstütze abnehmen. Denk ein Carbon-Rad ist etwas anfälliger (Drehmoment etc...).
Auch habe ich etwas Angst vor Materialbruch. Ein Freund hat ein Carbon-Rennrad. Dieses ist ihm beim Anlehnen an einer Hauswand abgerutscht, mit dem Rahmen an die Hauskante und der Rahmen war futsch. Da ist Alu dann doch etwas robuster, oder?

Ich sehe gerade nicht den Vorteil von Carbon für mich.... außer das Aussehen.

Danke noch einmal für die tolle Hilfe.
 
Ein High-End Alurahmen, zu denen der CAAD 10 zweifels ohne zählt, sollte mindestens mit der gleichen Sorgfalt behandelt werden wie ein hochwertiger Carbonrahmen. Von der Vorstellung so ein Rad einfach mal in den Kofferraum zu pfeffern und das Gepäck hinter her, sollte man sich mal ganz schnell verabschieden. Wenn so ein Rahmen mit dem Oberrohr auf eine Kante knallt, ist der auch "Ablegereif".
 
So meinte ich das natürlich nicht. Ich werde es mit Sicherheit sorglich behandeln und kein Gepäck darauf schmeißen.
Aber bei Carbon muss ich ja doch ein wenig mehr aufpassen.
 
Beim Alu sieht man nach einem umkipper gegen die Hauskante eindeutig, ob es einen Schaden gegeben hat oder nicht. Bei Carbon fährt dann schnell mal eine gewisse Unsicherheit mit. Insofern wäre ein empfindlicher Rahmen, bei dem man nach durchschnittlich 4 Jahren eindeutig ersetzen muss angenehmer als ein anderer mit “muss eindeutig ersetzt werden“ erst nach durchschnittlich 10 Jahren, aber dafür einem unklaren “sollte zur Sicherheit vielleicht doch schon jetzt ersetzt werden?“ bereits nach durchschnittlich 2 Jahren.

Strenggenommen wird dieser Alu-Vorteil in der Praxis aber durch die allgegenwärtigen Carbongabeln wieder ein gutes Stück relativiert..
 
Wuerde ich ein neues Rad brauchen und das mit einer ordentlichen 10fach bekommen, wuerde ich definitiv keine 11fach nehmen:)
 
Zumindest bzgl. Kompakt ist einfach: Auch da (Kurbel mit 110mm Lochkreis) kannst Du 53/42 Blätter draufschrauben, wenns denn sein soll. Umgekehrt (Kurbel mit 130mm auf kleiner als 38 Zähne) muss die ganze Kurbel raus.
 
Aaaaah, die klassische Canyon oder Cannondale Frage :rolleyes:

Die Geos der beiden sind ähnlich, bei Qualität und Haltbarkeit werden werden sicher beide vollkommen ok sein.
Probefahren kann sicher nicht schaden, auch um herauszubekommen, ob Du lieber mit Sram oder Shimano schaltest.
Zum Thema unsagbar hart: Es ist halt ein Alu-Rennrad :rolleyes:

Zum Triathlon-Einsatz: Warum eigentlich kein Aero-Rennrad wie das hier? Gibt sicher auch was entsprechendes von Canyon...

Hat aber eine 105er Ausstattung ;) Ist ja auch ok, aber dann würde ich lieber doch das Ultegra-Rad nehmen.
 
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