• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches günstige Ebay Rennrad für Einsteiger?

AW: Welches günstige Ebay Rennrad für Einsteiger?

Was gibts daran auszusetzen?
Das vom TE im zweiten Post verlinkte sieht auf den ersten Blick schon gar nicht so schlecht aus.
An der Liste aus dem ersten Post..was gibt es daran auszusetzen...ich hab lange überlegt, wie fass ich das am besten...

Schön plastisch ist es bei den Möchtegern MTBs oder Treckern im gleichen Preissegment: Hättste lieber eine starre Gabel statt einer Federgabel, die nach 'nem halben Jahr einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeutet.

Auf den Renner übertragen: Wenns für ordentliche STIs nicht reicht, lieber eine vernünftige Rahmenschaltung (oder Lenkerendschalter, aber bitte nicht diese Sub2200er Wippen), wenns für eine schaltende Schaltung nicht reicht, lieber Singlespeed oder 3-Gang-Nabe.
Es ist ja nicht so, daß man für 400,- Ocken kein ordentliches Fahrrad haben könnte. Nur eben nicht "24-Gang Highspeed Aero sonstwas".
Da (zumindest nach allgemeiner Ansicht in diesem Forum, mit Ausnahme der Messenger und Classic-Liebhaber) ein Rennrad wenigstens über eine 2x9er Kettenschaltung, Bremsschaltgriffe und ein reelles Gesamtgewicht unter 10kg verfügt, gibts dann halt kein ordentliches Rennrad für 400,-.

Wenn ich mir z.B. das Scott Speedster S50 ansehe mit UVP800 dann ist da auch nur Sora verbaut (ST2300). Der Rahmen/Gabel ist etwas leichter aber sonst genau das gleiche wie bei den 400€ nonames.

Und die Teile von Ebay da steht eben kein großer Markenname wie Scott oder Giant drauf aber die Anbauteile sind fast die selben. Und da waren auch ST2300 Sora Shifter mit dabei.

Wenn Kurbeln abfallen könnte das auf mischen von JIS (Shimano) /ISO (Campa) hinweisen. Sollte man sich vor allem bei Campa Kurbeln erkundigen was für ein Innenlager verbaut ist.

Wahrscheinlich sind in den Laufrädern oft Industrielager die kann man ja auch meist problemlos tauschen.

Ich möchte keine Werbung machen aber die DaVinci mit Xenon oder Veloce finde ich Preis/Leistung schon ganz gut z.B.
http://www.davincionline.de/rennraeder/einsteiger/rennrad-xenon-lux.htm

Würde nur achten was da für eine Kassette und Innenlager dran ist.

Das von xrated vorgeschlagene DaVinci finde ich um einiges besser.
Aber vielleicht bin ich da nicht objektiv; mir persönlich gefallen die Campa-Komponenten auch im unteren Preissegment einfach besser. Den Vinci Rahmen finde ich allerdings auch schöner als den anderen.

Das von xrated vorgeschlagene DaVinci finde ich um einiges besser.
Aber vielleicht bin ich da nicht objektiv; mir persönlich gefallen die Campa-Komponenten auch im unteren Preissegment einfach besser. Den Vinci Rahmen finde ich allerdings auch schöner als den anderen.

Habe mir vor 3 Jahren ein Davinci gekauft, da ich nicht wusste ob Rennrad ueberhaupt etwas für mich ist. Mittlerweile fahre ich ein Pinarello, das Davinci nutze ich für den Herbst/Frühjahr und bin sehr zufrieden damit.

In diesem Preissegment gibt es nicht so viele Alternativen. An meinem Davinci war trotz hoher Fahrleistung noch nix defekt! :D

Also ich hab ohne Ahnug bei ebay was für 300€ bekommen, und von mir aus auhc Glück gehabt.

Jetzt steht sie da, derzeit 3 Meter unter mir, und ist so ziemlich das einzige mit weiblichen Namen was mich evtl lieb hätte:(

Vllt mal 2-3 Bücher besorgen,und sich 2 Monate ein bisschen intensiever mim Thema beschäftigen, dann mithilfe eines Freundes der Ahung hat im I-net gucken.

Hab da schon Scottis mit kompletter Shimano 6600 (Also Ultegra, letztes Modell) für 450€ weggehen sehen.

Wobei sich andererseits wirlich die Frage stellt, ob das was für die Uni o.ä. ist.

Aber hey, wo ist das prob, niedrigere kompos mit gleicher haltbarkeit dranzuschrauben, rest dann verkaufen, und wer gefuchst ist macht sogar nach Geld.

Aber mal grad was anderes: fahre mit meiner Tourney-Supermüll ATB_MTB Mistmix Stadtschlampe derzeit zur schule, Aloisia hat ein verbogenes Schaltauge ich frag mcih wirklich, ob du die 12km da auf einem RR gemütlicher sitzt?

Und wenn du es im vergleich zu mir schaffst auf deinen Wecker zu hören, dürfte da auch zeitlich kein Stress sien. Wenn du schnell sein willst, kann das auch mit der Fahrweise zusammmenhängen. Aber ich bin kein Kurier, ich bin nur jung, verrückt, und versuche hier mist zu erzählen.

vllt konnte ich ja Anreize bringen,

sky

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Hilfen!

Dank xrated hab ich jetzt noch ein sehr interessantes Bike im Auge.

Wenn Ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden müsstet (mal angenommen es gibt nur diese 2 aufm Markt ;) ), welches würdet ihr nehmen, auch in Hinsicht auf die komponenten (Tiagra/Sora oder Xenon/Veloce)???

http://www.tretwerk.net/Fahrr-der/Rennr-der/RENNRAD-ARROX-4-0.html

(Rahmenhöhen: 56 od. 59)

oder

(Rahmenhöhen: 55 od. 59)

Also ich bin 1,83m und hab ne Schrittlänge von 87cm. Also wäre die 59er Rahmenhöhe eher angemessen oder?

Beste Grüße und vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!!

Wenn Ihr euch zwischen diesen beiden entscheiden müsstet (mal angenommen es gibt nur diese 2 aufm Markt ;) ), welches würdet ihr nehmen, auch in Hinsicht auf die komponenten (Tiagra/Sora oder Xenon/Veloce)???

oder

Also ich bin 1,83m und hab ne Schrittlänge von 87cm. Also wäre die 59er Rahmenhöhe eher angemessen oder?

Bin ja Davinci vorbelastet, fahre das Rad sogar in der gleichen Farbe, jedoch kompl. in der Xenon Ausstattung.

Bin 1,79 - Schrittlaenge 83 und bin mit dem 55'er zufrieden.

Bei den Laufraedern solltest Du ggf. noch das evtl. max. Fahrergewicht beachten.

oder

Beide Räder sind überteuert. Für 400,- € kriegt man ja schon einen gebrauchten Renner mit 105 oder Ultegra 9-fach, manchmal sogar 10-fach und anständigen Laufrädern. Und bei dem Angebot von Tretwerk wird einem beim betrachten der Bilder übel. Wenn eine Firma mit solchen Bildern (man beachte den Lenker und die Kabel, oh mein Gott) sein Produkt bewirbt, will ich nicht wissen wie die Montagequallität beim Käufer dann aussieht.
Also um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn es auf der Welt nur diese beiden Dinger zu kaufen gäbe würde ich nicht radfahren.
Bei Deinem Budget kommt vernünftigerweise nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Alles andere ist meiner Meinung nach nur teuer bezahlter Ärger!
Und ob bei deiner Schrittlänge ein 59 Rahmen passend ist, wage ich zu bezweifeln - ausser Du bist ein Sitzriese. Ich persönlich bin 1,86 groß und habe Schrittlänge 87 und fahre RH 57 mit Oberrohrlänge 57 und das Ding passt perfekt. Bei Deinen Angaben vermute ich einen kürzeren Rumpf - wie soll dann ein längerer Rahmen passen?

Beide Räder sind überteuert. Für 400,- € kriegt man ja schon einen gebrauchten Renner mit 105 oder Ultegra 9-fach, manchmal sogar 10-fach und anständigen Laufrädern. Und bei dem Angebot von Tretwerk wird einem beim betrachten der Bilder übel. Wenn eine Firma mit solchen Bildern (man beachte den Lenker und die Kabel, oh mein Gott) sein Produkt bewirbt, will ich nicht wissen wie die Montagequallität beim Käufer dann aussieht.
Also um auf deine Frage zurückzukommen: Wenn es auf der Welt nur diese beiden Dinger zu kaufen gäbe würde ich nicht radfahren.
Bei Deinem Budget kommt vernünftigerweise nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Alles andere ist meiner Meinung nach nur teuer bezahlter Ärger!
Und ob bei deiner Schrittlänge ein 59 Rahmen passend ist, wage ich zu bezweifeln - ausser Du bist ein Sitzriese. Ich persönlich bin 1,86 groß und habe Schrittlänge 87 und fahre RH 57 mit Oberrohrlänge 57 und das Ding passt perfekt. Bei Deinen Angaben vermute ich einen kürzeren Rumpf - wie soll dann ein längerer Rahmen passen?

Ich würde sagen Thema verfehlt. Wo soll denn hier teuer bezahlter Aerger sein?

Was bitte haben den Fotos mit Montagequalität zu tun?

Also, da fahre ich lieber ein neues Rad als ein altes durchgenudeltes mit 105'er.

Gib Deine Daten hier mal ein:

http://m.competitivecyclist.com/fit-calculator/

Ich würde sagen Thema verfehlt. Wo soll denn hier teuer bezahlter Aerger sein?

Was bitte haben den Fotos mit Montagequalität zu tun?

Also, da fahre ich lieber ein neues Rad als ein altes durchgenudeltes mit 105'er.

Gib Deine Daten hier mal ein:

http://m.competitivecyclist.com/fit-calculator/

Verkaufst Du diesen Schrott oder worauf ist Deine Expertiese gegründet?
Wer solche Fotos zur Bewerbung seiner Räder macht, muß sich nicht wundern wenn jemand nachfragt ob die Räder von Mechanikern oder schlecht angelernten Hilfskräften montiert werden.
Wann ist denn Deiner Meinung nach eine 105er durchgenudelt? Hast Du schon mal eine "durchgenudelte" 105er Dein eigen genant? Käse! man kriegt durchaus Räder älter als 10 Jahre mit denen man noch Jahre seine Freude hat. Über Verschleißteile reden wir ja hier wohl nicht.
Die gängigen Rechner zur ermittlung der Rahmenhöhe sind mir alle bekannt. Danke für Deinen freundlichen Hinweis.

Ich denke mal der Rechner sollte für mich sein...

Vielen Dank!

Verkaufst Du diesen Schrott oder worauf ist Deine Expertiese gegründet?
Wer solche Fotos zur Bewerbung seiner Räder macht, muß sich nicht wundern wenn jemand nachfragt ob die Räder von Mechanikern oder schlecht angelernten Hilfskräften montiert werden.
Wann ist denn Deiner Meinung nach eine 105er durchgenudelt? Hast Du schon mal eine "durchgenudelte" 105er Dein eigen genant? Käse! man kriegt durchaus Räder älter als 10 Jahre mit denen man noch Jahre seine Freude hat. Über Verschleißteile reden wir ja hier wohl nicht.
Die gängigen Rechner zur ermittlung der Rahmenhöhe sind mir alle bekannt. Danke für Deinen freundlichen Hinweis.

Glaube Du hast
keine Ahnung, verkaufen tue ich die Raeder auch nicht.

Macht ja auch echt Sinn ein gebrauchtes Rad zu kaufen um dann erstmal etliche Verschleissteile zu tauschen ... ne is klar

Schön das du die Rechner kennst :D

Vg

Ich denke mal, man sollte das alles nicht so schwarz-weiß sehen.
Wenn man sich darüber im klaren ist, daß die Billigrenner aus dem Internet vermutlich nur quasi vormontiert sind, und man einige Stunden in Einstellung der Schaltung sowie der Bremsklötze, evtl. Steuersatz etc. investieren muss, dann dürften die genauso fahren wie wesentlich teurere Modelle, auch wenn das hier viele nicht wahrhaben wollen.
Ist halt immer nur die Frage, ob's wirklich passt von der Geometrie her; das kann man im Internet schlecht überprüfen, weil man sich nicht drauf setzen kann.
Aber solange man von solch fragwürdigen Kombis wie 9fach Schalthebel mit 7fach Kassette absieht und auch ein bißchen auf die Komponenten guckt, dann wüsste ich keinen Grund, warum man nicht auch mit sowas billigem halbwegs zufrieden sein kann, insoweit die Ansprüche nicht allzu hoch sind.
Ich persönlich aber würde mir lieber alle erforderlichen Teile selbst zusammen kaufen, und das Rad selbst aufbauen. Ist ja nun wirklich keine Geheimwissenschaft, und im Vergleich zum Auto-Reparieren (was ich auch mache) ein Witz, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat ! ;)

Ebenfalls Glückwunsch !
Aber kontrolliere die Schaltungs - und Bremseneinstellungen vor der ersten Fahrt. Das spart dann einiges an Frust.
Wie das geht, lässt sich im Netz problemlos nachlesen.

Ich werde vorher alles prüfen und einstellen. Danke für den Hinweis! Sobald ich die erste Runde gedreht hab, werde ich mal meine Erfahrungen und ein paar Bilder hier posten.

Vielen Dank nochmal an alle, die hier gepostet haben, besonders an xrated, Rossi02 und Campafan!

Gruß

Frag aber vorher nach ob das Innenlager JIS oder ISO Vierkant hat. Aber Miche müsste normalerweise zu Campa passen.

Zurück