• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Notfallarmband

Kriki

Neuer Benutzer
Hallo Gemeinde,
nach dem ich dieses Jahr einen Sturz hatte, der noch glimpflich ausgegangen ist, will ich mir ein Notfallarmband zulegen.

Frage: Es gibt unterschiedliche Ausführungen.
Ist es egal, welches genutzt wird? Gibt es vielleicht sogar Ausführungen, die in einem Zentralregister die Angaben über den Träger gespeichert haben? Sind besondere Inhalte bzw. Angabe zu beachten? Wie sieht bei dem geringen Platz mit Infos über Organspende aus?
Ihr seht, Fragen über Fragen zu so einem "einfachen" Thema........

Danke für Antworten und eine schöne Weihnachtszeit!
LG Kriki

Hi, ich habe eine Notfallkapsel. Die gab es beim Ersthelfer-Lehrgang des ASB. Heiß glaube ich SOS Notfall Kapsel.
Ist klein und wasserdicht. Habe ich gut sichtbar an den Sattel gemacht.

Ich habe mir in Visitenkartengrösse einen Zettel laminiert, auf dem die wichtigsten Daten und Nummern stehen. Zudem noch im Handy unter ICE nochmal die Telefonnummen.

Ich habe mir in Visitenkartengrösse einen Zettel laminiert, auf dem die wichtigsten Daten und Nummern stehen. Zudem noch im Handy unter ICE nochmal die Telefonnummen.
Der ICE Eintrag ist mit zugangskontrollgeschützten Smartphones nicht mehr nutzbar. Ein Notfallarmband o.ä. ist somit angebrachter.

Nun übertreibt mal nicht so. Die Polizei wird in Trikottaschen, Satteltaschen oder wo auch immer schon nach irgendeinem Ausweis suchen, nachdem sie die Position eurer Leiche festgehalten hat. Vielleicht solltet ihr euch zur Sicherheit noch chippen lassen. :D

(Ohne meine Notfall-Zyankali-Kapsel gehe ich aber auch nie aus dem Haus.)

Nun übertreibt mal nicht so. Die Polizei wird in Trikottaschen, Satteltaschen oder wo auch immer schon nach irgendeinem Ausweis suchen, nachdem sie die Position eurer Leiche festgehalten hat. Vielleicht solltet ihr euch zur Sicherheit noch chippen lassen. :D

(Ohne meine Notfall-Zyankali-Kapsel gehe ich aber auch nie aus dem Haus.)
:) wie wahr, wie wahr

Hab das von RoadID. Ist ein Kautschukarmband mit einer silbernen Plakette dran auf die man die wichtigsten Daten gravieren lässt. Gibts in vielen Farben und Größen.

Ist das diese silbere Plakette, die man in der Mitte durchbrechen und eine Hälfte Deinen Angehörigen schicken kann??

Musste man die nicht wieder abgeben?
bislang war ich auch mit nix unterwegs. vielleicht sollte man wirklich irgend eine ID wenigstens in der Satteltasche dabei haben. Bei Gruppenfahrt nicht notwendig, aber alleine? Gut, im Handy hab ich die Telefonnummer "Zuhause", aber ob das so toll ist?

Hi, ich habe eine Notfallkapsel. Die gab es beim Ersthelfer-Lehrgang des ASB. Heiß glaube ich SOS Notfall Kapsel.
Ist klein und wasserdicht. Habe ich gut sichtbar an den Sattel gemacht.

Hm, am Sattel festgemacht kann bei einem Massensturz zum Problem werden. Zumindest beim Auffinden eines Hinweis auf Organspende möchte ich nicht verwechselt werden...
Am sichersten ist wahrscheinlich eine Tätowierung, setzt aber voraus, dass man nicht mehr so oft den Wohnort, Telefonanbieter oder Partner wechselt (oder man sucht den neuen Partner nach dem Namen des Vorgängers aus...).
Nee, im Ernst, ich würde gerne etwas haben, dass ich am Körper tragen kann (also am Hals, Arm, o.ä.) und was mich auch ins Krankenhaus "begleitet" und nicht am Rad zurückbleibt.

Habe mir ein DOG-TAG prägen lassen, mit den wichtigsten Daten...http://www.tag-company.de/, kostet nicht viel und ist stabil
Hi, das ist ein tolle Sache, preiswert, sieht cool aus, robust und fällt um den Hals getragen sofort auf. Es gibt da zwei Ketten, eine längere und eine kürzere. Welche empfiehlt sich denn für einen menschlichen Hals?
Danke und viele Grüße Kriki

Ich hole das hier mal hoch, weil ich schon ewig und drei Tage auf der Suche nach diesem Teil gewesen bin:

N45_Vital_ID_Sport_ID_Helmet.jpg

Habe es jetzt hier gefunden:

http://www.seiltechnik-hannover.eu/...hops/62598566/Categories/In_Case_Of_Emergency

... und zwei Mal die Version für 6,95 bestellt.

Wer etwas Geduld hat, ich melde mich umgehend, wenn die Teile da sind!

Hi @ll,

Möchte das Thema aus einer anderen Seite "beleuchten", nämlich, welche Daten für den Rettungsdienst/Notarzt/Notaufnahme sinnvoll sind. Könnte sein, daß einem die Liste, bzw. die Einstufung nach Wichtigkeit seltsam vorkommt, spiegelt aber eher den Ablauf und die Bedeutung der Daten in der Akutsituation wieder (Erfahrung aus unzähligen Tagen Notaufnahme/Notfallambulanz):

Extrem wichtig:
-Allergien (extremst wichtig - wenn der Zustand des Verunglückten/Patienten so schwer ist, daß noch vor Ort oder vom Notarzt Medikamente verabreicht werden müssen, nützt es herzlich wenig, wenn das lebensrettende Medikament einen in einen anaphylaktischen Schock (Extremfall einer allergischen Reaktion, lebensbedrohlich) versetzen könnte.
-Medikamente, falls welche dauerhaft eingenommen werden (besonders Gerinnungshemmer) - würde schon dem Notarzt vor Ort helfen, sowohl bei der Einschätzung der Akuität des Zustandes als auch bei Medikamentenwahl/Entscheidung über weitere Versorgung. Neben-/Wechselwirkungen von notfallmäßig verabreichten Medikamenten mit vorhandener Medikation könnten auch den Zustand von "schlimm" ins "grausam" überführen.
-Vorerkrankungen - gilt das gleiche wie für Medikamente
-Kontaktperson - Sollte man wirklich so schwer verletzt sein, daß man sich nicht mehr mitteilen kann, nützt der Polizei/Rettungsdienst/Notarzt eine Kontaktperson mehr als der eigene Name und Adresse. Über die müßte man auch zuerst nach einer Kontaktperson suchen, um eventuell benötigte Informationen zu erhalten.

Wichtig:
-Blutgruppe -erklärt sich von selbst. Kann (und u.U. muß) bei Notwendigkeit auch im Krhs. schnell bestimmt werden, daher nicht unbedingt "extrem" wichtig.
-Name und Adresse - siehe Kontaktperson

Nicht so wichtig/Nicht wichtig:
-Vorausgegangene Operationen - wenn die für die Behandlung des Akutzustandes relevant wären, würden etwaige Spuren bei den Notfalluntersuchungen auffallen. Alte Brüche/noch im Körper vorhandenes Metall erkennt an im Röntgen, andere etwaige OPs schon am klinischen Untersuchungsbefund.
-Impfungen - für die Akutsituation nicht von Belang.

Zurück