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welches rad von bornemann?

axel-hh

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hallo noch einmal,
ich bin noch immer auf der suche nach einem rad und mit boc habe ich inzwischen abgeschlossen, blieben noch die fachhändler in meiner umgebung. bei denen bekäme ich ein focus variado expert für 1200€ oder ein bergamont pro für 1300€. im forum liest man ja ne menge über den bornemann-shop und die preise für ein ultegrarad liegen doch recht deutlich unter denen, die ich hier genannt habe, zumal das bergamont recht schwer ist und ich über das gewicht des focusrades nichts herausfinden konnte. nun habe ich mir gedacht fahre ich, der ich in hamburg wohne kurzerhand nach kassel und kaufe mir ein rad bei bornemann. bleibt noch die frage welches rad ich mir kaufen soll. ich weiss, dass einem die räder dort auf wunsch zusammengestellt werden, aber auf deren internetseite werden unter anderemm zwei beispielräder genannt. das ist einmal das "Cicli B Crook Ultegra 06" und zum zweiten das "Cicli B Fly 06 Ultegra" wobei das fly in den genannten ausstattungen 324€ mehr kostet. Ich weiss nun nicht, ob sich diese mehrkosten für mich auszahlen oder ob ich ganz einfach das billigere rad nehmen soll.
würde von euch gerne ein paar stellungnahmen zu den beiden rädern hören, vielen dank schon einmal für potentielle antworten und grüße...

internetadresse des bornemann-shops: http://212.202.110.172/

Cicli B Crook Ultegra 06

Rahmen Cicli B Crook
Vorbau Ritchey Pro
Gabel CB Carbon
Lenker Ritchey Logic
Steuersatz CB Industrielager
Speichen Dt Aero
Gruppe Shimano Ultegra
Reifen Conti Ultra
Sattel No Saint Freedom
Laufradsatz Shimano WH-R550
Stütze Ritchey Comp
Gewicht Ca. 8,7 kg

Cicli B Fly 06 Ultegra
Rahmen Cicli B Fly 05
Vorbau Ritchey Pro
Gabel Columbus Carve
Lenker Ritchey Logic
Steuersatz CB Industrielager
Laufradsatz Ritchey Pro Deep Section
Gruppe Shimano Ultegra 05
Reifen Conti Force + Attack
Sattel Selle Italia SLR X.P.
Stütze Ritchey Pro
Gewicht Ca. 8,0 kg
 
Crook: Stabil, nicht wirklich leicht, Komfort-Geometrie (Sloping durch längeres Steuerrohr für bequemeres Sitzen), lackiert.

Fly: wirklich leicht, nicht wirklich steif, Sloping durch kürzeres Sitzrohr, aggressive Geometrie für fetziges Fahren um die Ecken, eloxiert, schön verarbeitet.

Wieviel wiegst Du, was hast Du mit dem Rad vor?
 
Ich habe zwar keine Ahnung, würde aber wohl eher warten bis es von bike-discount das Radon Boa Litening Race in der Version 06 gibt:

Shimano Ultegra 10-fach, Mavic Ksyrium Elite Laufräder, Syntace & Ritchey Parts
Die neue Ultegra Gruppe glänzt in diesem Jahr mit der Technik der Dura Ace wie 10 Gängen, ergonomisch verbesserten Bremsschalthebeln, überarbeiteten Bremsen und Hollowtech II Kurbelgarnitur mit aussenliegenden Innenlagerschalen. In Verbindung mit dem supersteifen Rahmen (112Nm/° im Tretlagerbereich und 102Nm/° im Steuerkopf) sorgt das für kompromisslosen Vortrieb ohne Kraftverlust. Die 1 1/8" Carbongabel absorbiert bei exzellenter Seitensteifigkeit wirkungsvoll auftretende Fahrbahnunebenheiten und gewährleiset so bestmöglichen Fahrkomfort. Beim neuen FSA Steuersatz kommen nun mehrfach gedichtete, extrem langlebige Industrielager zum Einsatz. Die aerodymamisch optimierten Systemlaufräder Ksyrium Elite von Mavic sehen nicht nur gut aus, sondern bestechen auch mit minimiertem Luftwiderstand sowie hervorragenden Fahreigenschaften. Anbauteile von Syntace und Ritchey stehen für absolute Zuverlässigkeit bei geringem Gewicht. Das stilvolle Dekor wird durch eine schlagfeste Pulverbeschichtung unseres deutschen Spezialisten für Oberflächenveredelung geschützt. Hierbei werden in einem aufwendigen Verfahren die Aufkleber von einer zusätzlichen Schicht Pulverlack versiegelt.
1100 EUR

Für die Mavic Ksyrium Elite zahlt man sonst schon 400 EUR, und die Rahmenwerte (bis auf Gewicht) sind besser als die vom Fly
 
Ksyrium Elite sind ja nun kastrierte Dinger - das ganze schöne Konzept verwürgt, weil's billiger sein muss. Ksyrium bitte nur als SSC, sonst ist's für'n Arsch. Die schöne Felge mit den extra geschmiedeten (!) Aufnahmen für die großen Alunippel, dann doch wieder mit Einsätzen für normale Nippel? Eine Adapterlösung ab Werk. Ganz toll.

Systemlaufräder sind in der Summe ihrer Eigenschaften sowieso meistens Sondermüll, wenn man sie mal mit klassischen vergleicht. Egal, um welche es nun geht.

Was die Rahmen betrifft: Maximal steif ist noch lange nicht maximal gut; es kommt immer drauf an, wer damit fährt und was damit passiert.
Ich z.B. bin nicht gerade leicht, komme aber selbst im Sprint oder bei 80 Sachen bergab mit klassischen Stahlrahmen problemlos klar, deren Lenkkopfsteifigkeit kaum jemals 80 Nm/° überschreiten dürfte. Ich kenne es von früher nicht anders, also klappt es auch ohne Ofenrohre.

Generell fällt einem leichten Fahrer die geringere Steifigkeit eines leichteren Rahmens oft gar nicht auf - der freut sich nur über das geringere Gewicht.

Von Pulverbeschichtungen kann man obendrein auch halten, was man will. Ich berufe mich da auf einen Bekannten, der bei einem industriellen Pulverbeschichter in leitender Position arbeitet: Eigentlich fast immer unbrauchbar.

Syntace und Ritchey sind eigentlich immer O.K., gibt es aber beim Borniertmann auch. Der hat je nach tagesform sowieso einen enormen Spielraum, was die Ausstattung gleichpreisiger Räder angeht. Da bestellt man nicht - man fährt hin. Lässt sich vom Cheffe richtig dreckig zusammenscheißen und bekommt dafür ein gutes, günstiges Rad ohne Macken.
 
nabend,
schon einmal danke für die antworten. ich wiege 58kg (ausgemustert wegen untergewichts...) und sollte deshalb hoffenlich keine festigkeitsprobleme bekommen. telefoniert habe ich vorhin scheinbar mit sohnemann bornmann, denn dieser war ausgesprochen nett.
für mich ist es wie gesagt das erste rennrad und ich habe auch nicht vor profi zu werden. ich würde aber schon gerne ein rad haben, dass eine zeit lang hält und bei dem ich mich nicht nächsten sommer ärgere nicht doch ein besseres genommen zu haben. daher fällt es mir schwer zu entscheiden welches der beiden räder es sein soll bzw. welche laufräder und anbauteile dran sollen. wie sind beispielsweise die ritchey pro deep section laufräder im vergleich zu den folgenden einzuordnen und welche sind empfehlenswert?

shimano wh-r550 115€
mavic aksium 199€
mavic cosmos 199€
Mavic Ksyrium Equipe 195€

ist es für mich wichtig auf besondere reifen zu achten oder reicht es die conti ultra sport für 10€ zu nehmen?
in sachen carbonsattelstütze oder 150€vorbau mach ich mir erts einmal keine gedanken...

so weit erst einmal und nochmals danke
 
Knobi schrieb:
Da bestellt man nicht - man fährt hin. Lässt sich vom Cheffe richtig dreckig zusammenscheißen und bekommt dafür ein gutes, günstiges Rad ohne Macken.

An mich hat er sich irgendwie schon gewöhnt, ist für seine Verhältnisse fast schon freundlich, gibt mir in der Regel ab 3 Teilen immer alles billiger und wollte neulich kein Geld für die Reparatur am Rennrad. Ich würde manchmal gerne wissen, was in der kranken Birne wirklich vorgeht. :D
 
enasnI schrieb:
An mich hat er sich irgendwie schon gewöhnt, ist für seine Verhältnisse fast schon freundlich, gibt mir in der Regel ab 3 Teilen immer alles billiger und wollte neulich kein Geld für die Reparatur am Rennrad.


Für wieviel hast du denn das Fly Ultegra gekauft, und warum hast du nicht das Radon Boa Litening Race 5.0 von bike-discount für 1100 EUR mit Ksyrium Elite genommen und mehrfach gedichtetem Steuersatz genommen?


Das Fly kostet immerhin 100 EUR mehr als das Boa, und wenn man das Fly mit Ksyrium Elite und dem gutenSteuersatz kauft zahlt man 1450 EUR
 
Kapitalist schrieb:
Für wieviel hast du denn das Fly Ultegra gekauft, und warum hast du nicht das Radon Boa Litening Race 5.0 von bike-discount für 1100 EUR mit Ksyrium Elite genommen und mehrfach gedichtetem Steuersatz genommen?


Das Fly kostet immerhin 100 EUR mehr als das Boa, und wenn man das Fly mit Ksyrium Elite und dem gutenSteuersatz kauft zahlt man 1450 EUR

Ich habe mein Rad letzten Sommer gekauft und da ich kaum Werkzeug besitze, aber 15 Minuten entfernt vom Bornmann wohne, war es für mich auch keine Frage, wo ich es kaufe.
 
Kapitalist schrieb:
Ich habe zwar keine Ahnung, würde aber wohl eher warten bis es von bike-discount das Radon Boa Litening Race in der Version 06 gibt:

Shimano Ultegra 10-fach, Mavic Ksyrium Elite Laufräder, Syntace & Ritchey Parts
Die neue Ultegra Gruppe glänzt in diesem Jahr mit der Technik der Dura Ace wie 10 Gängen, ergonomisch verbesserten Bremsschalthebeln, überarbeiteten Bremsen und Hollowtech II Kurbelgarnitur mit aussenliegenden Innenlagerschalen. In Verbindung mit dem supersteifen Rahmen (112Nm/° im Tretlagerbereich und 102Nm/° im Steuerkopf) sorgt das für kompromisslosen Vortrieb ohne Kraftverlust. Die 1 1/8" Carbongabel absorbiert bei exzellenter Seitensteifigkeit wirkungsvoll auftretende Fahrbahnunebenheiten und gewährleiset so bestmöglichen Fahrkomfort. Beim neuen FSA Steuersatz kommen nun mehrfach gedichtete, extrem langlebige Industrielager zum Einsatz. Die aerodymamisch optimierten Systemlaufräder Ksyrium Elite von Mavic sehen nicht nur gut aus, sondern bestechen auch mit minimiertem Luftwiderstand sowie hervorragenden Fahreigenschaften. Anbauteile von Syntace und Ritchey stehen für absolute Zuverlässigkeit bei geringem Gewicht. Das stilvolle Dekor wird durch eine schlagfeste Pulverbeschichtung unseres deutschen Spezialisten für Oberflächenveredelung geschützt. Hierbei werden in einem aufwendigen Verfahren die Aufkleber von einer zusätzlichen Schicht Pulverlack versiegelt.
1100 EUR

Für die Mavic Ksyrium Elite zahlt man sonst schon 400 EUR, und die Rahmenwerte (bis auf Gewicht) sind besser als die vom Fly

Moin,

aber das soll ja bei der Meinungsäußerung nicht unbedingt schädlich sein!:D

Gruß k67
 
Hallo,
auch wenn technisch wahrscheinlich nicht unbedingt besser, so haben selbst Cicli B.-Räder mehr Seele als radoncanyoncubeghostpoisonetc. Es gibt Menschen, die darauf Wert legen. Immerhin hat der Laden durch das Verhalten des "Alten" B. eine Publicity, die andere selbst mit teurer Werbung nicht bekommen. Im übrigen kann B. preislich immer noch "was machen", wo bei H&S alles stur nach Liste geht.
 
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