• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

miro1803 schrieb:
hmmm das sind ja merkwürdige maße ich bin 1,72m und habe ne schrittlänge von 84 cm
hm..meine mudda muss falsch abgelesen haben, habs eben nochmal gemacht und dann waren es 84 cm ;)

dann ist es ne rahmenhöhe von ~56, und 57 is ja nur 1 cm

Ich habe nicht nach der Stadler-Methode gesucht, aber wenn du dich ohne Schuhe, Füsse maximal hüftbreit auseinander, hinstellst und dann eine Wasserwaage so hoch in den Schritt ziehst, bis es zwickt – dann kannst du den Abstand vom Boden bis zur oberen Kante der waagerecht ausgerichteten Wasserwaage messen (lassen) und kennst sodann deine Schrittlänge.

Die Multiplikation mit 0,665 ergibt dann annäherungsweise die passende Rahmenhöhe für einen Rahmen mit geradem Oberrohr – gemessen Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr! Bei Sloping-Rahmen mit fallendem Oberrohr ergibt sich die Rahmenhöhe, wenn man den virtuellen Schnittpunkt des nach oben verlängerten Sattelrohres mit einem waagerechten Oberrohr bestimmt und von dort zur Mitte des Tretlagers misst.

Alle Messerei ersetzt die Probefahrt nicht.

Re: Welches Rennrad für <700€ ? Bisher 3 zur Auswahl

@Sosch

Ich glaube bei Stadler gibts das Rad nur noch ab RH 57!

greetz

Hallo alle zusammen,

der Thread kommt mir gerade gelegen, da ich bei ähnlichem Budget über die Anschaffung von nem RR nachgedacht habe.
Ich würde das Rennrad gerne im Stadtverkehr nutzen und nach der Uni mal ein wenig in die "Berge" (Odenwald). Bis jetzt war ich da mit meinem auf Straße getrimmten Mountainbike unterwegs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde mir dann wohl das Stadler mit 27-facher Schaltung für 666€ entgegen kommen, wenn ich nicht nur Flachland fahre?
Beim Mountainbike komm ich manche Steigungen nur in der kleinsten Übersetzung rauf.
Pedale müsst ich dann auch andere wählen, um mit Straßenschuhen fahren zu können?
Falls ich komplett irrationale Vorstellungen habe, kann ich auch nen neuen Thread aufmachen, in dem ihr mich erstmal wieder auf den Boden bringt. :)

Grüße aus Heidelberg

würd an deiner stelle beim rennrad schon die klickpedalen nehmen.
mit strassenschuhen rutscht man schnell ab.
muss mich auch erst dran gewöhnen.

loveyourgenome schrieb:
ich würde das Rennrad gerne im Stadtverkehr nutzen und nach der Uni mal ein wenig in die "Berge" (Odenwald).

hmmm du weißt aber schon, das Rennradlaufräder ziemlich empfindlich sind, was schlaglöcher und Bordesteine betrifft????

was bedeutet in die Berge? Straße oder andere Wege?

Weil dann ja nen crossbike besser wäre meiner meinung nach

loveyourgenome schrieb:
Hallo alle zusammen,

der Thread kommt mir gerade gelegen, da ich bei ähnlichem Budget über die Anschaffung von nem RR nachgedacht habe.
Ich würde das Rennrad gerne im Stadtverkehr nutzen und nach der Uni mal ein wenig in die "Berge" (Odenwald). Bis jetzt war ich da mit meinem auf Straße getrimmten Mountainbike unterwegs.
Wenn ich das richtig verstanden habe, würde mir dann wohl das Stadler mit 27-facher Schaltung für 666€ entgegen kommen, wenn ich nicht nur Flachland fahre?
Beim Mountainbike komm ich manche Steigungen nur in der kleinsten Übersetzung rauf.
Pedale müsst ich dann auch andere wählen, um mit Straßenschuhen fahren zu können?
Falls ich komplett irrationale Vorstellungen habe, kann ich auch nen neuen Thread aufmachen, in dem ihr mich erstmal wieder auf den Boden bringt. :)

Grüße aus Heidelberg
Nimm auf jedem Fall die 3fach Ausführung bei deinem Leistungsstand. Umsatteln kann man später immer noch. Hilft ja nicht wirklich weiter wenn du an jedem Berg schieben musst. Dann lieber mit dem Makel leben, dass es vielleicht optisch nicht so toll aussieht wie ein 2fach Variante. In erster Linie ist so ein Rad aber zum fahren da und nicht zum schieben. Wenn sich die Leistung mal irgenwann so steigert, dass du auch 2fach (oder Kompakt) fahren kannst, wirst du das sowieso von dir aus ändern.
Und wie schon erwähnt, nimm Klickpedale. Es fährt sich einfach besser damit. Es sei denn, dass Rad soll für alle Ausfahrten herhalten und du willst damit einkaufen, zur Arbeit/Schule usw.. Da sind dann Klickis nicht so geeignet. Oder immer ein paar Ersatzschuhe im Rucksack. ;)

Tante Edit meint noch erwähnen zu müssen, dass die kleinste (Shimano) RR Übersetzung (30/27) immer größer ist als die kleinste an einem MTB (26?/32?)

Danke für die schnellen Antworten,

die 3-fach Variante ist auf der Stadler Website leider nicht mehr zu finden. Ich bin aber auch schonmal ein RR mit 2er Schaltung von nem Freund gefahren. Vllt bin ich ja doch fiter als ich denke. :) Mir würde schon das RSL-Comp für 599 mit PD-M424 Pedalen gefallen.
Mal sehen, was die Heidelberger Fachgeschäfte noch auf Lager haben. Aber der Preis ist schon schwer zu toppen.

Nur mal so als Idee, bei Canyon läuft ab heute wieder die Sparbuchaktion, das Canyon Road Lite Comp wird dort für 699 angeboten, wenn ich nicht irre egal ob mit 3 oder 2-fach. Hat komplett Shomano 105 und Mavic CXP 22 Felgen (grundsolide). Ich habe das Rad letztes Jahr für 749 € (triple) in der Sparbuchaktion bekommen, hätte regulär 1049 € gekostet. Denke dort bekommt Ihr ein klasse Bike zu einem sehr guten Preis. Bin absolut zufrieden damit!!! Ist leicht, stabil und schnell.

Gruß Master474

hi,
hab mich auch bei canyon für den sparbuch-ticker eingetragen aber leider noch nix bekommen.wo finde ich denn das road lite comp?

Hier der Link zu den Road-Bikes:

http://www.canyon.com/service/download/sparbuch2006/Canyon_Sparbuch2006_Road.pdf

Auf Seite 15 ist dann das Road Lite.Comp

Wenn ich das richtig sehe, dann aber nur noch in Rahmenhöhe 50 und 56.
Aber vielleicht... einfach mal anrufen und nachfragen, wollte damals auch eigentlich ein anderes, das war mir aber zu klein und da habe ich nachgefragt und die haben mir damals das Road Lite comp empfohlen... jetzt habe ich es und bin glücklich.

Gruss Master

Master474 schrieb:
Hier der Link zu den Road-Bikes:

http://www.canyon.com/service/download/sparbuch2006/Canyon_Sparbuch2006_Road.pdf

Auf Seite 15 ist dann das Road Lite.Comp

Wenn ich das richtig sehe, dann aber nur noch in Rahmenhöhe 50 und 56.
Aber vielleicht... einfach mal anrufen und nachfragen, wollte damals auch eigentlich ein anderes, das war mir aber zu klein und da habe ich nachgefragt und die haben mir damals das Road Lite comp empfohlen... jetzt habe ich es und bin glücklich.

Gruss Master
Klasse ! Danke, das werd ich mir gleich ma anschaun :)

EDIT:

So, das Ding is gekauft :D
Muss ich da die Hotline anrufen, oder geht auch über die Seite? Kann man sich das Teil eine Woche reservieren lassen oder so? Bekomme gegen Ende des Monats mein Geld. So 29. Aug vllt

Klar, ruf dort mal an, die waren bei mir immer ganz nett und geduldig, hab da bestimmt 1000 mal angerufen, bevor ich gekauft habe.

Hallo nochmal,

vielen Dank für die Tips für den Einstieg ins RR-Geschäft. Leider muss der bei meinen jetzigen Ansprüchen/Budget noch warten. Hab nach dem heutigen Vergleich beim ZEG-Händler und Ausstattungsvergleich im Internet bei nem Trekking-Bike zugegriffen:
http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...mitstart=30&ArtikelID=6380&sortherst=&sortby=

Die Modelle, die ich für den selben Preis im Laden getestet habe, hatten alle irgendwo nen kleinen Haken und komplette Deore-Ausstattung gabs nicht unter 600 €. Aber hab dem Händler auch schon genug Geld für Komponenten/Kleidung hingetragen, ist also nicht ganz so fies, sich diesmal nur Infos zu holen. :)

Dann viel Freude beim Rennradeln, ich komm halt immer noch ein paar Minuten später oben auf dem Berg an. :)

So, ich bins nochmal. Die Situation hat sich (leider) verändert.
Ich habe mit zu viel Geld gerechnet.
Wenn ich mir jetzt das Canyon kaufen würde für 699€, dann habe ich den Monat über kein Geld mehr. d.h. ich hab kein Geld für Bekleidung, Schuhe, Pedalen, natürlich meine Bedürfnisse am Wochenende usw. (:bier: )

Ich müsste mir zudem Billigpedalen(keine Clicks) für den ersten Monat kaufen. Dazu hab ich eigentlich null Lust und es ist auch nicht schön den ganzen Monat aufm letzten Cent zu leben.

Dann hab ich mir wieder überlegt ein 100€ günstigeres Rad zu kaufen. Immer wieder kam ich dann zum Stratos Bike, sei es bei ebay, Plus oder vonderpalette.
Wenn man sich das mal so anguckt, z.b. bei Plus -> 599€, die neue Shimano 105er, recht ordentliche Vuelta-LR..
Kleine Reperaturen krieg ich selbst hin, im ersten Monat sollte eigentlich noch alles halten :D
Danach bin ich auch wieder flüssig, d.h. wenn es hart auf hart kommt kann ich auch ne Reperatur in einer Werkstatt bezahlen.

Ich will einfach nicht mehr warten..
Als einzige Alternative bleibt mir nur das Stadler-Rad. Nur halt alte Shimano 105er.

Zum Stratos hätt ich noch eine Frage:

die Pedale "Wellgo WPD-R3 Klickpedale", wo gibts denn da Schuhe für? von WPD oder Wellgo hab ich noch nie was gehört(gut, beschäftige mich auch erst gut einen Monat mit RR. :D

Ich glaub das wars erstma.

MfG

ich an deiner stelle würde dann halt noch etwas warten, bis ich die kohle für das rad zusammen habe, welches ich auch wirklich möchte.
was heisst "ich an deiner stelle"....ich mache es ja so.:)
bin auch in der glücklichen lage, dass ich bald g-tag habe.
also tacho, helm, brille und diverse kleinigkeiten sind schon vergeben.
kaufen könnt ich mir das RR sofort, aber da das nur ein hobby von mir sein wird,
hat es auch einen etwas anderen stellenwert.
und ob ich bei diesen witterungen noch ein paar wochen warte macht den kohl auch nicht fett.
will sagen ich schaue zur zeit nicht immer wehmütig aus dem fenster und denke "hätt ich es doch schon..."
aber muss jeder selbst wissen.

Zurück
Oben Unten