• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad für den Einstieg in den Triathlon/ Rennradsport

olli1812

Neuer Benutzer
Ich bin neu im ganzen Thema Triathlon und Rennrad. Ich habe vor in 1 1/2 Jahren einen Ironman in voller Länge zu absolvieren. Dies soll ein einmaliges Ereignis werden und ich habe eher vor das Laufen, Schwimmen und Rennrad fahren als Hobby zu sehen. Ich möchte mir kein TT Bike zulegen, da ich mein Rennrad auch mal für den weg zur Arbeit oder zum einkaufen benutzen möchte. Deshalb spiele ich mit dem Gedanken ein Endurance Bike zu holen und für den Ironman einen externen Aufleger zu montieren. Nun stellt sich die Frage wie viel ich als Anfänger investieren sollte. Ich möchte mit meinem Rad lange Zeit Spaß haben und ungerne in 3 Jahren ein neues holen müssen, da ich zu Beginn zu wenig investiert habe. Ich habe das basso Astra im Sinn, wobei 4,5 k schon ne Stange Geld sind. Ich würde mich über Tipps und Empfehlungen freuen.

Anzeige

Re: Welches Rennrad für den Einstieg in den Triathlon/ Rennradsport
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanse987

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wo kommst du sportlich her? Schon mal auf einem Rennrad gesessen?

Wenn Nein, dann würde ich zu was günstigem gebrauchten greifen und schauen ob du auch Spaß an der Sache hast.

Erst im zweiten Stepp würde ich zu einem besseren Rad tendiere, den dann hast du auch schon etwas Erfahrung und weißt genauer was du willst. Bei neuen Rädern darauf achten, dass du auf die Lenker überhaupt Aufliegelenker montieren kannst bzw. vom Hersteller überhaupt dafür freigegeben ist. Zusätzlich bei der Sattelstütze darauf achten, dass der Sattel möglichst weit nach vorne gebracht werden kann. Ein normales Rennrad als TT ist halt immer ein Kompromiss.