• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt alles ohne Kilometerzähler?

Fährst du mit oder ohne Tacho?

• Mit

Stimmen: 178 84,0%
  • Ohne

Stimmen: 34 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    212
AW: Wer fährt alles ohne Kilometerzähler?

Die Kunst liegt daran, mit Tacho zu fahren, aber sich nciht von ihm beeinflussen zu lassen

Ich habe einen am RR.
Er kann so Einiges anzeigen.
Hab aber keinen Plan wie es im Detail funktioniert.
Ich lebe mit Kilometer und Geschwindigkeit, alles andre speichert er irgendwo ab.
Aber das interessiert mich auch nicht sonderlich da ich einen mentalen Blumenkasten am Lenker hab.:o

Die Kunst liegt daran, mit Tacho zu fahren, aber sich nciht von ihm beeinflussen zu lassen

Joaa...das wirds wohl sein. Ich schaue nämlich immer erst dann drauf wenn ich am Berg "festhänge". Das frustriert dann doch schon manchmal.

Schlimm ist es auch, wenn man in der Ebene mit dem Gegenwind zu kämpfen hat, wie verrückt in die Pedale tritt und dann nur lasche 25 km/h angezeigt werden.

Muss das mit dem Überkleben mal ausprobieren ! :)

Schlimm ist es auch, wenn man in der Ebene mit dem Gegenwind zu kämpfen hat, wie verrückt in die Pedale tritt und dann nur lasche 25 km/h angezeigt werden.

Das ist der Vorteil vom SRM.. du fährst... kommst dir total lahm vor, achsust drauf, und siehst, oh, ist ja wirklich anstrengend... dann ist das Tempo in Ordnung:D

:D Wird wohl auch ohne gehen.

Das "SRM Trainingsystem Amateur" kostet ja schon 2,149.14€ <-- fast doppelt so viel wie mein Renner.. :eek:

Und es wiegt ja auch immerhin 830 g.

Quelle: https://www.srm.de/store/index.php?cat=c10_Strasse.html

nana, die 830 darfste so nicht sehen... da ist ja die Kurbel mit bei;)
Mein System wiegt ca. 200g mehr als die gleiche Kurbel und ein Standard Tacho... und das Training wird deutlich effektiver:)

nana, die 830 darfste so nicht sehen... da ist ja die Kurbel mit bei;)
Mein System wiegt ca. 200g mehr als die gleiche Kurbel und ein Standard Tacho... und das Training wird deutlich effektiver:)

Das es effektiv ist, glaub ich dir sofort. Das Problem ist nur der Preis ! :(

ich brauche alle informationen. Bin ein datenfreak. Ich habe immer angezeigt: Trittfrequenz, Puls, Geschwindigkeit, bei Steigungen schalte ich um auf %.
Für mich sind auch noch die Höhenmeter wichtig, da schaue ich aber nur so alle Stunde mal drauf....

Ich habe mal "ohne" angekreuzt, weil es die Möglichkeit "mal so - mal so" nicht gibt.
Die meisten km fahre ich allerdings ohne Tacho, ich finde das entspannender.
Cubeteam hat ja schon recht, wenn er schreibt, dass es die Kunst ist, sich nicht vom Tacho beeinflussen zu lassen.
Eigentlich.
Aber mal ehrlich: Wer gibt nicht noch mal (blöderweise) Vollgas, wenn am Ende der Runde nur ein Schnitt von 27,85 auf dem Tacho steht, um die 28 perfekt zu machen? ;) Na? Eben...

Ich fahre ja zum Spaß und trainiere nicht systematisch auf etwas hin, so dass meine Geschwindigkeit wichtig wäre. Wenn ich den Quälgeist aber dran habe, achte ich drauf. Das ist halt so.:D

Komischerweise habe ich den Tacho meist dran, wenn ich im Urlaub bin. In den Pyrenäen oder letztens rund um den Ventoux hat es mich schon interessiert, wie viele km das am Tag waren und wie viele hm.

Nun ja, mich würde es doch mal interessieren, wie viele Leute hier im Forum ohne Kilometerzähler fahren?

Irgendwie macht es ja doch nur unzufrieden, wenn man auf seinen Tacho schaut und einem nicht die gewünschte Geschwindigkeit angezeigt wird. :(

Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören !

Gruß m0uZy

Nein unzufrieden macht es auf keinen Fall.
Ob bei mir auf der ein 30er oder 20er Schnitt steht ist mir egal.
Ich trainiere nicht,ich fahre nur aus Spass.
Ohne Tacho gehts bei mir alledings nicht,ich möchte schon wissen wieviel ich gafahren bin.

...es mich schon interessiert, wie viele km das am Tag waren und wie viele hm.

Da hab ich 4 Möglichkeiten:
-Ich frag meine Kollegen, die so ein Ding haben
-Ich guck auf der Karte nach
-Ich schätze aufgrund der Zeit zB. 100 km
-oder rechne es dann mit dem www.michelin.com - Routenplaner nach und das Resultat war 103 km

Ohne natürlich......!
War auf einer der letzten Ausfahrten aber auch echt erstaunt, als ich unser Tempo auf 25km/h schätzte, wir aber 33km/h drauf hatten.:rolleyes:
Vielleicht ......, is ja bald Weihnachten.:D

Ich muss meinen Tacho immer abmachen, wenn ich das Rad mit den Haken an die Decke hochziehe, und vergesse dann bei der nächsten Fahrt oft, ihn wieder drauf zu klicken, also wird eh nur ca. die Hälfte mit Tach gefahren (ohne hat aber auch seinen Reiz).

mir gehen diese fragen nach den gefahrenen kilometer pro jahr sowas auf die nerven das ich das ding abgemacht habe und nun immer mit bestem gewissen antworten die schulter zucken kann.
pulsmesser brauch ich auch nicht, will mir nicht den spass verderben und einfach fahren wie ich will.

Hi,
hab weder KM-, TF-messer, noch Tacho oder Pulsuhr.

Ich versuche nach "Gefühl" zu fahren. Dabei bin ich wohl noch manchmal zu schnell unterwegs im Verhältnis zum Leistungsvermögen.
Aber gerade das finde ich interessant, die Grenze auch ohne Elektronik zu finden.
Na ja, ich kann es mir leisten ... fahre ja schliesslich aus Spass.

Obwohl.... vor allem die Höhenmeter würden mich schon ab und zu interessieren.

Gruss, Martin

mir gehen diese fragen nach den gefahrenen kilometer pro jahr sowas auf die nerven das ich das ding abgemacht habe und nun immer mit bestem gewissen antworten die schulter zucken kann.
pulsmesser brauch ich auch nicht, will mir nicht den spass verderben und einfach fahren wie ich will.

Mir gehts genauso...ich bin ja sowieso nur Hobby-Radler. Hab leider keine Zeit in noch einen Verein zu gehen. :(

Servus,

ich bin seit ca. 1 Jahr "ohne" Fahrer. Hatte das ständige Gewechsle von RR zum MTB und zurück satt. Hab mich relativ schnell dran gewöhnt. Mal ganz ehrlich, die gefahrenen Kilometer kann man auch ganz gut so ausrechnen. Ob es nun 75 oder 80 waren, ist ja eh egal. Die Hausstrecken hab ich mitlerweile im Kopf, unbekannte Strecken werden nach der gefahrenen Zeit abgeschätzt.

Ich find, es fährt sich viel entspannter, man kann auch mal das Tempo rausnehmen um was zu essen oder ein bissl zu mit dem Mitfahrern zu schnacken ohne dass gleich der Schnitt einbricht.

Allerdings bin ich nicht grundsätzlich gegen Elektronik am Bike. Ein GPS-Gerät würde mich schon interessieren. Manch unentdeckte Piste könnte man damit sicher aufspüren.

Grüßle...

DanielSun

Zurück
Oben Unten