• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer fährt alles ohne Kilometerzähler?

Fährst du mit oder ohne Tacho?

• Mit

Stimmen: 178 84,0%
  • Ohne

Stimmen: 34 16,0%

• Umfrageteilnehmer
    212
AW: Wer fährt alles ohne Kilometerzähler?

Die war an meinem Klassiker halt so schon dran. Und die Schraube ist so festgerostet, dass ich die nicht abkriege. Außerdem ist mein Lenker dicker als der Vorbau, so dass sie nur da passt.

Die war an meinem Klassiker halt so schon dran. Und die Schraube ist so festgerostet, dass ich die nicht abkriege. Außerdem ist mein Lenker dicker als der Vorbau, so dass sie nur da passt.

Schraubenkopf ausbohren-Klingel ab und Tacho auf den Vorbau:D :p

Früher hatte ich Radcomputer montiert, heute fahre ich nur noch ohne, denn moderne Kilometerzähler wollen nicht so recht zu alten Rädern passen, genausowenig wie moderne Trikots, aber das ist eine anderes Thema. Ich gönne mir jedoch eine mechanische "Ingersoll 12H"-Stopuhr aus England am Lenker, in einem Halter von "Milremo", beides Material aus den 50er Jahren. Schon damals verfügte man durch das Zählen der Kurbelumdrehungen pro Minute über eine Trittfrequenzmessung und genauso mache ich es heute, wenn es mir in seltenen Anflügen von Professionalität wichtig erscheint.

Ingersoll.JPG

Eines meiner Radfotos zeigt noch einen montierten Radcomputersensor, der allerdings mittlerweile von der Gabel verbannt wurde.

Den Überblick über die zurückgelegten Kilometer zu behalten, erscheint mir allerdings nicht unsinnig, denn eben dieses Wissen für das Befolgen des regelmäßigen Wartungsplanes, zu dem zumindest das Fetten der Lager gehören sollte, erforderlich. Mit der Fettung zu warten, bis ein Lager kratzig läuft, ist grundfalsch, denn der holperige Lauf einer Radnabe dokumentiert schon die eingetretene Zerstörung ihres Lagers. Es geht also darum, zu wissen wie weit man gefahren ist, aus Dauer der Fahrt und Entfernung läßt sich dann die Durchschnittsgeschwindigkeit leicht errechnen. Da ich so gut wie immer die gleiche Strecke fahre, genügt ein Kreuz in einer Fahrtenliste (Betriebsbuch) um die Entfernung der absolvierten Tour dem Kilometerstand hinzuzuzählen.

Ich habe hier noch eine unbenutzte Pulsuhr mit allem Ramba-Zamba und Trittfrequenzmessung herumliegen, alles überreichliche Montagematerial und eine Computerschnittstelle für Mac und Windoof und habe dennoch nicht den geringsten Antrieb, es zu montieren und auszuprobieren.

Ich mag Zahlen, persönliche Statistiken und Rekorde; sinnigerweise fahre ich also NUR mit Tacho. Genauer gesagt, mit zwei oder drei Tachos, denn in der Tasche befinden sich - paranoid, wie ich bin - immer ein bis zwei Ersatztachos (nebst Kabelsets) plus Batterien. Nur ungern entsinne ich mich des SuperGAUs im Mai ´05, als während der euro-velo-tour das Display plötzlich nur noch Hieroglyphen oder besser, Runenfragmente anzeigte:wut: . Da hätten neue Batterien allein auch nicht geholfen.
Neben den Fahrtenbüchern gibt´s da noch TOP 20-, 30- und 40-Rankings (max. Tages-, Wochen-, Monats-km etc.). Außerdem interessiert´s mich einfach, wann welche Teile schlapp machen. Ich bin ein ausgesprochener Freund der Langlebigkeit, und da freut es mich schon, wenn ich bei meinem Brooks Colt nach über 60tkm davon ausgehen kann, dass er mich unter Umständen überleben wird - als ''A... in Leder gemeißeltes Denkmal'' :D . . .

Gruß, Paule

das Teil kannste doch auch an den Vorbauschaft anbringen!

seit ich den powertap computer nutze lasse ich mir nur watt, kadenz und puls anzeigen, das rockt. leider arbeitet nebenher noch der sigma, der die geschwindigkeit ja anzeigt, wobei ich darauf aber gar nicht mehr achte.

Hi zusammen,
ohne Tacho würde ich keinen Kilometer fahren. Hab an jedem meiner Räder einen Tacho und zusätzlich den Tacho in der Polar 720.:)
Gruß triduma;)

Zurück
Oben Unten