• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Erfahrungen mit hochwertigen Polster (außer Assos)

AW: Wer hat Erfahrungen mit hochwertigen Polster (außer Assos)

Ich fahre ne Assos mit S5 Polster und im Vergleich zum alten Polster scheuert es nicht mehr zwischen den Beinen, weil es größer und besser geschnitten ist.

Warum kein Assos?

Anzeige

Re: Wer hat Erfahrungen mit hochwertigen Polster (außer Assos)

Ich hab ne günstige Radhose vom Decathlon. Die hat ein anständiges Polster. Bin damit schon 3,5h gefahren, ohne jedes Scheuern oder sonstiges Problem.

Das Polster ist vernünftig profiliert und sitzt sich nicht platt...

Also günstig ist nicht immer gleich schlecht oder unbrauchbar.

Grüsse
TINA

Naja 3,5h ist auch nicht die Länge. Vor allem, wenn Hosen neu sind, sind viele nicht schlecht. Nach 100 Wäschen sieht es dann schon anders aus ...

Ich denke mal fuer kuerzere Runden (so unter 3 Stunden) ist eigtl. beinahe jede Radhose geeignet.

Ich hab erst im Trainingslager so richtig den Unterschied gemerkt als ich laenger als 4 Stunden auf dem Rad sass. Hatte am Anfang Gonso Hosen mit neuem Polster, mir dann eine Assos gekauft, und was soll ich sagen - die war echt besser. Aber bei der Assos war es ein aelteres Modell, im Preis sehr guenstig, sonst haette ich die wohl nicht gekauft...

ein hochwertiges sitzpolster ist ja ganz nett. aber das ganze wird auch überbewertet. ich bin die letzten jahre fast nur im vereinsdress gefahren (bioracer mit einer extrem dünnen schaumstoff-einlage) und das geht auch. selbst 6 stunden plus sind damit unproblematisch. allerdings muss man sich daran gewöhnen....

aus dieser erfahrung würde ich NIEMALS 150,-€ für eine hose zahlen...völlig unverhältnismäßig die preise der high-end hersteller.

ein hochwertiges sitzpolster ist ja ganz nett. aber das ganze wird auch überbewertet. ich bin die letzten jahre fast nur im vereinsdress gefahren (bioracer mit einer extrem dünnen schaumstoff-einlage) und das geht auch. selbst 6 stunden plus sind damit unproblematisch. allerdings muss man sich daran gewöhnen....

aus dieser erfahrung würde ich NIEMALS 150,-€ für eine hose zahlen...völlig unverhältnismäßig die preise der high-end hersteller.

Das ist wohl richtig. Ich hab mir den Hintern mit einer 130 Euro Hose gerade rotgerieben :( Obs eine 60 Euro Hose nicht auch getan hätte :)

Das ist wohl richtig. Ich hab mir den Hintern mit einer 130 Euro Hose gerade rotgerieben :( Obs eine 60 Euro Hose nicht auch getan hätte :)

Klar einen roten Hintern, dass geht bestimmt auch mit Hosen die günstiger als 130,- € sind und wenn man auf Sitzcreme verzichtet wird es noch ein wenig billiger.:rolleyes:

Klar einen roten Hintern, dass geht bestimmt auch mit Hosen die günstiger als 130,- € sind und wenn man auf Sitzcreme verzichtet wird es noch ein wenig billiger.:rolleyes:

Ihr immer mit eurer Sitzcreme :eyes: Kauft euch sündhaft teure Hosen und schmiert literweise Sitzcreme drauf, kauft dazu noch die teuersten Sattel und glaubt dann, das Ei des Columbus entdeckt zu haben.

Hab im ganzen Radleben noch keinen Tropfen Sitzcreme benötigt, vielleicht weil ich die für mich passenden Radhosen fahre, 80 Euro übrigens, einen 25 Euro Ritchey Sattel und ansonsten mal bei Urlaubspensen von 500km pro Woche Ringelblumensalbe vom Schlecker über Nacht verwende.

Fragt sich der gesunde Geist doch, wieso man bei Verwendung von Sitzcreme so teure Hosen kaufen sollte, wenn die Creme doch wieder von Nöten ist.

Wenn ich dermaßen rumschmieren muss, passt die Hose oder der Sattel oder beides nicht. Soviel sollte dem gesunden Menschenverstand aber eigentlich klar sein.

Ihr immer mit eurer Sitzcreme :eyes: Kauft euch sündhaft teure Hosen und schmiert literweise Sitzcreme drauf, kauft dazu noch die teuersten Sattel und glaubt dann, das Ei des Columbus entdeckt zu haben.

Sorry, was hat Deine persönliche Meiung mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wenn es Dir nicht passt dann überspring das Thema oder melde Dich ab.

Hab im ganzen Radleben noch keinen Tropfen Sitzcreme benötigt, vielleicht weil ich die für mich passenden Radhosen fahre, 80 Euro übrigens, einen 25 Euro Ritchey Sattel und ansonsten mal bei Urlaubspensen von 500km pro Woche Ringelblumensalbe vom Schlecker über Nacht verwende.

Na, dann freu Dich doch. Selbst wenn jemand 'nen 100€-Schein im Bikeladen verbrennt, muß es Dir egal sein, weil es Dich nix angeht was der Einzelne mit seiner Kohle macht.

Sorry, was hat Deine persönliche Meiung mit dem eigentlichen Thema zu tun. Wenn es Dir nicht passt dann überspring das Thema oder melde Dich ab.

Die Frage darf ich gern an dich zurückgeben. Ich glaube mehr zum Thema beigetragen zu haben, als du bisher, oder?

Meine Message war:

Wenn man eine vernünftige Hose hat, die einem passt, braucht man keine Sitzcremes. Sitzcremes kommen zur Anwendung, wenn die Hose eigentlich nicht für die Kilometerzahl ausgelegt ist. Auf meiner Aldi Buxe kann ich auch 50km schrubben mit Sitzcreme. Trotzdem ist die Hose nicht optimal. Auf einer vernünftigen Hose fährt man ohne dieses Geschmiere.

Wieso? Weil jede Sitzcreme, egal welcher Konsistenz die Atmungsaktivität des Polsters massiv behindert und die Poren an der Haut verstopft. Somit ist sowas langfristig nicht empfehlenswert und allenfalls ein Kompromiss, bis man eine vernünftige Hose gefunden hat.

Das Märchen von "teurer Hose passt immer" wurde ja schon zig mal widerlegt, denke, dass das Thema durchgenudelt ist.

Hochwertig ist eine Hose dann, wenn sie einem persönlich passt und nicht wenn sie einfach nur teuer ist.

Wenn eine Hose wirklich passen soll, ziehe ich sie erstmal normal an, das Polster darf nirgends drücken, ziehen, quetschen, wenn ich mich aufs Rad nur setze. Es darf nicht beim Rutschen hängenbleiben auf dem Sattel, denn die Reibung soll wenn zwischen Polster und Sattel statt finden.

Gleitcreme ähh Sitzcreme sehe ich als faulen Kompromiss. Hab zwar noch vom Bobshop hier welche liegen, die es gratis dazu gab, aber benutzen tu ich sie nicht. Die Hose versifft dadurch total und ich sitze die ganze Zeit im Saft. Mag ich garnicht.

Gerade je teurer die Hose ist, desto weniger wäre ich bereite auch noch zusätzliche Chemie auf den Hintern zu tun und Geld für dieses Zeug auszugeben. Je höherwertiger die Hose, desto weniger Zeug will ich nutzen, sprich die Hose muss sitzen wie eine 1. Brauch ich Cremes, Puder und Kram, stimmt was mit dem Polster nicht.

Ich hab hier eine Adidas Response, das Polster ist so rauh geworden nach 3 Jahren, dass ich damit nicht länger als 30km im Sattel sitzen kann, auf dem MTB sogar nur 15km, wenns im Gelände härter wird. Das Teil reibt mir den Hintern regelrecht wund. Sitzcreme hilft, mich mit dem Ding zu Kilometer 40 bis 50 zu quälen, dann muss ich absteigen. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst wissen, aber ich finde Sitzcreme ist ein fauler Kompromiss bei schlechten Hosen.

nimm ne hose von löffler. schadstoffgeprüft, ohne antibakterielle zusätze. sitzcreme: second skin
und vergiss alles was hier gesagt wurde!;)

nimm ne hose von löffler. schadstoffgeprüft, ohne antibakterielle zusätze. sitzcreme: second skin
und vergiss alles was hier gesagt wurde!;)

Löfflers Polster sind hygienetechnisch sogar mal von Ökotest durchleuchtet worden, waren sehr gut bzw. schadstofffrei. Wenn die nicht so eine bescheuerte Passform für Bierbauchträger hätten, hätte ich schon längst eine.

Fragt sich der gesunde Geist doch, wieso man bei Verwendung von Sitzcreme so teure Hosen kaufen sollte, wenn die Creme doch wieder von Nöten ist.

Wenn ich dermaßen rumschmieren muss, passt die Hose oder der Sattel oder beides nicht. Soviel sollte dem gesunden Menschenverstand aber eigentlich klar sein.

Wer 500 km pro Woche nur im Urlaub fährt, kann das was für echte Vielfahrer das Richtige ist nicht einschätzten. Wer 8Stunden am Stück und länger im Sattel sitzt und ordentlichen Sport betreibt, kommt immer ins Schwitzen, um die Haut vor dem nass werden zu schützen hilft halt Creme noch am Besten. Bei Regenfahrten ist mann mit Sitzcreme auch klar im Vorteil, wenn die Haut mal nass ist, ist sie auch schnell wund. Was kannst Du schon darüber sagen was bei 400-500 km jede Woche das Notwendige ist, geschweige denn bei 900 km pro Urlaubswoche. Da merkt mann, dass auch ein gesunder Geist einen kleinen Horizont sein Eigen nennen kann. Die Einen schmieren um die Reizung zu lindern, die Anderen um die Reizung zu vermeiden, wer von beiden smarter ist erschliest sich sicher Jedem.

Von Dir hör ich immer nur billig, dass spielt sicher für so Manchen als Kaufkriterium eine Rolle, für Andere ist die Funktion das entscheidende Kaufkriterium. Wenn ich die falsche Hose und oder Sattel nutzen würde, wäre mir das bei meinen Kilometerleistungen sicher schon aufgefallen, wie Du das aus der Verwendung von Sitzcreme ableitest ist schon einen tolle Leistung.

Wer 500 km pro Woche nur im Urlaub fährt, kann das was für echte Vielfahrer das Richtige ist nicht einschätzten. Wer 8Stunden am Stück und länger im Sattel sitzt und ordentlichen Sport betreibt, kommt immer ins Schwitzen, um die Haut vor dem nass werden zu schützen hilft halt Creme noch am Besten. Bei Regenfahrten ist mann mit Sitzcreme auch klar im Vorteil, wenn die Haut mal nass ist, ist sie auch schnell wund. Was kannst Du schon darüber sagen was bei 400-500 km jede Woche das Notwendige ist, geschweige denn bei 900 km pro Urlaubswoche. Da merkt mann, dass auch ein gesunder Geist einen kleinen Horizont sein Eigen nennen kann. Die Einen schmieren um die Reizung zu lindern, die Anderen um die Reizung zu vermeiden, wer von beiden smarter ist erschliest sich sicher Jedem.

Von Dir hör ich immer nur billig, dass spielt sicher für so Manchen als Kaufkriterium eine Rolle, für Andere ist die Funktion das entscheidende Kaufkriterium. Wenn ich die falsche Hose und oder Sattel nutzen würde, wäre mir das bei meinen Kilometerleistungen sicher schon aufgefallen, wie Du das aus der Verwendung von Sitzcreme ableitest ist schon einen tolle Leistung.

Du kapierst irgendwie garnichts hab ich jedesmal den Eindruck.

Du solltest dir mal die Bedeutung der Vokabel billig und preiswert verdeutlichen.

Ich bin früher jahrelang gelaufen. Angefangen hab ich mit Nike Laufschuhen für 100 Euro. Das war im mittleren bis gehobenen Preissegment. Dann gab mir der Verkäufer Asics für 190 Euro. Teuerstes Modell derzeit. Ich musste die Füße regelrecht einsalben, damit ich die Blutblasen nach 10km in Griff bekam, ich brauchte spezielle Einlagen und kam zum Ergebnis, die Schuhe sind nichts für mich. Die Schuhe waren weder billig noch preiswert, sie passten mir nicht.

Anschließend probierte ich New Balance Schuhe, passen perfekt, laufe damit 30km ohne Probleme, die Schuhe kosten 70 Euro im Onlineshop. Die Schuhe sind preiswert, sie sind ihren Preis wert.

Ich habe hier Radtrikots, die fusseln schon nach 5 Monaten - das deutet auf billige Produktion hin, die Produkte sind billig.

Nur weil etwas teuer ist - das gilt hier auch für Sitzpolster, passen sie noch lange nicht einfach jedem. Nur weil etwas nicht teuer ist, ist es nicht gleichzeitig billig.

Wenn du meinst, dass du mit deinem Geschmiere die richtige Hose gekauft hast, nur weil sie teuer ist, dann muss ich dir sagen: Die Hose passt dir nicht. Ich habe Kollegen, die können sich jobtechnisch keine teueren Hosen und Cremes leisten und fahren mit Crafts Active Bib durch die Gegend. Und das deutlich mehr als du, weil sie vor langer Zeit ihren Job verloren haben und viel viel Zeit haben und auf dem Rad verbringen. Keiner von denen hat Probleme, einige haben teure Sugois und ziehen die nicht für die Langstrecken an.

Deine Denke Teuer = gut und Teuer = passt jedem ist sowas von veraltet, da muss ich wirklich nur noch den Kopf schütteln. Du scheinst einer der Sorte zu sein, die sich von Marketingsprüchen verschaukeln lassen und fühlst dich noch gut dabei - so Leute muss es halt auch geben.

Ich fahre 3 verschiedene Sommerhosen von Jeantex und habe mit keiner Probleme.
Die Hosen haben alle ein anderes Sitzpolster und auch eine andere Preisklasse (zwischen 50 - 100 €). Die Sitzpolster finde ich alle super. Selbst nach 260 km habe ich keine Probleme. Die Qualität ist auch sehr gut.
Sitzcreme habe ich noch nie angerührt!!!

Ich hab auch gedacht, dass Schmieren wirklich notwendig ist, nur weils mir mein Hosenhändler verschrieben hat.
Tatsächlich hab ich eigentlich nur teure Hosen und muss immer schmieren, nach 100km aus dem Sattel. Das nervige ist, dass durch die Schmiererei das Polster verklebt und Spalten am Hintern bildet - übrigens die bekannte 235 Euro Hose ;)

Seit ich Gonso fahre vom Karstadt muss ich nichts mehr schmieren und hab am langen Maifeiertagswochenende sogar die 180km Marke geknackt - ohne einen Tropfen Schmiere. Perfekt. Die Hose trocknet viel schneller und man kann sie per Hand waschen.

Sitzcreme kommt bei mir nicht mehr an den Hintern, ich hasse es, Chemie zu schmieren, wenn nicht nötig. Gibt genug Chemie, die der Körper ertragen muss.

Die Gonso ist ab sofort die Haupthose!

Die Einen schmieren um die Reizung zu lindern, die Anderen um die Reizung zu vermeiden, wer von beiden smarter ist erschliest sich sicher Jedem.

Sorry so einen Käse hab ich selten gelesen :)

Ich kaufe mir generell zwar auch keine billigen Produkte, aber wer schmieren muss, um Reizungen zu verhindern oder Reizungen zu heilen, der macht was falsch. Gerade von hochwertigen Hosen erwarte ich, dass ich keine Sitzcreme brauche. Wenn du trotz teuren Hosen Sitzcreme brauchst, empfehle ich dir:

- andere Hose kaufen
- Sattel tauschen oder anders einstellen
- Sitzhöhe verändern.

Wer Sitzcreme braucht bei 1000km in der Woche, macht was falsch. Fahre selbst alle Hosenarten und mein Lieblingspolster kommt von .... Craft ;) Habe jetzt die Craft Elite im Auge, super Schnitt. Super Polster kommen auch von Northwave und wie ich finde Löffler. Wenn ich mit meiner Assos auch noch Sitzcreme bräuchte, würd ich das Ding sofort umtauschen oder verkaufen ;) Sowas geht garnicht.

Sitzcreme verklebt übrigens die Pohren und sollte eigentlich nur als absolute Notlösung verwendet werden.

Der Theorie der teuren Hosen muss ich hier an dieser Stelle massiv widersprechen:

Bisher trug ich nur BOC Hosen, mit denen ich aber ab 60km etwa Probleme bekam. Ich hab mir von Bike24 eine Sugoi gekauft und von Rose im Ausverkauf 2 Adidas für 130 Euro jeweils.

Die Hosen waren alle grottig schlecht. Nachdem allein das Stoffgefühl schon sehr unangenehm war, die Beinabschlüsse eklig klebten, war das Polster einfach nur grausig. Nach einiger Zeit bekam ich rote Druckstellen, mit Sitzcreme ging es super - aber wer einmal mit Sitzcreme klebrig und kühl in den Sattel gestiegen ist und weiß, nun 100km mit bereits bei Kilometer Null den Hintern verklebt zu haben, pufi deibel.

Ich hab nachher zum Glück alle Hosen bei Ebay zu 80% des Neupreises verkauft und fahre nun wieder erstmal meine BOC Hosen und zwar ohne Sitzcreme.

Ich bin mir sicher, dass man mit Sitzcreme fast jede Billighose fahren kann, aber wenn ich in Schuhen Blasen nur durch spezielle Einlagen, Socken, Cremes, Pflaster verhindern kann, würd ich mal drüber nachdenken, einfach andere Schuhe zu kaufen.

Sitzcreme ist ein No Go.

Zurück