• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer hat Erfahrungen mit hochwertigen Polster (außer Assos)

AW: Wer hat Erfahrungen mit hochwertigen Polster (außer Assos)

zur Produktion von Assos mal was ganz interessantes:
Entwickelt wird in der Schweiz.
T.FI13 und diverse Trikots werden in der Schweiz gefertigt.
Handschuhe & Rennmützen kommen aus Italien.
Uno, Mille, diverse Trikots werden in Bulgarien & Slovenien gefertigt.
Die Stoffe (Lycra) kommen vorwiegend aus Frankreich, wie wohl die verschiedenen Polster/Polsterschichten (DuPont).
Endkontrolle/Verpackung/Auslieferung ist wieder in der Schweiz.

Warum wird nicht alles in der Schweiz genäht? Eigentlich ganz einfach, da es mittlerweile sogar in Italien (einem traditionellen Land für Weisnäherinnen), so wie in der Schweiz kaum noch Weissnäherinnen gibt, bzw. sich kaum jemand für diesen Beruf entscheidet, und für manche Produkte in einer Kollektion gibt es bereits Spezialfirmen (z.B. Handschuhe), also warum dann selbst fertigen.

Ausserdem lass doch die Osteuropäer auch am Wohlstand teilhaben.
Assos unterhält dort eigene Fertigungsstätten mit den selben Standards wie in der Schweiz, und steht auch ganz eindeutig zu diesen Fertigungsstätten, und natürlich kommt es dem innländischen Einzelhandel und Markt zu gute, denn ich hab mal bei meinem Assos-Dealer nachgefragt, und er meinte die Preisstabilität von Assosprodukten machen sie neben der unschlagbaren Quali für ihn so attraktiv. Auch der heimische Produktionsmarkt profitiert doch davon wenn die Näherinnen gut verdienen, oder woher glaubst du kommt der Maschinenfuhrpark.
Die deutsche Wirtschaft ist vom Export abhängig...

Oder doch nur Mindestlohn für anständige deutsche:rolleyes:
Aber mit dem letzten Satz hast du dich eh ins abseits geschossen! Hauptsache die eigene Gier ist befriedigt...

Anzeige

Re: Wer hat Erfahrungen mit hochwertigen Polster (außer Assos)

Wenn ich mit Marke X gute Erfahrungen gemacht habe, greife ich natürlich auch weiter zu dieser Marke.

Aber der erste Gedanke ist leider in Zeiten der Globalisierung nicht mehr gegeben. Da das Zeug (das wurde hier ja schon millionenfach durchdiskutiert) sowieso nicht in Deutschland produziert wird und wenn überhaupt irgendwo in Europa (Portugal, Rumänien, Bulgarien, Polen), unterstütze ich eigentlich nur diejenigen hier, die ohnehin gut verdienen. Das sind Marketingmanager, Vertriebsmanager und Co. Die Mitarbeiter im Einzelhandel verdienen gleich, egal ob ich mir dort Marke X kaufe oder Marke Y.

Wenn ich das ganze auf Produkte wie Trigema oder so beziehe, mag das sein. Aber egal ob ich Nike, Adidas, Assos, Castelli und Co kaufe. Innerhalb der Kette bleibt das meiste beim Unternehmenskopf hängen. Und viele Headquarter sitzen nicht einmal in Deutschland.

Ich kaufe ja nicht fürs Gemeinwohl, sondern für mich. Wenn mir Marke X nicht passt, kann sie zehnmal in DE hergestellt werden. Wenn mir Marke X made in Taiwan besser passt, sei es die eben.

Da ja immer wieder Assos in diesem Zusammenhang gebracht wird, wäre ich hier um eine Erklärung dankbar, was das ganze mit Deutschland zu tun hat. Selbst wenn (was ja offenkundig nicht so ist) die in der Schweiz produzieren würden, was würde das dann dem hiesigen Handel bringen?

Den Einzelhandel muss ich nicht zwanghaft unterstützen. Wenns zufällig passt gern, aber nicht auf Teufel komm raus.

Ich habe weder von Assos noch von Deutschland gesprochen, für mich geht es um eine globale Gesellschaft. Mein Standpunkt zielt darauf ab, dass bei extrem niedrigen Marktpreisen eine faire Entlohnung so gut wie ausgeschlossen ist, da ja auch bei den günstigen Produkten die üblichen Profiteure ihren Reibach machen. Bei normalen Preisen, damit meine ich einen Preis bei dem nach üblicher Kalkulation die theoretische Möglichkeit zu fairer Entlohnung besteht, schließe ich die Möglichkeit nicht schon grundsätzlich aus, auch wenn sie dadurch nicht automatisch garantiert ist.

Wenn offenkundig würde, dass beim Hersteller XY Mitarbeiter zu Hungerlöhnen beschäftigt werden oder in ihren Arbeitnehmerrechten beschnitten, so wäre das für mich ein Grund die Marke zu vermeiden. Meine schwarze Liste dieser Marken kann sich über Wachstum nicht beklagen.

Also ich fahre grundsätzlich das, was mir am besten passt, gefällt und vom Preis her akzeptabel ist. Ich kaufe nicht nach "grundsätzlichen" Faktoren. Hab schon bei meiner Lieblingsmarke Castelli Reinfälle erlebt, bei Adidas und Gore, wie auch Assos. Und dennoch meide ich diese Hersteller nicht, sondern probiere das Produkt, das ich will einfach aus bzw. kaufe es oder bestelle es wie auch immer. Aber ich kaufe nicht aus "Prinzip" dies oder jenes.

Klar einen roten Hintern, dass geht bestimmt auch mit Hosen die günstiger als 130,- € sind und wenn man auf Sitzcreme verzichtet wird es noch ein wenig billiger.:rolleyes:

Das hast du falsch verstanden.

Ich habe bisher 4-5 Hosen durch, ich scheue nicht, viel Geld auszugeben, wenn es nötig ist, aber wenn ich mir mit einer 130 Euro Hose den Hintern rotschrubbe bei Kilometerzahlen, die wirklich selbst in meinen Augen als Wenigfahrer lächerlich sind: 70km um den Dreh, dann fragt sich halt: Wozu hab ich 130 Euro ausgegeben? Doch nicht, um hinterher noch teure Creme zu kaufen.

Ich hatte mal eine 20 Euro Hose von Nalini, kaum teurer als eine Aldi Hose. Die war unfahrbar nach 50km. Lindern konnte ich das Problem, wenn ich mit Creme vorher das Polster bearbeitete und mir auch Creme auf den Hintern schmierte. Ok 20 Euro Hose, synthetisches einfaches Polster, nicht vorgeformt, keine Struktur. Da kann man nichit wirklich mehr erwarten.

Aber von einer Hose, die mehr als 100 Euro darüber liegt, erwarte ich dann doch etwas mehr. Die Hose war übrigens nicht die einzige in dem Preissegment, meine Adidas hab ich zurückgeschickt, nachdem ich schon beim Waschen (noch nicht mal getragen) gemerkt hab, dass die Pohren auf dem Sitzpolster aufgehen und rauh werden. Die Sugoi hab ich leider nicht tauschen können.

Nun probier ich es mit Gore für 70 Euro. Mal sehen.

Aber grundsätzlich kann man doch nicht sagen: Teure Polster sind gute Polster. Bei Gore wurden zeitweise auch Assos Polster verbaut und die Hosen waren erheblich billiger als die Assos Kompletthosen.

Es gibt soviele Polster, Hosen, Passformen, Materialien, man muss das Richtige für sich finden. Pauschal die besten Hosen gibts sicher nicht.

Ich hab mir hier eine Craft bestellt und zwar weil sie überall in Tests super abschnitt, das kann ich persönlich so nicht bestätigen. Trotzdem ist das sicher eine tolle Hose, aber halt eben nicht für mich.

Ich habe dich schon richtig verstanden. Da man aber das was du geschrieben hast, mit etwas Humor auch anders verstehen konnte, habe ich diese als Scherz gedachte Bemerkung geschrieben und gehofft, dass der Smiley das herausstellt. Die darauf folgenden vorwurfs- und vorurteilsgespickten Attacken haben es thematisch etwas ausufern lassen.

Ich gebe Dir vollkommen Recht der Preis sagt nichts über die Eignung für eine Person aus und ist sicher kein Garant für Zufriedenheit. Da die Eignung von vielen Faktoren: Körperform, Sattel, Einsatzzweck etc. abhängt muss jeder für sich das Passende finden.

Nochmal nix für ungut zweck dem kleinen Scherz.

Das hast du falsch verstanden.

Es gibt soviele Polster, Hosen, Passformen, Materialien, man muss das Richtige für sich finden. Pauschal die besten Hosen gibts sicher nicht.

Das stimmt wohl, aber das Rausfinden, welches die beste ist, ist verdammt langwierig und teuer.
Leider kann man Hosen ja nicht mal 5h probefahren....

Ich habe zur Zeit PearlIzumi micro-sensor short. Kam zunächst gut zurcht, aber seit 2 Wochen habe ich immer an der gleichen Stelle im Dammbereich Probleme. Kommt nicht durch Scheuern, sondern durch Druck.
Jetzt geht das Grübeln und probieren wieder los :-(

Zurück