• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Heute das erste mal mit eurem "Trick" Benote gewickelt und muss sagen - bin echt begeistert. sieht verdammt gut aus. Nur die Rußspuren am unteren Lenkerende lassen sich nicht verbergen. Rubbelt sich vielleicht weg oder ich kaschiere es noch etwas. :)
Wisst ihr wie man die Rußbildung vermeiden könnte?

IMG_4121.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln
Ich wickle das Benotto-Band immer von oben und verwende dann unten nicht die Überstülper von Benotto sondern die Einschlag-Dinger in verchromt oder die Dinger zum Einschrauben von REG oder Velox oder Korken. Dann verschwindet das Klebeband, welches es oben nur in Sachen Position fixiert unter dem Benotto-Band und unten braucht´s eigentlich gar keine zusätzliche Fixierung, da man ja in das Rohr des Rennbügels umstülpt. Dazu wickle ich immer ganz durch und fixiere dann provisorisch mit einem Klebeband, welches ich nach dem Umstülpen wieder entfernen kann.

Wenn man den Abschluß unten so für einen Moment sichert, dann kann man auch Sekundenkleber nehmen und spart sich den Heißluftfön oder die offene Flamme und den Ruß. Das habe ich nicht nur unten sondern auch schon oben (für den Bandanfang) schon mehrfach bei ganz hellem Benotto-Band, bei dem sonst das Klebeband durchschimmern würde, so gemacht und das hält.

Habe hier einen Olmo-"Survivor", bei dem ich das Benotto neu wickeln möchte, da die schwarzen Hoods sehr unschön auf das helle Lenkerband abgefärbt haben und sich das nicht entfernen lässt.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Rad (und damit auch das Lenkerband) im Originalzustand, so wie im Katalog von 1979.
Nach dem Abbau der Bremsgriffe lässt sich sehr schön erkennen, wie das damals gewickelt wurde:
  1. begonnen wird in der Lenkermitte und es wird von vorne unten über den Lenker gegen die Fahrtrichtung gewickelt:

IMG_1463.JPG

2. Die Bremsgriffe sind montiert und die Hoods zurückgeklappt bzw. noch nicht übergestülpt (bei Shimano-Bremsgriffen könnte man auch nur die Schellen montieren und mit den Schrauben am Lenker befestigen. Bei Campa geht das nicht, weil die Schellen erst durch Montage der Bremshebel gegen den Lenker fixiert werden und vorher lose sind).

Es wird über die Schelle bis unter den Bremsgriff gewickelt. Da jetzt der Abstand der Wicklungen zu groß wird, werden vorher zwei ca. 10 cm lange Stücke Lenkerband so über die Schellen gelegt, dass es so aussieht, als wäre ohne Schelle gewickelt worden. Die losen Enden der beiden Stücke werden an den Bremsgriffkörper angelegt, anschließend wird das lange Lenkerband von innen unten einmal um den Bremsgriffkörper gewickelt und die beiden kurzen Stücke damit befestigt. Das lange Ende wird dann von unterhalb der Schelle in Aussenrichtung weitergewickelt:

IMG_1466.JPGIMG_1476.JPGIMG_1478.JPG
  3. Das Ende wird in die Lenkeröffnung gesteckt und mit einem Einschlagstopfen fixiert:
    IMG_1469.JPG
Das neue Lenkerband werde ich genauso wickeln. Und zum Einsatz kommt dieses Produkt:

IMG_1479.JPG

Das Lenkerband ist aber schon 40Jahre alt.

Gut gereift im Plastikbeutel.
:D
...solange der Plastikbeutel die Weichmacher des Lenkerbands gut konserviert und seine eigenen dorthin abgibt, soll es mir Recht sein, gefahren wird mit Handschuhen und zur Not gibt es noch schwarzes Textilband, das ist dann neu ;)

Ich nehme zum Wickeln bei Textil und Benotto immer den Bremshebel ab. Da kommst du schön eng an der Schelle vorbei und du brauchst keine extra Abschnitte dafür.
Mache ich normalerweise auch immer, bin mir nur noch nicht sicher, wie ich die Campa-Schellen ohne Bremsgriffe sicher fixiere. Hast Du einen heissen Tip?

Griffe erst einstellen, dann die Schellen mit 2 Streifen Klebeband kreuzweise fixieren. Das hält ausreichend gut. Hinterher mit montierten Griffen sind noch minimale Ausrichtereien möglich (z.B. gerade Ausrichtung nach vorn).

Griffe erst einstellen, dann die Schellen mit 2 Streifen Klebeband kreuzweise fixieren. Das hält ausreichend gut. Hinterher mit montierten Griffen sind noch minimale Ausrichtereien möglich (z.B. gerade Ausrichtung nach vorn).
Alles gute Tips. Vielleicht lassen sich die eingestellten Schellen auch mit einem Stück reingeklemmter Pappe o.ä. auf der Schraubenseite fixieren. Bei dem Klebeband habe ich die Befürchtung, dass es durch das Lenkerband durchschimmert, egal welche Farbe. Und Rennradler sind ja bekanntlich eitel 😁

Zurück