• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln

Anzeige

Re: Wer kennt den Trick - Benotto Band wickeln
Zwar kein Werkzeug....

bei Neuaufbau oder wenn es sonst sinnvoll und möglich ist
spanne ich eine alte Gabel in den Schraubstock um
am Lenker zu arbeiten. Sehr praktisch beim Positionieren
der Bremsgriffe und Wickeln des Lenkerbands.

BTW...ist sicher kein Zufall das die Befestigungsschrauben der Campa-Griffe
einen Kragen haben und somit nicht in der Nuss des Schraubenschlüssels
verschwinden.

Anhang anzeigen 673435Anhang anzeigen 673436Anhang anzeigen 673438

Nach justieren der Bremsgriffe die Schellen mit doppelseitigem Klebenband fixieren und mit Eding Position markieren und die Bremsgriffe samt Hoods demontiren und Lenkerband wickeln.

Genau. Tesa ist gut. Da schimmert nur der Lenker und die Schelle durch, nicht das Band.
Genau das war der Trick und hier ist das Ergebnis:
IMG_1488.JPGIMG_1491.JPG
Für ein 40 Jahre altes Lenkerband ließ sich das wirklich gut verarbeiten. Man muss allerdings sehr stramm und mit genügend Überlappung wickeln, da das Band sehr leicht verrutscht (der Lenker war noch jungfräulich glatt). Ich habe es vor und während der Montage mit dem Föhn angewärmt und bin optisch mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
Auf die Praxistauglichkeit bin ich mal gespannt. Sollte das Band verrutschen, werde ich überlegen, zum bewährten Baumwollband zu greifen.

Das wird nicht verrutschen. Dei Spannung beim Wickeln ist das Geheimnis. Und der Reibkoeffizient des Bandes sorgt dafür, dass es funktioniert.
Ich habe mal billiges spanisches Plastikband getestet, das war eine Katastrophe. Es war geölt und ist leicht gerissen. Wie das funktionieren soll, ist mir ein Rätsel.

Da wird nichts rutschen.
ALLERDINGS IST DER KOMFORT SO GUT WIE NICHT VORHANDEN.

Sieht aber schick aus.😀
Ich habe sowieso nicht vor, das Rad über Schotterpisten zu treiben, dafür ist der Zustand zu gut.
Die Optik gefällt mir so auch gut. Ein bisschen wie geschellacktes weisses Baumwollband, nur in sauber und etwas heller.

Da wird nichts rutschen.
ALLERDINGS IST DER KOMFORT SO GUT WIE NICHT VORHANDEN.

Sieht aber schick aus.😀

Ich fahre ja fast nur noch Benotto oder Textil, was beides ja so schrecklich Komfort-los sein soll.

Dachte ich auch und fuhr diese Räder immer mit den best gepolsterten Handschuhen. Irgendwann mal habe ich sie vergessen und merkte es erst nach einer Stunde...

Mittlerweile fahre ich nur noch mit minimal gepolsterten Lederhandschuhen und bei Textil auch gern ganz ohne.

Ich habe für mich schlicht herausgefunden, dass mir bei den ungepolsterten Rennlenkern mit wenig Handschuh auch am wenigsten die Hände einschlafen (ein Problem, das mich seit jeher begleitet). Kurios, aber ist so.

Vielleicht ist das wie bei Laufschuhen. Je weniger Dämpfung desto besser greift man den Lenker, was unterm Strich zu weniger Belastung des Halteapparats führt.

Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so 🙂

Ich fahre ja fast nur noch Benotto oder Textil, was beides ja so schrecklich Komfort-los sein soll.

Dachte ich auch und fuhr diese Räder immer mit den best gepolsterten Handschuhen. Irgendwann mal habe ich sie vergessen und merkte es erst nach einer Stunde...

Mittlerweile fahre ich nur noch mit minimal gepolsterten Lederhandschuhen und bei Textil auch gern ganz ohne.

Ich habe für mich schlicht herausgefunden, dass mir bei den ungepolsterten Rennlenkern mit wenig Handschuh auch am wenigsten die Hände einschlafen (ein Problem, das mich seit jeher begleitet). Kurios, aber ist so.

Vielleicht ist das wie bei Laufschuhen. Je weniger Dämpfung desto besser greift man den Lenker, was unterm Strich zu weniger Belastung des Halteapparats führt.

Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so 🙂
Spricht doch auch für eine gute Haltung beim Fahren bzw. gut angepasste Radgeometrie, oder?

Spricht doch auch für eine gute Haltung beim Fahren bzw. gut angepasste Radgeometrie, oder?
Da spielen sicher mehrere Faktoren eine Rolle. Wollte nur mal beschreiben, wie sich das mit den scheinbar zu unbequemen Lenkerbändern für mich mittlerweile darstellt. Ich komme auf allen meinen Rennrädern sehr gut damit klar, obwohl ich doch schon eine ziemliche Bandbreite davon habe 🙂

Vielleicht ist das aber auch nur bei mir so
Nein, ich gehöre auch zum Club ;)

Vielleicht ist das ähnlich, wie die Frage nach dem richtigen Sattel...also eine individuelle Sache.
Natürlich fasst und fühlt sich jedes Lenkerband anders an, aber ich frage mich auch seit längerer Zeit, ob die Polsterung eines Lenkerbandes wirklich eine nennenswerte Dämpfung bringt.

Nein, ich gehöre auch zum Club ;)

Vielleicht ist das ähnlich, wie die Frage nach dem richtigen Sattel...also eine individuelle Sache.
Natürlich fasst und fühlt sich jedes Lenkerband anders an, aber ich frage mich auch seit längerer Zeit, ob die Polsterung eines Lenkerbandes wirklich eine nennenswerte Dämpfung bringt.
So gesehen gehöre ich dann auch zum Club. Solange die Handgelenke gerade und in die Oberlenkerbiegung Richtung Bremsgriff greifen können und ich mich nicht zu sehr abstützen muss (da spielen scheinbar auch Sattelposition und Reach eine entscheidende Rolle), spielt das Lenkerband eine untergeordnete Rolle.

Schafwolle ist wohl besser in dieser Hinsicht.
Vllt. auch fürs Winterrad eine Empfehlung? :D
Merinowolle als Lenkerband hätte zumindest einen radsporthistorischen Bezug. Wenn hier jemand vom Fach mitliest: was muss man tun, um sowas zu spinnen bzw. zu weben? Ich würde mich devinitiv als Tester zur Verfügung stellen. Altes Trikot auftrennen vielleicht?
Oder vielleicht ein altes Trikot in Streifen schneiden und ketteln? Da würde wahrscheinlich der Rand zu dick auftragen...

Ich glaube, das wird nix mit Schnippeln, da fransen die Ränder aus oder rollen sich auf. Das Band muss schon so fertig gewebt werden.

Zurück