Nicht so lustig war heute, dass mein Auto zwar ansprang aber immer wieder gleich ausging: Diesel eingefroren. Ein paar Traktoren von Bauern in der Nähe hat es auch erwischt. Die -22°C, die das Diesel angeblich abkönnen soll, sind wohl auch nur Werbeversprechen.
Bis das Auto wieder lief, hat mich heute die verfügbare Trainingszeit gekostet.
Gestern jeweils knapp 1h gelaufen und 1h mit dem Bike über die schneebedeckten Straßen.
Das ist normal!
Die Raffinerien und Tankstellenketten sparen, wo sie nur können.
Auch beim Frostschutz!
Ich hatte von der Schule in der 9.Klasse oder 10.Klasse ein Praktikum bei Mercedes im Autohaus gemacht.
Das war meine ich 2011? Irgendwann im Februar auf jeden Fall als es 2 Wochen so richtig richtig kalt war.
Was wir da an Autos mit eingefrorenem Diesel abgeschleppt haben. Echt nicht feierlich! Dabei waren es "nur" -12 bis -18°C gewesen.
Dazu sei gesagt. Hier wo ich wohne sind die Temperaturen schon selten.
Weniger als -13 haben wir seit dem auf jeden Fall nicht mehr gehabt hier bei Osnabrück.
Wir haben eigentlich die komplette erste Woche nichts anderes gemacht als abschleppen!
Die Autos standen ab dem zweiten Tag zum Teil mit in der LKW-Halle und in den Verkaufsräumen zum auftauen weil in der KFZ-Werkstatt alles gänzlich voll war! Ab dem zweiten Tag haben die auch mit einem lokalen Abschleppunternehmen zusammengearbeitet weil die 2 Abschlepper des Autohauses natürlich nicht ausreichten. Das war schon echt der Wahnsinn.
Daher. Wenn man in kalten Gebieten wohnt kann es Sinn machen immer etwas Fließverbesserer/Frostschutz auf Lager zu haben für seine Diesel.
AUF GAR KEINEN FALL BENZIN ZUTANKEN IM WINTER!!! Das ist bei modernen Diesel fast schon die Garantie für einen Schaden der Hochdruckpumpe (>1000€ aufwärts!) Auch schon bei 3 Litern auf ne Tankfüllung.
(Die Hochdruckpumpe und Einspritzelemente werden vom Krafstoff geschmiert! Diesel hat eine gewisse Schmierfähigkeit. Benzin hingegen ist entfettend!)
So.
Ontopic.
Ich bin heute die ersten Intensitäten des Trainingsjahres 2017 gefahren.
Geplant war 3x13 300 Watt.
Habe aber einen schnellen Mitfahrer getroffen. Dadurch alles über den Haufen geworfen.
Danach dann noch etwas L3 und L4
Es wartet auf jeden Fall noch Arbeit.
Der Puls schoss schon richtig nach oben.
Im Grundlagenbereich fühle ich mich im Moment so gut wie nie zuvor.
Heute war das daher ein guter Dämpfer. Aber vielleicht nicht falsch.
So weiß man, dass man noch Arbeit vor sich hat. Hab ja auch noch 3 Monate Zeit.