• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wer weiss wie es geht...???

• Ersteller Ersteller campyonly
  • Erstellt am Erstellt am
C

campyonly

Hallo Freunde des klassischen Laufradbaus:D

ich möchte gerne meinen klassischen LRS an den Speichenkreuzungen wickeln und verlöten.
Also wer kann mir sagen wie es geht, welchen draht benötige ich usw...???

mein LRS ist wie folgt aufgebaut:
Mavic Open Pro Felge
DT Alu Nippel
DT Revolution Speichen
Campa Record Naben v+h 32-loch
2-fach gekreuzt v+h

:D DANKE:D

Gruss Campyonly

Du brauchst ganz dünnen Kupferdraht (stärke kann ich dir leider nicht mehr sagen, ich könnte dir höchstens sagen ok oder nicht ok wenn ich's seh), Lötzinn und einen vernünftigen Lötkolben (ich hatte das mit einer Weller Lötpistole gemacht).
Mehr brauchst du nicht, außer reichlich Zeit.

Den Anfang des Drahts klemmst du am besten unter die Kreuzung, daß er einigermassen hält. Dann umwickelst du eine einzelne Speiche 2-3 mal und gehst dann über beide Speichen. Immer drauf achten, daß der Draht gut gespannt ist und die Wicklungen ganz aneinander anliegen. So wickelst du dann über die Kreuzung, daß das ganze Paket ungefähr 2 mm breit ist. Zum Abschluß musst du so eine Art Seemannsknoten machen, indem du das Ende unter der letzten Wicklung fixierst, damit sich die ganze Chose nicht wieder aufwickelt.

Wenn du das schon gewickelt hast mit der Lötpistole den Draht erhitzen und das Lot schön einfließen lassen.

Fertig

@ schwergewicht
vielen herzlichen dank, das wird ne schöne bastelei:-)

@kampfgnom
kann ich die irgendwo online abrufen??

Ohne bereits Erfahrung beim Laufradbau gesammelt zu haben....
Aber wird das nicht bissl schwer? Und ist das nicht eher was für MTBer? Besteht nicht evtl die Gefahr von Unwuchten, wenn du mal etwas mehr Draht verbrauchst? Oder du mißt eben die Länge des Drahtes ab, so dass er an allen Stellen gleich ist....

Hast du keine Freundin oder Winterhobbys? Mir wäre das einfach zu viel Arbeit

Grüße
Andi

Wenn das an Profirennradln so gemacht wird, überwiegen wohl die Vorteile, so die Steifheit. Das Laufrad kann allerdings volle 2 g schwerer werden! Ob sich das dann noch treten lässt?

@barell
wie wer was wo????

@ andi
doch ich habe winterhobbys schrauben schrauben schrauben:D , jeden tag 1-2Std auf der rolle oder ne Std laufen bzw schwimmen, also würde mal sagen ich bin ausgelastet. ps nach der arbeit brauch ich ne abwechslung:mad:

@HGS
boa gleich zwei volle gramm wie gut das ich den tune speichenmagnet dran habe der gleichts gewichtsmässig wieder voll aus:D :D :D

jo der rumssas hatte das sogar bei seiner TF-maschine und bei paris-roubaix sieht mans auch immer wieder:mex:

die laufradsatzbauer schwören ja drauf und ich finde es inmitten der ganzen systemlaufräder mal was anderes, fahr ja schliesslich schon nen ksyrium ssc sl und campa eurus laufräder

gruss robert

campyonly schrieb:
die laufradsatzbauer schwören ja drauf ...
Manche ja, andere nicht...
Hat immerhin auch Nachteile (schweres Nachzentrieren, schwiriger Ersatz bei Speichenbruch, Notwendigkeit des (schwierigen) Nachzentrierens durch ungleichmäßige Wärmeeinbringung und man muss es nicht zuletzt können, damit es auch hält.).

kampfgnom schrieb:
Manche ja, andere nicht...
Hat immerhin auch Nachteile (schweres Nachzentrieren, schwiriger Ersatz bei Speichenbruch, Notwendigkeit des (schwierigen) Nachzentrierens durch ungleichmäßige Wärmeeinbringung und man muss es nicht zuletzt können, damit es auch hält.).

toi toi toi mir ist nicht mal ne speiche bei meinen schweren unfall gebrochen geschweige denn seiten oder höhenschlag, und da war mein ksyrium dran.
hat wohl alles mein oberschenkel abbekommen, der ist dafür gebrochen:mad:
speichenbruch ist für mich fast ein fremdwort obwohl ich 12.000+xxx km ihm jahr fahre jedes wetter und so :cool:

lediglich plattenkönig, ja das bin ich, sechszehn das mach mir mal nach wohl gemerkt in einem jahr:mad:

gut nen achter hatte ich auch schon mal eher sechszehner....also der war voll ihm ar... danach:eek:

gruss campy

Hier mal ein Bild (sry für die bescheidene Qualität) für eine "gedrahtete" Speichenkreuzung

draht.JPG

Hier das ganze Fahrrad dazu.

@ Franzk
super genial das hielft mir schon wieder weiter!!!
hast du das selbst gemacht? wenn ja gib mir bitte nochn paar tips
vielen vielen dank (bild ist schon ok)

gruss robert

Nee. habe die Räder so gekauft.
Leider ist meine Digikam aus den Anfängen der elektronischen Fotografie (oder ich kann mit der Makrofunktion bloss nicht umgehen :ka: )

FranzK schrieb:
Nee. habe die Räder so gekauft.
Leider ist meine Digikam aus den Anfängen der elektronischen Fotografie (oder ich kann mit der Makrofunktion bloss nicht umgehen :ka: )

nein ist schon ok, hab nicht mal son teil also da kann ich dir leider nicht helfen:confused:

aber jatzt geh ich erst mal in den baumarkt und hol mir den draht und dann gehts auf:cool:
danke euch allen für die unterstützung:D

gruss campy

Von Smolik

Die beiden letzten Eigenschaften (2. Man drückt die Speichenbögen intensiver an den Nabenflansch was der Lebensdauer der Speichen zugute kommt. Speziell bei schmalen Nabenflanschen und zu großen Speichenlöchern ist das Unterkreuzen daher neben der Platzierung von M 3 Unterlegscheiben das Rezept schlechthin gegen Speichenbrüche. 3. Resonanzschwingungen der Speichen, die zum frühzeitigen Speichenbruch führen können, werden drastisch gemindert.) des Unterkreuzens werden übrigens noch intensiver durch das sogenannte "Verlöten" oder "Binden" der Speichen begünstigt.

Bei diesem aufwendigen Verfahren umwickelt man mit einem 0,6 mm Bindedraht die Kreuzungsstellen und fixiert deren Stellung mit Weichlot. Das Binden der Speichen verhindert den Speichenbruch infolge von Resonanzschwingungen deutlich besser als das einfache Unterkreuzen und war bis zum Aufkommen aerodynamischer Laufräder nahezu Standard bei den Bahnfahrern. Durch die intensivere Aneinanderkopplung der Speichenpärchen wird nebenbei bemerkt auch die Krafteinwirkung durch Seiten- und Vertikalkräfte gleichmäßiger auf beide Speichenpartner verteilt, was eine spürbare Erhöhung der Seitensteifigkeit der Laufräder bewirkt.

Wird übrigens ja auch bei Lightweight LR gemacht.

hab gestern bis heute früh um ein uhr daran gearbeitet aber jetzt ist das teil fertig "heidenei" ist das ding steif!!!
also die smolik seite war sehr hilfreich und nochmals DANKE für die schnelle hilfe!!!

gruss robert:-)

bikefex schrieb:
Coole Sache! Hast du auch ein paar Bilder? Schon gefahren, den LRS?

Danke finds auch cool gerade wegen den "systemlaufradhype", obwohl ich die gerne fahre.
muss mir ne digicam zulegen oder vom freund ausleihen dann gibts bilder vom LRS und den rädern. weil wir gerade dabei sind hat da einer ne empfehlung für ne günstige cam.
bin heute früh eine kleine runde gefahren also subjektiv stabiler als vorher und auf der rolle machen sie auch eine gute figur

gruss robert

campyonly schrieb:
Danke finds auch cool gerade wegen den "systemlaufradhype", obwohl ich die gerne fahre.
muss mir ne digicam zulegen oder vom freund ausleihen dann gibts bilder vom LRS und den rädern. weil wir gerade dabei sind hat da einer ne empfehlung für ne günstige cam.
bin heute früh eine kleine runde gefahren also subjektiv stabiler als vorher und auf der rolle machen sie auch eine gute figur

gruss robert

Jo, hört sich gut an! Hab mir auch erst letztens nen klassischen billigen LRS mit 36 Speichen als Trainingslaufradsatz geholt und überleg mir jetzt auch, ob ich das nicht verdrahten soll, wenn ich mal so richtig viel Zeit hab... Was hast du für nen Lötkolben hergenommen? Hab nur nen gnaz normalen, also keine Lötstation oder ähnliches...

Zurück