• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 69922
  • Erstellt am Erstellt am
Finde sowieso, es sollte auf jedem WstHof ein, zwei Experten geben, die das Zeug sichten, bevor es gepresst/ verbrannt wird. Das könnte für die Stadt oder Kommune ein nettes sümmchen geben und würde auch Rohstoffe und Energie sparen.. wenn man dran denkt, was da alles über den Jordan geht..

Also in Ansätzen wird das natürlich schon gemacht, bei uns gibt es einen kleine Halle, wo Sachen verschenkt werden, die noch brauchbar sind, aber da ist noch sehr viel Luft nach oben…

Anzeige

Re: WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿
Manche haben leider keinen Sinn für Werte.
Meine Großmutter erzählte mir daß bei ihr in der Nachbarschaft damals (60er Jahre) jemand Möbel aus Mooreiche entsorgt hat. Wohnungsauflösung durch Todesfall. Die fanden das Holz zu dunkel und haben es abholen lassen. Mooreiche war schon immer teuer.
Leider hatte sie es zu spät erfahren.
In den 70er (da war ich noch Kind) waren die Straßen zur Sperrmüll Aktion voll mit Massivholzmöbeln. Wollte keiner mehr das düstere Zeug. Gab dann schicke beschichtete Schränke in hell aus dünnen Spannplatten zum einmal Aufbau 🤔 Da fragt man sich heute ob die irre waren. Aber alle 25 Jahre wird einmal alles umgekrempelt und nach X Jahren wirds dann wieder interessant. Plattenspieler, dicke Receiver, Stahlräder, alte Holzboote, orange Lampen, die ersten CD Player usw. Alurenner müssten in kürze dazu kommen.

Na mal sehen wie lange solcher Kram noch weiter getrieben wird. Schnell mal neue Küche, die Bude neu streichen und und und

Unbewusst geht es den Leuten erstmal darum etwas Neues und anderes in ihrem langweiligen Leben zu haben.

Möbel ist ein eigenes Kapitel. Um 1900, der sog. Gründerzeit, war dieser Wilheminismus Mode. Industriell gefertigter Protz mit gedrechselten Säulen, angeklebten floralen Schnitzereien und Simsen die heute oft unvollständig sind, dünnem Wurzelholzfurnier das sich ablöst und wellt, das Ganze riesenhaft proportioniert für Räume mit Wandhöhen von über 3m, die einen Geruch von Tod und Verwesung ausströmen. Da lass ich meist die Finger von wenn sowas mal aufkreuzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L1160064.JPG

Da fällt mir ein was ist aus deinem anderen Tandem ( Hochzeitsrikscha )geworden ?
… steht aufgebockt ohne Hinterrad im Weg und wird wohl an einen Freund weitergegeben. In Zeiten der Postpandemie(neurosen) ist die Stimmung schlecht für Feste und ausserdem müsste ich die Bremse hinkriegen und das Kostet. Hat mir nichts gekostet also kann es verlustfrei verschenkt werden und zudem ist der Holger Cheff von nem Wertstoffhof ; da krieg ich mal was platzsparenderes womit ich mehr anfangen kann. Obwohl das Motobecane schon ein geiles Gerät ist IMG_0523.JPG
Aber das COPILOT ist ein anderes Kaliber. Spezialrad für behinderte Kinder + Begleitung. Das kann von hinten und vorne gesteuert werden mit Maguras und 7fach Torpedo. Neupreis in den 80's 4800 DM. Hab das eben auf dem kleinen Radlflohmart am Ort für unter 1% des NP erworben und plane es in ein Lastenbike umzubauen. Bilder folgen.

L1160067.JPG
Hier mein Neubaupro√elk* . Geplant ist das COPILOT in einen Einsitzer umzubauen und eine maximale Tragfläche im vorderen Bereich anzubauen. Das Ganze soll aber einen Rückbau ermöglichen, (also nichts schweißen oder flexen). Wie ich das machen könnte ist mir noch völlig unklar.
*sorry bei meiner schX :crash: geht der Buchstabe nicht

Günstig daß sich das vordere Kurbelgehäuse abschrauben lässt
L1160073.JPG
Störnd für eine ideale lösung - das kurze Sitzrohr für den Vordermann
L1160075.JPG

Die Lenkung wird über ein Gestänge nach vorne übertragen , eine, beim ersten Eindruck ziemlich wackelige Sache, aber, das gehört so, hat schließlich eine Zulassung als behindertengerechtes Gefährt (in Badenwürtenberg!) bekommen. Die Firma gibt es noch und die COPILOT's werden heute noch gebaut
L1160072.JPGL1160069.JPG

Bildschirmfoto 2022-09-18 um 12.22.32.png

Anhang anzeigen 1144156
Hier mein Neubaupro√elk* . Geplant ist das COPILOT in einen Einsitzer umzubauen und eine maximale Tragfläche im vorderen Bereich anzubauen. Das Ganze soll aber einen Rückbau ermöglichen, (also nichts schweißen oder flexen). Wie ich das machen könnte ist mir noch völlig unklar.
*sorry bei meiner schX :crash: geht der Buchstabe nicht

Günstig daß sich das vordere Kurbelgehäuse abschrauben lässt
Anhang anzeigen 1144163
Störnd für eine ideale lösung - das kurze Sitzrohr für den Vordermann
Anhang anzeigen 1144161

Die Lenkung wird über ein Gestänge nach vorne übertragen , eine, beim ersten Eindruck ziemlich wackelige Sache, aber, das gehört so, hat schließlich eine Zulassung als behindertengerechtes Gefährt (in Badenwürtenberg!) bekommen. Die Firma gibt es noch und die COPILOT's werden heute noch gebaut
Anhang anzeigen 1144168Anhang anzeigen 1144169

Bildschirmfoto 2022-09-18 um 12.22.32.png
Find ich ein gutes, anspruchsvolles Projekt.

Notfalls musst du die Sattelstange für den Vordermann als eine Art Längsteiler der Ladefläche verwerten.

Notfalls musst du die Sattelstange für den Vordermann als eine Art Längsteiler der Ladefläche verwerten.
momentan gehen meine Überlegungen in die Richtung, die freiwerdende Platte des vorderen Tretgehäuses für Streben nach links und rechts zu nutzen, so daß ich eine Bodenplatte knapp oberhalb des Hauptrohres platzieren kann. Müssten natürlich solide sein - zulässiges Höchstgewicht wären 180kg –meine Wenigkeit blieben da ü. 100kg. Aluguss wäre das beste - rein theoretisch. Nach der @kokomiko2 Methode aus Holz wäre vllt eher meine Möglichkeit aber auch das müsste sehr gut gemacht werden. Vorne muss irgendwie am Hauptrohr eine Schelle mit Querstreben gefertigt werden. Das leere Sattelloch und der vor dem Steuerrohr befindliche Blindstopfen
L1160070.JPGkönnten eine Reling für Seitenwände tragen.

Alternativ das "afrikanische*" vs. das "europäische" Modell und du baust die Ladefläche hinten ein und sitzt vorn. Könnte konstruktiv einfacher umsetzbar sein.

*In Afrika werden Kinder überwiegend auf dem Rücken getragen und auch Lastenräder haben die Last hinten und nicht vorn. Bei uns ist es meist andersrum.

Warum? Keine Ahnung...

Wie ist es bei den Apachen?

Alternativ das "afrikanische*" vs. das "europäische" Modell und du baust die Ladefläche hinten ein und sitzt vorn. Könnte konstruktiv einfacher umsetzbar sein.

*In Afrika werden Kinder überwiegend auf dem Rücken getragen und auch Lastenräder haben die Last hinten und nicht vorn. Bei uns ist es meist andersrum.

Warum? Keine Ahnung...

Weil du so siehst was deine kinder machen...

die fangen sich nen wilden Mustang 😜
Habe ich auch erst gedacht
aber
1. Steht in der Betriebsanleitung für das COPILOT daß es nur vorne nicht gefahren werden darf (wohl TÜV)
2. ist das hintere Sitzrohr noch viel höher und das Platzangebot geringer.
3. Hat der VK der das Teil gut kannte und bedienen konnte (ist nicht so einfach mit der Lenkung) mir auf die selbe Idee abgeraten.
Gibt da auch das LONG √OHN ,
Bildschirmfoto 2022-09-18 um 10.45.55.png

Die Ladefläche würde ich definitiv über dem Sitzrohr vorne anbauen. Natürlich ist es besser wenn sie tiefer liegt, ist hier aber nicht möglich. Das Omnium-Lastenfahrrad hat die Ladefläche auch etwas höher. Vielleicht kannst Du Dir von da etwas abschauen.
Von den Rohren würde ich auch keines entfernen, sie tragen auch zur Stabilität bei.
Unter der Ladefläche eine Fachwerk-Konstruktion aus Holz oder U-Profil. Darüber Blech (rostfreies Material von Vorteil), Lochblech,... Oder wie beim leichtesten Bullitt der Welt: Polyamid.
Damit es nicht an den Seiten herunterhängt, Verbindungen von der Außenkante der Ladefläche zum Rahmen.
Welche Funktion hat das kurze Rohr vor dem Steuersatz?
Das Lenkgestänge ist ausreichend stabil, da würde ich mir keine Sorgen machen. Bauweise ist wie bei vielen anderen modernen Lastenrädern auch. Am Bullitt sogar sehr dünnes Rohr. Im Normalbetrieb hält das, man sollte dann immer darauf achten dass das Vorderrad richtig eingestellt ist. Bei einem Bekannten von mir schleifte es. Irgendwann war die Lenkstange durch und der Rest des Rohrs knickte weg. Zum Glück an der Ampel passiert.

Welche Funktion hat das kurze Rohr vor dem Steuersatz?
Wie schon erwähnt ist das COPILOT ein Spezial-Rad um mit körperlich Behinderten in Begleitung eines Betreuers Fahrrad zu fahren; Da es da Fälle gibt wo der Patient das, von hinten unterstützte „selber lenken" nicht machen kann, gibt es hier die Möglichkeit einen starren Lenker oder Haltegriff zu befestigen. Es ist also nur ein leeres Rohr und in meinem Fall für alles nutzbar.

Natürlich ist es besser wenn sie tiefer liegt, ist hier aber nicht möglich.
wieso? ich will das nicht unbedingt zum Befördern von rechteckigen Kisten sondern auch von Sachen bei denen die mittlere Bariere kein Hinderniss ist(zb sog. Wertstoffe bzw Sperrmüll wie es früher hieß) die aber schwer sind. es kommt mir auf Volumen an .

wieso? ich will das nicht unbedingt zum Befördern von rechteckigen Kisten sondern auch von Sachen bei denen die mittlere Bariere kein Hinderniss ist(zb sog. Wertstoffe bzw Sperrmüll wie es früher hieß) die aber schwer sind. es kommt mir auf Volumen an .
zB Palisanderschrankwande,Mooreichen Sidebords ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück