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WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 69922
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Re: WERTSTOFFHOF AKTUELL - Winnetous ewige Jagdgründe🐿
Hallo Freunde,
um meine Restaurationsprojekte, die ich meistens von Sperrmüllplätzen, Radlflohmärkten oder aus KA umsonst oder für Kleingeld beschaffe, zu doku- und diskutieren mach ich mal wieder nen eigenen Faden auf. Hoffe Ihr schaut öfters rein, helft mir bei Fragen und Problemen, zeigt evtl. auch eigene Low- oder No-Budget Projekte.

Aktuell bin ich, wie gestern schon im Fang des Tages berichtet, mit einem verrotteten DANCELLI Rennrad befasst. Es lag mit schwerem Salzfraß schon im Container aus dem ich es prophylaktisch heraus angelte und mich bei flüchtiger Sichtung des Materials entschloss zu versuchen dadraus was zu machen.Anhang anzeigen 1078289Anhang anzeigen 1078290Anhang anzeigen 1078292Anhang anzeigen 1078293Anhang anzeigen 1078294

Heute habe ich dann begonnen alles abzuschrauben undAnhang anzeigen 1078295

den Rahmen zu reinigenAnhang anzeigen 1078296

Besonders begeistern kann mich das Teil bislang nicht zumal mir RH60 zu groß sein dürfte. Trotzdem will ich es nicht schlachten sondern versuchen das Mögliche zu machen daß das wieder fährt und Spass macht.
Zu zwei Punkten würde mich euere Meinung interresieren
Die Verchromung ist weitgehend hinüber, Habe das, wo braune Rostflecken waren, etwa die halbe Fläche, mit grobem Schleifpapier soweit blank gemacht das es ganz vernünftig ausschaut, was natürlich nicht von langer Dauer ist. Erwäge nun ob ich das mit mehreren Schichter Klarlack schützen soll um die originale Optik zu wahren oder, da die (Campa) Ausfaller eh schon weiß gehalten sind umzugestalten indem ich den Chrom weiß übersprühe.
Das andere sind die Decals; wie man sieht ist der Schriftzug auf dem Sitzrohr durch einen vertikalen Kratzer beschädigt. Das ließe sich mit schwarzem und goldenem Lackstift leicht etwas kaschieren. Andererseits hat Dancelli hier mit Decals wahrlich nicht gegeizt. neben Dem UR stehen kleinere Schriftzüge auch auf der Hinteransicht des SR und auf der linken Kettenstrebe, zudem diverse Wappen und Signaturen . Ich finde das ein wenig abgeschmackt und überlege ob ich nur die Schrift auf dem UR lassen soll und den Rest abkratze.
Schönes Kotter!
 
Ich hab ja nichts gegen erhaltenswerte Räder,aber auf Teufel komm raus alles der Nachwelt hinterlassen muss nicht sein
Man muss auch nicht jeden RR Fahrer den man begegnet ,ansprechen ob er nicht nen alten Zossen haben will
nur weil man meint es is zu schade zum wegwerfen
Ah ok na das klingt dann ja doch vernünftig. Got u.
Ist schon richtig jeden Mist muss man echt nicht retten.
Wenn man mit vertretbarem Aufwand noch jemandem eine Freude machen kann der vlt nicht so gut finanziell ausgestattet ist, passts ja für beide.

Alles ok, hatte sich iwie anders gelesen.
Nu aber btt
 
Zurück zur Dancelli-Rettung :

war gestern schon ganz zuversichtlich das Gröbste hinter mir zu haben
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das sich die Achse des VR kaum bewegen ließ hielt ich für relativ unproblematisch.
Bei dem Anblick ist mir dann aber schon erstmal das Herz in die Hose gerutscht
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Habe erstmal mit dem Dremel vorsichtig begonnen die Schale auszuschleifen, ob das allerdings wieder weich läuft muss sich zeigen. Ü
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Alternativ habe ich noch ein DA u. ein 105 VR aber die Nabe und Felge passen nat. am besten zu der übrigen Gruppe
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Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktioniert?

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das sich die Achse des VR kaum bewegen ließ hielt ich für relativ unproblematisch.
Bei dem Anblick ist mir dann aber schon erstmal das Herz in die Hose gerutscht
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Habe erstmal mit dem Dremel vorsichtig begonnen die Schale auszuschleifen, ob das allerdings wieder weich läuft muss sich zeigen. Ü
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Alternativ habe ich noch ein DA u. ein 105 VR aber die Nabe und Felge passen nat. am besten zu der übrigen Gruppe
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Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktioniert?

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Schalen ausdrücken wird nix,zumindest nicht mit Kellerwerkzeug
 
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das sich die Achse des VR kaum bewegen ließ hielt ich für relativ unproblematisch.
Bei dem Anblick ist mir dann aber schon erstmal das Herz in die Hose gerutscht
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Habe erstmal mit dem Dremel vorsichtig begonnen die Schale auszuschleifen, ob das allerdings wieder weich läuft muss sich zeigen. Ü
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Alternativ habe ich noch ein DA u. ein 105 VR aber die Nabe und Felge passen nat. am besten zu der übrigen Gruppe
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Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktioniert?

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Die Schale hat keinen Angriffspunkt,wo man etwas ansetzen kann
Da Nabenbohrung & Schale bündig sind
 
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Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktionier
Hab die Schalen mal an einer Shimano WH 500 Nabe ausgeschlagen. Das ging gut, konnte aber auch von innen an den Lagerschalen ansetzen.

Die von der Selbsthilfewerkstatt meinten, dass das noch keiner versucht hätte. Die Laufräder habe ich heute noch und benutze die auf der Rolle.
 
Finde ich gut. Traurig, dass sowas einfach in den Müll wandert. Dann sollte man es doch versuchen zu verschenken oder quatscht auf der Straße jemanden an der mit Rennrad vorbei kommt.
Die Gesellschaft ist lange übersättigt und vieles ist auch im Preis viel zu billig. Ob es Lebensmittel oder Wohnungsinventar oder sonstwas ist. Heute wird wenig gepflegt und geschätzt.
Für die meisten ist das nur ein altes Fahrrad. Es machen sich wenige Mühe einen Wert festzustellen/feststellen zu lassen. Zuviel Aufwand, selbst wenn Geld herausspringen würde. Reparieren ist auch zu aufwändig, also wegwerfen.
Mein Garagennachbar macht am Wochenende Flohmarkt. Verdient sich etwas zur Rente dazu. Die Deutschen kaufen wenig, sie haben alles in X-facher Ausführung. 3 Teile für 50 Cent kaufen sie trotzdem nicht. Würden ihm lieber noch etwas mitbringen als von ihm etwas nach Hause zu schaffen. An Osteuropäer verkauft er ganz gut.
 
Normaler Haushalt
Rep.eines Rades 150 Euro,da legt der Hausherr 100 Euro dazu u bekommt ein neues beim Discounter
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Hier zwei weitere Prachtexemplare die ich heuer schon vom Schrotti geborgen, und denen ich, in geduldiger Handwerkskunst, zu neuem Leben und altem Glanz verhalf :


Ein STAIGER TRENTO. in den fröhlichen Farben der golden 70's
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und ein TORPEDO mit 3Gang Nabenschaltung und Rücktrittbremse in einem herrlichen Abendhimmelblau
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Zurück zur Dancelli-Rettung :

war gestern schon ganz zuversichtlich das Gröbste hinter mir zu haben
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das sich die Achse des VR kaum bewegen ließ hielt ich für relativ unproblematisch.
Bei dem Anblick ist mir dann aber schon erstmal das Herz in die Hose gerutscht
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Habe erstmal mit dem Dremel vorsichtig begonnen die Schale auszuschleifen, ob das allerdings wieder weich läuft muss sich zeigen. Ü
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Alternativ habe ich noch ein DA u. ein 105 VR aber die Nabe und Felge passen nat. am besten zu der übrigen Gruppe
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Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktioniert?

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Du brauchst die Schalen nicht rausdrücken. Und ja, Du bekommst die Schale auch mit Kellerwerkzeug raus.
So habe ich das gemacht.
Dremel, kleiner Schleifkopf, kleiner Schleifstein und an gegenüberliegenden Stellen zwei Schlitze reinschleifen. Immer schön vorsichtig und immer schön schauen, ob man schon am Nabenkörper ist. Den will man ja nicht anschleifen. Dann die Hälften herausnehmen. Das habe ich schon bei einigen Naben so gemacht.
 
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