G
Gelöschtes Mitglied 69922
nee nee nur keine Skrupels - Indianer kennen keinen SchmerzHab schon Angst das ich gebannt werde sollte ich ein Bild der Gurke einstellen..![]()

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
nee nee nur keine Skrupels - Indianer kennen keinen SchmerzHab schon Angst das ich gebannt werde sollte ich ein Bild der Gurke einstellen..![]()
Schönes Kotter!Hallo Freunde,
um meine Restaurationsprojekte, die ich meistens von Sperrmüllplätzen, Radlflohmärkten oder aus KA umsonst oder für Kleingeld beschaffe, zu doku- und diskutieren mach ich mal wieder nen eigenen Faden auf. Hoffe Ihr schaut öfters rein, helft mir bei Fragen und Problemen, zeigt evtl. auch eigene Low- oder No-Budget Projekte.
Aktuell bin ich, wie gestern schon im Fang des Tages berichtet, mit einem verrotteten DANCELLI Rennrad befasst. Es lag mit schwerem Salzfraß schon im Container aus dem ich es prophylaktisch heraus angelte und mich bei flüchtiger Sichtung des Materials entschloss zu versuchen dadraus was zu machen.Anhang anzeigen 1078289Anhang anzeigen 1078290Anhang anzeigen 1078292Anhang anzeigen 1078293Anhang anzeigen 1078294
Heute habe ich dann begonnen alles abzuschrauben undAnhang anzeigen 1078295
den Rahmen zu reinigenAnhang anzeigen 1078296
Besonders begeistern kann mich das Teil bislang nicht zumal mir RH60 zu groß sein dürfte. Trotzdem will ich es nicht schlachten sondern versuchen das Mögliche zu machen daß das wieder fährt und Spass macht.
Zu zwei Punkten würde mich euere Meinung interresieren
Die Verchromung ist weitgehend hinüber, Habe das, wo braune Rostflecken waren, etwa die halbe Fläche, mit grobem Schleifpapier soweit blank gemacht das es ganz vernünftig ausschaut, was natürlich nicht von langer Dauer ist. Erwäge nun ob ich das mit mehreren Schichter Klarlack schützen soll um die originale Optik zu wahren oder, da die (Campa) Ausfaller eh schon weiß gehalten sind umzugestalten indem ich den Chrom weiß übersprühe.
Das andere sind die Decals; wie man sieht ist der Schriftzug auf dem Sitzrohr durch einen vertikalen Kratzer beschädigt. Das ließe sich mit schwarzem und goldenem Lackstift leicht etwas kaschieren. Andererseits hat Dancelli hier mit Decals wahrlich nicht gegeizt. neben Dem UR stehen kleinere Schriftzüge auch auf der Hinteransicht des SR und auf der linken Kettenstrebe, zudem diverse Wappen und Signaturen . Ich finde das ein wenig abgeschmackt und überlege ob ich nur die Schrift auf dem UR lassen soll und den Rest abkratze.
Ah ok na das klingt dann ja doch vernünftig. Got u.Ich hab ja nichts gegen erhaltenswerte Räder,aber auf Teufel komm raus alles der Nachwelt hinterlassen muss nicht sein
Man muss auch nicht jeden RR Fahrer den man begegnet ,ansprechen ob er nicht nen alten Zossen haben will
nur weil man meint es is zu schade zum wegwerfen
Schalen ausdrücken wird nix,zumindest nicht mit KellerwerkzeugZurück zur Dancelli-Rettung :
war gestern schon ganz zuversichtlich das gröbste hinter mir zu haben
Anhang anzeigen 1079320
das sich die Achse des VR kaum bewegen ließ hielt ich für relativ unproblematisch.
Bei dem Anblick ist mir dann aber schon erstmal das Herz in die Hose gerutscht
Anhang anzeigen 1079321
Habe erstmal mit dem Dremel vorsichtig begonnen die Schale auszuschleifen, ob das allerdings wieder weich läuft muss sich zeigen. Ü
Anhang anzeigen 1079322
Alternativ habe ich noch ein DA u. ein 105 VR aber die Nabe und Felge passen nat. am besten zu der übrigen Gruppe
Anhang anzeigen 1079328Anhang anzeigen 1079329
Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktioniert?
Anhang anzeigen 1079330
Die Schale hat keinen Angriffspunkt,wo man etwas ansetzen kannZurück zur Dancelli-Rettung :
war gestern schon ganz zuversichtlich das Gröbste hinter mir zu haben
Anhang anzeigen 1079320
das sich die Achse des VR kaum bewegen ließ hielt ich für relativ unproblematisch.
Anhang anzeigen 1079321
Habe erstmal mit dem Dremel vorsichtig begonnen die Schale auszuschleifen, ob das allerdings wieder weich läuft muss sich zeigen. Ü
Anhang anzeigen 1079322
Alternativ habe ich noch ein DA u. ein 105 VR aber die Nabe und Felge passen nat. am besten zu der übrigen Gruppe
Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktioniert?
Anhang anzeigen 1079330
Hab die Schalen mal an einer Shimano WH 500 Nabe ausgeschlagen. Das ging gut, konnte aber auch von innen an den Lagerschalen ansetzen.Weiß nicht ob es möglich ist die Schalen aus dem 105er auszudrücken . Hat wer da Erfahrung wie das geht und ob das funktionier
Wooooo gibts neue Schalen ?Du könntest versuchen die Nabe ein wenig warm zu machen, dann sollten sich die Schalen von innen rausschlagen lassen. Neue Schalen kann man mit einer passenden Nuss und Schraubstock einpressen.
das Problem ist, daß, wie @Olddutsch richtig anmerkt, bei der Bauweise der Nabe kein Ansatz für irgendein Schlagwerkzeug existiert.Du könntest versuchen die Nabe ein wenig warm zu machen, dann sollten sich die Schalen von innen rausschlagen lassen
Also kann man nicht für weitere Generationen bewahrendas Problem ist, daß, wie @Olddutsch richtig anmerkt, bei der Bauweise der Nabe kein Ansatz für irgendein Schlagwerkzeug existiert. Anhang anzeigen 1079412
Die Gesellschaft ist lange übersättigt und vieles ist auch im Preis viel zu billig. Ob es Lebensmittel oder Wohnungsinventar oder sonstwas ist. Heute wird wenig gepflegt und geschätzt.Finde ich gut. Traurig, dass sowas einfach in den Müll wandert. Dann sollte man es doch versuchen zu verschenken oder quatscht auf der Straße jemanden an der mit Rennrad vorbei kommt.
Du brauchst die Schalen nicht rausdrücken. Und ja, Du bekommst die Schale auch mit Kellerwerkzeug raus.Zurück zur Dancelli-Rettung :
war gestern schon ganz zuversichtlich das Gröbste hinter mir zu haben
Anhang anzeigen 1079320
Anhang anzeigen 1079321
Anhang anzeigen 1079322
Anhang anzeigen 1079330