• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

ValentinPi

Neuer Benutzer
Registriert
12 März 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, mein erster Thread, bin neu hier.

Ich hätte mal eine Frage an die Community.
Hat jemand von euch von der Marke "Wheeltop" gehört? Oder gar Erfahrungen damit?
Hab in einem Youtubevideo von "China Cycling" von der Taipei Bike Show diese Marke zum ersten mal gesehen und
bin preislich/designtechnisch von deren Produkt recht angetan. Ist vor allem eine komplett kabellose Gruppe
a la SRAM.

Anbei ein Link damit man weiß worums geht.

https://wheeltop.com/products/eds-bicycle-derailleur?variant=41367087611956

Freu mich über Berichte/Erfahrungen/Diskussion.

LG
 

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
WheelTop ist keine neue Marke, sie fertigen seit Jahren OEM Material für andere Marken, die Schaltung ist auch nicht neu. Es scheint wohl so, dass sie Probleme mit SRAM hatten, was das die Patente anbelangt, aber das Problem dürfte gelöst sein.

Die Schaltung scheint sich gut anzufühlen, sie liegt, vom Gewicht her, knapp über der 105 DI, über die Qualität kann mann noch nichts sagen.
 
Viel Erfahrung gibt es bisher wohl nicht mit der EDS TX. Habe mir einige YT Vids angesehen, spannend finde ich die Variabilität, daher gut zur Kombi älterem Material:
  • für 4 - 14-fach Kassetten (14?)
  • kombinierbar auch mit FB
Die Teile sehen ordentlich verarbeitet aus und sind wohl auch beim Gewicht ok. Das Schaltraster legt man via App fest, Feineinstellung nach Montage.
 
Danke Dir. Ich denke, ich werde demnächst eine Bestellung riskieren. Die Variabilität finde ich genial, schade, dass das Establishment soetwas nicht macht, was bei Elektronik ja gut machbar wäre.
Würde die FB-Variante am Crosser wählen - mein alter Titane hat noch Seilzug-Disc, die dank Juin GT Doppelkolben aber auch in steilem Geläuf sehr standfest ist.
 
Ich habe mir eine EDS bestellt und bin gespannt ... auf FB gibt es ein Gruppe mit vielen Infos von Usern. Nicht alles rosig, aber ich will mir das mal anschauen. Der Support scheint zumindest ordentlich hinsichtlich Infos, Ersatz und Umtausch.
 
Spannend 😁
Ich gehe auch aufgrund einiger Erfahrungen bei FB nicht davon aus, dass ich das Set frickelfrei auf die Straße bekomme. Die angesprochenen Anleitungen sehe ich auch etwas kritisch, ich denke (hoffe), am besten geht es über YT Videos. Dass die im Video angesprochene Feineinstellung komplexer ist als bei DI2, EPS & Co., liegt imo in der Natur der Sache, da dort fixe Schaltabstände vorliegen, die bei Wheeltop frei wählbar sind.
Grau ist alle Theorie, ich werde schreiben, wenn der Chinakram bei mir gelandet ist 😇
Edit: die Sachen sind schonmal durch den Zoll, hoffentlich dann bei mir bis Ende der Woche.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240617_165836_Chrome.jpg
    Screenshot_20240617_165836_Chrome.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Dass die im Video angesprochene Feineinstellung komplexer ist als bei DI2, EPS & Co., liegt imo in der Natur der Sache, da dort fixe Schaltabstände vorliegen, die bei Wheeltop frei wählbar sind.
Das darf keine Rolle spielen.
Nach Auswahl der Schaltung in der App (9fach, 10fach usw.) sind die Schaltabstände und der Weg des Schaltwerks ja auch festgelegt und definiert.

Ich vermute, Wheeltop hat nicht 100%ig korrekte Schaltabstände in der App hinterlegt.
Oder es waren wegen der unterschiedlichen Kettenbreiten Kompromisse nötig, für 8fach braucht man ja eine andere Kette als für 12fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das darf keine Rolle spielen.
Nach Auswahl der Schaltung in der App (9fach, 10fach usw.) sind die Schaltabstände und der Weg des Schaltwerks ja auch festgelegt und definiert.

Ich vermute, Wheeltop hat nicht 100%ig korrekte Schaltabstände in der App hinterlegt.
Oder es waren wegen der unterschiedlichen Kettenbreiten Kompromisse nötig, für 8fach braucht man ja eine andere Kette als für 12fach.
Seit wann sind die Ritzelabstände herstellerübergreifend gleich?
 
Die Teile sind heute angekommen, machen qualitativ einen guten Eindruck, Haptik der Griffe gefällt (zumindest erster unmontierter Eindruck).
Die 73-seitige mehrsprachige Anleitung zu Montage und Setup darf man sich aus dem Netz herunterladen (D nicht dabei), insgesamt finde ich auch die englische Erklärung der Schritte etwas holprig. Es gibt auch eine Anleitung in der App, die war für mich eher verwirrend wegen unterschiedlicher Position der Kontrolleuchten für die Schalthebel. Für mich Papierzeitungsleser also alles erstmal nicht so easy ....

Das 3 min YT-Filmchen vor dem Erstbetrieb und zum Pairing war dagegen aufschlußreich, zumindest hat das Grundsetup damit geklappt.

Linker Hebel hat übrigens nur einen Taster für rauf und runter.

Erst nach dem Pairing sollte man mit der App die Geräte suchen, davor wurde bei mir nur das SW erkannt, die anderen Geräte erstmal nicht. Nach dem Pairing poppte alles in der App auf und ich habe erstmal die Firmware aktualisiert, dauert so 2-3 Min für jedes Teil, bis sie übertragen und installiert ist.

Montiert habe ich noch nicht, wollte erstmal die Grundfunktionen testen, bevor ich damit an meiner Mühle herumschraube und hierher vllt feststelle, dass irgendwas gar nicht geht. Ihr seht, das Vertrauen ist voll da :-D

20240621_120702.jpg
20240621_120929.jpg
20240621_120832.jpg
 
... ansich waere es schoen, wenn man jeden gang einzeln microadjusten koennte
Das ist bei WT so vorgesehen, siehe Screenshot. Ich habe noch nicht nachgeschaut, ob sich der gesamte Cluster vorab positionieren läßt und man dann das Feintuning startet oder ob das ausschließlich über die einzelnen Gänge erfolgt.

Screenshot_20240622_114526_WHEEL TOP.jpg


Das Ganze ist abwärtskompatibel bis 4sp. (wobei imo fragwürdig scheint, warum man auch einen Klassiker mit Elektro-Carbon-Schaltkram verhunzen möchte 😇)und geht schonmal bis 14sp., was nur eine Frage der Zeit sein wird, bis es kommen wird.

Ich hoffe auch auf ein Update der Übersetzung CN->D - KI sollte das besser machen können 😁

Werde mich kommende Woche mal mit Montage und Abstimmung am Rad beschäftigen ...
 
Heute habe ich SW und UW montiert und die Einstellung durchgeführt. Man stellt zunächst die Schaltung auf einem beliebigen Gang relativ zur Kassette ein und kann und hat damit eine Grundposition für die Kassette. Nachfolgend kann man die Feinjustierung für jedes Ritzel vornehmen, war aber nicht notwendig, die Voreinstellung der Einzelabstände passt gut. Ich habe die Grundeinstellung hinten per App vorgenommen, vorne über eine kleine Verstellschraube mit der man manuell die UW-Position anpassen kann. Auch für vorn gibt es die Feineinstellung für beide Kettenblätter via App, da gehe ich nochmal ran um minimal mehr Verstellbreite zu bekommen, da der Werfer bei jeweils äußerem Ritzel entweder oben oder unten ganz leicht kratzt.

Der Umwerfer fährt auch sauber nach bei entsprechender Schaltwerkstellung, geht alles sauber und schnell, bisher bin ich zufrieden.

Damit steht dem Lenkerumbau für die Schalthebel nix mehr im Weg 😁
20240625_190727.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
EDS Hebel: bei vergleichbarer Position Schalthöcker / Bremshebel verläuft der Griffkörper im Vgl. zu den alten SR-Hebeln deutlich mehr nach oben.

Die Griffe liegen gut in der Hand, die Haptik des dicken Griffgummis ist ausgezeichnet. Dagegen vermisse ich etwas die gute Ausformung des Campa-Hebels in der Bremsgriffposition.

20240626_122813.jpg
20240626_123100.jpg


Gewichtsvergleich zu den mechanischen Komponenten SR Hebel + Centaur Schaltgedöns: +156 g

20240626_125449.jpg
 
Hi zusammen,

ich bin seit letzter Woche auch Besitzer der EDS TX Schaltgruppe und finde die erste Anmutung in Anbetracht des Preises super. Eine "störende" Kleinigkeit fiel mir aber dennoch auf. Den "Leerweg" der Taste zum Hochschalten an dem rechten Brems-Schalthebel finde ich etwas lang, also bis man die Taste zum Auslösen des Schaltvorgangs erreicht. Da erscheint mir ein wenig zu viel Spiel zu sein - ist ein wenig wobbelig das Ganze :confused:
Die Taste steht auch etwas ab. Habe versucht das Spaltmaß auf dem Foto darzustellen.

Nun weiß ich leider nicht, ob das normal ist, oder doch evtl. einen kleinen Qualitätsmangel an der Schalttaste darstellt.

Habt ihr dieselbe Erfahrung gemacht, oder ist bei euch der Schaltanschlag direkter/unmittelbarer, bzw die Taste etwas bündiger zum Relief?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • IMG_3237.jpg
    IMG_3237.jpg
    192,2 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben Unten