• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wheeltop EDS

Bei mir sieht das genauso aus ... kurzer Leerweg, dann klick. Gute Frage, warum das so ist, war auch noch nicht unterwegs damit, um Fahreindrücke zu sammeln.
Den Leerweg haben übrigens alle 3 Taster, auch links.
Edit: der Leerweg bei meiner Campa EPS Gen 2. ist bei mir länger bis zum Schaltklick, bei den mechanischen Campa Hebeln ist dieser aufgrund der Flexibilität der Hebel sogar deutlich länger. Daher würde ich an der Stelle Entwarnung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Wheeltop EDS
Heute kurze Testrunde über ein paar lockere Trails. Erster Fahreindruck ist ausgezeichnet:
Die einzenen Ritzel werden schnell und präzise angesteuert, das läuft zackiger als bei meiner Campa EPS.
Der Umwerfer fährt entsprechend der Ritzelposition nach, der Schaltperformance des UWs an sich ist beeindruckend.
Der große Unterschied zu mechanisch ist das saubere Arbeiten unter Last, gerade in steilem Gelände eine Freude.
Nebenbei scheint auch die Bremsperformance verbessert, das mag an einer anderen Hebelübersetzung liegen, zudem zeigt der Bremshebel weniger Flex als der Campa Hebel.
Haptik und Ergo der Hebel sind ebenfalls top, lässt sich alles gut greifen und tasten.
Der Unterschied rechts bei den Schalttastern ist gut spürbar. Bisher kenne ich noch keine E-Schaltung mit 2 direkt benachbarten Hebeln, ich hatte mehrfach den etwas weiter außen liegenden Taster zum Herunterschalten für das Hochschalten verwendet, das muss sich synaptisch bei mir erst einspielen.
Von meiner Seite volle Punktzahl zum Start, jetzt hoffe ich, dass es so weitergeht.

20240705_133739.jpg
20240705_133359.jpg

20240705_133435.jpg

20240705_133718.jpg
 
Gestern erster echter Fahrtest auf ruppigen Trails mit vielen Geländewechseln und einigen Wasserdurchfahrten. Funktion der EDS TX war einwandfrei. Einige Verschalter durch die direkt benachbarten Hebeln hatte ich, bei Campa finde ich das intuitiver wegen der klaren Zuordnung von Finger und Funktion. Die Erhabenheit des entfernteren Hebels für's Herunterschalten auf das kleinere Ritzel verleitete mich ab und zu zum Hochschalten, wurde aber etwas besser mit der Fahrzeit.
Schaltpräzision und -geschwindigkeit finde ich sehr gut, der UW arbeitet auch unter Last so souverän, wie ich das von der Campa EPS kenne.
Hinsichtlich Funktion der Bremshebel ebenfalls keine Klage, ich hatte das Gefühl, die Bremsen greifen jetzt etwas schärfer, möglicherweise ist die Hebelübersetzung etwas anders als bei Campa.
Screenshot_20240722_140227_Strava.jpg

20240722_122039.jpg

20240722_133556.jpg


Die Erfahrungsberichte der auf der FB Wheeltop Seite sind durchaus gemischt, was wohl stets gut zu funzen scheint, sind Support und kostenfreier Ersatz von Problemteilen.

Abschliessend noch zum Akkustatus nach 2 Fahrten mit gut 3h reiner Fahrzeit und geländebedingt viel Schalterei sowie den Einstellarbeiten beim Setup im Trockendock:
Screenshot_20240723_131201_WHEEL TOP.jpg

Screenshot_20240723_131154_WHEEL TOP.jpg
 
Danke für diesen aufschlussreichen Bericht. Solch eine Gruppe für bestehende Räder mit unterschiedlichen Ritzel-Paketen hätte Camp gut gestanden. China zeigt mit der digitalen Technik die fast grenzenlosen Möglichkeiten.
 
Danke für diesen aufschlussreichen Bericht. Solch eine Gruppe für bestehende Räder mit unterschiedlichen Ritzel-Paketen hätte Camp gut gestanden. China zeigt mit der digitalen Technik die fast grenzenlosen Möglichkeiten.
Wenn man die Gruppe jetzt hier in Europa noch zu nem anständigen Preis und mit entsprechender Gewährleistung bekommen würde...
 
Wenn man die Gruppe jetzt hier in Europa noch zu nem anständigen Preis und mit entsprechender Gewährleistung bekommen würde...
Wenn man auf deren Website bestellt, muss man dann noch Zoll zahlen oder haben die europäische Standorte? Zumindest fürs zurücksenden scheint es eine Adresse in Frankfurt zu geben.
 
Wenn man auf deren Website bestellt, muss man dann noch Zoll zahlen oder haben die europäische Standorte? Zumindest fürs zurücksenden scheint es eine Adresse in Frankfurt zu geben.
Habe auch bei WT bestellt, die Ware kam in meinem Fall (AUS) direkt aus CN. Damit würden in D 19% MwSt. + 4,5% Zoll (das war nach meiner Kenntnis vor ein paar Jahren der Tarif bei Radteilen) fällig. Ich gehe davon aus, dass CN-Ware in D nicht einfach durchgelotst wird, ich hatte in vergangenen Jahren mit dem bayrischen Zoll zumindest kein Glück. Dazu kam häufig noch die nervige Direktverzollung, dafür musste ich von M 50km bis nach Reischenhardt bei RO fahren. Das konnte man umgehen, in dem man einen Verzollungsauftrag erteilt, das lief dann über einen Abwicklungspartner mit zusätzlichen Kosten und das Zeug war nochmal einige Wochen im Lande unterwegs, habe einmal und nie wieder gemacht. Aber das mag sich mittlerweile geändert haben und verläuft auch je nach Standort auch sehr unterschiedlich. Bei mir in AUS interessiert sich der Zoll nicht für Privatsendungen, somit keine Gebühren.

Edit: vllt hat WT aufgrund des großen EU-Marktes einen regionalen Vertriebspartner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Abzüge in der B-Note wegen den unrasierten Beunen :D

Bei RTF haben die doch Probleme bei den EInstellungen.


Hier ist noch Winter, Beinrasur gibt's wieder ab Frühjahr 😁

Ist bekannt, daß es Probleme geben kann, bei mir lief bisher alles flüssig, die Zeit wird es zeigen ...

Ich denke, es ist ein interessantes Nischenprodukt zum Nachrüsten für ältere Bikes, ein sub 11sp. und FB Rad mit E-Schaltung nachrüsten kann halt sonst keiner.

Als Problem sehe ich durchaus, dass es zum Start keine vernünftige Anleitung für Montage und Einstellung gibt. Die muss man sich von der WT Seite herunterladen und ist imo nur bedingt tauglich. Die Filmchen auf YT sind imo aussagekräftiger, da gibt es auf jeden Fall Luft nach oben.

Zu den beiden Jungs aus dem Video: die haben einige Probleme, die ich eher am User als am Produkt verorten würde. Zudem habe ich mittlerweile viele Problemberichte gelesen, aber das sich die Schaltqualität nach einigen Fahrten verschlechtert, war bisher nicht dabei. An der Stelle gibt es auch andere Fehlerquellen, aber bewerten kann ich das natürlich nicht.
 
Nach weiteren Fahrten auf dem Xer wird die Schaltsicherheit rechts besser, intuitiv ohne Nachdenken ist das noch nicht. Vielleicht bin ich schon zu alt oder zu blöd, aber der erhabene Downshifter direkt neben dem Up verleitet hin und wieder zum Fehlgriff. Die Lösung links mit nur einem Hebel finde ich super - kann man nix falsch machen 😁
Ansonsten laufen UW und SW weiterhin wie geschnitten Brot.

Habe einen Shop entdeckt, bei dem man Einzelteile und auch separate Schaltkäfige bekommen kann. Auf der WT-HP kann man bisher nur komplette Schaltgruppen beziehen.

https://xzxcomponents.com/collections/groupset-parts
 
Daß ungewollte Fehlgriffe mit Fehlschaltung vorkommen könnten kann ich mir vorstellen. Zumal die Schaltwippen sehr eng beieinander liegen. Seit Einführung der Campagnolo Ergo Hebel fahre ich diese. Ich komme mit dem Daumenschalter bestens klar und verstand die Abkehr nicht. Ein zusätzlicher innenliegender Knopf für Wheeltop wäre die Alternative.
 
Daß ungewollte Fehlgriffe mit Fehlschaltung vorkommen könnten kann ich mir vorstellen. Zumal die Schaltwippen sehr eng beieinander liegen. Seit Einführung der Campagnolo Ergo Hebel fahre ich diese. Ich komme mit dem Daumenschalter bestens klar und verstand die Abkehr nicht. Ein zusätzlicher innenliegender Knopf für Wheeltop wäre die Alternative.
oder einfach wie bei sram nur 2 knöpfe …
 
Sind die Akkus am Schaltwerk bzw. Umwerfer abnehmbar?
Nein, fest verbaut. Ich hatte im FB Forum gelesen, dass es fallweise Probleme mit Akkus gab, die betroffenen Komponenten wurden laut den Usern schnell und kostenfrei direkt vom Hersteller gegen neue getauscht.
Über die Erfahrungsberichte quergelesen habe ich den Eindruck, dass tendentiell die etwas älteren MTB Komponenten mehr Probleme machen, die neuere EDS TX Gruppe weniger.

Heute ging es wieder über ruppige XC Trails, nach ein paar Tagen mit Regen waren die Creeks voll und es gab einige Querungen mit viel Wasser und Schlamm - das zusammen mit dem Dauergerüttle auf den XC Strecken blieb bisher ohne Eindruck, alles funzt weiter unauffällig. Die Akkustände sind nach rund 15h Fahrzeit mit geländebedingt intensiver Schalterei.
20240818_125301.jpg

20240818_125242.jpg


Screenshot_20240818_125127_WHEEL TOP.jpg


Screenshot_20240818_125116_WHEEL TOP.jpg
 
Falls von Interesse, noch ein paar Erfahrungen:
Wir haben inzwischen die EDS TX auch an einem "alten" Endurace mit einer 11-36/12 und 105er 50/34 Kurbel verbaut. Wir haben den direkten Vergleich zur Dura Ace DI2, Ultegra DI2, einer neuen SRAM Force und einer 105er. Aktuell wurden ca 300-400km mit der EDS gefahren.

Sie EDS schaltet sehr gut und richtig schnell. Aus meiner Sicht sogar besser und schneller als die SRAM. Mit dem Rest tut es sich nicht viel. Die Bremszangen wirken auffällig robust und schwer, habe sie aber nicht gewogen. Durch den kompatiblen Anschluss sollte man aber auch welche von Shimano anschliessen können.

Setup: mit der App und den extrem schlecht übersetzen Unterlagen ein kleiner Horror! Aber letztendlich haben wir sie perfekt eingestellt. Die Übersetzung ist grottenschlecht und die Logik etwas überraschend.

Der Gummi an den Griffen ist bei mir derartig widerspenstig das die Montage extrem schwierig ist und das Entlüften nahezu unmöglich macht! Ich habe Angst mir durch den Griffgummi die Entlüftungsschraube abzubrechen. Auch wenn das grundsätzlich zur Qualitätsanmutung beiträgt, ist das eigentlich unmöglich gelöst.
Sonst macht sie unauffällig was sie soll. Schräg ist halt nur wenn man ETAP, DI2 und Wheeltop parallel fährt. Drei mal eine andere Schaltlogik. Finde die SRAM jedoch für mich am Gewöhnungsdürftigsten mit dem "beide Schalter für Vorne". Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist.

Vorerst also mal happy mit Wheeltop und würde sie auch wieder kaufen.
 
Sie EDS schaltet sehr gut und richtig schnell. Aus meiner Sicht sogar besser und schneller als die SRAM. Mit dem Rest tut es sich nicht viel. Die Bremszangen wirken auffällig robust und schwer, habe sie aber nicht gewogen. Durch den kompatiblen Anschluss sollte man aber auch welche von Shimano anschliessen können.
bevor Du Shimano Sättel nimmst, nimm lieber Magura. Die haben eine echt gute Bremspower und sind relativ leicht und günstig.
 
bevor Du Shimano Sättel nimmst, nimm lieber Magura. Die haben eine echt gute Bremspower und sind relativ leicht und günstig.
Kann ich bestätigen, habe ein Rad mit Ultegra und MT4 Sättel daheim. Haben wir Ulgura getauft ;)
Extrem gute Kombination!
War allerdings mal ein MTB Rahmen. Magura Flatmount passt hinten leider nicht überall. (Orbea Oiz…)
 
Zurück
Oben Unten