Von meiner Seite ein kleiner Bericht zur Felgenbremsenversion. Ich hatte sowieso einige Teile an dem Rad zu tauschen und so wuchs der Gedanke, dass ich direkt auf eine elektronische Schaltung und damit auch direkt auf 12-fache wechseln könnte. Und mit Felgenbremsen hat sich da die Wheeltop Schaltung einfach angeboten.
Die Lieferung hat etwas über eine Woche gedauert, ich bilde mir ein, dass aus den Niederlanden verschickt wurde. Schön verpackt hab ich sie dann Mitte Juni (noch bevor die großen Mengen an Influencern die Schaltung auf Youtube und Co. "getestet" haben) montiert.
Ich fange jetzt bewusst mit den negativen Dingen an:
- Die App (vor allen die Übersetzung) ist schrecklich. Mit Youtube Videos bzw. durch Recherche vor dem Kauf habe ich gewusst, was da auf mich zu kommt und die einzelnen Punkte sind ja teilweise sinnvoll, aber oft ergeben die Bezeichnungen einfache keinen Sinn
- der Griffgummi ist sehr steif und wirkt mehr wie ein härterer Kunststoff als bei der etablierten Konkurrenz. Das führt auch dazu, dass die Montage schwerer als gedacht ist.
- den Umwerfer einzustellen ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Was man mechanisch machen sollte und was, wie (und wo!) in der App, braucht ordentlich Zeit
- die Tasten könnten definiertere Druckpunkte haben
- es gibt keinerlei Zusatzknöpfe an den Schalthebeln
- es gibt (noch) keine Blips
- die Abdeckungen der Ladeports halten nicht wirklich gut
- die Anzeige der Gänge ist zwar mittlerweile bei den meisten Radcomputern möglich, jedoch leider in gestürzter Reihenfolge
- und dann kam das eigentliche große Problem!
ich war noch keine 200km mit der Schaltung gefahren und gerade am Beginn eines kurzen Radurlaubes, als der rechte Schalthebel nicht mehr erkannt wurde. Nach kurzem Entfernen der Batterie war er zwar wieder erkannt, aber das Schaltwerk konnte nur noch in eine Richtung damit geschalten werden. Entweder nur rauf oder nur runter. Das ganze war noch irgendwie zu bewältigen, da man den linken Schalthebel in der App programmieren konnte, um in die andere Richtung zu schalten, damit ging aber die Möglichkeit verloren, den Umwerfer zu schalten. Glücklicherweise waren wir in den Bergen und es hat nur eine Hand voll Situationen gegeben, wo das notwendig war und da hat dann die App geholfen, aber lustig ist was anderes!
Das war alles andere als schön, aber ich gehe trotzdem auf die positiven Dinge ein
- Kundenservice: ich hatte innerhalb von 10 Tagen einen neuen rechten Schalthebel (diesesmal aus China geschickt) und seither gibt es bei >1000km absolut keine Probleme
- die Möglichkeit der freien Konfiguration. ich bin von 11 fach auf 12 fach und im Winter kann mit wenigen Clicks in der App 11-fach (oder auch weniger) am Smart-Trainer gefahren werden
- die Schaltperformance an sich ist wirklich gut! Und das, obwohl ein langer Käfig montiert ist, es sollen ja theoretisch bis zu 40t unterstützt werden. mit der 12-fach 11-36 105er Kasette schaltet es problemlos und flott. Ich würde sagen, auf dem Niveau der alten 11-fach Ultegra Di2. Und das ist im normalen Modus und nicht dem Race-Mode.
- die Verarbeitung an sich ist wirklich gut. sowohl bei den Hebeln, als auch dem Schaltwerk
es gibt noch einige andere Punkte (sowohl + als auch -) kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass es eine flotte elektronische Schaltung ist, die präzise arbeitet und die miese App braucht man nach dem ersten Einstellen eigentlich nicht mehr. Wenn nicht mein Problem gewesen wäre, dann würde ich sagen, dass es gerade für ein Upgrade bei Felgenbremsen wirklich nicht blöd ist auf Wheeltop zu setzen-
Mit meinem Problem im Hinterkopf sage ich, dass man sich bewusst sein muss, dass man Beta-Tester ist. Und das für 600€. Das kann gut gehen, aber auch in die Hose. Ich hoffe an sich sehr, dass es auf der einen Seite noch einige Firmwareverbesserungen gibt, vor allem aber auch, dass man vielleicht in 1-2 Jahren einen verbesserten Nachfolger sieht. An sich ist das ein Gebiet, wo die Preise einfach auf einem Niveau angekommen sind, wo Konkurrenz einfach wichtig ist