Review zur Wheeltop GeX Gravel-Schaltung
Bestellung: Ich habe die Schaltung Mitte November bestellt und 599 EUR abzüglich 3%-Freundes-Rabatt gezahlt. Wenn die Schaltung das bietet was sie verspricht, wäre das für mich ein durchaus akzeptabler Preis. Geliefert wurde laut Sendungsverfolgung komischerweise aus China, obwohl Wheeltop ja extra sagt, dass sie in NL ein EU-Lager haben.
Voraussetzungen: An meinem Cyclocrosser (für Training und Rennen, sowie im Sommer für Gravel genutzt) hing bis dahin eine mechanische
Shimano GRX mit 1x10-fach Schaltung (STIs, Schaltwerk, Kette, Kassette). Ich wollte dadurch kompatibel bleiben zu meinem weiteren Fuhrpark, mein inzwischen verkauftes Rennrad und der zweite Crosser liefen auch noch mit 10 Gängen.
Als Kurbel habe ich eine
SRAM Force GXP Kurbel mit günstigem China-Kettenblatt (40 Zähne) verbaut. Dadurch gab es auch nie Kompatiblitätsprobleme mit der
Shimano-Schaltung.
Der Plan: Seit letztem Jahr schalte ich am neuen Rennrad elektronisch (Ultegra Di2), wollte aber jetzt nicht beide Crosser mit ner Di2 auf 12-fach aufrüsten, das hätte mein Budget überschritten. Mit Wheeltop kam dann die Idee auf einfach bei 10-fach zu bleiben und trotzdem elektronisch schalten zu können, also wollte ich das ausprobieren.
Die Entscheidung zwischen der Wheeltop EDS-TX und GeX fiel aufgrund der Kapazität des Schaltwerks. So könnte ich das umgerüstete Bike mit dem 93mm-Schaltwerk auch weiterhin für Graveleinsätze nehmen und hinten eine große Kassette mit bis zu 51 Zähnen verbauen.
Die Umsetzung: Also habe ich mir die Wheeltop GeX mit 93mm-Schaltwerk und Aluminium-Hebeln bestellt. Die Montage am Rad verlief im Grunde problemlos. Die STIs konnte ich an den vorhandenen Schellen der GRX befestigen und waren auch schon fast richtig ausgerichtet. Die Montage der Bremse macht auch keine Probleme: Leitungen durch den Rahmen/Gabel legen, kürzen, neuen Pin und Olive dran, an die STIs anschließen und fertig. Ich musste bisher die
Bremsen nicht einmal entlüften (werde ich nach der CX-Saison aber trotzdem noch einmal zur Sicherheit machen). Kassette, Kette und Kurbel blieben unverändert. Und in den neuen GeX-
Bremsen habe ich auch die alten
Shimano-
Bremsbeläge weiter verwendet, die sind zu
100% kompatibel.
Einstellen der Schaltung: Auch das ging bei mir echt easy: App runterladen, Schaltwerk und STIs koppeln. Dann laut Wheeltop-Anleitung oberen und unteren Anschlag einstellen und in der App die 10-fach Kassette auswählen. Dann muss man ein wenig aufpassen: Die Kette muss auf dem kleinsten Ritzel liegen (hier Gang 1 genannt) und in der App stellt man kann unter "Equipment debugging --> Initial calibration" die initiale Position ein. ALLE ANDEREN Gänge beziehen sich dann auf diese Position. Nun geht man unter "Equipment debugging --> Fine-tuning gear" die weiteren Gänge durch und kann diese in kleinsten Schritten an die Kassette anpassen. Bei mir passten die unteren 7 Gänge schon gut, nur die 3 oberen musste ich manuell anpassen. Danach lief die Schaltung bei mir schon einwandfrei.
An den Hebeln hat man links eine Taste, rechts zwei Tasten zum Gänge schalten. Diese kann man frei belegen. Rechts habe ich aktuell die
Shimano-Logik programmiert, also rauf- und runterschalten, links nur runterschalten. Den linken Hebel nutze ich bei den CX--Rennen vor allem beim Start, da haut man dann halt nur auf den Hebel und kann problemlos durchbeschleunigen.
Auftretende Problemchen:
B-Screw: Da das lange Schaltwerk auf Kassetten bis 51 Zähne ausgelegt ist, ich aber im CX-Modus nur max. 32 Zähne fahre, konnte ich die Schraube fast komplett herausdrehen. Da die Schraube schon recht lang ist, habe ich zur Sicherheit eine kürzere Schraube montiert.
Befestigung hintere Bremse: Hinten wollte ich bei der bisherigen 140mm Bremsscheibe bleiben. Allerdings waren die mitgelieferten Befestigungsschrauben für den Flatmount-Bremskörper zu lang, sodass ich mit dem mitgelieferten Material die Bremse nur mit dem 160mm-Adapter montieren konnte. Nach einigem Nachmessen und Überlegen habe ich die zu langen Schrauben erst einmal mit Unterlegscheiben "verkürzt" und mir später im Baumarkt kürzere Schrauben organisiert, Kostenpunkt glaub ich 40 ct. Das Problem konnte also recht easy gelöst werden.
App-Einstellung des kleinsten Ritzels: Diese erste Einstellung darf man wirklich nur vornehmen, wenn das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel geschaltet ist. Ansonsten nimmt das SW die aktuelle Position, auch wenn es z.B. auf dem größten Ritzel ist, als neuen Nullpunkt!
Griffweitenverstellung: Ja es gibt eine Griffweitenverstellung, die scheint aber für riesige Hände gemacht zu sein. Ich habe die Griffweite aktuell auf ganz nah am Lenker eingestellt, Die Hebel könnten aber für mein Gefühl gerne noch etwas näher an den Lenker wandern.
Fazit (bisher ca. 2 Wochen Nutzung: Training, Rennen, MastersWM): Montage: easy. Einstellung: Nach 1-2 Problemchen ebenfalls easy. Funktion: Tut genau was es soll, schaltet unauffällig und problemlos. Und ich glaube das ist das größte Lob, wenn etwas einfach funktioniert wie es soll und nicht mehr sonderlich auffällt.
Die STIs sehen im Vergleich zur mechanischen GRX etwas kleiner aus, es "fehlt" aber beim Greifen nichts. Im Vergleich zur Ultegra Di2 nahezu gleiches Griffgefühl. Die Hebel sind etwas weiter nach außen gebogen, das hat Wheeltop aber bei allen Varianten anscheinend so. stört mich bisher überhaupt nicht.
Das Schalten funktioniert absolut unauffällig und ich merke keinen Unterschied zur Di2. Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht einschätzen, aber nach dem ersten Aufladen und knapp 2 Wochen fahren bin ich jetzt bei 80% Akku.
Bilder siehe Anhang
Wenn ihr noch Fragen habt, dann gerne her damit