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Wheeltop EDS

Falls von Interesse, noch ein paar Erfahrungen:
Wir haben inzwischen die EDS TX auch an einem "alten" Endurace mit einer 11-36/12 und 105er 50/34 Kurbel verbaut. Wir haben den direkten Vergleich zur Dura Ace DI2, Ultegra DI2, einer neuen SRAM Force und einer 105er. Aktuell wurden ca 300-400km mit der EDS gefahren.

Sie EDS schaltet sehr gut und richtig schnell. Aus meiner Sicht sogar besser und schneller als die SRAM. Mit dem Rest tut es sich nicht viel. Die Bremszangen wirken auffällig robust und schwer, habe sie aber nicht gewogen. Durch den kompatiblen Anschluss sollte man aber auch welche von Shimano anschliessen können.

Setup: mit der App und den extrem schlecht übersetzen Unterlagen ein kleiner Horror! Aber letztendlich haben wir sie perfekt eingestellt. Die Übersetzung ist grottenschlecht und die Logik etwas überraschend.

Der Gummi an den Griffen ist bei mir derartig widerspenstig das die Montage extrem schwierig ist und das Entlüften nahezu unmöglich macht! Ich habe Angst mir durch den Griffgummi die Entlüftungsschraube abzubrechen. Auch wenn das grundsätzlich zur Qualitätsanmutung beiträgt, ist das eigentlich unmöglich gelöst.
Sonst macht sie unauffällig was sie soll. Schräg ist halt nur wenn man ETAP, DI2 und Wheeltop parallel fährt. Drei mal eine andere Schaltlogik. Finde die SRAM jedoch für mich am Gewöhnungsdürftigsten mit dem "beide Schalter für Vorne". Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist.

Vorerst also mal happy mit Wheeltop und würde sie auch wieder kaufen.
Danke für den Bericht, bzgl. Setup, Bedienungsanleitung und Qualitätseindruck weitgehend deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Bzgl. der Bremszangen hatte ich auf FB gelesen, dass diese nicht so prickelnd arbeiten sollen, mehr weiß ich dazu nicht, da für mich nicht zutreffend und daher nur quergelesen.
Weiß jemand, welche Übersetzung die Bremshebel für die Felgenbremsversion haben?
Wie bei den aktuellen Shimano STIs ?
Ich kann nur den Vergleich zu Campa ziehen, an der Stelle scheinen mit die WT Hebel etwas unmittelbarer zu arbeiten i.S.v. kürzerer Hebelweg.
 

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Re: Wheeltop EDS
Von meiner Seite ein kleiner Bericht zur Felgenbremsenversion. Ich hatte sowieso einige Teile an dem Rad zu tauschen und so wuchs der Gedanke, dass ich direkt auf eine elektronische Schaltung und damit auch direkt auf 12-fache wechseln könnte. Und mit Felgenbremsen hat sich da die Wheeltop Schaltung einfach angeboten.
Die Lieferung hat etwas über eine Woche gedauert, ich bilde mir ein, dass aus den Niederlanden verschickt wurde. Schön verpackt hab ich sie dann Mitte Juni (noch bevor die großen Mengen an Influencern die Schaltung auf Youtube und Co. "getestet" haben) montiert.
Ich fange jetzt bewusst mit den negativen Dingen an:

  • Die App (vor allen die Übersetzung) ist schrecklich. Mit Youtube Videos bzw. durch Recherche vor dem Kauf habe ich gewusst, was da auf mich zu kommt und die einzelnen Punkte sind ja teilweise sinnvoll, aber oft ergeben die Bezeichnungen einfache keinen Sinn
  • der Griffgummi ist sehr steif und wirkt mehr wie ein härterer Kunststoff als bei der etablierten Konkurrenz. Das führt auch dazu, dass die Montage schwerer als gedacht ist.
  • den Umwerfer einzustellen ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Was man mechanisch machen sollte und was, wie (und wo!) in der App, braucht ordentlich Zeit
  • die Tasten könnten definiertere Druckpunkte haben
  • es gibt keinerlei Zusatzknöpfe an den Schalthebeln
  • es gibt (noch) keine Blips
  • die Abdeckungen der Ladeports halten nicht wirklich gut
  • die Anzeige der Gänge ist zwar mittlerweile bei den meisten Radcomputern möglich, jedoch leider in gestürzter Reihenfolge
  • und dann kam das eigentliche große Problem!
ich war noch keine 200km mit der Schaltung gefahren und gerade am Beginn eines kurzen Radurlaubes, als der rechte Schalthebel nicht mehr erkannt wurde. Nach kurzem Entfernen der Batterie war er zwar wieder erkannt, aber das Schaltwerk konnte nur noch in eine Richtung damit geschalten werden. Entweder nur rauf oder nur runter. Das ganze war noch irgendwie zu bewältigen, da man den linken Schalthebel in der App programmieren konnte, um in die andere Richtung zu schalten, damit ging aber die Möglichkeit verloren, den Umwerfer zu schalten. Glücklicherweise waren wir in den Bergen und es hat nur eine Hand voll Situationen gegeben, wo das notwendig war und da hat dann die App geholfen, aber lustig ist was anderes!

Das war alles andere als schön, aber ich gehe trotzdem auf die positiven Dinge ein
  • Kundenservice: ich hatte innerhalb von 10 Tagen einen neuen rechten Schalthebel (diesesmal aus China geschickt) und seither gibt es bei >1000km absolut keine Probleme
  • die Möglichkeit der freien Konfiguration. ich bin von 11 fach auf 12 fach und im Winter kann mit wenigen Clicks in der App 11-fach (oder auch weniger) am Smart-Trainer gefahren werden
  • die Schaltperformance an sich ist wirklich gut! Und das, obwohl ein langer Käfig montiert ist, es sollen ja theoretisch bis zu 40t unterstützt werden. mit der 12-fach 11-36 105er Kasette schaltet es problemlos und flott. Ich würde sagen, auf dem Niveau der alten 11-fach Ultegra Di2. Und das ist im normalen Modus und nicht dem Race-Mode.
  • die Verarbeitung an sich ist wirklich gut. sowohl bei den Hebeln, als auch dem Schaltwerk


es gibt noch einige andere Punkte (sowohl + als auch -) kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass es eine flotte elektronische Schaltung ist, die präzise arbeitet und die miese App braucht man nach dem ersten Einstellen eigentlich nicht mehr. Wenn nicht mein Problem gewesen wäre, dann würde ich sagen, dass es gerade für ein Upgrade bei Felgenbremsen wirklich nicht blöd ist auf Wheeltop zu setzen-
Mit meinem Problem im Hinterkopf sage ich, dass man sich bewusst sein muss, dass man Beta-Tester ist. Und das für 600€. Das kann gut gehen, aber auch in die Hose. Ich hoffe an sich sehr, dass es auf der einen Seite noch einige Firmwareverbesserungen gibt, vor allem aber auch, dass man vielleicht in 1-2 Jahren einen verbesserten Nachfolger sieht. An sich ist das ein Gebiet, wo die Preise einfach auf einem Niveau angekommen sind, wo Konkurrenz einfach wichtig ist
 
Von meiner Seite ein kleiner Bericht zur Felgenbremsenversion. Ich hatte sowieso einige Teile an dem Rad zu tauschen und so wuchs der Gedanke, dass ich direkt auf eine elektronische Schaltung und damit auch direkt auf 12-fache wechseln könnte. Und mit Felgenbremsen hat sich da die Wheeltop Schaltung einfach angeboten.
Die Lieferung hat etwas über eine Woche gedauert, ich bilde mir ein, dass aus den Niederlanden verschickt wurde. Schön verpackt hab ich sie dann Mitte Juni (noch bevor die großen Mengen an Influencern die Schaltung auf Youtube und Co. "getestet" haben) montiert.
Ich fange jetzt bewusst mit den negativen Dingen an:

  • Die App (vor allen die Übersetzung) ist schrecklich. Mit Youtube Videos bzw. durch Recherche vor dem Kauf habe ich gewusst, was da auf mich zu kommt und die einzelnen Punkte sind ja teilweise sinnvoll, aber oft ergeben die Bezeichnungen einfache keinen Sinn
  • der Griffgummi ist sehr steif und wirkt mehr wie ein härterer Kunststoff als bei der etablierten Konkurrenz. Das führt auch dazu, dass die Montage schwerer als gedacht ist.
  • den Umwerfer einzustellen ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Was man mechanisch machen sollte und was, wie (und wo!) in der App, braucht ordentlich Zeit
  • die Tasten könnten definiertere Druckpunkte haben
  • es gibt keinerlei Zusatzknöpfe an den Schalthebeln
  • es gibt (noch) keine Blips
  • die Abdeckungen der Ladeports halten nicht wirklich gut
  • die Anzeige der Gänge ist zwar mittlerweile bei den meisten Radcomputern möglich, jedoch leider in gestürzter Reihenfolge
  • und dann kam das eigentliche große Problem!
ich war noch keine 200km mit der Schaltung gefahren und gerade am Beginn eines kurzen Radurlaubes, als der rechte Schalthebel nicht mehr erkannt wurde. Nach kurzem Entfernen der Batterie war er zwar wieder erkannt, aber das Schaltwerk konnte nur noch in eine Richtung damit geschalten werden. Entweder nur rauf oder nur runter. Das ganze war noch irgendwie zu bewältigen, da man den linken Schalthebel in der App programmieren konnte, um in die andere Richtung zu schalten, damit ging aber die Möglichkeit verloren, den Umwerfer zu schalten. Glücklicherweise waren wir in den Bergen und es hat nur eine Hand voll Situationen gegeben, wo das notwendig war und da hat dann die App geholfen, aber lustig ist was anderes!

Das war alles andere als schön, aber ich gehe trotzdem auf die positiven Dinge ein
  • Kundenservice: ich hatte innerhalb von 10 Tagen einen neuen rechten Schalthebel (diesesmal aus China geschickt) und seither gibt es bei >1000km absolut keine Probleme
  • die Möglichkeit der freien Konfiguration. ich bin von 11 fach auf 12 fach und im Winter kann mit wenigen Clicks in der App 11-fach (oder auch weniger) am Smart-Trainer gefahren werden
  • die Schaltperformance an sich ist wirklich gut! Und das, obwohl ein langer Käfig montiert ist, es sollen ja theoretisch bis zu 40t unterstützt werden. mit der 12-fach 11-36 105er Kasette schaltet es problemlos und flott. Ich würde sagen, auf dem Niveau der alten 11-fach Ultegra Di2. Und das ist im normalen Modus und nicht dem Race-Mode.
  • die Verarbeitung an sich ist wirklich gut. sowohl bei den Hebeln, als auch dem Schaltwerk


es gibt noch einige andere Punkte (sowohl + als auch -) kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass es eine flotte elektronische Schaltung ist, die präzise arbeitet und die miese App braucht man nach dem ersten Einstellen eigentlich nicht mehr. Wenn nicht mein Problem gewesen wäre, dann würde ich sagen, dass es gerade für ein Upgrade bei Felgenbremsen wirklich nicht blöd ist auf Wheeltop zu setzen-
Mit meinem Problem im Hinterkopf sage ich, dass man sich bewusst sein muss, dass man Beta-Tester ist. Und das für 600€. Das kann gut gehen, aber auch in die Hose. Ich hoffe an sich sehr, dass es auf der einen Seite noch einige Firmwareverbesserungen gibt, vor allem aber auch, dass man vielleicht in 1-2 Jahren einen verbesserten Nachfolger sieht. An sich ist das ein Gebiet, wo die Preise einfach auf einem Niveau angekommen sind, wo Konkurrenz einfach wichtig ist
Die Einstellerei mit den Apps ist für mich ein KO Kriterium da ich das Handy nur zum Telefonieren benutze. Aber das ist die heutige Technik, nicht nur für dieses Produkt.
 
Die Einstellerei mit den Apps ist für mich ein KO Kriterium da ich das Handy nur zum Telefonieren benutze. Aber das ist die heutige Technik, nicht nur für dieses Produkt.
Bzgl. Einstellerei: das macht man ja nur zu Beginn und dann läuft das. Allerdings muss man in der App ab und zu den Batteriestatus checken, vielleicht geht das auch über Radcomputer, k.A., dann wäre das im Weiteren hinfällig.

Nach gut 25h Crossbetrieb mit intensivem Schalten zeigt der Akku heute vorn 85% und hinten 80% an. Ich habe keine Vergleichswerte, aber ich bin mit der Akkuperformance sehr zufrieden. Schaltvorgänge sind weiterhin schnell und präzise und die Haptik der Griffe mit den etwas stabileren Griffgummis gefällt mir immer besser. Gerade wenn es sehr steil bergauf geht, hat man richtig was zum ,einhängen', wo nix nachgibt. Sicher Geschmackssache.

Kritisch finde ich weiterhin den Downshifter in der Mitte - zu schmal, am falschen Platz, was weiß ich. Wird bei mir mit der Zeit langsam besser, aber intuitiv läuft das bei mir bisher (noch) nicht. Vielleicht geht das bei Shimano-Piloten aufgrund änhlicher Schaltlogik schneller bzw. besser.
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Bzgl. Einstellerei: das macht man ja nur zu Beginn und dann läuft das. Allerdings muss man in der App ab und zu den Batteriestatus checken, vielleicht geht das auch über Radcomputer, k.A., dann wäre das im Weiteren hinfällig.

Nach gut 25h Crossbetrieb mit intensivem Schalten zeigt der Akku heute vorn 85% und hinten 80% an. Ich habe keine Vergleichswerte, aber ich bin mit der Akkuperformance sehr zufrieden. Schaltvorgänge sind weiterhin schnell und präzise und die Haptik der Griffe mit den etwas stabileren Griffgummis gefällt mir immer besser. Gerade wenn es sehr steil bergauf geht, hat man richtig was zum ,einhängen', wo nix nachgibt. Sicher Geschmackssache.

Kritisch finde ich weiterhin den Downshifter in der Mitte - zu schmal, am falschen Platz, was weiß ich. Wird bei mir mit der Zeit langsam besser, aber intuitiv läuft das bei mir bisher (noch) nicht. Vielleicht geht das bei Shimano-Piloten aufgrund änhlicher Schaltlogik schneller bzw. besser.Anhang anzeigen 1494495
Kannst du die Gruppe denn für CX/Gravel empfehlen? Gibt es Probleme bei der Schmutzanfälligkeit?

Wie ich sehe fährst du mit der Felgenbrems-Version, also keine Erfahrung, ob aktuelle Shimano Bremsleitungen übernommen werden können bzw. passen.

Wo hattest du bestellt, direkt bei Wheeltop? Bei mir hat letzte Woche der 100EUR Discount nicht funktioniert, sonst wäre jetzt auch ein Set zu mir unterwegs.
 
Kannst du die Gruppe denn für CX/Gravel empfehlen? Gibt es Probleme bei der Schmutzanfälligkeit?

Wie ich sehe fährst du mit der Felgenbrems-Version, also keine Erfahrung, ob aktuelle Shimano Bremsleitungen übernommen werden können bzw. passen.

Wo hattest du bestellt, direkt bei Wheeltop? Bei mir hat letzte Woche der 100EUR Discount nicht funktioniert, sonst wäre jetzt auch ein Set zu mir unterwegs.
Meine Erfahrungen off road sind bisher sehr positiv. Ich fahre tendenziell eher ruppiges MTB Terrain und habe einiges an Matsch, Dreck, Staub und Wasserdurchfahrten hinter mir - das Zeugs läuft und schaltet bei mir schnell und präzise, Akkuleistung überzeugt bisher ebenfalls. Ansonsten hatte ich in vorstehenden Posts meine bisherigen Eindrücke wiedergegeben, da habe ich aktuell nichts zu ergänzen.

War vorgestern mal wieder on road mit meiner Campa EPS V2 unterwegs, fand ich langsamer und nicht so exakt wie die WT - ist halt auch schon etwas älter, hinsichtlich der Antriebe hat sich da sicher was getan.

Zum Thema Hydraulikleitungen kann ich nix beitragen. Würde mich - falls FB-Nutzer - dort auf der WT Seite anmelden und dort abfragen.

Jepp, ich hatte direkt bei WT bestellt.
 
Heute habe ich SW und UW montiert und die Einstellung durchgeführt. Man stellt zunächst die Schaltung auf einem beliebigen Gang relativ zur Kassette ein und kann und hat damit eine Grundposition für die Kassette. Nachfolgend kann man die Feinjustierung für jedes Ritzel vornehmen, war aber nicht notwendig, die Voreinstellung der Einzelabstände passt gut. Ich habe die Grundeinstellung hinten per App vorgenommen, vorne über eine kleine Verstellschraube mit der man manuell die UW-Position anpassen kann. Auch für vorn gibt es die Feineinstellung für beide Kettenblätter via App, da gehe ich nochmal ran um minimal mehr Verstellbreite zu bekommen, da der Werfer bei jeweils äußerem Ritzel entweder oben oder unten ganz leicht kratzt.

Der Umwerfer fährt auch sauber nach bei entsprechender Schaltwerkstellung, geht alles sauber und schnell, bisher bin ich zufrieden.

Damit steht dem Lenkerumbau für die Schalthebel nix mehr im Weg 😁
Anhang anzeigen 1459058
 
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