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Wheeltop EDS

Falls von Interesse, noch ein paar Erfahrungen:
Wir haben inzwischen die EDS TX auch an einem "alten" Endurace mit einer 11-36/12 und 105er 50/34 Kurbel verbaut. Wir haben den direkten Vergleich zur Dura Ace DI2, Ultegra DI2, einer neuen SRAM Force und einer 105er. Aktuell wurden ca 300-400km mit der EDS gefahren.

Sie EDS schaltet sehr gut und richtig schnell. Aus meiner Sicht sogar besser und schneller als die SRAM. Mit dem Rest tut es sich nicht viel. Die Bremszangen wirken auffällig robust und schwer, habe sie aber nicht gewogen. Durch den kompatiblen Anschluss sollte man aber auch welche von Shimano anschliessen können.

Setup: mit der App und den extrem schlecht übersetzen Unterlagen ein kleiner Horror! Aber letztendlich haben wir sie perfekt eingestellt. Die Übersetzung ist grottenschlecht und die Logik etwas überraschend.

Der Gummi an den Griffen ist bei mir derartig widerspenstig das die Montage extrem schwierig ist und das Entlüften nahezu unmöglich macht! Ich habe Angst mir durch den Griffgummi die Entlüftungsschraube abzubrechen. Auch wenn das grundsätzlich zur Qualitätsanmutung beiträgt, ist das eigentlich unmöglich gelöst.
Sonst macht sie unauffällig was sie soll. Schräg ist halt nur wenn man ETAP, DI2 und Wheeltop parallel fährt. Drei mal eine andere Schaltlogik. Finde die SRAM jedoch für mich am Gewöhnungsdürftigsten mit dem "beide Schalter für Vorne". Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist.

Vorerst also mal happy mit Wheeltop und würde sie auch wieder kaufen.
Danke für den Bericht, bzgl. Setup, Bedienungsanleitung und Qualitätseindruck weitgehend deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Bzgl. der Bremszangen hatte ich auf FB gelesen, dass diese nicht so prickelnd arbeiten sollen, mehr weiß ich dazu nicht, da für mich nicht zutreffend und daher nur quergelesen.
Weiß jemand, welche Übersetzung die Bremshebel für die Felgenbremsversion haben?
Wie bei den aktuellen Shimano STIs ?
Ich kann nur den Vergleich zu Campa ziehen, an der Stelle scheinen mit die WT Hebel etwas unmittelbarer zu arbeiten i.S.v. kürzerer Hebelweg.
 

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Re: Wheeltop EDS
Von meiner Seite ein kleiner Bericht zur Felgenbremsenversion. Ich hatte sowieso einige Teile an dem Rad zu tauschen und so wuchs der Gedanke, dass ich direkt auf eine elektronische Schaltung und damit auch direkt auf 12-fache wechseln könnte. Und mit Felgenbremsen hat sich da die Wheeltop Schaltung einfach angeboten.
Die Lieferung hat etwas über eine Woche gedauert, ich bilde mir ein, dass aus den Niederlanden verschickt wurde. Schön verpackt hab ich sie dann Mitte Juni (noch bevor die großen Mengen an Influencern die Schaltung auf Youtube und Co. "getestet" haben) montiert.
Ich fange jetzt bewusst mit den negativen Dingen an:

  • Die App (vor allen die Übersetzung) ist schrecklich. Mit Youtube Videos bzw. durch Recherche vor dem Kauf habe ich gewusst, was da auf mich zu kommt und die einzelnen Punkte sind ja teilweise sinnvoll, aber oft ergeben die Bezeichnungen einfache keinen Sinn
  • der Griffgummi ist sehr steif und wirkt mehr wie ein härterer Kunststoff als bei der etablierten Konkurrenz. Das führt auch dazu, dass die Montage schwerer als gedacht ist.
  • den Umwerfer einzustellen ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Was man mechanisch machen sollte und was, wie (und wo!) in der App, braucht ordentlich Zeit
  • die Tasten könnten definiertere Druckpunkte haben
  • es gibt keinerlei Zusatzknöpfe an den Schalthebeln
  • es gibt (noch) keine Blips
  • die Abdeckungen der Ladeports halten nicht wirklich gut
  • die Anzeige der Gänge ist zwar mittlerweile bei den meisten Radcomputern möglich, jedoch leider in gestürzter Reihenfolge
  • und dann kam das eigentliche große Problem!
ich war noch keine 200km mit der Schaltung gefahren und gerade am Beginn eines kurzen Radurlaubes, als der rechte Schalthebel nicht mehr erkannt wurde. Nach kurzem Entfernen der Batterie war er zwar wieder erkannt, aber das Schaltwerk konnte nur noch in eine Richtung damit geschalten werden. Entweder nur rauf oder nur runter. Das ganze war noch irgendwie zu bewältigen, da man den linken Schalthebel in der App programmieren konnte, um in die andere Richtung zu schalten, damit ging aber die Möglichkeit verloren, den Umwerfer zu schalten. Glücklicherweise waren wir in den Bergen und es hat nur eine Hand voll Situationen gegeben, wo das notwendig war und da hat dann die App geholfen, aber lustig ist was anderes!

Das war alles andere als schön, aber ich gehe trotzdem auf die positiven Dinge ein
  • Kundenservice: ich hatte innerhalb von 10 Tagen einen neuen rechten Schalthebel (diesesmal aus China geschickt) und seither gibt es bei >1000km absolut keine Probleme
  • die Möglichkeit der freien Konfiguration. ich bin von 11 fach auf 12 fach und im Winter kann mit wenigen Clicks in der App 11-fach (oder auch weniger) am Smart-Trainer gefahren werden
  • die Schaltperformance an sich ist wirklich gut! Und das, obwohl ein langer Käfig montiert ist, es sollen ja theoretisch bis zu 40t unterstützt werden. mit der 12-fach 11-36 105er Kasette schaltet es problemlos und flott. Ich würde sagen, auf dem Niveau der alten 11-fach Ultegra Di2. Und das ist im normalen Modus und nicht dem Race-Mode.
  • die Verarbeitung an sich ist wirklich gut. sowohl bei den Hebeln, als auch dem Schaltwerk


es gibt noch einige andere Punkte (sowohl + als auch -) kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass es eine flotte elektronische Schaltung ist, die präzise arbeitet und die miese App braucht man nach dem ersten Einstellen eigentlich nicht mehr. Wenn nicht mein Problem gewesen wäre, dann würde ich sagen, dass es gerade für ein Upgrade bei Felgenbremsen wirklich nicht blöd ist auf Wheeltop zu setzen-
Mit meinem Problem im Hinterkopf sage ich, dass man sich bewusst sein muss, dass man Beta-Tester ist. Und das für 600€. Das kann gut gehen, aber auch in die Hose. Ich hoffe an sich sehr, dass es auf der einen Seite noch einige Firmwareverbesserungen gibt, vor allem aber auch, dass man vielleicht in 1-2 Jahren einen verbesserten Nachfolger sieht. An sich ist das ein Gebiet, wo die Preise einfach auf einem Niveau angekommen sind, wo Konkurrenz einfach wichtig ist
 
Von meiner Seite ein kleiner Bericht zur Felgenbremsenversion. Ich hatte sowieso einige Teile an dem Rad zu tauschen und so wuchs der Gedanke, dass ich direkt auf eine elektronische Schaltung und damit auch direkt auf 12-fache wechseln könnte. Und mit Felgenbremsen hat sich da die Wheeltop Schaltung einfach angeboten.
Die Lieferung hat etwas über eine Woche gedauert, ich bilde mir ein, dass aus den Niederlanden verschickt wurde. Schön verpackt hab ich sie dann Mitte Juni (noch bevor die großen Mengen an Influencern die Schaltung auf Youtube und Co. "getestet" haben) montiert.
Ich fange jetzt bewusst mit den negativen Dingen an:

  • Die App (vor allen die Übersetzung) ist schrecklich. Mit Youtube Videos bzw. durch Recherche vor dem Kauf habe ich gewusst, was da auf mich zu kommt und die einzelnen Punkte sind ja teilweise sinnvoll, aber oft ergeben die Bezeichnungen einfache keinen Sinn
  • der Griffgummi ist sehr steif und wirkt mehr wie ein härterer Kunststoff als bei der etablierten Konkurrenz. Das führt auch dazu, dass die Montage schwerer als gedacht ist.
  • den Umwerfer einzustellen ist eine sehr langwierige Angelegenheit. Was man mechanisch machen sollte und was, wie (und wo!) in der App, braucht ordentlich Zeit
  • die Tasten könnten definiertere Druckpunkte haben
  • es gibt keinerlei Zusatzknöpfe an den Schalthebeln
  • es gibt (noch) keine Blips
  • die Abdeckungen der Ladeports halten nicht wirklich gut
  • die Anzeige der Gänge ist zwar mittlerweile bei den meisten Radcomputern möglich, jedoch leider in gestürzter Reihenfolge
  • und dann kam das eigentliche große Problem!
ich war noch keine 200km mit der Schaltung gefahren und gerade am Beginn eines kurzen Radurlaubes, als der rechte Schalthebel nicht mehr erkannt wurde. Nach kurzem Entfernen der Batterie war er zwar wieder erkannt, aber das Schaltwerk konnte nur noch in eine Richtung damit geschalten werden. Entweder nur rauf oder nur runter. Das ganze war noch irgendwie zu bewältigen, da man den linken Schalthebel in der App programmieren konnte, um in die andere Richtung zu schalten, damit ging aber die Möglichkeit verloren, den Umwerfer zu schalten. Glücklicherweise waren wir in den Bergen und es hat nur eine Hand voll Situationen gegeben, wo das notwendig war und da hat dann die App geholfen, aber lustig ist was anderes!

Das war alles andere als schön, aber ich gehe trotzdem auf die positiven Dinge ein
  • Kundenservice: ich hatte innerhalb von 10 Tagen einen neuen rechten Schalthebel (diesesmal aus China geschickt) und seither gibt es bei >1000km absolut keine Probleme
  • die Möglichkeit der freien Konfiguration. ich bin von 11 fach auf 12 fach und im Winter kann mit wenigen Clicks in der App 11-fach (oder auch weniger) am Smart-Trainer gefahren werden
  • die Schaltperformance an sich ist wirklich gut! Und das, obwohl ein langer Käfig montiert ist, es sollen ja theoretisch bis zu 40t unterstützt werden. mit der 12-fach 11-36 105er Kasette schaltet es problemlos und flott. Ich würde sagen, auf dem Niveau der alten 11-fach Ultegra Di2. Und das ist im normalen Modus und nicht dem Race-Mode.
  • die Verarbeitung an sich ist wirklich gut. sowohl bei den Hebeln, als auch dem Schaltwerk


es gibt noch einige andere Punkte (sowohl + als auch -) kurz zusammengefasst würde ich sagen, dass es eine flotte elektronische Schaltung ist, die präzise arbeitet und die miese App braucht man nach dem ersten Einstellen eigentlich nicht mehr. Wenn nicht mein Problem gewesen wäre, dann würde ich sagen, dass es gerade für ein Upgrade bei Felgenbremsen wirklich nicht blöd ist auf Wheeltop zu setzen-
Mit meinem Problem im Hinterkopf sage ich, dass man sich bewusst sein muss, dass man Beta-Tester ist. Und das für 600€. Das kann gut gehen, aber auch in die Hose. Ich hoffe an sich sehr, dass es auf der einen Seite noch einige Firmwareverbesserungen gibt, vor allem aber auch, dass man vielleicht in 1-2 Jahren einen verbesserten Nachfolger sieht. An sich ist das ein Gebiet, wo die Preise einfach auf einem Niveau angekommen sind, wo Konkurrenz einfach wichtig ist
Die Einstellerei mit den Apps ist für mich ein KO Kriterium da ich das Handy nur zum Telefonieren benutze. Aber das ist die heutige Technik, nicht nur für dieses Produkt.
 
Die Einstellerei mit den Apps ist für mich ein KO Kriterium da ich das Handy nur zum Telefonieren benutze. Aber das ist die heutige Technik, nicht nur für dieses Produkt.
Bzgl. Einstellerei: das macht man ja nur zu Beginn und dann läuft das. Allerdings muss man in der App ab und zu den Batteriestatus checken, vielleicht geht das auch über Radcomputer, k.A., dann wäre das im Weiteren hinfällig.

Nach gut 25h Crossbetrieb mit intensivem Schalten zeigt der Akku heute vorn 85% und hinten 80% an. Ich habe keine Vergleichswerte, aber ich bin mit der Akkuperformance sehr zufrieden. Schaltvorgänge sind weiterhin schnell und präzise und die Haptik der Griffe mit den etwas stabileren Griffgummis gefällt mir immer besser. Gerade wenn es sehr steil bergauf geht, hat man richtig was zum ,einhängen', wo nix nachgibt. Sicher Geschmackssache.

Kritisch finde ich weiterhin den Downshifter in der Mitte - zu schmal, am falschen Platz, was weiß ich. Wird bei mir mit der Zeit langsam besser, aber intuitiv läuft das bei mir bisher (noch) nicht. Vielleicht geht das bei Shimano-Piloten aufgrund änhlicher Schaltlogik schneller bzw. besser.
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Bzgl. Einstellerei: das macht man ja nur zu Beginn und dann läuft das. Allerdings muss man in der App ab und zu den Batteriestatus checken, vielleicht geht das auch über Radcomputer, k.A., dann wäre das im Weiteren hinfällig.

Nach gut 25h Crossbetrieb mit intensivem Schalten zeigt der Akku heute vorn 85% und hinten 80% an. Ich habe keine Vergleichswerte, aber ich bin mit der Akkuperformance sehr zufrieden. Schaltvorgänge sind weiterhin schnell und präzise und die Haptik der Griffe mit den etwas stabileren Griffgummis gefällt mir immer besser. Gerade wenn es sehr steil bergauf geht, hat man richtig was zum ,einhängen', wo nix nachgibt. Sicher Geschmackssache.

Kritisch finde ich weiterhin den Downshifter in der Mitte - zu schmal, am falschen Platz, was weiß ich. Wird bei mir mit der Zeit langsam besser, aber intuitiv läuft das bei mir bisher (noch) nicht. Vielleicht geht das bei Shimano-Piloten aufgrund änhlicher Schaltlogik schneller bzw. besser.Anhang anzeigen 1494495
Kannst du die Gruppe denn für CX/Gravel empfehlen? Gibt es Probleme bei der Schmutzanfälligkeit?

Wie ich sehe fährst du mit der Felgenbrems-Version, also keine Erfahrung, ob aktuelle Shimano Bremsleitungen übernommen werden können bzw. passen.

Wo hattest du bestellt, direkt bei Wheeltop? Bei mir hat letzte Woche der 100EUR Discount nicht funktioniert, sonst wäre jetzt auch ein Set zu mir unterwegs.
 
Kannst du die Gruppe denn für CX/Gravel empfehlen? Gibt es Probleme bei der Schmutzanfälligkeit?

Wie ich sehe fährst du mit der Felgenbrems-Version, also keine Erfahrung, ob aktuelle Shimano Bremsleitungen übernommen werden können bzw. passen.

Wo hattest du bestellt, direkt bei Wheeltop? Bei mir hat letzte Woche der 100EUR Discount nicht funktioniert, sonst wäre jetzt auch ein Set zu mir unterwegs.
Meine Erfahrungen off road sind bisher sehr positiv. Ich fahre tendenziell eher ruppiges MTB Terrain und habe einiges an Matsch, Dreck, Staub und Wasserdurchfahrten hinter mir - das Zeugs läuft und schaltet bei mir schnell und präzise, Akkuleistung überzeugt bisher ebenfalls. Ansonsten hatte ich in vorstehenden Posts meine bisherigen Eindrücke wiedergegeben, da habe ich aktuell nichts zu ergänzen.

War vorgestern mal wieder on road mit meiner Campa EPS V2 unterwegs, fand ich langsamer und nicht so exakt wie die WT - ist halt auch schon etwas älter, hinsichtlich der Antriebe hat sich da sicher was getan.

Zum Thema Hydraulikleitungen kann ich nix beitragen. Würde mich - falls FB-Nutzer - dort auf der WT Seite anmelden und dort abfragen.

Jepp, ich hatte direkt bei WT bestellt.
 
Heute habe ich SW und UW montiert und die Einstellung durchgeführt. Man stellt zunächst die Schaltung auf einem beliebigen Gang relativ zur Kassette ein und kann und hat damit eine Grundposition für die Kassette. Nachfolgend kann man die Feinjustierung für jedes Ritzel vornehmen, war aber nicht notwendig, die Voreinstellung der Einzelabstände passt gut. Ich habe die Grundeinstellung hinten per App vorgenommen, vorne über eine kleine Verstellschraube mit der man manuell die UW-Position anpassen kann. Auch für vorn gibt es die Feineinstellung für beide Kettenblätter via App, da gehe ich nochmal ran um minimal mehr Verstellbreite zu bekommen, da der Werfer bei jeweils äußerem Ritzel entweder oben oder unten ganz leicht kratzt.

Der Umwerfer fährt auch sauber nach bei entsprechender Schaltwerkstellung, geht alles sauber und schnell, bisher bin ich zufrieden.

Damit steht dem Lenkerumbau für die Schalthebel nix mehr im Weg 😁
Anhang anzeigen 1459058
 
Bei mir ist gestern die WHEELTOP EDS-GeX angekommen :-) Das ganze wird an meinem Crosser montiert und dann in knapp 2 Wochen hoffentlich bei der Cyclocross-MastersWM am Start sein ;-)

Wenn mir nichts mehr dazwischenkommt, werde ich heute die Gruppe montieren. Mein Plan ist aber wohl die vorhandene GRX-Bremse beizubehalten und an die neuen Shifter zu montieren. Soll ja ohne Probleme gehen, es sind nur neuer Pin und Olive notwendig.

Ich werde dann hier in Schrift und Bild berichten, wie der Umbau war und man mit der Schaltung zurecht kommt.
 
Mein Plan ist aber wohl die vorhandene GRX-Bremse beizubehalten und an die neuen Shifter zu montieren. Soll ja ohne Probleme gehen, es sind nur neuer Pin und Olive notwendig.
Das ist vermutlich ein guter Plan. Auf FB haben einige User geschrieben, dass die WT Sättel nicht so gut performen sollen. Wie repräsentativ das ist, ist die Frage, da sind auch manche Cowboys dabei ...
 
Das ist vermutlich ein guter Plan. Auf FB haben einige User geschrieben, dass die WT Sättel nicht so gut performen sollen. Wie repräsentativ das ist, ist die Frage, da sind auch manche Cowboys dabei ...
Da ich nicht auf FB bin, könntest du kurz zusammenfassen was bei den Bremssättel die Probleme sind? Außer das sie eher Schwer/Massiv sind, habe ich aktuell noch keine Probleme feststellen können… bin aber lieber gewappnet
 
Meine EDS TX ist heute morgen angekommen, vorgestern abends bestellt, Versand aus Saulheim laut Sendungsverfolgung.
Die Version für Felgenbremsen kostet grad 519 Euro, versandkostenfrei, kann man mal probieren...
 
Da ich nicht auf FB bin, könntest du kurz zusammenfassen was bei den Bremssättel die Probleme sind? Außer das sie eher Schwer/Massiv sind, habe ich aktuell noch keine Probleme feststellen können… bin aber lieber gewappnet
Sorry, hatte ich überlesen. In den FB Fäden kann man (oder nur ich?) nix sortieren, die Suche ist mir zu mühselig, ich schau da auch kaum noch rein, läuft ja alles.
Meine EDS TX ist heute morgen angekommen, vorgestern abends bestellt, Versand aus Saulheim laut Sendungsverfolgung.
Die Version für Felgenbremsen kostet grad 519 Euro, versandkostenfrei, kann man mal probieren...
Bin gespannt auf Deinen Eindruck und auch, wie das Setup läuft.

Edit: die Installationsdatei kann man sich sparen, imo nutzlos. Besser hiermit:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung läuft nun zumindest im Trainer gut, Fahrversuche drausen stehen noch aus.
Hat mich unendlich viel mehr Zeit gekostet als bei einer mechanischen Schaltung.
Die Gummiabdeckungen für die Ladekontakte sind ein Witz, vorne garantiert nicht wasserdicht, hinten nach dem Öffnen kaum wieder verschließbar.
Da werde ich mir wohl mit Tape behelfen müssen.

Das große Problem, das sich jetzt schon abzeichnet: die Optik.
Umwerfer und insbesondere das Schaltwerk sehen an meinem Rad absolut furchtbar aus, ist mir auf den Bildern und Videos nicht so deutlich geworden.

Die Gruppe hätte ich mir sparen können, war dämlich von mir.
 
Die Schaltung läuft nun zumindest im Trainer gut, Fahrversuche drausen stehen noch aus.
Hat mich unendlich viel mehr Zeit gekostet als bei einer mechanischen Schaltung.
Die Gummiabdeckungen für die Ladekontakte sind ein Witz, vorne garantiert nicht wasserdicht, hinten nach dem Öffnen kaum wieder verschließbar.
Da werde ich mir wohl mit Tape behelfen müssen.

Das große Problem, das sich jetzt schon abzeichnet: die Optik.
Umwerfer und insbesondere das Schaltwerk sehen an meinem Rad absolut furchtbar aus, ist mir auf den Bildern und Videos nicht so deutlich geworden.

Die Gruppe hätte ich mir sparen können, war dämlich von mir.
Alles gut nachvollziehbar.

Ersteinstellung hat bei mir auch gedauert, v.a. wegen der mühseligen Schrittfolge und dem Fehlversuch mit der Beschreibung, die imo völlig Banane ist.

Die Kappe muss man hinten wieder ,hineinwalken', geht mit etwas Massage 😁 Unterwegs haben sich die Kappen aber auch unter viel Gerüttel bei mir nicht mehr gelöst. Ich vermute, die sind eh nur Staubschutz. Habe die Komponenten mit dem Xer z.B. mehrfach bei Bachquerungen geflutet - zumindest hinten - war bisher kein Problem beim nachfolgenden Ladevorgang.

Zum SW: am Xer finde ich die Agraroptik nicht so auffällig, aber an meine durchweg schlank gehalteten Renner würde ich mir den Klöpper auch nicht hinbauen.
 
Alles gut nachvollziehbar.

Ersteinstellung hat bei mir auch gedauert, v.a. wegen der mühseligen Schrittfolge und dem Fehlversuch mit der Beschreibung, die imo völlig Banane ist.
Habt ihr Lust zukünftigen Käufern mit eurem Vorwissen zu helfen und eine Art Anleitung zu schreiben bzw. auf die genauen Fallstricke hinzuweisen, die euch Probleme gemacht haben? :)
 
Ich bin euch auch noch meinen Bericht zur GeX, also der Gravel-Gruppe, schuldig. Bin leider wegen der zeitintensiven CX-MastersWM noch nicht dazu gekommen...
Vielleicht komme ich morgen dazu, wenn ich bei dem tollen Wetter keine längere Tour an meinem freien Tag fahren kann ;-)
 
Auf deinen Bericht (@nhkoss ) über die GeX würde ich mich sehr freuen, meine sollte diese Woche noch eintreffen, ist schon in NL angekommen. Bin sehr gespannt.
 
Review zur Wheeltop GeX Gravel-Schaltung

Bestellung:
Ich habe die Schaltung Mitte November bestellt und 599 EUR abzüglich 3%-Freundes-Rabatt gezahlt. Wenn die Schaltung das bietet was sie verspricht, wäre das für mich ein durchaus akzeptabler Preis. Geliefert wurde laut Sendungsverfolgung komischerweise aus China, obwohl Wheeltop ja extra sagt, dass sie in NL ein EU-Lager haben.

Voraussetzungen: An meinem Cyclocrosser (für Training und Rennen, sowie im Sommer für Gravel genutzt) hing bis dahin eine mechanische Shimano GRX mit 1x10-fach Schaltung (STIs, Schaltwerk, Kette, Kassette). Ich wollte dadurch kompatibel bleiben zu meinem weiteren Fuhrpark, mein inzwischen verkauftes Rennrad und der zweite Crosser liefen auch noch mit 10 Gängen.
Als Kurbel habe ich eine SRAM Force GXP Kurbel mit günstigem China-Kettenblatt (40 Zähne) verbaut. Dadurch gab es auch nie Kompatiblitätsprobleme mit der Shimano-Schaltung.

Der Plan: Seit letztem Jahr schalte ich am neuen Rennrad elektronisch (Ultegra Di2), wollte aber jetzt nicht beide Crosser mit ner Di2 auf 12-fach aufrüsten, das hätte mein Budget überschritten. Mit Wheeltop kam dann die Idee auf einfach bei 10-fach zu bleiben und trotzdem elektronisch schalten zu können, also wollte ich das ausprobieren.
Die Entscheidung zwischen der Wheeltop EDS-TX und GeX fiel aufgrund der Kapazität des Schaltwerks. So könnte ich das umgerüstete Bike mit dem 93mm-Schaltwerk auch weiterhin für Graveleinsätze nehmen und hinten eine große Kassette mit bis zu 51 Zähnen verbauen.

Die Umsetzung: Also habe ich mir die Wheeltop GeX mit 93mm-Schaltwerk und Aluminium-Hebeln bestellt. Die Montage am Rad verlief im Grunde problemlos. Die STIs konnte ich an den vorhandenen Schellen der GRX befestigen und waren auch schon fast richtig ausgerichtet. Die Montage der Bremse macht auch keine Probleme: Leitungen durch den Rahmen/Gabel legen, kürzen, neuen Pin und Olive dran, an die STIs anschließen und fertig. Ich musste bisher die Bremsen nicht einmal entlüften (werde ich nach der CX-Saison aber trotzdem noch einmal zur Sicherheit machen). Kassette, Kette und Kurbel blieben unverändert. Und in den neuen GeX-Bremsen habe ich auch die alten Shimano-Bremsbeläge weiter verwendet, die sind zu 100% kompatibel.

Einstellen der Schaltung: Auch das ging bei mir echt easy: App runterladen, Schaltwerk und STIs koppeln. Dann laut Wheeltop-Anleitung oberen und unteren Anschlag einstellen und in der App die 10-fach Kassette auswählen. Dann muss man ein wenig aufpassen: Die Kette muss auf dem kleinsten Ritzel liegen (hier Gang 1 genannt) und in der App stellt man kann unter "Equipment debugging --> Initial calibration" die initiale Position ein. ALLE ANDEREN Gänge beziehen sich dann auf diese Position. Nun geht man unter "Equipment debugging --> Fine-tuning gear" die weiteren Gänge durch und kann diese in kleinsten Schritten an die Kassette anpassen. Bei mir passten die unteren 7 Gänge schon gut, nur die 3 oberen musste ich manuell anpassen. Danach lief die Schaltung bei mir schon einwandfrei.
An den Hebeln hat man links eine Taste, rechts zwei Tasten zum Gänge schalten. Diese kann man frei belegen. Rechts habe ich aktuell die Shimano-Logik programmiert, also rauf- und runterschalten, links nur runterschalten. Den linken Hebel nutze ich bei den CX--Rennen vor allem beim Start, da haut man dann halt nur auf den Hebel und kann problemlos durchbeschleunigen.

Auftretende Problemchen:
B-Screw: Da das lange Schaltwerk auf Kassetten bis 51 Zähne ausgelegt ist, ich aber im CX-Modus nur max. 32 Zähne fahre, konnte ich die Schraube fast komplett herausdrehen. Da die Schraube schon recht lang ist, habe ich zur Sicherheit eine kürzere Schraube montiert.
Befestigung hintere Bremse: Hinten wollte ich bei der bisherigen 140mm Bremsscheibe bleiben. Allerdings waren die mitgelieferten Befestigungsschrauben für den Flatmount-Bremskörper zu lang, sodass ich mit dem mitgelieferten Material die Bremse nur mit dem 160mm-Adapter montieren konnte. Nach einigem Nachmessen und Überlegen habe ich die zu langen Schrauben erst einmal mit Unterlegscheiben "verkürzt" und mir später im Baumarkt kürzere Schrauben organisiert, Kostenpunkt glaub ich 40 ct. Das Problem konnte also recht easy gelöst werden.
App-Einstellung des kleinsten Ritzels: Diese erste Einstellung darf man wirklich nur vornehmen, wenn das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel geschaltet ist. Ansonsten nimmt das SW die aktuelle Position, auch wenn es z.B. auf dem größten Ritzel ist, als neuen Nullpunkt!
Griffweitenverstellung: Ja es gibt eine Griffweitenverstellung, die scheint aber für riesige Hände gemacht zu sein. Ich habe die Griffweite aktuell auf ganz nah am Lenker eingestellt, Die Hebel könnten aber für mein Gefühl gerne noch etwas näher an den Lenker wandern.


Fazit (bisher ca. 2 Wochen Nutzung: Training, Rennen, MastersWM): Montage: easy. Einstellung: Nach 1-2 Problemchen ebenfalls easy. Funktion: Tut genau was es soll, schaltet unauffällig und problemlos. Und ich glaube das ist das größte Lob, wenn etwas einfach funktioniert wie es soll und nicht mehr sonderlich auffällt.
Die STIs sehen im Vergleich zur mechanischen GRX etwas kleiner aus, es "fehlt" aber beim Greifen nichts. Im Vergleich zur Ultegra Di2 nahezu gleiches Griffgefühl. Die Hebel sind etwas weiter nach außen gebogen, das hat Wheeltop aber bei allen Varianten anscheinend so. stört mich bisher überhaupt nicht.
Das Schalten funktioniert absolut unauffällig und ich merke keinen Unterschied zur Di2. Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht einschätzen, aber nach dem ersten Aufladen und knapp 2 Wochen fahren bin ich jetzt bei 80% Akku.


Bilder siehe Anhang

Wenn ihr noch Fragen habt, dann gerne her damit :-)
 

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Danke für den Bericht zur GeX und die super Bilder, meine ist gerade in der Postfiliale angekommen, bin gespannt.
Meine Gruppe kam auch aus China und wurde aber über NL geliefert, kam aber kein Zoll drauf.
 

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Zuletzt bearbeitet:
Review zur Wheeltop GeX Gravel-Schaltung

Bestellung:
Ich habe die Schaltung Mitte November bestellt und 599 EUR abzüglich 3%-Freundes-Rabatt gezahlt. Wenn die Schaltung das bietet was sie verspricht, wäre das für mich ein durchaus akzeptabler Preis. Geliefert wurde laut Sendungsverfolgung komischerweise aus China, obwohl Wheeltop ja extra sagt, dass sie in NL ein EU-Lager haben.

Voraussetzungen: An meinem Cyclocrosser (für Training und Rennen, sowie im Sommer für Gravel genutzt) hing bis dahin eine mechanische Shimano GRX mit 1x10-fach Schaltung (STIs, Schaltwerk, Kette, Kassette). Ich wollte dadurch kompatibel bleiben zu meinem weiteren Fuhrpark, mein inzwischen verkauftes Rennrad und der zweite Crosser liefen auch noch mit 10 Gängen.
Als Kurbel habe ich eine SRAM Force GXP Kurbel mit günstigem China-Kettenblatt (40 Zähne) verbaut. Dadurch gab es auch nie Kompatiblitätsprobleme mit der Shimano-Schaltung.

Der Plan: Seit letztem Jahr schalte ich am neuen Rennrad elektronisch (Ultegra Di2), wollte aber jetzt nicht beide Crosser mit ner Di2 auf 12-fach aufrüsten, das hätte mein Budget überschritten. Mit Wheeltop kam dann die Idee auf einfach bei 10-fach zu bleiben und trotzdem elektronisch schalten zu können, also wollte ich das ausprobieren.
Die Entscheidung zwischen der Wheeltop EDS-TX und GeX fiel aufgrund der Kapazität des Schaltwerks. So könnte ich das umgerüstete Bike mit dem 93mm-Schaltwerk auch weiterhin für Graveleinsätze nehmen und hinten eine große Kassette mit bis zu 51 Zähnen verbauen.

Die Umsetzung: Also habe ich mir die Wheeltop GeX mit 93mm-Schaltwerk und Aluminium-Hebeln bestellt. Die Montage am Rad verlief im Grunde problemlos. Die STIs konnte ich an den vorhandenen Schellen der GRX befestigen und waren auch schon fast richtig ausgerichtet. Die Montage der Bremse macht auch keine Probleme: Leitungen durch den Rahmen/Gabel legen, kürzen, neuen Pin und Olive dran, an die STIs anschließen und fertig. Ich musste bisher die Bremsen nicht einmal entlüften (werde ich nach der CX-Saison aber trotzdem noch einmal zur Sicherheit machen). Kassette, Kette und Kurbel blieben unverändert. Und in den neuen GeX-Bremsen habe ich auch die alten Shimano-Bremsbeläge weiter verwendet, die sind zu 100% kompatibel.

Einstellen der Schaltung: Auch das ging bei mir echt easy: App runterladen, Schaltwerk und STIs koppeln. Dann laut Wheeltop-Anleitung oberen und unteren Anschlag einstellen und in der App die 10-fach Kassette auswählen. Dann muss man ein wenig aufpassen: Die Kette muss auf dem kleinsten Ritzel liegen (hier Gang 1 genannt) und in der App stellt man kann unter "Equipment debugging --> Initial calibration" die initiale Position ein. ALLE ANDEREN Gänge beziehen sich dann auf diese Position. Nun geht man unter "Equipment debugging --> Fine-tuning gear" die weiteren Gänge durch und kann diese in kleinsten Schritten an die Kassette anpassen. Bei mir passten die unteren 7 Gänge schon gut, nur die 3 oberen musste ich manuell anpassen. Danach lief die Schaltung bei mir schon einwandfrei.
An den Hebeln hat man links eine Taste, rechts zwei Tasten zum Gänge schalten. Diese kann man frei belegen. Rechts habe ich aktuell die Shimano-Logik programmiert, also rauf- und runterschalten, links nur runterschalten. Den linken Hebel nutze ich bei den CX--Rennen vor allem beim Start, da haut man dann halt nur auf den Hebel und kann problemlos durchbeschleunigen.

Auftretende Problemchen:
B-Screw: Da das lange Schaltwerk auf Kassetten bis 51 Zähne ausgelegt ist, ich aber im CX-Modus nur max. 32 Zähne fahre, konnte ich die Schraube fast komplett herausdrehen. Da die Schraube schon recht lang ist, habe ich zur Sicherheit eine kürzere Schraube montiert.
Befestigung hintere Bremse: Hinten wollte ich bei der bisherigen 140mm Bremsscheibe bleiben. Allerdings waren die mitgelieferten Befestigungsschrauben für den Flatmount-Bremskörper zu lang, sodass ich mit dem mitgelieferten Material die Bremse nur mit dem 160mm-Adapter montieren konnte. Nach einigem Nachmessen und Überlegen habe ich die zu langen Schrauben erst einmal mit Unterlegscheiben "verkürzt" und mir später im Baumarkt kürzere Schrauben organisiert, Kostenpunkt glaub ich 40 ct. Das Problem konnte also recht easy gelöst werden.
App-Einstellung des kleinsten Ritzels: Diese erste Einstellung darf man wirklich nur vornehmen, wenn das Schaltwerk auf das kleinste Ritzel geschaltet ist. Ansonsten nimmt das SW die aktuelle Position, auch wenn es z.B. auf dem größten Ritzel ist, als neuen Nullpunkt!
Griffweitenverstellung: Ja es gibt eine Griffweitenverstellung, die scheint aber für riesige Hände gemacht zu sein. Ich habe die Griffweite aktuell auf ganz nah am Lenker eingestellt, Die Hebel könnten aber für mein Gefühl gerne noch etwas näher an den Lenker wandern.


Fazit (bisher ca. 2 Wochen Nutzung: Training, Rennen, MastersWM): Montage: easy. Einstellung: Nach 1-2 Problemchen ebenfalls easy. Funktion: Tut genau was es soll, schaltet unauffällig und problemlos. Und ich glaube das ist das größte Lob, wenn etwas einfach funktioniert wie es soll und nicht mehr sonderlich auffällt.
Die STIs sehen im Vergleich zur mechanischen GRX etwas kleiner aus, es "fehlt" aber beim Greifen nichts. Im Vergleich zur Ultegra Di2 nahezu gleiches Griffgefühl. Die Hebel sind etwas weiter nach außen gebogen, das hat Wheeltop aber bei allen Varianten anscheinend so. stört mich bisher überhaupt nicht.
Das Schalten funktioniert absolut unauffällig und ich merke keinen Unterschied zur Di2. Die Akkulaufzeit kann ich noch nicht einschätzen, aber nach dem ersten Aufladen und knapp 2 Wochen fahren bin ich jetzt bei 80% Akku.


Bilder siehe Anhang

Wenn ihr noch Fragen habt, dann gerne her damit :-)
Starker Beitrag, danke hierfür!
 
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