• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Whoop

mYs

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2022
Beiträge
319
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

bin dauern am überlegen mir mal sei einen Whoop tracker zuzulegen…

Ich habe zwar eine Apple Watch aber das Whoop misst ja nochmals anders und bietet eine bessere Auswertungsoberfläche.

Bin weng ein Datenfreak, deshalb würde es mich interessieren, ist aber ja net ganz günstig.

Etz dachte ich mal hier im Forum gibt es keine „gekauften“ Feedbacks und ich frage mal nach.

  • Habt Ihr Erfahrung?
  • Lohnt es sich oder Abo wieder beendet?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Whoop
Ich würde mir lieber eine Garmin oder Polar Uhr holen. Kann unterm Strich der gleich und noch mehr, hat aber kein lästiges Abo.
 
Ich überlege aktuell auch. Hast du schon das kürzlich erschienene Video von iKnowReview gesehen?

Ich finde das Abo Modell und die dafür aufgerufenen Preise schon ziemlich frech für Hardware die wahrscheinlich nicht recht viel mehr als ein Xiaomi Fitnesstracker für 30€ kann. Die Software ist natürlich cool, rechtfertigt den Preis aber m.M.n. nicht.
 
Habs nach 1 Monat zurückgeschickt, weil die Pulsmessung sehr ungenau war. Damit war für mich auch die Auswertung entsprechend nicht zu gebrauchen.
 
Habe seit Mitte Februar eins und bin zufrieden. Insbesondere das Argument der ungenauen Pulsmessung kann ich nicht nachvollziehen, da optische Pulsmessung immer irgendwie ungenau ist, das liegt nicht am Whoop. Trotzdem habe ich unter idealen Bedingungen (Rolle) eine Abweichung zwischen Brustgurt und Whoop von idR nur 2-3 Schlägen im Durchschnitt auf 2Std Fahrt. Draußen sind es bis zu 10bpm auf 3 Std.

Ansonsten wird meiner Meinung nach die Rechnung zwischen Garmin und Whoop immer zu Gunsten von Garmin ausgehen, weil die in der Tat viel mehr können. ICH persönlich möchte aber nur ein Armband haben und keine 45mm Uhr 24/7 tragen, deswegen habe ich mich gegen Garmin entschieden.
 
Habe seit Mitte Februar eins und bin zufrieden. Insbesondere das Argument der ungenauen Pulsmessung kann ich nicht nachvollziehen, da optische Pulsmessung immer irgendwie ungenau ist, das liegt nicht am Whoop. Trotzdem habe ich unter idealen Bedingungen (Rolle) eine Abweichung zwischen Brustgurt und Whoop von idR nur 2-3 Schlägen im Durchschnitt auf 2Std Fahrt. Draußen sind es bis zu 10bpm auf 3 Std.

Ansonsten wird meiner Meinung nach die Rechnung zwischen Garmin und Whoop immer zu Gunsten von Garmin ausgehen, weil die in der Tat viel mehr können. ICH persönlich möchte aber nur ein Armband haben und keine 45mm Uhr 24/7 tragen, deswegen habe ich mich gegen Garmin entschieden.
Ich dachte auch immer, das so eine große Uhr, an meinen Kinderarmen hinderlich sei. Dem ist aber nicht so und ich trage eine Garmin Fenix 24/7. Momentan würde ich sogar die große Version davon haben wollen. Es gibt aber auch kleinere Uhren von Garmin, die nur aus Kunststoff bestehen, die man dann bestimmt nicht mehr spürt.
 
Schafft ihr es nachts eine Fenix zu tragen?

Ich habe es immer wieder für ein paar Wochen probiert. Nicht nur das die Uhr nachts eher nervt, so haben mich die Metriken eher verrückt gemacht. So richtig sinnvoll war das nicht. Wenn ich krank war, hatte ich trotzdem zu oft gute Werte.

Dafür in hohen Belastungsphasen eher schlechte Werte.
 
Ich habe das Whoop Armband jetzt nach dem Gratismonat für 1 Jahr weiter gemietet.
Für mich hat das Whoop zur Garmin Fenix deutliche Vorteile. Ich finde die Whoop Auswertungen deutlich besser und der Belastungsscore und der Stressscore finde ich im Alltag sehr interessant.
In der App nutze ich den Strength Trainer sehr oft.
Interessant finde ich auch die Belastungsauswertung nach einem Brevet z.B. 300km und mehreren Ausfahrten a 75km. Meine Fenix kann ich nicht beim Rennradfahren tragen. Da stört sie mich. Das Whoop Armband merke ich kaum.
Nachteilig am Whoop: Keine Uhr und ich muss immer in die App. Bei der Fenix habe ich alles an der Uhr. Dafür stört nachts die Fenix mehr als das Whoop Armband.
Wenn ich Abends schnell eine Runde laufen gehe, entweder draußen oder auf dem Laufband kann ich das jeweils mit der Fenix ohne Probleme und habe meine Musik noch dabei. Draußen tracken kann das Whoop auch, aber nicht auf dem Laufband. Es erkennt zwar dass ich Laufe aber nicht wie weit und wie schnell.
Der Herzschlag wird bei Whoop sehr genau erkannt und stimmt zumeist mit dem Brustgurt überein, außer das Whoop sitzt nicht genau.
Ich teste jetzt mal das Whoop weiter und schaue, wie ich mein Training und die Gesundheit durch die ganzen Daten verbessern kann.
Whoop ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz und bietet für mich in der Trainingsauswertung und Trainingsgestaltung einen größeren Mehrwert als die Fenix 7.
 
Hab meinen jetzt nach 2 Jahren Abo mein Whoop durch eine Garmin-Uhr (Forerunner 965) ersetzt. Die kann das gleiche und zeigt dazu noch die Uhrzeit an. :cool:
Schlussendlich habe ich mich gegen das Abo-Model entschieden.
 
Gerade die Fenix kann einwandfrei per Garmin Halterung am Rennrad montiert werden.

Stress wird bei der Fenix sehr genau gemessen. Gerade um ein Blick für die Reaktion nach einem (anstrengenden) Training, Tag oder Krankheiten zu bekommen.

Einzigen Vorteil beim Whoop sehe ich beim nächtlichen Tragen. Aber das kann man auch mit einer zweiten, flachen Garmin Uhr lösen. Der Preis bleibt dann ähnlich bei mehr Funktion für die Garmin Welt.

Akku hält auch länger..
 
Gerade die Fenix kann einwandfrei per Garmin Halterung am Rennrad montiert werden.

Stress wird bei der Fenix sehr genau gemessen. Gerade um ein Blick für die Reaktion nach einem (anstrengenden) Training, Tag oder Krankheiten zu bekommen.

Einzigen Vorteil beim Whoop sehe ich beim nächtlichen Tragen. Aber das kann man auch mit einer zweiten, flachen Garmin Uhr lösen. Der Preis bleibt dann ähnlich bei mehr Funktion für die Garmin Welt.

Akku hält auch länger..
Ich dachte am Anfang auch, dass mich die Uhr von der Größe her stört. Das Whoop hat da schon die perfekte Größe. Aber die Forerunner fällt absolut nicht auf nachts.

Was mich als einziges stört ist das Tragen beim Radfahren. Daten zeichne ich alles mit dem Edge auf, aber der kommuniziert nicht richtig mit der Uhr - d.h. meine Radfahrt hat keine genaue Auswirkung auf BodyBatterie etc.
 
Ich dachte am Anfang auch, dass mich die Uhr von der Größe her stört. Das Whoop hat da schon die perfekte Größe. Aber die Forerunner fällt absolut nicht auf nachts.

Was mich als einziges stört ist das Tragen beim Radfahren. Daten zeichne ich alles mit dem Edge auf, aber der kommuniziert nicht richtig mit der Uhr - d.h. meine Radfahrt hat keine genaue Auswirkung auf BodyBatterie etc.
Die große Fenix 7X, mit Titanarmband, an meinem Kinderarm. Ich trage das 24/7 und das stört mich in keinster Weise
1000021192.jpg
 
Ich dachte am Anfang auch, dass mich die Uhr von der Größe her stört. Das Whoop hat da schon die perfekte Größe. Aber die Forerunner fällt absolut nicht auf nachts.

Was mich als einziges stört ist das Tragen beim Radfahren. Daten zeichne ich alles mit dem Edge auf, aber der kommuniziert nicht richtig mit der Uhr - d.h. meine Radfahrt hat keine genaue Auswirkung auf BodyBatterie etc.
Das ist eigenartig. Selbst wenn ich mit dem Wahoo aufzeichne, dann passt sich die Body Battery an.

Ich würde diese aber auch nicht überbewerten und eher als Orientierung sehen. Du gehst bei 0% nicht aus.
 
Das ist eigenartig. Selbst wenn ich mit dem Wahoo aufzeichne, dann passt sich die Body Battery an.

Ich würde diese aber auch nicht überbewerten und eher als Orientierung sehen. Du gehst bei 0% nicht aus.
Er macht eine "Erwartung" draus. Die HF daten der Ausfahrt übernimmt er nicht wirklich:

1714387532265.png


Mit angelegter Uhr nimmt er die "Stress-Werte"

1714387613007.png


Klar, ich gehe nicht aus. Aber ganz ehrlich: ich merke morgens schon ob meine BB auf 100% ist oder auf 80%.
 
Zurück
Oben Unten