• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wichtig: Gewicht des Rahmensets Specialized Tarmac Pro SL

ChiemseeRadler

Mitglied
Hallo,

kann mir jemand sagen wie schwer das Rahmenset vom Specialized Tarmac Pro SL 2009 ist? (am besten in Rahmengröße 56)

Ich kann da nirgends was finden.

Vielen Dank.

Gruß
Thomas

AW: Wichtig: Gewicht des Rahmensets Specialized Tarmac Pro SL

Nunja, gerade mal 300 g leichter als mein Stahlrahmen. Nicht gerade ein Brüller.

Hallo,

ja ich bin da auch jetzt enttäuscht.

Ich hab Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, damit ich das in weiss noch auftreibe, weil mir das so gut gefällt.

In München hab ich einen gefunden der es als Komplettrad mit Carbonkurbel hätte. Er würde es mir den Rahmen mit Carbonkurbel verkaufen.

aber ich hab jetzt grad festgestellt, es sogar damit schwerer ist als mein Storck (Rahmen/Gabel lt. Angabe 1280 Gr. bzw. 360 Gr.), das ich hier als Rahmenset verkaufen will. Des is ja Quatsch. Da muß ich mich nach was anderem Umschauen. So viel Geld für weisse Farbe praktisch ohne technische Verbesserung.
Nee. Da mach ich nicht.

Gruß
THomas

Also einen Rahmen nur auf Gewicht zu reduzieren ist schon recht traurig. Der Tarmac gilt ja als Komfortrahmen mit entsprechender Geometrie und dämpfenden Hinterbau. Wer da dass Gewicht als erste Priorität ansetzt hat sich einfach das falsche Produkt dafür ausgesucht.

Ob ein Bock nun 7,3 oder 7,6 kg wiegt ist doch latte, das macht dich nicht schneller.

P.S. Wenn DU das bist in deiner Gallerie, dann ist das Gewichtseinsparpotential eher auf deiner Hüfte angesiedelt. Mit geschätzten 90 kg würde ich keinen Leichtbaurahmen aussuchen.

Hallo vielen dank für die Blumen.

aber das stimmt nicht: der Tarmac ist kein Komfortrahmen sondern das Racegerät. Das was du meinst ist der Roubaix mit den Dämpfungselementen.

Das Bild ist etwas unvorteilhaft fotografiert (April ca. 78-79). Aber 90 kg hatte ich nie. Spitzengewicht letztes Jahr waren ca. 86. Im letzten Jahr hab ich auch mim Rennradlen begonnen. Zwischenzeitlich bin ich bei 75 kg bei 1,76 m. (das nur nebenbei)

also das scheints gewaltige unterschiede zu geben: im gleichen thread folgende messdaten:

I got my Tarmac Pro SL frameset today. Here are some weights:

Frameset model: 2009 Tarmac Pro SL
Size: 56cm
Color: Team Carbon/Red

Weights:
Frame+Seatclamp+cage bolts: 1130g
Fork uncut: 408g
Seatpost: 206g
Headset+spacers: 120g

The fork is massively oversized, and I cut off about 11cms leaving the right amount of steerer tube to fit a stem and all supplied spacers (20mm). The cutoff portion weighs 38g. I can see part of a plastic wrapper stuck deep inside the seatpost, and I haven't been able to get it out yet.

Thanks to all the previous posters reporting weights. The information was very useful.

in nem anderen thread hab ich sogar ws von unter 1100 gram gelesen!!

also entweder spinnen hier viele waagen oder man hat glück oder pech mit dem rahmen!

Hallo,

tja aus eigener Erfahrung hab ich das beim Roubaix gemacht.

Hatte letzte woche ja zwei Roubaix SL2 bei mir (gott sei dank hab ich doch noch ein Tarmac SL2 bekommen).

da wars so, dass der 56er Rahmen ca. 80 Gramm schwerer war wie der 58er!!!!!

Das sind zum einen Fertigungstoleranzen und zum anderen gibt es bei Speci lt. Angaben unterschiedliche Versionen nämlich Normalversion und Superlight-Version. (wurde mir gesagt).
I.d.R. wurden die größeren Rahmen meist in der Superlight Version gebaut.

Gruß
Thomas

Ich war heute bei einem zuständigem Händler. Die Hängewaage zeigte beim Tarmac Pro SL in Rahmenhöhe 56 genau 1200g an. Am Rahmen befand sich nur die Sattelrohrschelle.

Das ist mir definitiv zu viel Gewicht fürs Geld.

Du bekommst kaum einen leichteren Rahmen. Mein Canyon hat fast 1300gr und mein Pavo auch 1150. Vergiss die ganzen Prospektangaben.

@ astra

kann es sein, daß du große Rahmenhöhen fährst ?

Den Prospektangaben glaube ich sowieso wenig ( Specialized macht sicherheitshalber keine ), aber wenn Tour z.B. den Pavo mit 928g wiegt, dann sollte das doch so halbwegs stimmen.

Was ist bei den Rahmenangaben eigentlich inklusive?
Sattelklemme, Zugführung, Zuggegenhalter und Umwerfersockel?

Bei einigen Rahmen ist manches davon ja integriert und nicht rauszurechnen, im Lieferumfang ist aber meist alles. Bei ISP-Rahmen kommt ja auch noch ne Klemme für den Sattel oben drauf, quasi ein Rahmen mit halber Stütze.

Hallo vielen dank für die Blumen.

aber das stimmt nicht: der Tarmac ist kein Komfortrahmen sondern das Racegerät. Das was du meinst ist der Roubaix mit den Dämpfungselementen.

Das Bild ist etwas unvorteilhaft fotografiert (April ca. 78-79). Aber 90 kg hatte ich nie. Spitzengewicht letztes Jahr waren ca. 86. Im letzten Jahr hab ich auch mim Rennradlen begonnen. Zwischenzeitlich bin ich bei 75 kg bei 1,76 m. (das nur nebenbei)

Ein Drama spielt sich hier ab!!!! Der Rahmen ist viel zu schwer. Vergiß diesen schweren Rahmen, kauf irgendein Teil, welches nur 850 Gramm wiegt, denn nur damit bist Du bei Deiner körperlichen Konstitution einigermaßen richtig ausgerüstet. Und wenn Du dann noch extrem leichte Laufräder einbaust, wird alles gut.

Alternativ kannst Du natürlich auch noch so 5 Kilochen abnehmen, gut, mit dieser Maßnahme wird Dir auf dem Rad einiges leichter fallen als mit einem um 300 Gramm leichteren Rad, aber das wäre ja nicht so cool. Viel cooler ist eben, ein paar Pfündchen Speck zuviel mit sich zu schleppen, aber maximal optimiertes Material zu fahren, und das macht auch noch deutlichst schneller als alles andere.

Junge, Du hast vielleicht Sorgen!!!!!!!!!!!!!!:eek:

@Icuk73

"akt. KM-Leistung 2009: rd. 8.011 km; HM ca.: 64.985"

Hoffentlich hast Du Dich nicht vertan, schau lieber noch einmal nach, es waren bestimmt 8.011,67 km und 64.986 HM, wobei ich Dich schon bewundere, daß Du das alles mit einem sooo schweren Rad geschafft hast ;)

@ astra

kann es sein, daß du große Rahmenhöhen fährst ?

Den Prospektangaben glaube ich sowieso wenig ( Specialized macht sicherheitshalber keine ), aber wenn Tour z.B. den Pavo mit 928g wiegt, dann sollte das doch so halbwegs stimmen.

Ich fahre das Pavo in 59 und das Canyon in 60. Ich bezweifle nicht, dass der Rahmen, der in einem Heft gewogen wurde, auch genau dieses Gewicht hatte, aber es gibt gerade in diesen Bereichen Gerüchte, dass für solche Tests speziell ausgewählte Rahmen ausgewählt werden, die am unteren Rand der Serienstreuung liegen.

@Pedalierer
Beim Rahmengewicht ist garnichts inclusive, es scheiden sich sogar manchmal die Geister daran, ob aufgenietete Gegenhalte oder Umferwerbefestigungen mitgewogen werden oder nicht. Aber alles was irgendwie abzubauen geht, wird auch abgebaut.

Da Interessanteste ist aber, dass Gewichtsabweichungen bei Rahmen von +- 200gr. in der Praxis wirklich absolut keine Rolle spielen und wir alle diese Werte trotzdem intensiv diskutieren. Das ist wirklich nur was, für Gewichtsfetischisten, die auf der Waage an der ersten Stelle eine 5 oder noch weniger stehen haben wollen, aber im realen Fahrbetrieb absolut unbedeutend.

.... drum fahren auch soviele Profis den Speci Tarmac :)

Nunja, gerade mal 300 g leichter als mein Stahlrahmen. Nicht gerade ein Brüller.

Respekt, ein Stahlrahmen mit 1600 Gramm? Was issn das für ein tolles Teil?
die leichtesten Stahlrahmen in den 80ern wogen so um die 2,3 kg, das war dann mit Reynolds 753 Rohr, das konnteste fast mit dem daumen eindrücken. :D

grüßle, Michl

Respekt, ein Stahlrahmen mit 1600 Gramm? Was issn das für ein tolles Teil?
die leichtesten Stahlrahmen in den 80ern wogen so um die 2,3 kg, das war dann mit Reynolds 753 Rohr, das konnteste fast mit dem daumen eindrücken. :D

grüßle, Michl

1600g ist schon relativ wenig für einen Stahlrahmen, aber den hier http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/Road-Steel-Serie_id_6741_.htm gibts mit 1721g.

Zurück