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Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?

schmal und tief muss man halt auch halten können, kann anstrengend werden für den Schultergürtel/Rücken…
 

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Re: Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?
Ich gebe die Lenkerbreite immer Mitte-Mitte an. Das machen auch die meisten Hersteller so. Deda hat aussen-aussen. Evt noch andere.
Und beziehe mich jeweils auf die Hoods.
 
Auf welche Werte soll ich gehen? Wenn ich heute 42cm ohne Flare fahre?

Roval Rapide in 40cm mit 4 Grad Flare? Nach simpler Rechnung hätte ich am Unterlenker theoretisch 40,8cm Breite.
Würde ihr gar schmaler gehen (38cm) für mehr Aero? Dafür mit mehr Flare?

Ich habe das Gefühl, für meine Anforderungen mit viel Klettern bringt oben zu schmal und unten breiter mit mehr Flare auch nicht viel. Bzw. es wird dann wie Taunus sagt eher unkomfortabel, gerade an den Hoods.

Klar, ich möchte ein bisschen Aero gewinnen. Vermutlich mache ich das ja bereits genug mit 40cm und einem Aero Lenker. Den Umständen entsprechend, da Klettern weiterhin im Fokus steht und im Bewusstsein, dass das Aethos nie ein Aero-Rad sein wird.
Ich würde meinen Vorrednern zustimmen, dass du nicht zu stark verkleinert solltest. Erstmal 40cm ausprobieren. Das Aethos ist ja nun keine Aero-Maschine von daher sollte man es nicht übertreiben.

Wenn man bergauf fährt, muss man meistens irgendwann auch wieder runter und da kann ein sehr schmaler Lenker dann etwas weniger Laufruhe vermitteln.
 
Ein sehr schmaler Lenker is zudem bergauf im Wiegetritt auch suboptimal. Aber was für den einen zu schmal ist, das juckt nen anderen Fahrer kaum. Also kommt man ums testen nicht rum, aber dafür nimmt man besser günstige Aluware.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist "ausprobieren" bei euch?

So ein Lenkerwechsel ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden. Brems-/Schalthebel, Kabel und Di2 Steuerung müssen ja de- und montiert werden. Evt noch die Bremsen entlüften.
Würdet ihr da tatsächlich mal auf einen günstigeren Lenker wechseln, zum Ausprobieren? Und dann nochmal auf das gewünschte "High-End" Produkt wechseln, also nochmal umbauen?
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist "ausprobieren" bei euch?

So ein Lenkerwechsel ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden. Brems-/Schalthebel, Kabel und Di2 Steuerung müssen ja de- und montiert werden. Evt noch die Bremsen entlüften.
Würdet ihr da tatsächlich mal auf einen günstigeren Lenker wechseln, zum Ausprobieren? Und dann nochmal auf das gewünschte "High-End" Produkt wechseln, also nochmal umbauen?
Schelle lösen, Griff runter und auf neuen Lenker rauf, Schelle festziehen. Was ist daran so viel Aufwand?
 
SAFE BEHALTEN! Das Aethos ist ne kranke Maschine, ohne diesen ganzen Bullshit. Hol dir nen guten Carbon LRS, und nen Carbonlenker (40cm oder kleiner ist Pflicht!), fertig! Nice to have außerdem: 165er Cranks!!!! Bikefitter hat es mir empfohlen, hab sie vor 3 Wochen an mein Tarmac SL7 Expert montiert. Der Unterschied von 172,5mm zu 165mm ist zu heftig!
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist "ausprobieren" bei euch?

So ein Lenkerwechsel ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden. Brems-/Schalthebel, Kabel und Di2 Steuerung müssen ja de- und montiert werden. Evt noch die Bremsen entlüften.
Würdet ihr da tatsächlich mal auf einen günstigeren Lenker wechseln, zum Ausprobieren? Und dann nochmal auf das gewünschte "High-End" Produkt wechseln, also nochmal umbauen?
Heisst du fährst 11-fach Di2. Richtig?
Ja, dann gibt es was zu tun. Bei deinem aktuellen Lenker sind die Bremsleitungen extern geführt. Auch richtig? Dann können die Bremsleitungen an den STI bleiben. Bei einem schmaleren Lenker gibt es halt einen etwas größeren Bogen der Leitungen. Stört doch nicht. Die Di2 Kabel verlegen hält sich betreffend Aufwand in Grenzen. Für einen Test eigentlich überschaubar. Mit 12-fach wäre es einfacher.

Und ja, ich würde erst mit einem günstigen Lenker testen ob 40cm ok sind. Du kannst natürlich gleich eine Carbon Vorbau Lenker Einheit kaufen. Wenn es dann nicht geht, hast du viel Geld in den Sand gesetzt.
 
Vielleicht eine dumme Frage, aber was ist "ausprobieren" bei euch?

So ein Lenkerwechsel ist ja doch mit einigem Aufwand verbunden. Brems-/Schalthebel, Kabel und Di2 Steuerung müssen ja de- und montiert werden. Evt noch die Bremsen entlüften.
Würdet ihr da tatsächlich mal auf einen günstigeren Lenker wechseln, zum Ausprobieren? Und dann nochmal auf das gewünschte "High-End" Produkt wechseln, also nochmal umbauen?
Oder einfach mal sehen, ob du es bei einem rad von einem Buddy oder Händler mal Probe fahren kannst.
Lenkerbreite merkt man schon ziemlich schnell, ob das gut taugt oder eben gar nicht.
 
Wenn die Bremsleitungen durch den Lenker laufen sieht die Welt aber ganz anders aus. Und das ist mittlerweile bei vielen Aufbauten so
Aber sicher nicht beim Aethos und um dieses Rad geht es hier in dem Faden.

Wer integriert kauft muss halt zu einem Fitter gehen, das ist vermutlich die günstigste Variante oder man weiß vorher schon gut welches Cockpit man braucht.
 
Ich habe zwei Aethos in der Familie mit Leitung im Lenker auaufgebaut. Warum soll das beim Aethos nicht gehen?
Es wird allerdings nicht so ausgeliefert. Ich hoffe ja doch, dass man dort das integrierte Cockpit erst verbaut wenn man weiß, was für Maße man braucht.
 
Ich habe zwei Aethos in der Familie mit Leitung im Lenker auaufgebaut. Warum soll das beim Aethos nicht gehen?
Die Leitungen sind aber nur im Lenker verlegt, treten dann aber wieder aus, damit sie von außen in den Rahmen eingeführt werden können, z. b. beim neuen Roval Rapide Cockpit:
1717504960484.png
 
Klingt, als ob du dein Aethos echt gut in Schuss hältst! Wenn du mit der Geometrie und dem Fahrgefühl zufrieden bist, würde ich das Upgrade der Komponenten definitiv in Erwägung ziehen, vor allem, wenn du das Aero-Cockpit willst. Leichte Carbonräder können echt einen Unterschied machen, besonders bei deinen Berg- und Passfahrten.

Hab selbst mal ein Upgrade gemacht und es hat sich gelohnt, vor allem wenn du schon ein Bike hast, das du liebst. Klar, ein neues Rad wäre cool, aber der Aufwand und die Kosten sind nicht zu unterschätzen.

Check doch mal die Gebrauchtmärkte für Carbonräder, manchmal findet man echt gute Deals. Und die Investition in ein schnittigeres Cockpit könnte dir das Gefühl von einem neuen Rad geben, ohne die hohen Kosten.
 
Heisst du fährst 11-fach Di2. Richtig?
Ja, dann gibt es was zu tun. Bei deinem aktuellen Lenker sind die Bremsleitungen extern geführt. Auch richtig? Dann können die Bremsleitungen an den STI bleiben. Bei einem schmaleren Lenker gibt es halt einen etwas größeren Bogen der Leitungen. Stört doch nicht. Die Di2 Kabel verlegen hält sich betreffend Aufwand in Grenzen. Für einen Test eigentlich überschaubar. Mit 12-fach wäre es einfacher.

Und ja, ich würde erst mit einem günstigen Lenker testen ob 40cm ok sind. Du kannst natürlich gleich eine Carbon Vorbau Lenker Einheit kaufen. Wenn es dann nicht geht, hast du viel Geld in den Sand gesetzt.
Korrekt, 11-fach Di2.
Bremsleitungen extern, ich denke ja. Also ich sehe wie die aus dem Lenkerband hervorkommen und kann spüren wie sie unter dem Lenkerband verlaufen. Ab irgendwo in Richtung Bremsgriff fühle ich sie nicht mehr unter dem Lenkerband. Keine Ahnung ob die da noch kurz im Lenker geführt werden.

Insofern dürfte sich der Aufwand in Grenzen halten. Di2 müsste vielleicht neu "verlegt" werden. Bremsleitungen eher nicht. Wenn doch, hält sich der Aufwand ja auch in Grenzen. Öl ablassen, Leitung raus, Lenker wechseln, Leitung rein, Öl rein.

Oder sehe ich hier was falsch?

Sorry für die amateurhaften Antworten meinerseits. Von Dingen die ich am Rad noch nie gemacht habe / richtig angeschaut habe, fehlt mir halt jegliches Wissen...

Habe gesehen, dass der Bontrager Elite Aero VR-CF gleich bei mir in der Nähe verfügbar ist. Wäre vermutlich ein guter Test, da gleicher Flare wie Roval Rapide. Zwar mit 99 Franken etwas "teuer" für einen Test, aber andererseits wäre das Roval Rapide sowieso frühstens Ende Juli lieferbar. Die Chance ist also gross, dass ich mit dem Testlenker einige Zeit herumfahren werde...
 
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