• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?

Aethos mit 45/55mm LRS
IMG_2184.JPG

Das Aethos kommt eher klassisch daher mit relativ schlanken und runden Rohren.
Da sieht jeder Aerolenker unpassend aus.

Wie soll denn mit dem Lambda Lenker (oder auch jedem anderen Aerolenker) die Aerodynamik verbessert werden? Etwa nur durch den kurzen, flachen Bereich? Das einzige wäre die geringe Breite.
854c99_d7fe9c24c8be4467a70485e21e9e10cc~mv2.jpg

Eine Verbesserung der Aerodynamik am Lenker erreicht man meiner Meinung nach nur mit einer Lenker-Vorbau-Einheit und kompletter Integration der Leitungen.
Ernstgemeinte Frage: Wie fährt man Wiegetritt, wenn dei Hoods so eng zusammenstehen?

Ja, aber eine Aethos kauft man doch weil man keinen Bullshit will. Keine Keilklemmung, runde Stütze, servicefreundliche Zugverlegung, BSA.

Wenn man der Mode folgen will, dann wäre das Aethos das grundfalsche Rad. Leider kann sich die Mehrheit nicht vom Sog der Technik-Trends entziehen, so bekommen wir immer neue halbgare Konstruktionen serviert.
Genau, ein Aethos darf man nicht durch Pseudo Blingbling verhunzen. Das Rad ist gerade auch weil ohne Schriftzug doch das Anti-Showbike.

Hallo zusammen

Ich besitze nun seit 2,5 Jahren ein Specialized Aethos und bin eigentlich ganz zufrieden damit.

Hat jetzt knapp 12'000km auf dem Buckel und noch originale Ritzel und Kettenblätter. Fahre damit auch im Winter und Regen, die "Abnutzung" ist dadurch vielleicht etwas grösser als beim Durchschnittsradler

Die Geometrie passt gut, sodass ich bis zu 9h problemlos auf dem Rad ausgehalten habe (ok, problemlos nicht, aber dafür waren eher die Beine verantwortlich)

Da ich vor allem Hügel und Pässe fahre, ist mir super-Aero weniger wichtig als Gewicht.

Trotzdem wünsche ich mir irgendwie ein schnittigeres Cockpit. Etwas mehr Aero, leichter und integriert mit dem Vorbau. Internal cabel routing ist leider ausgeschlossen, wäre nice to have aber auch nicht ein Killer.

Zudem hätte ich für ein Upgrade natürlich bei den Rädern potential, die "billigen" Alu-Räder durch leichtere Carbonräder ersetzen.

Für so ein Upgrade müsste ich dann wohl mit Kosten up to 3'000 Franken/Euro rechnen.

1'500-2'000 für Carbonräder (oder mehr, wenn man nicht günstige nimmt bzw keine guten Gebrauchtangebote da sind), 500 Cockpit und etwas Arbeit für den Umbau des Cockpits (würde ich machen lassen)

Zudem werden Ritzel und Kettenblätter auch nicht ewig halten und bald Kosten/Arbeit verursachen.

Ein neues Rad würde natürlich eher 6'000-8'000 kosten. Wobei ich für das Aethos sicher noch etwas bekommen würde. Neues Rad heisst halt auch wieder, suchen, finden, ausprobieren, fitting, fitting vielleicht nicht perfekt, etc.

Was meint ihr? Habe ich noch wichtige Argumente vergessen?
Wie seid ihr bei solchen Entscheidungen vorgegangen?

Vielen Dank!
Durch such mal das Internet da gibt es das Video zu einem 5,4kg aethos mit einer anderen Gabel ist auch die voll Integration möglich, ist aber mit Arbeit verbunden. Möglich ist es aber und sieht in meinen Augen auch sehr gut aus. Für das Gewicht waren dort nicht mal viele Leichtbau Teile verbaut.

Selten so was dummes gesehen. Und das Ergebnis ist am Ende nicht mal visuell überzeugend. Mit den Arerospacern über dem runden ST-Rohr sieht es erbärmlich aus. Dann noch 5 cm Spacer, aber eine Aerocockpit muss her. Genau mein Humor.
Anhang anzeigen 1448565
„Erbärmlich“ ist meiner Meinung nach etwas übertrieben formuliert. Aber Schönheit liegt im Auge des Betrachters und stimmig finde ich es im Verhältnis zu den sonst eher runden Rohrquerschnitten auch nicht.

Zur Laufradfrage:

Mein Tipp lautet ganz klar auf Duke Baccara X 36 mit 180er DT-Naben. Es gibt zu diesem Thema auch einen umfangreicheren Faden.

Ich habe vorhin mal, rein aus Interesse, einen Roval Rapide Lenker in 42 an das Aethos ran gehalten. Geht so einigermaßen, sieht jetzt nicht übermäßig kacke aus. Der Rapide ist jetzt mit 214 Gr. auch nicht übertrieben schwer. Aber Leitungen laufen halt immer noch frei Luft. Außerdem finde ich den momentan montierten EvoCurve für mich persönlich ergonomisch besser.

Da würde ich gerne einmal die Festigkeitsberechnungen zur Bohraktion sehen :cool:
Vielleicht besser gleich ganz ohne Bremsleitungen den Berg runter???
Von solchen "Umbauarbeiten" möchte ich natürlich absehen. Wenn dann eher wie im zweiten Video, mit einer neuen Gabel, die dafür gemacht ist. Aber wie gesagt, die sichtbaren Kabel stören mich nur bedingt. Wenn ich mich dazu entscheide mit dem Aethos weiterzumachen, weil es einfach perfekt für mich passt, komme ich mit den Kabeln auch weiterhin klar. Ja, es wäre schön, diese integriert zu haben. Aber es ist mir wichtiger, das passende Rad zu haben.

Ich habe vorhin mal, rein aus Interesse, einen Roval Rapide Lenker in 42 an das Aethos ran gehalten. Geht so einigermaßen, sieht jetzt nicht übermäßig kacke aus. Der Rapide ist jetzt mit 214 Gr. auch nicht übertrieben schwer. Aber Leitungen laufen halt immer noch frei Luft. Außerdem finde ich den momentan montierten EvoCurve für mich persönlich ergonomisch besser.
Hier Bilder von einem Aethos mit dem Roval Rapide Cockpit. Gibt evt einen Eindruck https://www.instagram.com/p/Cumo_hLsw0q/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==&img_index=1

Welche Vorbaulänge hast du an deinem Aethos? Es gibt nicht endlos viele Kombinationen. Musst halt prüfen ob es deine Vorbaulänge mit 400mm oder 420mm Lenkerbreite gibt.
Vielen Dank euch zwei. Ich muss sagen, das gefällt mir relativ gut. In diese Richtung habe ich mir das vorgestellt!
(Kann natürlich alle verstehen, denen das an einem Aethos nicht gefällt. Geschmack ist subjektiv und da lohnt es sich dann auch nicht darüber zu streiten)

Vorbau habe ich 90mm, das würde es mit dem Roval Rapide auch geben.

Was meinst du genau mit "Arme gehen nach außen"? Sofern die Ellenbogen nach außen gehen ist wahrscheinlich bereits der aktuelle Lenker bzgl. Aerodynamik zu schmal. Sofern die Unterarme nach außen gehen, kannst du noch etwas schmaler gehen. Würde es aber nicht übertreiben...soll ja am Ende auch noch komfortabel bleiben.
Danke für die Nachfrage. Würde behaupten, die Unterarme gehen nach aussen im Vergleich zu meiner Schulter und dass diese Haltung eher etwas "unnatürlich" ist für mich. Nicht unangenehm, sonst könnte ich wohl nicht 9h auf diesem Rad sitzen. Aber vom Gefühl her einfach, dass dies schmaler sogar besser wäre.

Vielleicht deshalb aber noch die entscheidende Frage:

Auf welche Werte soll ich gehen? Wenn ich heute 42cm ohne Flare fahre?

Roval Rapide in 40cm mit 4 Grad Flare? Nach simpler Rechnung hätte ich am Unterlenker theoretisch 40,8cm Breite.
Würde ihr gar schmaler gehen (38cm) für mehr Aero? Dafür mit mehr Flare?

Ich habe das Gefühl, für meine Anforderungen mit viel Klettern bringt oben zu schmal und unten breiter mit mehr Flare auch nicht viel. Bzw. es wird dann wie Taunus sagt eher unkomfortabel, gerade an den Hoods.

Klar, ich möchte ein bisschen Aero gewinnen. Vermutlich mache ich das ja bereits genug mit 40cm und einem Aero Lenker. Den Umständen entsprechend, da Klettern weiterhin im Fokus steht und im Bewusstsein, dass das Aethos nie ein Aero-Rad sein wird.

Vielleicht deshalb aber noch die entscheidende Frage:

Auf welche Werte soll ich gehen? Wenn ich heute 42cm ohne Flare fahre?

Roval Rapide in 40cm mit 4 Grad Flare? Nach simpler Rechnung hätte ich am Unterlenker theoretisch 40,8cm Breite.
Würde ihr gar schmaler gehen (38cm) für mehr Aero? Dafür mit mehr Flare?

Ich habe das Gefühl, für meine Anforderungen mit viel Klettern bringt oben zu schmal und unten breiter mit mehr Flare auch nicht viel. Bzw. es wird dann wie Taunus sagt eher unkomfortabel, gerade an den Hoods.

Klar, ich möchte ein bisschen Aero gewinnen. Vermutlich mache ich das ja bereits genug mit 40cm und einem Aero Lenker. Den Umständen entsprechend, da Klettern weiterhin im Fokus steht und im Bewusstsein, dass das Aethos nie ein Aero-Rad sein wird.
Da wirst abschliessend nur du selbst entscheiden können welche Lenkerbreite für dich passt.
Aus meiner persönlichen Erfahrung funktionieren schmale Lenker nicht unbedingt. Ich fahre einen 40cm Lenker bei Grösse 168cm. Mit einem 38cm kam ich nicht zurecht. Ich fühlte mich richtig eingeengt. Das muss bei dir nicht so sein, aber evt doch. Ich wäre auf jeden Fall sehr vorsichtig. Mehr als 2cm weniger würde ich vermeiden. Evt kannst du erst mit einem günstigen Lenker testen bevor du eine teure Vorbaulenkereingeit kaufst. Kostet dich "nur" ein neues Lenkerband.
Gib Bescheid, falls du einen 40cm testen möchtest. Ich hätte da was zur Verfügung.

Bei Lenkerbreiten muss man auch mal sagen was gemeint ist. Mitte-Mitte, Außen-Außen. Da gibt jeder was anderes an. Dann die Frage ob gemessen an den Bremsgriffen und/oder im Unterlenker. Sonst redet man wunderbar aneinander vorbei.

Ich fahre seit Jahren m-m 41-42 cm (an den Ergos) und hab jetzt mal einen Lenker genommen der m-m 39 cm hat. Damit komme ich gut klar, aber einen Aero-Boost gibt das nicht (die normalbreite Lenkereinheit aber noch viel weniger).

Zurück