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Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?

Vorsicht mit dem Bontrager Lenker. Der hat einen Reach von 93mm. Das ist sehr lang. Dein aktueller Speci Lenker hat einen Reach von 75mm. Das sind fast 20mm Unterschied.
Ich würde die Finger davon lassen!
 

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Re: Upgrade Specialized Aethos oder Neukauf?
Bezüglich Laufradsatz gurke ich immer noch ein wenig herum bezüglich Felgenhöhe.

Lieber ultraleicht mit 33-35mm?
Lieber das mittelding mit 45mm?
Genau die Mischung, vorne 35 hinten 45?

Das Gewicht kann sich zwischen Option 1 und 2 etwa 200g unterscheiden. Aero und Steifigkeit wären bei Option 2 sicher besser, aber wohl vernachlässigbar.

Tendiere deshalb zu Option 3 als Kompromis. Dä wären auch die DT Swiss ERC 1100 DICUT gleich verfügbar und mit ca. 1700 Franken gar nicht mal so teuer.

Beim Laufradbauer ginge es wohl noch etwas günstiger und leichter, aber halt mit einigen Wochen Wartezeit.

Schwierig schwierig.
 
Danke für den Hinweis, glatt übersehen :-( Ich suche mal weiter.
Ich habe diesen Lenker verbaut. Sagenhafte 181g laut meiner Küchenwaage. Von der Firma gibt es auch einen MTB Rahmen, der mehrfach bei den mtb-news.de aufgebaut. Auch wenn er so günstig und leicht ist macht seit über 700km keine Probleme.
https://de.aliexpress.com/item/1005005644822761.html?spm=a2g0o.productlist.main.7.4f70QXCTQXCT2h&algo_pvid=0fca425a-0d7a-4ab7-aafb-06f8a78ab26b&aem_p4p_detail=20240604234517680963148647700001575288&algo_exp_id=0fca425a-0d7a-4ab7-aafb-06f8a78ab26b-3&pdp_npi=4@dis!EUR!81.47!22.36!!!86.61!23.78!@211b61ae17175699176425931e52ed!12000033864753542!sea!DE!0!AB&curPageLogUid=Mr1oAHgKWgYu&utparam-url=scene:search|query_from:&search_p4p_id=20240604234517680963148647700001575288_1

Dazu habe ich diesen Vorbau <100g.
https://www.bike-discount.de/de/radon-vorbau-light

An meinem Aethos habe einen 30mm LRS, mehr möchte ich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mit Carlz Z35I21 Laufrädern, sind gerade sogar im Angebot. Kaufentscheidung kam da die Felgen keine Aufschrift haben, noch weniger Show-Element

Die 35er Tiefe sind so ziemlich die Grenze für mich, die RovalC38 sind ja bei einigen Versionen als Standard dran inzwischen, aber tiefer würde ich persönlich nicht gehen.

Inzwischen sind 32er Mundo Reifen drauf, fahren sich wunderbar und bieten viel Komfort. Kann ich nur empfehlen
(altes Foto, da haben noch Pedale gefehlt :p)

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Hier mal mit Carlz Z35I21 Laufrädern, sind gerade sogar im Angebot. Kaufentscheidung kam da die Felgen keine Aufschrift haben, noch weniger Show-Element

Die 35er Tiefe sind so ziemlich die Grenze für mich, die RovalC38 sind ja bei einigen Versionen als Standard dran inzwischen, aber tiefer würde ich persönlich nicht gehen.

Inzwischen sind 32er Mundo Reifen drauf, fahren sich wunderbar und bieten viel Komfort. Kann ich nur empfehlen
(altes Foto, da haben noch Pedale gefehlt :p)

Anhang anzeigen 1450379
👍 (🧐: Unterschiedliche Bremsscheibentypen?)
 
Nochmal vielen Dank für all eure ausführlichen Antworten und Beratungen. Schätze wirklich sehr wie viel Wissen hier geteilt wurde.

Ich tendiere aktuell...
...Lenker:
Roval Rapide in 40cm. Da dieser wohl frühstens Ende Juli lieferbar ist, habe ich genügend Zeit zum Testen und kann mir auch eine etwas wertigere Zwischenlösung besorgen.
Ich tendiere da zum PRO Vibe Aero. Der hat zwar etwas mehr Flare als der Roval Rapide, von daher ist er am Unterlenker etwas breiter. Aber ich mache mir bezüglich den 40cm eher weniger Sorgen. Habe mich gestern noch spezifisch darauf geachtet: Mit 42cm sind Schultern, Oberarme und Ellbogen absolut gerade und die Unterarme/Hände gehen dann leicht nach aussen. Denke mit 40cm komme ich gut zurecht.

...Laufrad:
Noch etwas unentschlossen.
Einerseits ob ich 35mm vorne und hinten fahren möchte. Oder eine Mischung aus 35/45 machen möchte.

Dann schwanke ich zwischen DT Swiss ERC 1100 und Duke Baccara X.

Die DT Swiss hätte ich am Montag, Duke müsste ich natürlich bis Ende Juli warten, die halbe Pässe Saison wäre vorbei... Aber nur deswegen die "schlechteren" Laufräder zu nehmen ist auch doof.

Duke wären nämlich 130g leichter. Und bei r2-bike sind die irgendwie gerade 30% im Sale!

Sprich, für die ERC 1100 würde ich ca. 1'700 bezahlen, für die Duke knapp 1'300.
Da würde sogar bei Duke noch die DT Swiss 180 Nabe drinliegen, Kosten dann knapp 1'550 (wobei für die paar Gramme 250 mehr ist dann wohl auch aus dem Fenster geschmissen)

Aber ja, die Entscheidung mit dem Sale ist eigentlich einfach. Bei gleichem Preis könnte der Finger noch zucken, die Laufräder schon sofort zu haben. Aber bei günstiger und besser muss ich eigentlich fast die Duke nehmen....
 
Es gibt News!

LRS: Duke Baccara X sind bestellt, vorne 36 hinten 42mm. Mit DT Swiss 180 Nabe. War bei R2-Bike gerade relativ günstig im Angebot. Jetzt muss ich warten.

Lenker: Habe nun einige Fahrten mit dem Pro Aero Vibe 40cm getestet. Die Hoods zudem noch etwas nach innen gedreht, da bin ich also nochmal etwas schmaler als 40cm.

Merke nicht gross einen Unterschied, bzw. es fühlt sich etwas natürlicher an. Schulter, Ellbogen, Unterarme und Hände bilden eine gerade Linie, vorher gingen die Unterarme nach aussen.

Vermutlich habe ich aber die Bremsgriffe etwas zu weit vorne montiert. Ich rutsche leicht nach vorne auf dem Sattel und habe etwas zu viel Druck auf den Händen. Am Bremsgriff/Unterlenker geht es besser, ebenfalls wenn ich die Hoods nicht richtig greife, sondern leicht dahinter am Lenker bin.

Ich schätze ein typisches Zeichen, dass die Distanz nun zu gross ist. Kann ja eigentlich nichts mit der Breite zu tun haben.

Optisch gefällt mir der Aero Lenker am Aethos. Werde deshalb den Roval Rapide bestellen.

Vielen Dank nochmal für eure Beratung und Hilfe! Einen guten Wochenstart euch allen.
 
Es gibt News!

LRS: Duke Baccara X sind bestellt, vorne 36 hinten 42mm. Mit DT Swiss 180 Nabe. War bei R2-Bike gerade relativ günstig im Angebot. Jetzt muss ich warten.

Lenker: Habe nun einige Fahrten mit dem Pro Aero Vibe 40cm getestet. Die Hoods zudem noch etwas nach innen gedreht, da bin ich also nochmal etwas schmaler als 40cm.

Merke nicht gross einen Unterschied, bzw. es fühlt sich etwas natürlicher an. Schulter, Ellbogen, Unterarme und Hände bilden eine gerade Linie, vorher gingen die Unterarme nach aussen.

Vermutlich habe ich aber die Bremsgriffe etwas zu weit vorne montiert. Ich rutsche leicht nach vorne auf dem Sattel und habe etwas zu viel Druck auf den Händen. Am Bremsgriff/Unterlenker geht es besser, ebenfalls wenn ich die Hoods nicht richtig greife, sondern leicht dahinter am Lenker bin.

Ich schätze ein typisches Zeichen, dass die Distanz nun zu gross ist. Kann ja eigentlich nichts mit der Breite zu tun haben.

Optisch gefällt mir der Aero Lenker am Aethos. Werde deshalb den Roval Rapide bestellen.

Vielen Dank nochmal für eure Beratung und Hilfe! Einen guten Wochenstart euch allen.
Foto vom Lenker sonst ist es nicht real! 😁
 
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