Ich habe den Beitrag #172 gemeldet. Und Essiggurke auf Ignore gesetzt. Bist Du das auch wieder mit einem neuen Nick? Lächerlich.
Zurück zum Thema. Wie ich schon oben einmal schrieb, besteht die minimale digitale Technik sicherlich in der Ausstattung des Rades mit mehreren Geräten. Aber den notwendigen Anfang kann man mit einem Handy gut und kostengünstig bewältigen. Man kann damit über GPS sehr viele Dinge damit erfassen.
Ein Radcomputer ist dann die nächste Verbesserung.
Aus ökologischen Gründen sollte man keine schriftlichen Aufzeichnungen anfertigen und den Sport papierlos betreiben. Papier kostet Wasser und Wasser ist ein knappes Gut.
Die Kopplung mit HF Sensor und dann PM oder vorher schon der Gangschaltung halte ich dann für eine echte Verbesserung. Wenn man nicht nur so rumfährt sondern wirklich mit dem Rad trainieren möchte sind mit diesen Bordmitteln die meisten der wünschenswerten Anwendungen zu nutzen.
Beim PM sollte man einmal prüfen ob man ein wesentlich stärkeres Bein hat. Dann lohnt sich eine beidseitige Messung bei Pedalen.
Powermeter Pedale sind eine tolle Anschaffung. Man sollte mehrere haben.
Man könnte natürlich auch eine Smartwatch anschaffen. Insbesondere wenn man zusätzlich läuft und andere Sportarten erfassen möchte ist so eine Uhr Gold wert. Allerdings bin ich sehr enttäuscht von der Messgenauigkeit meiner
Garmin Smartwatch in Bezug auf die Messung der HF beim Gehen und Laufen. Die Pulsmessung am Handgelenk funktioniert da einfach nicht.
Die neuen W-Lan Waagen lasse ich aus weil ich immer nur das Wesentliche erwähne und mich sehr beschränke. Obwohl, sinnvoll sind sie doch, diese kleinen Dinger.
Und so komme ich zu den minimalen Apps für ein zeitgemäßes Betreiben von Fitness Sport......
Fortsetzungen folgen bei großem Interesse.