• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

Audifreak

Perfektionskünstler
Registriert
16 September 2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
7
Ort
Bremen
Moin moin Gemeinde.
Ich hab ein riesen Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes:
Ich besitze ein relativ altes Rad, dass immernoch die Originalkurbel draufhat, der ich mich jedoch entledigen möchte. Das Problem: Die Kurbel geht nicht ab. Was die ganze Geschichte noch komplizierter gestaltet, ist, dass meine Kurbel (Aero Coronado) nicht wie sonst mit einer Schraube an der Tretlagerachse befestigt ist sondern mit einer Mutter. Dadurch ist die Tretlagerachse länger als "normal", was zufolge hat, dass Standard-Kurbelabzieher nicht passen, da der Bolzen dieser auf die Tretlagerachse drückt, ohne dass der Abzieher die Kurbel "fassen kann". (Tut mir leid, ist eine schwammige Erklärung, ich weiß, aber ich habe keine Idee wie ich es anders erklären könnte).
Die Kurbel geht auch nicht mit Gewalt ab => Hammer und ein Stück Holz. Hab insgesamt 4 Holzlatten zertrümmert, ohne dass die Kurbel sich bewegt hat.
Natürlich habe ich auch Sprühöl, wie "WD-40" und "Sonax SX-90" etc. benutzt, um die Kurbel zum Aufgeben zu bewegen - leider ohne Erfolg.


Habt ihr eine Idee wie ich dieses blöde Stück Metall abbekommen, ohne dass ich die Flex ansetzen muss um die Tretlagerachse zu durchtrennen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Grüße aus Bremen
Tobse
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

Im Zweifelsfall auch mal richtigen Rostlöser (das Sauzeug, wo die braune Suppe nur so abfließt) oder einen Föhn/Heißluftföhn.
Oder auch direkt zum Händler.

btw: wir mussten mal einen Scott Genius einschicken, weil wir das Lager nicht rausbekommen haben, sogar mit einspannen im Schraubstock (beim Händler) nicht.

mfg,
Armin
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

Mit dem drauf rumkloppen machst du dir nur die Kurbel kaputt. Ich weiß nicht welche Abzieher man bei so alten Sachen braucht, aber genau an dem Werkzeug liegts.
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

Also wie sich das so liest willst du Achse und Kurbel tauschen nehme ich mal an. Du spannst die Kurbel genau da wo sonst die Pedale sitzt in einen Schraubstock. Dann nimmst du eine Metallsäge mit neuem Sägeblatt und sägst soweit du kommst, schön mit der Ruhe, also leicht schräg in den Kurbelkopf bis zur Stahlachse soweit es möglich ist. Richtig einen Spalt. Dann nimmst du einen Flachmeissel und spaltest die Kurbel.Eventuell must du zwei Schnitte anbringen. (Filettieren) Wie beim Holzspalten. Sauber arbeiten mit der Ruhe und ab ist der Schrott. Säubern, fetten und neue Kurbel montieren. Fertig.
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

deine annahme ist richtig, dennoch würde ich die kurbel gern in einem stück und möglichst unbeschädigt abkriegen. deshalb auch das holz beim rauf"kloppen".
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

Nimm einen Billigabzieher und drehe den Bolzen ganz zurück, das passt.
Eventuell noch mal vorher mit dem Heißluftfön draufgehalten, dann ist das Ding am Stück ab.:)
Habe ich schon hundert mal gemacht.
Muttern statt Schrauben ist nix außergewöhnliches.
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

hm... der billigabzieher den ich habe hat mir nicht geholfen - leider.

und da ich zum ersten mal eine konstruktion mit muttern gesehen habe und viele bekannte dies auch zum ersten mal sahen, dachte ich, es wär was außergewöhnliches. du hast meinen traum wie eine seifenblase zerplatzen lassen! :D

ich werd die idee mit der heißluft auf jeden fall im kopf behalten!
 
AW: Wie kriege ich eine festgefressene Kurbel ab?

Schau mal ob du den "Kopf" des Bolzens am Abzieher abmachen kannst.
Der ist oft nur gesteckt.;)
Dann den Bolzen ganz zurückschrauben und es müßte passen.
 
Zurück
Oben Unten