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Wie lange halten eure Lager bei schlechten Wetter?

Der Tretlagerverschleiss ist seit der Einführung von aussenliegenden Lagern drastisch gestiegen. Zur Zeit von Patronenlagern hat das Zeug praktisch ewig gehalten. Es wurde damals, als Alurahmen noch üblich waren besser, wenn man das Tretlager ordentlich planfräsen liess. Wie das heute ist, weiss ich nicht.

Bei den Steuerlagern ist so ein enormer Verschleiss doch unüblich. Bist Du sicher, dass das Lagerspiel richtig eingestellt ist/war?
Ja .. ich hab mich jetzt kürzlich echt geärgert.
Eigentlich wäre ich heute zum Wörther See Gravel aufgebrochen.
Letzte Woche hatte ich festgestellt das dass Tretlager völlig durch ist. Ja hätte ich mal früher checken können.
Chris King T47 bestellt .. was jetzt fehlt ist das Adapter Kit für die Shimano Kurbel.
Und es gibt "sage und schreibe" sieben!!! verschiedene Adapterkits. Und natürlich diverse Werkzeuge.

Ernsthaft .. das doch großer Mist !
 

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Re: Wie lange halten eure Lager bei schlechten Wetter?
Mit geschraubten BSA, T47 und SRAM Dub habe ich null Probleme.
Ebenso mit DT 350 Nahben. Die Steuersätze werden regelmäßig gereinigt und gefettet.
Eventuell habe ich da auch Glück.

Hast du denn in diesen beiden Wintern nicht gereinigt und neu gefettet?
Fünf Jahre 50.000 Kilometer Canti CX Mares AX LTD DI2 mit Cantis (gebraucht gekauft - war neuwertig) und erster 10 Fach Ultegra DI2 6770.
Slowbuild 350er Laufradsatz läuft super - Original Billig Laufradsatz nach einer Dreckberührung alle Lager kaputt!

BSA Lager okay (FSA ersetzt). CX50 Kettenblätter alle noch top jedes Jahr eine Ultegra 6701 Kette. 10 mal 11er Ritzel getauscht ... Das jetzige 11er Dura Ace (für 2,90 im Abverkauf statt 12 Euro) hält schon doppelt so lang wie 105 oder Tiagra.

Das untere Lager des FSA Orbit 33 Steuersatzes ist völlig verrostet und Steuerlager nicht mehr einstellbar.
Sieht aus wie bei solution 85 ... Na das wird schon wieder. Jetzt weiss ich wie der Steuersatz aus sieht.
 
Ich habe meinen Crosser die letzten zwei Winter ganz schön gefunden. Ich bin quasi bei jedem Wetter gefahren. Jetzt sind zu ziemlich alle Lager durch. Tretlager, Steuerlager und Hinterrad. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bei mir sind‘s Tretlager und HR-Nabe… :(

Immer gut Fett ran, damit möglichst kein Wasser eindringt. Beim Abspritzen keinen Hochdruckreiniger verwenden. Gartenschlauch reicht vollkommen, den Strahl niemals direkt auf die Lager halten… Das sind Tipps, die die Lebensdauer etwas verlängern können.
 
…ist halt auch ein extremer Unterschied, ob man lediglich bei Regen mal ein bißchen auf der Straße oder befestigten Wegen fährt oder ob man bei richtig Schlamm und Sand - wie bei Crossrennen üblich - bei Regen durch den Morast pflügt.

In den ersten Runden konnte man das noch fahren… So etwas ist natürlich extrem Material-verschleißend:

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Ich dachte gestern mich trifft der Schlag! Wollte an meinem XC-Fully den Feder-Elementen den kleinen Service zukommen lassen und wundere mich noch, weshalb sich der Dämpfer so schlecht bewegen lässt… einfach jedes Lager im Hinterbau komplett verrottet. Alle acht fest, manche ließen sich einfach gar nicht mehr drehen. Nach unter 2.000 Kilometern echt eine miese Überraschung. Steuersatz, Tretlager und Naben alle Lager noch top.
 
Ich dachte gestern mich trifft der Schlag! Wollte an meinem XC-Fully den Feder-Elementen den kleinen Service zukommen lassen und wundere mich noch, weshalb sich der Dämpfer so schlecht bewegen lässt… einfach jedes Lager im Hinterbau komplett verrottet. Alle acht fest, manche ließen sich einfach gar nicht mehr drehen. Nach unter 2.000 Kilometern echt eine miese Überraschung. Steuersatz, Tretlager und Naben alle Lager noch top.
Der Dämpfer hat halt eine ungünstige Position für Beschuss von hinten. Wenn du das jetzt im April schreibst war sicherlich auch öfter mal Salz auf Überführungsstrecken dabei und so?
 
Gestern mit dem alten CX unterwegs und dachte es liegt an den Cleats weshalb der Fuss Spiel hat.
Die Lager der PD-M520 auf beiden Seiten wackeln und werden heute getauscht....
Nach 50.000 Kilometer sollte man sich das gönnen - vor allem geht es auf die Fussgelenke und kostet Performance.
 
Gestern mit dem alten CX unterwegs und dachte es liegt an den Cleats weshalb der Fuss Spiel hat.
Die Lager der PD-M520 auf beiden Seiten wackeln und werden heute getauscht....
Nach 50.000 Kilometer sollte man sich das gönnen - vor allem geht es auf die Fussgelenke und kostet Performance.
Die können kaputt gehen 😳
Ist mir bis heute noch nicht ‚untergekommen‘
Aber tauscht du wirklich die Lager der 25€ Pedale?
 
Ich dachte gestern mich trifft der Schlag! Wollte an meinem XC-Fully den Feder-Elementen den kleinen Service zukommen lassen und wundere mich noch, weshalb sich der Dämpfer so schlecht bewegen lässt… einfach jedes Lager im Hinterbau komplett verrottet. Alle acht fest, manche ließen sich einfach gar nicht mehr drehen. Nach unter 2.000 Kilometern echt eine miese Überraschung. Steuersatz, Tretlager und Naben alle Lager noch top.
Was stehende Nässe anbelangt, sind die meist miesen Lager an den Hinterbauten aber auch sowas von ‚Opfer‘ 🤷‍♂️
Eine Revision mit namhaften Lagern und Behandlung mit Motorrad-Kettenspray vor und nach dem Einbau (immer zwischen dem mehrfachen Auftragen trocknen lassen) und du hast lange ‚Ruhe‘ an den Lagerungen.
 
Der Tretlagerverschleiss ist seit der Einführung von aussenliegenden Lagern drastisch gestiegen. Zur Zeit von Patronenlagern hat das Zeug praktisch ewig gehalten.
So ist auch meine Erfahrung - bei Campa. Shimano Kurbellager sind bei mir sehr unauffällig.

Campa Lager würde ich beim Crosser oder regelmäßigen Fahrten in Nässe nicht in Betracht ziehen, auch weil der Rahmen mit Öffnungen und Bohrungen hier sehr stark mitspielt.

Aktuelles Beispiel am C59 von einem Kollegen, die Lager selbst waren nach innen ganz gut mit Fett zugekleistert und noch nicht völlig hinüber.

20240816_093733.jpg


Unteres Steuerlager ist auch ein Thema, wurde bereits angesprochen. Bei dem hier konnte ich keine Dichtung finden, vielleicht war die auch schon weggegammelt. Ist halt ein Kreuz mit integrierten Steuerlagern.
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Ich fahr am Crosser seit 10 Jahren ein vollgedichtetes Acros Lager, da schau ich alle paar Jahre mal rein und wisch außen etwas Schmodder weg - sieht dann immer aus wie neu.
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