Knobi
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Genau so mache ich das wirklich.Und weil ich auch gerne esse, würde ich über den Winter sonst fett.
Vorteil im Frühling: Erhöhter Trainingsanreiz bei gleichzeitig erkennbar guter Entschuldigung, langsam zu sein.
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Genau so mache ich das wirklich.Und weil ich auch gerne esse, würde ich über den Winter sonst fett.
Wenn es draussen im Winter nass ist, dann kompromisslos, konsequent und vor allem sofort nach der Tour in der Badewanne oder hochkant in der Dusche waschen, waschen, waschen.Und dann kucke ich auf Eure Beiträge, wie Ihr vergnügt mit Euren Stahlklassikern durch den Winter pflügt. Wie bitte macht Ihr das ?
Geht leider im Büro nicht. Das Rad kann erst wieder Zuhause gewaschen werdenWenn es draussen im Winter nass ist, dann kompromisslos, konsequent und vor allem sofort nach der Tour in der Badewanne oder hochkant in der Dusche waschen, waschen, waschen.
Jedesmal nach Nässefahrten.
Ich hab’s mal korrigiert.Stimmt hat Opa auch an der Bismarck gemacht
Das gute Stück fährst du niemals im Winter. Du möchtest uns hier doch einen Bären aufbinden…Hier das sorglos Winterrad,mit Emaille Lack,da rottet nix
Kein Avanti Lack,kein Spagetti Chrom
Lackierte Felgen,mit verzinkten Speichen
Ein Rad für 3 GenerationenAnhang anzeigen 1392498
Nein die wurde versenkt von der eigenen BesatzungIch hab’s mal korrigiert.
Aber ist die nicht trotzdem wegen Korrosion gesunken?
Vor 70 Jahren hatte man nur ein Allwetter RadDas gute Stück fährst du niemals im Winter. Du möchtest uns hier doch einen Bären aufbinden…
Wenn es meins wäre würde ich es auch im Winter fahren ,weil sorglos,eben nur ein RadDas gute Stück fährst du niemals im Winter. Du möchtest uns hier doch einen Bären aufbinden…
Ich bin jetzt kein Militärhistoriker, aber ich hab was gegen falsche Mythen.Nein die wurde versenkt von der eigenen Besatzung
Schutzbleche sind Kunststoff. Die Schrauben werden peu a peu gewechselt.Aber zum Thema.
Ich hab an unseren beiden im Winter genutzten Rädern (soweit möglich) alle Schrauben gegen Edelstahlschrauben und -muttern getauscht. Schutzbleche sind montiert und es kommt noch son Mudflapp dran, dann spritz es nicht mehr ganz so an die Schuhe.
Da werkelt eine billige NX-Gruppe von SRAM. Bei der Kassette lassen sich die kleinen (oft genutzten) Ritzle tauschen.Ansonsten einfache Komponenten, die verschleißen dürfen und so oder so ähnlich leicht nachzubeschaffen sind.
Ist ein gepulverter AlurahmenGepulverte Stahlrahmen (halt ich für robuster als lackierte).
Nabenschaltungen mit Riemenantrieb und einem ähnlichen Wirkungsgrad wie eine Kettenschaltung und guter Abdichtung gegen Salzwasser sind teuer.Nabenschaltung, da muss sich noch zeigen wie lange das wartungsfrei bleibt. Lagerung/Abstellen im quasi passiv von darunterliegenden Fernwärmehauptrohren "geheizten" Fahrradkeller sorgt für's Trocken und ist frostfrei.
Der Kaltwasserschlauch hängt bei mir in der Garage. Letztlich ist das Winterrad ein "Opferrad" mit günstigen, zuverlässigen Komponenten. Den verrosteten Freilauf habe ich jetzt auch wieder gängig gemacht, die verrosteten Kugeln im Lager getauscht und mit neuer Fettpackung versehen. Wenn an dem Rad etwas korrodiert, kann es mit wenig Geld repariert oder ersetzt werden.Etwas Balistol an die bereits beschriebenen Stellen und im Hof hängt ein Kaltwassserschlauch mit dem man ohne großen Druck das Rad abspühlen kann. Der wird aber irgendwann bei Richtung unter Null abgestellt.
Bei Eisglätte bleibt das Rad stehen.
Ich hab mein Arbeitszimmer in der Wohnung, da kann ich also nicht mitreden.Ich fahre jeden Tag, bei jedem Wetter.
Eine Werks Pulverbeschichtung ist auch kein Evangelium, speziell im Bereich Tretlager wenn die Beschichtung durch die Lagerschale beschädigt wird, ist da schnell was passiert, schon bei verschiedenen Herstellern bei Alltagsrädern, die auch im Winter gefahren wurden gesehen.Ich mach nix weil
Rahmen hat ne Werks Pulverbeschichtung Raleigh
Wow.Gerade gesehen, es gaht also noch ganz anders...
und der Begriff "Folierung" bekommt auch nchmal ne neue Bedeutung.
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