• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie lange kann man Bremsgummis lagern?

nils1818

Neuer Benutzer
Es muß doch, wie auch bei Reifen, eine Empfehlung geben, ab welchem Alter gelagerte Bremsgummis nichts mehr taugen!?
Schon klar, dass es auf die Qualität des Gummis ankommt, aber ab wann gibt es selbst bei den guten, z.B. kool stop-Belägen Eischränkungen in der Funktion aufgrund des Alters?

AW: Wie lange kann man Bremsgummis lagern?

Ich hatte das gleiche Problem, als ich 2007 ein unbenutztes Rennrad aus dem Jahr 1992 gekauft habe. Das Gummi altert und spröder wird ist keine Frage. Ich konnte aber an den Gummis nichts erkennen. Ich habe sie nicht ausgetauscht, probegefahren, für gut befunden was die Bremswirkung angeht und fahre sie heute noch.

Verallgemeinern kann man ganz sicher nichts. Es kommt halt darauf an...............

Probier sie einfach aus

Sie bremsen.
Ist eine RX1oo Bremse. Die Bremswirkung unterscheidet sich kaum von der BR-5600, die ich am anderen Rad fahre.

Sag mir, was soll passieren?

Meine Campa-Beläge lagern seit 15 Monaten kühl im Keller. Ein Paar habe ich jetzt eingebaut, Bremswirkung wie bei den alten. Das zweite Paar wird voraussichtlich weitere 12 Monate lagern bis es zum Einsatz kommt.

Exakt 2 Jahre , 7 Monate , 15 Tage , 9 Stunden und 5,37 Minuten. :rolleyes:

Exakt 2 Jahre , 7 Monate , 15 Tage , 9 Stunden und 5,37 Minuten. :rolleyes:

Oh,mein Gott.:eek:Meine Gummis sind schon ca.3J an meinen Rädern in Betrieb.Muss ich die jetzt sofort tauschen?;)

Laut Auskunft vom ADFC scheint es keine belastbaren oder ausreichenden
Untersuchungen zu geben, aus denen hervorgeht, ab wann, bei welcher Lagerung, an welchen Belägen festgelegte Mindestbremswerte nicht mehr erreicht werden.

Die Kombination von Bremsbelag und Felge hat zudem bei der zu erzielenden
Bremswirkung einen großen Einfluß.

Aber interessant finde ich es schon, dass selbst bei 20 Jahre alten Bremsbelägen immer noch eine insgesamt zufriedenstellende Bremswirkung vorhanden sein kann. Dieses wird tatsächlich auch in anderen Rad-foren berichtet ;)

Vielleicht gibt's ja noch weitere Erfahrungswerte, vielleicht auch über die Abnutzung der Felge im Zusammenspiel mit so alten Bremsgummis?

Zurück