Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es muß doch, wie auch bei Reifen, eine Empfehlung geben, ab welchem Alter gelagerte Bremsgummis nichts mehr taugen!?
Schon klar, dass es auf die Qualität des Gummis ankommt, aber ab wann gibt es selbst bei den guten, z.B. kool stop-Belägen Eischränkungen in der Funktion aufgrund des Alters?
Ich hatte das gleiche Problem, als ich 2007 ein unbenutztes Rennrad aus dem Jahr 1992 gekauft habe. Das Gummi altert und spröder wird ist keine Frage. Ich konnte aber an den Gummis nichts erkennen. Ich habe sie nicht ausgetauscht, probegefahren, für gut befunden was die Bremswirkung angeht und fahre sie heute noch.
Verallgemeinern kann man ganz sicher nichts. Es kommt halt darauf an...............
Meine Campa-Beläge lagern seit 15 Monaten kühl im Keller. Ein Paar habe ich jetzt eingebaut, Bremswirkung wie bei den alten. Das zweite Paar wird voraussichtlich weitere 12 Monate lagern bis es zum Einsatz kommt.
Laut Auskunft vom ADFC scheint es keine belastbaren oder ausreichenden
Untersuchungen zu geben, aus denen hervorgeht, ab wann, bei welcher Lagerung, an welchen Belägen festgelegte Mindestbremswerte nicht mehr erreicht werden.
Die Kombination von Bremsbelag und Felge hat zudem bei der zu erzielenden
Bremswirkung einen großen Einfluß.
Aber interessant finde ich es schon, dass selbst bei 20 Jahre alten Bremsbelägen immer noch eine insgesamt zufriedenstellende Bremswirkung vorhanden sein kann. Dieses wird tatsächlich auch in anderen Rad-foren berichtet
Vielleicht gibt's ja noch weitere Erfahrungswerte, vielleicht auch über die Abnutzung der Felge im Zusammenspiel mit so alten Bremsgummis?