• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wie montiert man einen Lenker?

Ich hab die Enden auch immer leicht abfallend. Sonst ist es mir auch ergonomisch für die Handgelenke ungünstig. Und so das die Ergos mit dem Oberlenker eine halbwegs waagerechte Linie bilden.

Mir käme schon mangels Einstellbarkeit keine Lenkereinheit ans Rad. Je nach Rahmengröße variiert ja auch gern der Lenkwinkel. Beim S Rahmen steht der integrierte Lenker also gern mal 3° weiter nach oben als beim XL Rahmen. Total deppert die Teile.

Anzeige

Re: Wie montiert man einen Lenker?
Wenn es dem Besitzer so gefällt und/oder er/sie eine bequeme Position einnehmen kann, spricht rein gar nichts dagegen.

Lenkerenden parallel zum Boden, fahre auch idR Rahmen mit wenig Sloping bzw. quadratischer Geo / kurzem Steuerrohr.

Schaut man sich die Bikes mit integriertem Cockpit an, so sind die Lenkerenden vieler Bikes weder parallel zum Boden noch parallel zum Oberrohr ausgerichtet sondern irgendwo dazwischen. Optisch ist das zwar nicht harmonisch, aber bezüglich Griffposition/Haltung für die Mehrheit der Fahrer wohl die beste Lösung, da man ja nichts mehr einstellen kann.

Zurück