Wenn Du für alle möglichen Fertigundsfehler gewappnet sein willst, musst Du aber mehr als ein Multitool mitnehmen.Nana... es gibt noch Materialfehler, bei denen ganze Produktionschargen betroffen sind.
Ich hatte im Jahr 2010 jeweils an 3 (!) Ketten Risse innerhalb weniger Monate und war heilfroh ueber einen Kettennieter am Multitool.
In Foren wurde damals auch davon berichtet - Vermutung: zu hart verguetet.
Die Aussenlaschen sind einfach eingerissen. Das hatte nichts mit der Vernietung zu tun.
Alle 3 Ketten hatte ich gleichzeitig gekauft und an versch. Bikes verbaut.
(10-Fach Shimano, MTB - die waren damals neu auf dem Markt)
Materialfehler wie z.B. Speichenrisse sind selten, passieren aber. Daher ist immer Werkzeug dabei.
Nicht jeder hat Bekannte, die mal eben mit dem Auto zur Rettung vorbeikommen koennen.
Ich kann nicht mehr, als von mir sprechen. Ich komme seit zig Jahren ohne Multitool am Rennrad klar. Zur Rettung reicht mir meine Hand zum klingeln, und mein Mund zum fragen
BTW: vorletzte Woche hatte ich tatsächlich so einen Fall. Ich hatte innerhalb von 5km zwei Platten (erst vorne, dann hinten), aber nur einen Schlauch und eine Flasche Latexsuppe. Den hinteren Schlauch habe ich dann leider mit der Suppe nicht mehr dicht bekommen. Also ins nächste Kaff gerollt, den Erstbesten gefragt ob hier ein Rennradfahrer wohnt, dort geklingelt, Glück gehabt, dass er zuhause war, und nen Schlauch abgekauft. Wenn man nicht schüchtern ist, geht das alles ganz einfach.