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Wie pflegt man das Tretlager?

Baracuda

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Hallo,
bis jetzt habe ich mein Tretlager nach jeder Ausfahrt mit Kriechöl eingesprüht.
Ich habe früher ein Silikonschmiermittel benutzt und nun ein Kriechöl von Caramba ( Super Plus). Nun frage ich mich ob das überhaupt gut für das Lager ist ( reagiert vielleicht mit dem Lagerfett????), noch ob es überhaupt was bringt, Lager ist ja abgedichtet. Falls ich einen Fehler gemacht habe, dann sagt mir wie man ein Tretlager richtig pflegt.

Danke
Bis dann
 
Baracuda schrieb:
Hallo,
bis jetzt habe ich mein Tretlager nach jeder Ausfahrt mit Kriechöl eingesprüht.
Ich habe früher ein Silikonschmiermittel benutzt und nun ein Kriechöl von Caramba ( Super Plus). Nun frage ich mich ob das überhaupt gut für das Lager ist ( reagiert vielleicht mit dem Lagerfett????), noch ob es überhaupt was bringt, Lager ist ja abgedichtet. Falls ich einen Fehler gemacht habe, dann sagt mir wie man ein Tretlager richtig pflegt.

Danke
Bis dann

Was hast du denn für ein Tretlager?

Die meisten sollten ohne Wartung auskommen (richtige Montage vorausgesetzt).
 
Ja, hätte da auch noch ne Frage: Wie krieg ich mein neues XT-'05-Innenlager sauber? Zwischen Kurbeln und den Lagerschalen hat sich ganz schön Staub/Schmutz angesammelt... Das System schaut genauso wie bei der aktuellen Ultegra aus...
Thx, bikefex
 
Altes Hemd in 30 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden, je einen Streifen nehmen und rundrum durchziehen, bis es glänzt (wie bei der Zahnseide), fertig. Das dient aber vor allem der Schönheit und verlängert (im Gegensatz zum Gebiß) die Lebensdauer nicht.

Moderne Tretlager sind (leider) wartungsfrei. Also fahren bis kaputt und dann neu.

Wenn du hingegen die Kettenblätter, die Kette und die Ritzel regelmäßig vom Dreck befreist, lebt dein Antrieb länger.

Gruß,
Jörg.
 
Altes Hemd in 30 cm lange und 1 cm breite Streifen schneiden, je einen Streifen nehmen und rundrum durchziehen, bis es glänzt (wie bei der Zahnseide), fertig. Das dient aber vor allem der Schönheit und verlängert (im Gegensatz zum Gebiß) die Lebensdauer nicht.
Aber drückt man dadurch nicht eher den Dreck rein, als dass man ihn entfernt?
 
bikefex schrieb:
Aber drückt man dadurch nicht eher den Dreck rein, als dass man ihn entfernt?

Nein, eher nicht.
Wenn du alles so sauber wie im OP haben willst, musst du die Kurbeln entfernen.
Aber wie oben schon erwähnt, erhöhen tut sich davon die Lebensdauer nicht.
 
Ja, leider sind Lager heute wartungsfrei, was ich heute an meinem Campa-Tretlager gemerkt hab. Nix mit ausbauen, sauber machen, und knacksen ist weg.
Neues Tretlager musste her. Wenigstes knackts jetzt nicht mehr!
 
Das weiß ich nicht - aber irgendwie muß das Teil fertigungs-, material- oder dimensionierungstechnisch nicht gut gewesen sein. Ich hab das jetzt schon so oft gehört, dass die Grütze sind! Erst seit Modelljahr 2005 soll sich das gebessert haben. Mehr ist mir leider auch nicht bekannt. Aber da hier ständig Technikprofis rumschwirren, gibt es dazu vielleicht noch weitere Informationen von den anderen.

Grüßle,

Boffel01

P.S.: Mach Dir doch ein aktuelles Centaur-Innenlager rein, wenn's passt. Da gibt es glaub ich auch zwei Ausführungen, ne billige und ne doppelt so teure, die aber immer noch unter 40 Euro liegt. Ich glaube, bei den Lagern sparen bringt nur Ärger.

OK., genau lesen hilft...hast ja schon ein Neues drin...
 
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