AW: Wie Shimano 105 "Kinderanhänger+Berg"-tauglich machen?
Hallo zusammen,
vielen Dank für all die Beiträge. Leider macht das die Entscheidung nicht unbedingt leichter...
Die von bronks vorgeschlagene MTB Compact Kurbel scheidet aus, da ich nicht von 50 auf 44 reduzieren will beim großen KB. Dann lieber so etwas hier mit 26-36-48. Würde die zu meinem Tretlager passen oder muss das dann auch noch neu, weil irgendwelche Achsmaße/-abstände nicht passen?
Die in einem anderen Thread vorgeschlagene Lösung bei einer 10-fach 12-27 Kassette das 16er Ritzel zu entnehmen und dafür ein 30er Marchisio zu verbauen scheitert gerade daran, dass Colenzo wohl keine einzelnen 30er Ritzel mehr hat. Und eine komplette Marchisio Kassette ist mir zu teuer!
Gibt es andere Bezugsquellen für diese 30er Marchisio Ritzel?
Wenn ich hinten die Kassette komplett tausche gegen ne 10-fach MTB Kassette, brauche ich auch ein neues Schaltwerk, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Das scheint ja definitiv sauber zu funktionieren, vielen Dank für die Rückmeldung, spax!
Ich sehe allerdings noch den kleinen Nachteil hierbei, dass ich dann nicht mehr meine schönen kleinen RR-Sprünge beim Schalten habe sondern stattdessen dann die größeren Abstände der MTB-Kassette. Wäre also ein Nachteil, wenn ich ohne Hänger fahre und schnell und mit optimaler TF fahren möchte...
Dann gibts ja noch die Möglichkeit, nur das kleine KB gegen ein 26er zu tauschen. Soll ja auch angeblich machbar sein, danke Itsme für die Rückmeldung. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit nem Shimano XTR 26er Blatt funktionieren soll. Leider kann ich nirgends (BC, Bike-Discount, Rose) ein 26er XTR Blatt mit 5-Loch entdecken. Ich habe lediglich bei BC ein TA 26er mit 5-Loch gefunden: HIER Ist das der richtige LK? Geht das dann auch mit dem TA-Blatt oder sollte es schon das XTR-Blatt sein?
Insgesamt wäre es mir eigentlich lieber, die eng gestufte Kassette zu behalten und stattdessen optimalerweise vorne und hinten jeweils einen Rettungsring zu installieren, also vorne das 30er gegen ein 26er KB tauschen und hinten das 16er Ritzel rausnehmen (schnief) und noch ein 30er installieren. ABER: Woher bekomme ich die Teile (also das 26er XTR KB und das 30er Marchisio Ritzel)?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Stefan
Hallo zusammen,
vielen Dank für all die Beiträge. Leider macht das die Entscheidung nicht unbedingt leichter...
Die von bronks vorgeschlagene MTB Compact Kurbel scheidet aus, da ich nicht von 50 auf 44 reduzieren will beim großen KB. Dann lieber so etwas hier mit 26-36-48. Würde die zu meinem Tretlager passen oder muss das dann auch noch neu, weil irgendwelche Achsmaße/-abstände nicht passen?
Die in einem anderen Thread vorgeschlagene Lösung bei einer 10-fach 12-27 Kassette das 16er Ritzel zu entnehmen und dafür ein 30er Marchisio zu verbauen scheitert gerade daran, dass Colenzo wohl keine einzelnen 30er Ritzel mehr hat. Und eine komplette Marchisio Kassette ist mir zu teuer!
Gibt es andere Bezugsquellen für diese 30er Marchisio Ritzel?
Wenn ich hinten die Kassette komplett tausche gegen ne 10-fach MTB Kassette, brauche ich auch ein neues Schaltwerk, da führt wohl kein Weg dran vorbei. Das scheint ja definitiv sauber zu funktionieren, vielen Dank für die Rückmeldung, spax!
Ich sehe allerdings noch den kleinen Nachteil hierbei, dass ich dann nicht mehr meine schönen kleinen RR-Sprünge beim Schalten habe sondern stattdessen dann die größeren Abstände der MTB-Kassette. Wäre also ein Nachteil, wenn ich ohne Hänger fahre und schnell und mit optimaler TF fahren möchte...
Dann gibts ja noch die Möglichkeit, nur das kleine KB gegen ein 26er zu tauschen. Soll ja auch angeblich machbar sein, danke Itsme für die Rückmeldung. Ich hatte irgendwo gelesen, dass das mit nem Shimano XTR 26er Blatt funktionieren soll. Leider kann ich nirgends (BC, Bike-Discount, Rose) ein 26er XTR Blatt mit 5-Loch entdecken. Ich habe lediglich bei BC ein TA 26er mit 5-Loch gefunden: HIER Ist das der richtige LK? Geht das dann auch mit dem TA-Blatt oder sollte es schon das XTR-Blatt sein?
Insgesamt wäre es mir eigentlich lieber, die eng gestufte Kassette zu behalten und stattdessen optimalerweise vorne und hinten jeweils einen Rettungsring zu installieren, also vorne das 30er gegen ein 26er KB tauschen und hinten das 16er Ritzel rausnehmen (schnief) und noch ein 30er installieren. ABER: Woher bekomme ich die Teile (also das 26er XTR KB und das 30er Marchisio Ritzel)?
Vielen Dank für eure Hilfe und schöne Grüße
Stefan