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Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

Felix Krull

Amateur
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6 September 2006
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Region Basel
Guten Abend

Wie sitzen eigentlich die Pros und ambitionierte RRler im allgemeinen auf dem Drahtesel?

Die Rahmengrösse und Oberrohrlänge kann ja durch Sattelstütze und Vorbaulänge "flankiert" werden.

Habe gelesen, gute RRler fahren eher "kompakt" heutzutage. Kleiner Rahmen, Sattel dementsprechend hoch, keine Spacer und nicht allzulanger vorbau?

Der Competitive Fit bspw. bei der gleichnamigen Fitting-Site gibt eher kleine Sitzrohre (ohne Spacer ist da nat. die Ueberhöhung ziemlich heftig) und Oberrohrlängen und dafür aber längere Vorbauten an. Also doch eher gestreckt als kompakt?

theoretisch kann ich ja mit einem 58er Rahmen mit 570er Oberrohr (keine Spacer, Sattel nicht so hoch, kurzer Vorbau) eine identische Sitzposition erzielen wie mit einem 54er Rahmen mit 545er Oberrohr: (Sattel ist höher, Vorbau 2cm länger, dann noch 2cm Spacer.)

Wie soll denn der Rahmen gewählt werden, wenn man das Ziel hat, möglichst sportlich/professionell zu sitzen?

ich kann mich irgendwie nicht genau erklären... raffts jemand :mex:?
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

Die Frage muss anders lauten:

Wie fühlst du dich am wohlsten. Was nutzt es dir, zu sitzen wie Zabel, wenn dir dabei das Kreuz abbricht. Wie sie sitzen, sieht man ja in der Regel auf den Bildern, alle unterschiedlich, so wie sie es auf ihre Distanzen aushalten :P
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

Liebe Admins, das wäre ein tolles Thema für den neuen Forumsbereich Fahrtechnik. Bitte, falls ihr es ermöglichen könnt, und nur falls ihr die Idee gut findet: verschieben. Bitte!

Lieber Felix, bitte unterstütze auch du meinen Plan. Dein Anliegen ist so elementar, das darf nicht unter Sonstiges eingeordnet werden.

Gut auf dem Rennrad sitzen – das ist wohl getan!

Mit sportlichem Freundesgruß,
Eisbrecher
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

pros sitzen so auf dem rad, wie sie schnellstmöglich eine strecke von a nach b bewältigen. dabei spielt es keine rolle ob sie im ziel vom rad fallen oder nach ein paar jahren profizirkus morgens fast nicht mehr alleine aus dem bett kommen.

du solltest auf dem rad sitzen, dass du lange mit freude rad fahren kannst.
die empfohlenen sitzpositionen und geometriedaten sind eckdaten, damit der größte teil der radfahrer nicht zig rahmengrößen ausprobieren muss.
da aber fast jeder mensch anderst gebaut ist (arm-, oberkörper-, beinlänge und das verhältniss zueinander) und andere bedürfniss hat, bzw. von der fitness her sich unterscheidet, muss die feineinstellung individuell erfolgen.
es braucht halt seine zeit, bis du die für dich perfekte position gefunden hast. diese kann sich auch wieder ändern, wenn du zb. mit steigendem fitnesslevel eine größere überhöhung fahren kannst.

prinzipiell hast du mit deiner aussage zu den rahmengrößen und deren anpassung recht. woran es aber in der praxis scheitert:

die sattelstütze muss bei einem zu kleinen rahmen weit herausgezogen werden. dadurch wandert der sattel nach hinten und du mußt entsprechend in die pedalen treten. dies kannst du nur bedingt durch die kröpfung der sattelstütze und das verschieben des sattels neutralisieren.

hast du einen zu langen vorbau, wandert dein körperschwerpunkt nach vorne, im extremfall weit über die vorderradnabe raus. im schlimmsten fall wird das rad so nervös, dass du es kaum noch sicher beherrschen kannst.

fängt man mit dem fahren an und hat kein geld aber einen rad, kann man sicherlich einiges, auch mal was extremes, ausgleichen. auf dauer bereitet es aber mehr probleme, als das es hilft.

mfg
frank
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

pros sitzen so auf dem rad, wie sie schnellstmöglich eine strecke von a nach b bewältigen. dabei spielt es keine rolle ob sie im ziel vom rad fallen oder nach ein paar jahren profizirkus morgens fast nicht mehr alleine aus dem bett kommen.

du solltest auf dem rad sitzen, dass du lange mit freude rad fahren kannst.
die empfohlenen sitzpositionen und geometriedaten sind eckdaten, damit der größte teil der radfahrer nicht zig rahmengrößen ausprobieren muss.
da aber fast jeder mensch anderst gebaut ist (arm-, oberkörper-, beinlänge und das verhältniss zueinander) und andere bedürfniss hat, bzw. von der fitness her sich unterscheidet, muss die feineinstellung individuell erfolgen.
es braucht halt seine zeit, bis du die für dich perfekte position gefunden hast. diese kann sich auch wieder ändern, wenn du zb. mit steigendem fitnesslevel eine größere überhöhung fahren kannst.

prinzipiell hast du mit deiner aussage zu den rahmengrößen und deren anpassung recht. woran es aber in der praxis scheitert:

die sattelstütze muss bei einem zu kleinen rahmen weit herausgezogen werden. dadurch wandert der sattel nach hinten und du mußt entsprechend in die pedalen treten. dies kannst du nur bedingt durch die kröpfung der sattelstütze und das verschieben des sattels neutralisieren.

hast du einen zu langen vorbau, wandert dein körperschwerpunkt nach vorne, im extremfall weit über die vorderradnabe raus. im schlimmsten fall wird das rad so nervös, dass du es kaum noch sicher beherrschen kannst.

fängt man mit dem fahren an und hat kein geld aber einen rad, kann man sicherlich einiges, auch mal was extremes, ausgleichen. auf dauer bereitet es aber mehr probleme, als das es hilft.

mfg
frank

Ich möchte auch nicht eine extreme Position fahren wie die Pros. Nur halt meine Sitzgewohnheiten dem professionellen Stil ein wenig annähern, da ich auch denke, dass mein Körper das bei der Fitnesssteigerung und Gewöhnung durch das viele Training gut vertragen würde.

Zudem steht sowieso ein neuer Rahmen an.... Momentan fahre ich rel. geringe Ueberhöhung, knapp 6cm, RH 580, oberrohrlänge 570 (gedachte Linie, da gesloped) Vorbau 100. Ergebnis: Ich sitze sehr gestreckt auf dem Rad und die Ueberhöhung lässt sich nicht mehr steigern, da Sattel nicht weiter hoch kann.. Spacer sind auch keine mehr drin.

Als kompaktere Variante wäre ein kleinerer Rahmen vielleicht gut. Aber wieviel kleiner? 56er? 54er wegen dem kürzeren oberrohr, dafür Spacer einbauen und 120er Vorbau??

Seht ihr mein Problem? Ich dreh mich im Kreise.:aufreg:
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

mit dem 54er hättest du gegenüber jetzt 4 cm mehr Überhöhung... das ist doch genau das was du willst :cool:

Vielleicht geht dann der Sattel nicht mehr weit genug nach vorn um das Lot der Pedalachse im Knie fällen zu können (oder so ähnlich, ihr wisst was ich meine :feier:)

Naja ich kann die 4cm auch ein wenig abschwächen, mit 1-2cm Spacern.
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

Guten Abend

Wie sitzen eigentlich die Pros und ambitionierte RRler im allgemeinen auf dem Drahtesel?

Die Rahmengrösse und Oberrohrlänge kann ja durch Sattelstütze und Vorbaulänge "flankiert" werden.

Habe gelesen, gute RRler fahren eher "kompakt" heutzutage. Kleiner Rahmen, Sattel dementsprechend hoch, keine Spacer und nicht allzulanger vorbau?

Der Competitive Fit bspw. bei der gleichnamigen Fitting-Site gibt eher kleine Sitzrohre (ohne Spacer ist da nat. die Ueberhöhung ziemlich heftig) und Oberrohrlängen und dafür aber längere Vorbauten an. Also doch eher gestreckt als kompakt?

theoretisch kann ich ja mit einem 58er Rahmen mit 570er Oberrohr (keine Spacer, Sattel nicht so hoch, kurzer Vorbau) eine identische Sitzposition erzielen wie mit einem 54er Rahmen mit 545er Oberrohr: (Sattel ist höher, Vorbau 2cm länger, dann noch 2cm Spacer.)

Wie soll denn der Rahmen gewählt werden, wenn man das Ziel hat, möglichst sportlich/professionell zu sitzen?

ich kann mich irgendwie nicht genau erklären... raffts jemand :mex:?
Genau ,wie füflst du dich am wollsten, vergiss unsere Profis,
ein gestreckte Position, also ei geraderer Rücken ist besser, was du mit einen längeren Vorbau hinbekämst, etwas Spacer wäre auch nicht schlecht, ist scwer zusagen, keine Ahnung wie groß du bist etc
Weiste wat, kauf dich mal ne wilier.Wilier Forum. Alles rund ums Wilier
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

Guten Abend

Wie sitzen eigentlich die Pros und ambitionierte RRler im allgemeinen auf dem Drahtesel?

Die Rahmengrösse und Oberrohrlänge kann ja durch Sattelstütze und Vorbaulänge "flankiert" werden.

Habe gelesen, gute RRler fahren eher "kompakt" heutzutage. Kleiner Rahmen, Sattel dementsprechend hoch, keine Spacer und nicht allzulanger vorbau?
(...)
das mit dem vorbau stimmt nicht. die profis fahren eher lange vorbauten. wenn einem also ein rad mir 58er oberrohr und 100er vorbau passt, dann passt einem auch ein 56er rahmen mit 120er vorbau, das zweitere wäre die "profimässige" wahl.
 
AW: Wie sitzen die Pros? Wie soll ich sitzen?

das mit dem vorbau stimmt nicht. die profis fahren eher lange vorbauten. wenn einem also ein rad mir 58er oberrohr und 100er vorbau passt, dann passt einem auch ein 56er rahmen mit 120er vorbau, das zweitere wäre die "profimässige" wahl.



..die dann, es sei denn man montiert Spacer, zu einer grösseren Ueberhöhung führen würde.

ok die Vorbauten der Pros sind lang, die Oberrohre aber doch SEHR kurz heutzutage, nicht? Weil kompakt sitzen sie ja, das sieht man. Die Freizeitradler sind oft viel gestreckter!


DAnke für den Post, genau so war die Frage gemeint.
 
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