Nachdem das RB-2 jetzt fahrfertig ist, will ich mich mal ein wenig um das RB-T kümmern.
Los geht es mit den Laufrädern.
Die sehr schönen Araya
Felgen in 14,5c sind mir ja ein wenig zu schmal. Da ich wohl
Reifen von 32 bis 37 mm fahren werde, sind 19c
Felgen angebracht. Und es soll weiterhin alles schön silber glänzen.
Für hinten habe ich noch eine neue Ryde ZAC 2000 in 36 Loch und getopft gehabt. Die Felge fahre ich gerne auf Cityrädern auf dem Hinterrad. Sie ist preiswert und relativ stabil.
Ich verwende in klassischen Laufrädern nur noch DD Speichen. Am Hinterrad asymetrisch dick. Bei Laufrädern mit 2mm Speichen reissen mir gelgentlich die Speichen der Zahnkranz abgewandten Seite. Bei gleich dicken Speichen ist der Spannungsunterschied ja sehr gross und die Speichen auf der abgewandten Seite brechen dann am Kopf auf Druck, wenn sie zu wenig vorgespannt sind (ich fahre ja Gelände mit dem Rad und springe eigentlich auch jeden Tag von Bordsteinen runter, die Belastungen sind bei mir schon eher hoch). Natürlich kann man auch noch stärker Vorspannen. Aber irgendwann ist die Vorspannung für die Speichen auf der Zahnkranzseite dann zu hoch, so dass die Ösen in der Felge ausbrechen können. Um das Problem mit dem Spannungsunterschied der Speichen ein wenig zu entschärfen, baut man eben asymetrisch dicke Speichen ein. Die dünneren Speichen sind, im Vergleich zum Laufrad mit einheitlichen Speichen, dann relativ stärker vorgespannt und man vermeidet eher ein Bruch der Speiche am Kopf durch Druck.
Verbaut sind jetzt DT Champion 2,0-1,8-2,0 am Zahnkranz und die dünneren NOS DT Champion 1,8-1,6-1,8 auf der anderen Seite. Neu bestellen würde man natürlich DT Revolution (bzw. das Sapin Pendant) als dünnere Speiche, aber die dünnen DT Champion hatte ich in der passenden Länge noch da.
Eigentlich sollte eine
Shimano 8-fach Hinterradnabe eingebaut werden. Ich habe aber in den Kleinanzeigen ein Hinterrad mit einer White Industries Nabe zufällig gefunden, gekauft und die Nabe ausgespeicht. Sie hat einen ziemlich lauten Freilauf und eine eher gewöhnungsbedürftige Optik. Zumindest das Oberflächenfinish stimmt. Die Qualität der Lager ist top. Leider 135mm Einbaubreite, dh. der Rahmen muss dann aufgebogen werde. Einen Tod muss man sterben....