Bei der Übersetzung werde ich mich an meinen Bedürfnissen orientieren. Ich fahre ja 2x24km am Tag. Die Strecke geht 1/3 über Fireroads und 2/3 auf Asphalt. Auf meinem Arbeitsweg im Berliner Umland gibt es keine richtigen Berge, aber auch schon ein paar kurze Rampen und auch eine steile Rampe mit Katzenkopf-Kopfsteinpflaster. Mit dem RB-2 fahre ich alles auf dem 53er, die Ritzel dafür etwas größer.
Das RB-T will ich ja mit etwas breiteren
Reifen fahren und ggf. auch mit ein wenig Profil. Ich denke mal ein 48er ist ein gutes Alltagskettenblatt für mich. Das 48er fahre ich auch am Querfeldeinrad.
Schön wäre eigentlich eine Kompakt-Abstufung mit einem 34er oder 36er. Allerdings habe ich nicht vor mit dem Rad wirklich Gelände zu fahren. Auch gefallen mir die Kompaktkurbeln, die ich gerade da habe, nicht, da nicht wirklich etwas in 170mm Armlänge dabei ist. Daher ist mein Blick auf eine Campa Chorus gewandert, für die ich ein schönes, poliertes 48er Kettenblatt habe. Da ist dann das kleine Blatt nur 39, aber das ist ja eigentlich auch egal, da es fast nie genutzt werden wird.
Wer das RB-T als Allrounder oder sogar als einziges Rad fahren möchte, der ist natürlich mit der 3-fach Übersetzung oder einer 2-fach Kompaktübersetzung besser bedient. Die original montierte Sugino 3-fach Kurbel mit der 7-fach HG hat ja eine enorme Bandbreite und der Q-Faktor ist bei dieser Kurbel, für 3-fach, auch nicht schlecht. Bei mir gibt es ja für das Rad einen dezidierten Einsatzzweck und ich muß es nicht für die Radreise verwenden (da habe ich noch ein Reiserad mit montierten Trägern). Mit leichtem Gepäck und im Mittelgebirge würde ich auf dem RB-T auch 172,5mm Kurbeln fahren wollen. Da könnte ich dann eine Kompaktkurbel montieren. Für meinen Arbeitsweg ist eine 170mm Kurbelarmlänge einfach passender. Die Campa Kurbel ist von der Form eine der Schönsten, kalt-gezogen und auch ein Stück Sicherheit (hatte schon mal einen Kurbelbruch und brauche das nicht noch einmal).
Also ist 2-fach gesetzt. Dazu ein kurzes Schaltwerk. In silber poliert fällt die Wahl nicht schwer....