Etwas neuer aber der Renner scheint mir in den 50ern ohnehin etwas modernisiert worden zu sein - siehe Diamant Doppelkettenblatt und Renak Schaltwerk. Daher "bewege" ich mich im Kreis von 15 Jahren in und um 1939 herum
(zur Klarstellung und voller Ernst das möchte ja sonst eigentlich keiner und ich auch nicht!!!).
Natürlich könnte ich alles epochengerecht aufbauen und vorn auf Einfachkettenblatt und hinten FuS Dreigang umbauen aber ich möchte das Rad gern FAHREN, da ist mir eine Heldenkurbel vorn einfach zu umständlich und irgendwie ist das so mit dem Doppelkettenblatt ja auch durch die Jahre "gewachsen". Auch beim
Sattel werde ich einen Kompromiss suchen müssen, einen Originalsattel von 1939 +/- den muss man erstmal finden und wenn dann wird der sich bestimmt fahren wie nen altes Stullenbrett... Lohmann 75 wurde oft genannt ist aber auch eher in den 1950ern zu verorten. Ich möchte so viel wie möglich am Auffindungszustand erhalten ohne dabei aber die Funktionalität einzuschränken.
Hauptproblem der
Bremsen beim Rennhahn ist, dass ich vorn short reach benötige und nicht wie sonst üblich bei den alten Rädern lang vorn und lang hinten - das grenzt die Auswahlmöglichkeit alter
Bremsen mehr als ein. Beispielsweise eine Weinmann 730, Altenburger passt vorn überhaupt nicht, ähnliches gilt iÜ auch für die alten Wippermänner etc pp. Die Universal waren so die eierlegende Wollmilchsau für dieses Projekt.
Ich habe auch keinerlei Idee was da original drangewesen sein könnte?!
Ich bin gern für Vorschläge und Ideen offen, sollte jemanden noch was an
Bremsen einfallen (die auch verfügbar sein sollten
).
Bremsen sind ja schnell mal getauscht.