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Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939

so einer aber ich bräuchte den mit BSA Gewinde nicht frz. Gibt beides von Atom. Anhang anzeigen 952960

Ich hab den Kranz von einer Gipiemme Nabe runtergezogen... keine Ahnung auf was das hindeutet.

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Ich weiß nicht ob da ein Ritzel abgenommen wurde... es sieht so aus als fehle da etwas.
 
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Re: Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939
Super schönes Rad. Ganz besonders schön die Reflektoren an der Sitzstrebe und am Pedal...
Hach, aber zurück auf (Renn-)Torpedo fände ich ja schon auch geil...
Vielleicht ein zweiter LRS? Na?
Sonst wäre hier ja demnächst fertig...
 
Super schönes Rad. Ganz besonders schön die Reflektoren an der Sitzstrebe und am Pedal...
Hach, aber zurück auf (Renn-)Torpedo fände ich ja schon auch geil...
Vielleicht ein zweiter LRS? Na?
Sonst wäre hier ja demnächst fertig...

also das Ding ist, Renntorpedo meinst du gewiss in Verbindung mit einem FuS Schaltwerk + Hebel am Oberrohr. Der Rahmen hat aber eine angelöteten Schaltsockel - dieser wäre dann überflüssig.
Was ich mir noch vorstellen könnte, da die Naben vermutlich original sind, dass ein FuS Schaltwerk verbaut aber mit der Seilzugvariante betrieben worden ist (die habe ich bislang noch nie in echt gesehen!!). Ich habe soeben nochmal in alten FuS Katalogen gestöbert und das scheint mir am ehesten zu passen. ABER wenn die FuS Dreigang dann muss vorn einfach + dicke Kette gefahren werden womit zweifach vorn flachfällt... Was auch wieder schade ist, da ich das Rad gern fahren möchte und mit der Dreigang hach wirklich toll ist das nicht.
Hatte ich am Dürkopp (50 Zahn vorn / 16-18-20 hinten) auf Geschwindigkeit kurbelt man sich kaputt und Bergauf wirds schnell mehr als anstrengend, wird schon einen Grund geben warum das ganze Heldenkurbel genannt wurde :)
Ein 48er Einfachblatt sowie einen passenden 16-18-20 dreifach Renak hab ich liegen inkl. passender Keba Kette... aber 48/16 auf Geschwindigkeit, hmm. Schöner Floh

Na ja ist noch einiges zu tun am Rad, so schnell ists nicht fertig.
 
also das Ding ist, Renntorpedo meinst du gewiss in Verbindung mit einem FuS Schaltwerk + Hebel am Oberrohr. Der Rahmen hat aber eine angelöteten Schaltsockel - dieser wäre dann überflüssig.
Was ich mir noch vorstellen könnte, da die Naben vermutlich original sind, dass ein FuS Schaltwerk verbaut aber mit der Seilzugvariante betrieben worden ist (die habe ich bislang noch nie in echt gesehen!!). Ich habe soeben nochmal in alten FuS Katalogen gestöbert und das scheint mir am ehesten zu passen. ABER wenn die FuS Dreigang dann muss vorn einfach + dicke Kette gefahren werden womit zweifach vorn flachfällt... Was auch wieder schade ist, da ich das Rad gern fahren möchte und mit der Dreigang hach wirklich toll ist das nicht.
Hatte ich am Dürkopp (50 Zahn vorn / 16-18-20 hinten) auf Geschwindigkeit kurbelt man sich kaputt und Bergauf wirds schnell mehr als anstrengend, wird schon einen Grund geben warum das ganze Heldenkurbel genannt wurde :)
Ein 48er Einfachblatt sowie einen passenden 16-18-20 dreifach Renak hab ich liegen inkl. passender Keba Kette... aber 48/16 auf Geschwindigkeit, hmm. Schöner Floh

Na ja ist noch einiges zu tun am Rad, so schnell ists nicht fertig.
Aaaalso ich hätte so eine F&S Schaltung mit Bowdenzug abzugeben.
MfG Jens
 
Weiter mit den Felgen „Scheeren Weltmeister Standard“.
Los gings mit 000er Stahlwolle über 400, 600 Nassschleifpapier zu S100 und NevrDull als finish. Kein perfektes Ergebnis aber ein 80 Jahre altes Rad braucht keine Neuteile;-)

links Stahlwolle angewendet/rechts Ausgangszustand
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Gerade ausgelaufen auf ebay - sind die Leute bekloppt?
Ich habe an zwei weiteren Rädern bereits nen Lohmann 75B dran - bin ich jetzt reich?

Anhang anzeigen 953011
Dabei hat der nicht mal das Aluminiumgestell.

Neben so einem Lohmann habe ich auch nen Möve aus den 50s ... die liegen mittlerweile weit über nem alten B17
 
Dabei hat der nicht mal das Aluminiumgestell.

Neben so einem Lohmann habe ich auch nen Möve aus den 50s ... die liegen mittlerweile weit über nem alten B17

ja an so eine Möve habe ich auch schon gedacht, würde ja altertechnisch und thematisch auch passen. die alten Möve haben das Logo mit der großen Möve mit den ausgebreiteten Schwingen oder?
 
Sind die Bremsen nicht ein wenig zu neu für das Vorkriegsteil?
Im übrigen ein Klasse Faden. Der erinnert mich dran endlich mal mit dem Sichelrenner anzufangen.
 
Sind die Bremsen nicht ein wenig zu neu für das Vorkriegsteil?
Im übrigen ein Klasse Faden. Der erinnert mich dran endlich mal mit dem Sichelrenner anzufangen.

Etwas neuer aber der Renner scheint mir in den 50ern ohnehin etwas modernisiert worden zu sein - siehe Diamant Doppelkettenblatt und Renak Schaltwerk. Daher "bewege" ich mich im Kreis von 15 Jahren in und um 1939 herum :) (zur Klarstellung und voller Ernst das möchte ja sonst eigentlich keiner und ich auch nicht!!!).

Natürlich könnte ich alles epochengerecht aufbauen und vorn auf Einfachkettenblatt und hinten FuS Dreigang umbauen aber ich möchte das Rad gern FAHREN, da ist mir eine Heldenkurbel vorn einfach zu umständlich und irgendwie ist das so mit dem Doppelkettenblatt ja auch durch die Jahre "gewachsen". Auch beim Sattel werde ich einen Kompromiss suchen müssen, einen Originalsattel von 1939 +/- den muss man erstmal finden und wenn dann wird der sich bestimmt fahren wie nen altes Stullenbrett... Lohmann 75 wurde oft genannt ist aber auch eher in den 1950ern zu verorten. Ich möchte so viel wie möglich am Auffindungszustand erhalten ohne dabei aber die Funktionalität einzuschränken.

Hauptproblem der Bremsen beim Rennhahn ist, dass ich vorn short reach benötige und nicht wie sonst üblich bei den alten Rädern lang vorn und lang hinten - das grenzt die Auswahlmöglichkeit alter Bremsen mehr als ein. Beispielsweise eine Weinmann 730, Altenburger passt vorn überhaupt nicht, ähnliches gilt iÜ auch für die alten Wippermänner etc pp. Die Universal waren so die eierlegende Wollmilchsau für dieses Projekt.
Ich habe auch keinerlei Idee was da original drangewesen sein könnte?!

Ich bin gern für Vorschläge und Ideen offen, sollte jemanden noch was an Bremsen einfallen (die auch verfügbar sein sollten :)). Bremsen sind ja schnell mal getauscht.
 
Etwas neuer aber der Renner scheint mir in den 50ern ohnehin etwas modernisiert worden zu sein - siehe Diamant Doppelkettenblatt und Renak Schaltwerk. Daher "bewege" ich mich im Kreis von 15 Jahren in und um 1939 herum :) (zur Klarstellung und voller Ernst das möchte ja sonst eigentlich keiner und ich auch nicht!!!).

Natürlich könnte ich alles epochengerecht aufbauen und vorn auf Einfachkettenblatt und hinten FuS Dreigang umbauen aber ich möchte das Rad gern FAHREN, da ist mir eine Heldenkurbel vorn einfach zu umständlich und irgendwie ist das so mit dem Doppelkettenblatt ja auch durch die Jahre "gewachsen". Auch beim Sattel werde ich einen Kompromiss suchen müssen, einen Originalsattel von 1939 +/- den muss man erstmal finden und wenn dann wird der sich bestimmt fahren wie nen altes Stullenbrett... Lohmann 75 wurde oft genannt ist aber auch eher in den 1950ern zu verorten. Ich möchte so viel wie möglich am Auffindungszustand erhalten ohne dabei aber die Funktionalität einzuschränken.

Hauptproblem der Bremsen beim Rennhahn ist, dass ich vorn short reach benötige und nicht wie sonst üblich bei den alten Rädern lang vorn und lang hinten - das grenzt die Auswahlmöglichkeit alter Bremsen mehr als ein. Beispielsweise eine Weinmann 730, Altenburger passt vorn überhaupt nicht, ähnliches gilt iÜ auch für die alten Wippermänner etc pp. Die Universal waren so die eierlegende Wollmilchsau für dieses Projekt.
Ich habe auch keinerlei Idee was da original drangewesen sein könnte?!

Ich bin gern für Vorschläge und Ideen offen, sollte jemanden noch was an Bremsen einfallen (die auch verfügbar sein sollten :)). Bremsen sind ja schnell mal getauscht.
Im Grunde sind das die selben Fragen die ich mir bei dem Sichelrad auch stelle. Echte Vorkriegware gibts ja auch kaum.
 
Hach, aber zurück auf (Renn-)Torpedo fände ich ja schon auch geil...
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Sähe dann so aus.
Und F&S Starrkränze tauchen hin und wieder in der Bucht auf.
Hatte ich am Dürkopp (50 Zahn vorn / 16-18-20 hinten) auf Geschwindigkeit kurbelt man sich kaputt und Bergauf wirds schnell mehr als anstrengend
Hier ist ein F&S 17-19-23 montiert, das reicht auch zum Klettern, ehrlich! Auf der Ebene ist das für etwa 32km/h gut. Da ziehen die Carbonjungs mit den dicken Waden weg, tja. So, what?

Was gegen die Renntorpedo spräche, wäre der sehr interessante Nabensatz, denn ich, glaube ich, verwenden würde.
 
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