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Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939

Sind die Bremsen nicht ein wenig zu neu für das Vorkriegsteil?
Im übrigen ein Klasse Faden. Der erinnert mich dran endlich mal mit dem Sichelrenner anzufangen.
Ich finde das sollte man nicht zu eng sehen, es wurden immer Räder modernisiert, z.B. wo die Aerobremshebel aufkamen, oder der Wechsel auf Dualpivot. Später dann von Rahmenhebel aus Schremshebel, wenn das in die Dekaden passt ist das für mich vollkommen okay, und handhabe ich auch so, natürlich ist das ein tolles Projekt:daumen:.
 

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Re: Wiederaufbau Max Hahn "Rennhahn"; Berlin 1939
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Sähe dann so aus.
Und F&S Starrkränze tauchen hin und wieder in der Bucht auf.

Hier ist ein F&S 17-19-23 montiert, das reicht auch zum Klettern, ehrlich! Auf der Ebene ist das für etwa 32km/h gut. Da ziehen die Carbonjungs mit den dicken Waden weg, tja. So, what?

Was gegen die Renntorpedo spräche, wäre der sehr interessante Nabensatz, denn ich, glaube ich, verwenden würde.

Renntorpedo stand im Raum aber die FuS Rennnaben aus 1938 gehörten von je her an das Rad und haben daher eine absolute Bleibeberechtigung;-)

Ich hatte das Dürkopp, Du weisst es, mit 50er Blatt vorn und hinten 16/18/20 gefahren. Hier ists flach mir hat das mit 50/16 nicht gefallen, da fehlte einfach was. Berghoch mit dem 20er ja das war mit 50er vorn schon ne Kraftanstrengung… Ich musste mir eingestehen - wenig heldenhaft!
 
Renntorpedo stand im Raum aber die FuS Rennnaben aus 1938 gehörten von je her an das Rad und haben daher eine absolute Bleibeberechtigung;-)
Würde ich auch so machen. Beim @claudbutler habe ich in einer Kiste einige sehr, sehr alte Schaltwerke sehen dürfen. Er ist ja auch 30er Jahre Spezialist. Vielleicht wäre er ein guter Tippgeber für Deinen Rennhahn. Geiler Name!!!
Naja, bin mit Deinem Dürkopp jedenfalls superhappy;)
 
Gestern Abend noch rasch die Naben wieder komplettiert.
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Sehr schöner Aufbauthread, Bastian. :)
Hast meinen vollsten Respekt dafür.
An solch alte Geräte, wie Du sie meist (oder immer?) aufbaust, habe ich mich bislang nicht rangetraut.
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit dem alten, fantastischen Rennhahn. :)
 
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Ah - also gebrandet für Vaterland-Fahrräder ...

Hier mal ein paar Bilder einer kompletten NOS-Garnitur, die 2010 auf iBäh angeboten wurde - es fehlte nur der Dreifach-Zahnkranz:

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Ist der Hebel mit Rasterung wie die FuS Schalthebel?
Schönes Set... bei der FuS passen für die Rasterung die Renak 3fach Schraubkränze ideal ;-)
 
Ist der Hebel mit Rasterung wie die FuS Schalthebel?
Schönes Set... bei der FuS passen für die Rasterung die Renak 3fach Schraubkränze ideal ;-)
Ja, der Hebel ist entsprechend "gerastert".

Renak-Kränze (die ja de facto weiterproduzierte F & S-Kränze aus dem Kriegs-Verlagerungswerk Reichenbach waren) sollte auch hier passen - meines Wissens waren alle 3-fach-Schraubkränze, die auf die Torpedo-Rücktrittnabe passten, im Wesentlichen identisch (bis auf eventuell abweichende Zähnezahlen).

Ich habe übrigens auch noch ein NOS Honer-Nachkriegsset (... bzw. die Komponenten, die effektiv noch dabei waren: Schaltwerk, Schalthebel und Kettenfänger, in der originalen Schachtel ...) - davon gab es vor etwa zehn Jahren mal offenbar etliche Exemplare (sogar relativ preiswert) bei der Radspannerei in Kreuzberg.
 
Ja, der Hebel ist entsprechend "gerastert".

Renak-Kränze (die ja de facto weiterproduzierte F & S-Kränze aus dem Kriegs-Verlagerungswerk Reichenbach waren) sollte auch hier passen - meines Wissens waren alle 3-fach-Schraubkränze, die auf die Torpedo-Rücktrittnabe passten, im Wesentlichen identisch (bis auf eventuell abweichende Zähnezahlen).

Ich habe übrigens auch noch ein NOS Honer-Nachkriegsset (... bzw. die Komponenten, die effektiv noch dabei waren: Schaltwerk, Schalthebel und Kettenfänger, in der originalen Schachtel ...) - davon gab es vor etwa zehn Jahren mal offenbar etliche Exemplare (sogar relativ preiswert) bei der Radspannerei in Kreuzberg.
hast du davon mal Fotos? So interessehalber
 
ich will dann hier auch nochmal "werben".
bin auf der Suche nach einer alten Pedalkappe/Nabenkappe für Diamantpedale - Vorkriegsware. Ja ich weiß eine Suche nach der Nadel im allseits bekannten großen Heuhaufen. Alternativ nähme ich erstmal alles was aufs Gewinde passen könnte, nur eben ohne Abdeckung mag ich die Pedale nicht einsetzen.
Jemand eine Idee:
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Renak-Kränze (die ja de facto weiterproduzierte F & S-Kränze aus dem Kriegs-Verlagerungswerk Reichenbach waren) sollte auch hier passen - meines Wissens waren alle 3-fach-Schraubkränze, die auf die Torpedo-Rücktrittnabe passten, im Wesentlichen identisch (bis auf eventuell abweichende Zähnezahlen).
Nein, so ist das nicht! Der F&S Starrkranz ist stärker gekröpft und die Sicherungsmutter trägt weniger auf. Bei der Renntorpedo sitzt der F&S Starrkranz sehr weit außen (6,5mm vom Speichenbogen entfernt), der Renak 8,5mm. Damit bekommt man keine funktionierende Kettenlinie mehr hin; im "Schnellgang" springt die Kette vom Zahnkranz ab.
Der @SirFaust hatte deshalb bei seinem Dürkopp versucht den Kranz innen abzufeilen und außen Muttern beizulegen. Außerdem einen Zahnkranz mit 2,1 statt 2,8mm Stärke zu montieren, so dass die Kette beim Schalten sozusagen mitrutscht. (Ich hoffe, dass ich das verraten durfte, lieber @SirFaust !)

Der Vergleich hinkt etwas, weil bei der Renntorpedo Starrkränze und im obigen Beispiel ein Freilaufkranz montiert war, das mit der Kröpfung ist aber der Witz an der Sache.

Bei einer Schaltung, die die Rennszene 10 und national (gezwungenermaßen) 15 Jahre dominiert hat, machen Konstruktion und Setup natürlich richtig viel Sinn, sonst wäre die Kombination Stangenschaltung/Renntorpedo schnell auf dem Müllhaufen der Technikgeschichte gelandet.
Aber die Renntorpedo ist hier doch eh raus, soweit ich verstanden habe, deswegen Exkurs Ende an dieser Stelle, obwohl ich das Thema total gerne bis zum Ende weiter spinnen würde.:eek::rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auf der Suche nach einer alten Pedalkappe/Nabenkappe für Diamantpedale - Vorkriegsware. Ja ich weiß eine Suche nach der Nadel im allseits bekannten großen Heuhaufen.
Ist das eine Aluminiumkappe ? Wenn ja, könnte Dir da nicht eventuell ein Forumskollege etwas Passendes drehen ... ? ;)
Ansonsten fällt mir erst einmal nur Uli Feick in Spandau ein, der ja ggf. auch Kontakte zu den Diamant-Sammlern im Historische Fahrräder e. V. hätte.
 
Ist der Hebel mit Rasterung wie die FuS Schalthebel?
Schönes Set... bei der FuS passen für die Rasterung die Renak 3fach Schraubkränze ideal ;-)
Ja ich denke aber das würde mit dem Hebel am Rad funktionieren.
MfG Jens
 
ich will dann hier auch nochmal "werben".
bin auf der Suche nach einer alten Pedalkappe/Nabenkappe für Diamantpedale - Vorkriegsware. Ja ich weiß eine Suche nach der Nadel im allseits bekannten großen Heuhaufen. Alternativ nähme ich erstmal alles was aufs Gewinde passen könnte, nur eben ohne Abdeckung mag ich die Pedale nicht einsetzen.
Jemand eine Idee:
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Nachfertigen wäre 'ne Variante wenn nichts aufzutreiben ist. Was ist das für ein Gewinde?
 
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