• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wiedereinstieg, Motivation, Ernüchterung usw.

Somit bin ich gerüstet, über Stock und Stein im unbekannten Gelände und natürlich Strecken für den nächsten Sommer zu erkunden. Ich freue mich auf die Stunden auf dem Rad.

397369-p60s1wdr25u5-wp_20151001_17_28_32_pro-medium.jpg
Ich werde mit Rad-Hamburg schon noch warm...:bier:

WP_20151001_17_28_32_Pro.jpg WP_20151001_17_28_49_Pro.jpg

Anzeige

Re: Wiedereinstieg, Motivation, Ernüchterung usw.
Vielleicht hilft dir meine Geschichte:

Früher bis Ende Studium/1. Jahr Arbeit noch Rennen gefahren (RR und MTB). Immer so 15 bis 25kkm/Jahr.
Dann 15 Jahre zwar mal mehr mal weniger Sport, aber kein Ausdauersport und nix mit den Beinen ;-)
Dann vor so 3 Jahren mit der Lauferei angefangen. Erst mühsam 5 oder 6km und dann 3 bis 4x die Woche zwischen 15 und 30km/Lauf.
Ende Dezember 2014 aus einer Laune heraus ein Cyclocrossrad gekauft und erst mal (wie du) ziemlich eingegangen. Dann auch wieder auf den Renner und den Winter mit 2 Radfahrten am Wochenden (RR und CX) hinter mich gebracht. Es ging verdammt schnell nach "oben". Im April ging dann schon die erste 150km/Runde und im Sommer dann mal wieder der "Arber" und der Ventoux in Dreifach. Es sind jetzt seit letzten Dezember mit im Schnitt 3x aufs Rad/Woche irgendwas über 8kkm geworden und die Kiste rollt. Nicht mehr so wie früher, nicht mehr renntauglich, aber das will ich auch nicht mehr haben. Einfach so auf den Bock steigen, 100km fahren und danach eben nicht am Ende sein. Das reicht mir.

Bleib einfach wenige Wochen am Ball und es wird mächtig nach "oben" gehen und wieder richtig Spaß machen. Ein Ziel -so was wie die Arber-250km- oder sonst was ist hilfreich.

Es ist ein deutlicher Unterschied, ob man früher mal ganz gut auf dem Bock gesessen ist und jetzt wieder anfängt oder ob mal bei Null anfängt.

Viel Spaß!

... als ständiger On/ Off"sportler" fühl ich mich mal gemüßigt in Deinem Thread zu antworten:

Kenne Das, leider!:rolleyes:

Motivation hoch, Lebenskm passabel, da kann man doch, da geht noch was ...:cool:

Erforsche mal Deine Beweggründe:
- FS - Verlust
- Midlifecruisis
- Gute Erinnerungen an Gute Zeiten ...

Was ist der Anlaß?
Kommt es von Dir, dann

- kauf Dir ne Kleinigkeit neu - bringt Zusatzmotivation! (soll sich rentieren)
- meld Dich in nem Forum an und poste (setzt Dich unter Druck)
- setz Dir Ziele (egal wie groß oder klein, Hauptsache ein ZIEL)

Kommt es von außen, dann

- s.O. (erleichtert Dir den Selbstbetrug und damit die Motivation;))

Habe meine Tipps im Selbstversuch getestet:daumen: - Klappt - zumindest bei Mir!:daumen: - Zumindest die "Off´s" sind nicht komplett bzw. allzu lang ...

Hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen

Gruß

"ausmSauerland"

P.S.: Für mich hat es seit Anmeldung HIER für 5 Marathon´s gereicht:cool: - und Pausen waren nie länger als 3 Monate, weil ich auch in der "No-Sport-Time":eek: hier fleißig gepostet hab und meinen inneren Schweinehund damit immer weiter unter Druck setzte;)

P.P.S.: Ach ja, bin 47 - hilft vllt. beim Einordnen meiner Info´s!

Zuletzt bearbeitet:
....
Jetzt mache ich es kurz, vorweg ich bin zugereister Hamburger, und hier noch nie unterwegs gewesen.

- Hamburg ist das schlechteste Radrevier in dem ich je unterwegs war, Glas, schlechte Radwege, viel Verkehr
Da ich ebenfalls Quiddje bin, das aber inzwischen seit Jahren und trotz Wochen-Exil mit Leidenschaft....
Du verdienst es einfach nicht besser.
In keiner deutschen Innenstadt ist Radfahren erholsam, und da gibt es deutlich schlimmeres. Was nicht heißen soll, daß auch Hamburg da nicht auch noch reichlich Ausbaureserve hat.
Das einzige, was Hamburg als Radrevier wirklich nicht bieten kann, sind Berge.
80km und davon gefühlte 90% Innenstadt und Hafen..da gehört schon was dazu. Aber 'ne mehrtägige Deutschlandtour organisieren wollen.
Denn man tou.

Da ich ebenfalls Quiddje bin, das aber inzwischen seit Jahren und trotz Wochen-Exil mit Leidenschaft....
Du verdienst es einfach nicht besser.
.....
80km und davon gefühlte 90% Innenstadt und Hafen..da gehört schon was dazu. Aber 'ne mehrtägige Deutschlandtour organisieren wollen.
Denn man tou.

Hallo whitewater,

nach kurzer Überlegung, möchte ich dir auch gerne hier Antworten. Obwohl das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Im anderen Thema hätten deine Zeilen nicht gepasst Thema war ja beendet. ;)

Kurz zu dem anderen Thema, ich habe eine Interessensgemeinschaft ins leben gerufen (was daraus wird wird man sehen) und das Feedback welches ich bekam (innerhalb von einem Tag) ist sehr ermunternd. Warum jedes Wort gebogen und gezerrt wird bis es passt, ist eben typisch für anonyme Foren.
Ich liebe Foren aber hierfür taugen sie nicht.
Für das Thema welches ich hier ansprach schon! Für alle die zum Thema beigetragen DANKE, es hat sehr geholfen. :bier:

Grüße
Wiknüüü

P.S. "gefühlte 90%" merkst du (sie) selber ;)
Du verdienst es einfach nicht besser. Danke:idee:

Das einzige, was Hamburg als Radrevier wirklich nicht bieten kann, sind Berge.
Auch wenn die Harburger "Berge" keine Berge im engeren Sinne sind, man kann da trotzdem einiges an Höhenmetern sammeln. War grade im Harz und konnte den zumindest den Brocken problemlos hochfahren. Auch wenn ich vorher noch nie annähernd soviel HM am Stück gefahren bin. Denke das die HsBe's eben auch jetzt mit Crosser doch einiges zu bieten haben

Auch wenn die Harburger "Berge" keine Berge im engeren Sinne sind, man kann da trotzdem einiges an Höhenmetern sammeln. War grade im Harz und konnte den zumindest den Brocken problemlos hochfahren. Auch wenn ich vorher noch nie annähernd soviel HM am Stück gefahren bin. Denke das die HsBe's eben auch jetzt mit Crosser doch einiges zu bieten haben
Da muss man dann halt in kleinen Stückchen sammeln :D Das mit dem Crosser ist der nächste Plan ;)

@Wiknüüü
Wat willst Du? Einmal ohne Sinn und Verstand losstürmen, und dann als erstes flennen und pöbeln? So wird das nix mit dem Radeln (wo funktioniert das überhaupt?). Ich hatte verstanden, Du hättest das schon mal gemacht, das waren doch auch nicht 10 Jahresmegameter einfach per Musenkuss, oder?
Bzgl. anonymer Foren: Ich halte es für ein Gebot des gegenseitigen Respekts, die Gegenüber als lanfristiger wahrzunehmen, als für die Dauer eines Beitrags. Auch incl. des Geschwätzes von gestern.

Zuletzt bearbeitet:
@whitewater einmal rausgepickt und los geht es, mal sehen welche Blüten das noch treibt. Suche dir doch bitte etwas anderes zum spielen.:daumen:
Ich würde dich bitten dieses Thema zu verlassen.
Hier geht es um meine persönliche Fitness.;)

Danke und Grüße, vielleicht solltest noch eine Runde radeln Wetter ist toll?:daumen:
Wiknüüü

Zeit für ne Stunde Crosstechnik. hab aber das Privile in knapp 6 mIn im Wald zu sein., Aber wirklich nochmal geiles Wetter

Für alle die meinen Start-Beitrag so verstanden haben wir er gemeint und runtergeschrieben wurde, an einem Abend im Frust, nach der ersten Runde nach vielen Jahren ohne Sport und das im "neuen" Revier.

Acht Tage danach war ich heute wieder unterwegs, mit meinem neuen CX, diesmal Richtung Norden. Nun konnten mir Widrigkeiten im Unbekannten wenig anhaben. Das Rad zu kaufen war meine beste Idee für den Wiedereinstieg.

Strecke: Richtung Norden
- Alsterwanderweg
- Flughafen Fuhlsbüttel (Start und Landungen beobachtet)
- Richtung Bad Bramstedt
- dann Richtung Elbe und nach Wedel
- Blankenese (Waseberg bin erst mal vorbeigefahren habe ich mein Maxpuls gesehen, 201, ich habe es nicht in einem Ruck geschafft, hatte da aber schon 124km in den Beinen)
- Reeperbahn, Alster, dann nach Hause

Pausen: an Ampeln und wenn ich x mal in die Karte geschaut habe und natürlich Verpflegung (da war ich heute vorsichtig ;-), mit den grünen Rad-Schildern habe ich mich ständig verfahren.

Untergrund am Anfang Schotter, dann viel Radweg, wenig Straße (bin ich noch zu langsam und ein Pickel für Autofahrer, und ich hätte dann sicher überzogen).

Fakten:
144,19 km
6h:56min netto
Puls Durchschnitt: 143
Puls max: 201 (Waseberg)

Fazit: Es lief heute prima, war auch am Ende nicht komplett platt.

Das Thema ist für mich abgehakt, Wiedereinstieg geglückt! Der Wiedereinstieg auch nach Jahren scheint doch einfacher als bei null zu beginnen.:daumen: Mal sehen wie es weitergeht, das behalte ich ab jetzt wieder für mich.:)

Danke noch einmal und Prost :bier: (nicht nur virtuell).

Grüße
Wiknüüü

Waseberg zum Wiedereinsteig. alle Achtung
Bin den einmal mit der Randonneuse gefahren und den nicht auf dem Schirm gehabt. Musste da mit 36/25 als kleinste Übersetzung hoch... ufff

Zurück
Oben Unten