• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

zoch

Neuer Benutzer
Registriert
28 Dezember 2007
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Ort
Schweiz
Hallo,
ich habe einen Nachbarn, der ein Cyclocrosser fährt, ab und zu besucht er den Wald, aber eher im Winter, da ihm jetzt zu vieie Mücklein und Zecklein dort lauern. Daher fahren wir derzeit gemeinsam mit dem Radl die Straßen ab.

Ich habe ein Stevens SCF2 (2000 Euro) und er damals beim gleichen Händler vor einem Jahr ein Stevens Preistige gekauft. Er hat nur dieses eine Rad, das nutzt er halt für alles. Er hat sehr dünne Reifen, aber Stollen. Ich habe normale Rennreifen. Sehr leichtlaufend.

Sein Pensum im Sommer (90% Straße 10% Wald) wöchentlich etwa 130km. Er sucht halt auch die Steigungen.

Ich fahre lieber lange Strecken, eher flach, vermeide es wenns geht. Wenn wir zusammen fahren, einigen wir uns auf teils/teils, damit jeder seine Freude hat. Ich fahre in der Woche im Sommer (nur Straße) etwa 150km und mit dem MTB vielleicht nochmal 30km - je nach Lust.


Jedesmal, wenn wir unterwegs sind, zieht er mich gnadenlos ab, wir trainieren etwa die gleiche Zeit, seit 3 jahren. Er läuft nebenher noch sporadisch, aber das dürfte an der Radkondition nicht so sehr viel feilen.

Naja, ich bin jedesmal hinten dran, natürlich kann ich überholen, aber das kostet mich mordskraft und bei ihm verläuft das trotz Cyclocross Rad deutlich angenehmer, körperlich sind wir beide sehr gleich bestückt, 80kg versus 78kg.


Woran kann das liegen, dass wir so deutlich auseinanderliegen in der Leistung? Trotzdem ich deutlich besseres Material hab, das sicherlich nochmal einen Funken ausmachen dürfte.
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Er hat vieleicht mehr trainiert als Du:D Im realen Leben ist es anders wie hier im Forum, weil im Forum ist jeder der größte und man hat die tollsten Leistungen vollbracht und ist Supersportler:)
Real stapeln die meisten gegenüber Ihren Trainingspartnern tief und geben gar nicht alle Trainingssitzungen an und wie durch ein Wunder fahren sie total gut:eek:
Ist jedenfalls meine Erfahrung

Gruß Gruni
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Er hat vieleicht mehr trainiert als Du:D Im realen Leben ist es anders wie hier im Forum, weil im Forum ist jeder der größte und man hat die tollsten Leistungen vollbracht und ist Supersportler:)
Real stapeln die meisten gegenüber Ihren Trainingspartnern tief und geben gar nicht alle Trainingssitzungen an und wie durch ein Wunder fahren sie total gut:eek:
Ist jedenfalls meine Erfahrung

Gruß Gruni

dito. "Nein, ich bin diese Woche noch garnicht gefahren, weiß auch nicht, wieso ich diesesen Berg mit 30er Tempo hochfahren kann"
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

marginal Efix .. kaum messbar :lol:

pass mal auf, nachher kommt noch raus, dass der TE raucht wie´n Schlot von Krupp Thyssen :duck:
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Moin!

Tja, das mit dem Talent ist ja so ein schlechtdefinierter Ausdruck... vielleicht hat er in seiner Jugend / Kindheit mehr Sport betrieben, das wirkt sich bis nis hohe Alter aus, da werden körperliche Grundlagen geschaffen.
Ein zweiter Punkt ist sehr oft die Atmung. Viele sind platt, aber nicht von den Beinen her, sondern weil sie uneffektiv atmen. Das kann man aber trainieren, insofern ist der Yoga-Tipp nicht ganz so abwegig:D . Aber keine Angst, es gibt auch andere Möglichkeiten.
Hinzu kommt, wie überall, der Kopf. Es gibt Leute, die fahren einfach drauflos. Andere wollen gut fahren - Nachteil Nr. 1. Zudem kannn es ja sein, dass Dein Freund, ganz Radsportlike, sich den Kampf nicht anmerken lässt und Dich schon so demoralisiert.
Naja, schlussendlich gibt es noch hunderte andere Möglichkeiten, beispielsweise, dass Deine Kurbel, Sitzposition oder anderes nicht optimal ist.
Der Preis des Renners spiel die allerkleinste Rolle. Grade in ebenen Gebieten.
Lass Dir den Spaß nicht versauen, freu´Dich eher über die Motivation
M.f.G.
Christian
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Also ich denke der Thread ist ernst gemeint, und es ist bestimmt jeden mal so gegangen das er sich gewundert hat warum der andere schneller ist als man selbst, obwohl der andere immer so tat als würde er kaum trainieren:)
(Tiefstapeln halt) Als ich heuer nach Mallorca flog sind die meisten von der Gruppe im Vorfeld kaum zum trainieren gekommen, gaben sie jedenfalls an:
-oh heuer lief es ganz schlecht
-hatte streß in der Arbeit
usw

Komisch war nur das sie trotzdem gut fuhren........ :)

Aber ich denke das ist menschlich

Gruß Gruni
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Und ich hab auch die falschen Sportarten gewählt.
Schwimmen, Yoga, Joggen. Wie kommt man nur auf so nen scheiss
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Und du hast die ganze Zeit erzählt, wie top und super du dich fühlst und bist an der ersten Autobahnbrücke verloren gegangen?
So ähnlich und ich knabbere jetzt noch da dran, das ich nicht ganz so schnell wie die anderen war. Wichtig ist ja der Spaß an der Sache, wir verdienen ja kein Geld mit dem Radeln.....

Gruß Gruni
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

So ähnlich und ich knabbere jetzt noch da dran, das ich nicht ganz so schnell wie die anderen war. Wichtig ist ja der Spaß an der Sache, wir verdienen ja kein Geld mit dem Radeln.....

Gruß Gruni

... wichtig ist der Spaß ;) . RRRichtich! Aber irgendwie trotzdem zum:heul: , oder?!!
Christian
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

So ähnlich und ich knabbere jetzt noch da dran, das ich nicht ganz so schnell wie die anderen war. Wichtig ist ja der Spaß an der Sache, wir verdienen ja kein Geld mit dem Radeln.....

Gruß Gruni

Die Mehrheit hier schon, zumindest tragen extrem viele in der Galerie Profiklamotten und gehören somit auch einem Profiteam an und müssen entsprechende Leistung bringen :D :D :D
 
AW: Wieso ist er mit schlechterem Material schneller als ich?

Und ich hab auch die falschen Sportarten gewählt.
Schwimmen, Yoga, Joggen. Wie kommt man nur auf so nen scheiss
Sind doch nicht falsch, die Sportarten :D solange du mit deinem Material besser bist, als dein Nachbar?! Bessere Yogamatte, besseren grünen Tee, oderwattweißich
 
Zurück
Oben Unten