yokuha
Fahrer
Ja;-) Ich bezog mich auf die, Deine, internationalen Bergmarathons, evtl. sogar als double feature;-)Interessant. Aber so lange Rennen fahre ich nicht.
Die halt nochmal eine andere Belastung als ein Jedermannrennen sind….
Es kommt wahrscheinlich drauf an, wie genau man/frau schaut, aber evtl. auch auf Ernährung/Flüssigkeitszufuhr?Ich meine schon RuK oder Eschborn/Frankfurt. Bei anderen und auch bei mir ist das so - reproduzierbar.
Wenn ich am Tag nach einem Jedermannrennen o.ä. (und Du weisst, dass ich die auch als "Rennen" fahre) locker rolle, dann geht mein Puls nicht über 120. Ob das wegen der Vorbelastung ist oder weil ich halt einfach so locker fahre, dass er sowieso nicht über 120 geht… nicht entscheidbar. Sehe da jedenfalls keine relevante Absenkung.
(Habe aber nur einen spezifischen Datenpunkt, normalerweise fahre ich am Tag darauf nicht sondern gehe locker laufen – da sehe ich den Effekt dann aber auch nicht. Das gleiche gilt aber für „Trainingsrennen“ in unseren Vereinsausfahrten;-)
Wenn ich 1 h Kriterium fahre sehe ich den Effekt nicht, jedenfalls nicht klar erkennbar.
Habe auch gerade mal in mein letztjähriges Himmelfahrtswochende geschaut, da war ich Do+Sa+So Lizenz-Kriterien/Rundstreckenrennen gefahren (je ~1 h), Montag nur kurz 30 min gelaufen, Di wieder Vereinsausfahrt „Trainingsrennen“. An keinem dieser Tage hatte ich eine reduzierte HF.
Ebenso wenig am Dienstag davor, was der zweite Tag nach RuK war… (Waren also insgesamt 4 Rennen in 8 Tagen, alle recht gut abgeschnitten, trotzdem keine HF-Absenkung
Wenn ich aber einige Tage (ab 4–5) am Stück jeweils 250+ TSS fahre sehe ich das klar und deutlich