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Wilier Alpe D´Huez

Schönes Rad, aber guck dir im Vergleich mal das De Rosa Team auf der Seite an. Preislich im Prinzip gleich, aber mit Chorus und den hervorragenden Neutron, dazu der sehr fahrstabile Teamrahmen aus Deda 7003 in De Rosa typischer Verarbeitubgsqualität. Das Team sehe ich deutlich vor dem Wilier. Bei der Betrachtung der Bilder bitte ich das abscheuliche Cinelli Reflektorlenkerband wegzudenken.
0f813d86d6.jpg
 
@rigobert beide räder haben ne chorus - nur beim de rosa ists die 2003er.

ist meiner meinung nach im großen und ganzen eine frage der optik. für das de rosa spricht in meinen aufen hauptsächlich, daß es keinen carbonhinterbau (bitte suchen-funktion) hat. wenn dir das wilier aber besser gefällt wäre das für mich kein ausschlußkriterium.
von der funktion her tun sich die 2003er und die 2004/5er chorus nichts (es sei denn beim alten ist die "perma-link" kette verwendet - die ist sch*).

am de rosa würde ich vorbau (gegen newton) und lenkerband tauschen lassen.

am wilier würde ich folgendes ändern:

- laufräder gegen campa proton (für den preisunterschied soll er ein paar feine pedalen rausrücken).
- evntl. sattel (sieht auf dem bild nicht besonders aus).
- flaschenhalter

...das rote lenkerband find ich ganz chic.
 
Hallo Abbath

Wieso spricht es für das da rosa das es keinen carbonhinterbau hat?

Gerade das hat mir am Wilier gut gefallen.

Carbongabel, Carbonhinterbau und Sattelstüze

Ich werde das Rad im übrigen bei meinem Händler hier im Ort kaufen (der ist sogar noch günstiger) da kann ich über alles noch reden.

Gibt es irgendwo einen Testbericht von dem Rahmen Wilier Alpe D`Huez?
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Danke SWOOP100 :cool:
 
swoop100 schrieb:
der ist sogar noch günstiger

das hatte ich vergessen zu schreiben: die preise haben nicht gerade schnäppchencharakter...

carbonhinterbauten hatten in der vergangenheit wohl desöfteren haltbarkeitsprobleme. glabe aber, daß das mittlerweile weitesgehend ausgereifte systeme sind - nur nen vorteil (mal von der optik abgesehen) bieten sie immer noch nicht...

edit: ich will damit nicht sagen, daß die räder ZU teuer sind, aber bei dem preis würde ich eine perfekte (!!) montage und einen sehr guten service erwarten.
für die carbonstütze gilt das gleiche wie für die carbonhinterbauten der ersten generation: sehr sensible bauteile ohne erkennbaren technischen nutzwert. allerdings ist selcof ja ein etablierter anbieter und ich würde erstmal davon ausgehen, daß die stütze in ordnung ist. wichtig ist hier eine vernünftige (carbonstützentaugliche) klemmschelle und die korrekte montage OHNE fett.
 
Volle Zustimmung zu Abbaths Ausführungen. Der Carbonhinterbau erfüllt keinen erkennbaren Nutzen, er ist teuer, schwer und eine potentielle Fehlerquelle. Nun wird er allerdings halten, wem´s gefällt, bitteschön. Einen nachvollziehbaren Sinn macht das ganze allerdings nicht und nur deshalb habe ich das De Rosa ins Spiel gebracht, das in seiner schlichten Eleganz und der perfekten Verarbeitungsqualität für mich noch etwas stilvoller daherkommt.
Das Wilier ist kein schlechtes Rad, das passt schon. Den Preis finde ich auch angemessen, allerdings nur unter der Voraussetzung dann auch Fachhandelsrahmenbedingungen in Anspruch nehmen zu können: Ggf. Vorbautausch nach ein paar Wochen, perfekte Montage, freundliche Beratung, der Händler spricht dich mit Namen an etc. Im Netz kann man etwas vergleichbares auch günstiger bekommen, wenn man aber einen korekten Preis gewillt ist zu bezahlen, so sollte man auch entsprechend Gegenleistung einfordern.
Wie schwer bist du denn? Weisst du aus welchem Rohr der Rahmen gefertigt wurde? Bei Wilier kann man es nicht mehr einsehen, da es sich um ein Auslaufmodell handelt, das sollte übrigens auch in etwaige Verhandlungen mit einfliessen.
 
Hallo

Ich bekomme das Rad für 1800 Euro.
Der Händler hier im Ort ist ein Freund von mir. Der Service ist pervekt. Vorbauaustausch ect. ist kein Problem. Er wird mir warscheinlich sogar noch ca. 400 Euro für mein Felt F95 geben. Das hat vor 1 Jahr 600 Euro gekostet.

Ich wiege ca.70 KG und bin 174cm. Giebt es da Probleme mit den Carbonteilen?

SWOOP100
 
Die Carbonhinterbauten sind ja Einheitsteile und ausreichend aufgelegt (deshalb sind sie ja auch schwerer als leichte Aluhinterbauten), meine Frage bezog sich eher auf den verwandten Rohrsatz und wenn du jetzt gesagt hättest 195cm und 90kg, so hätte ich dir von Deda U2 mit Sicherheit abgeraten. Bei deinen Maßen kannst du aber nicht viel falsch machen in der Hinsicht. Ich weiss nicht woraus das Wilier Alpe d´huez besteht, aber die in Frage kommenden Rohrsätze tragen dein Gewicht ohnehin alle. Für den Preis ist es natürlich super, wenn ein Freund es aufbaut, umso besser.
Der Wilier ist ok, angesichts der wenigen Informationen die wir haben kann man schwerlich mehr dazu sagen. Gegen eine Ausstattung mit Chorus ist natürlich nichts einzuwenden, die Campa Proton würde ich den Ksyriums auch vorziehen und für die Preisdifferenz Time RSX oder Look Keo Pedale abgreifen.
 
swoop100 schrieb:
Gibt es irgendwo einen Testbericht von dem Rahmen Wilier Alpe D`Huez?
Oder hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

Ich fahre das Wilier Lavaredo, ebenfalls mit Carbonhinterbau. Damit gibt es keinerlei Probleme bei meinen 185/82kg, im Gegenteil, ich empfinde es als sehr komfortabel.

Bei einer Probefahrt würde ich auf ausreichende Tretlagersteifigkeit achten, m. E. ein Schwachpunkt bei Wilier. Bei mir führt es in Anstiegen zu Knacken, ärgerlich. Das dürfte bei Deinem Gewicht allerdings sowieso keine Rolle spielen. Ansonsten, Wilier rocks!
 
ich hatte mal ein wilier lavaredo (2002er modell) mit carbon-sitzstreben, der rahmen war aus altec2-rohren und ganz haltbar. war'n schickes teil und fuhr sich recht agil, verarbeitung war auch okay - denke, da machst du nichts falsch... ansonsten ist den ausführungen von rigobert und abbath nix hinzuzufügen! ;)

rohrsatz ist (oder war - kommt aufs jahr an), wenn ich mich nicht irre, easton race 7000...

lieben gruß! :mex:
 
"Schlechter" sowieso nicht, höchstens nicht ganz so gut :D . Rangiert halt eine Position tiefer. Die Ergos und den Umwerfer find ich optisch sogar besser und das hinten im Gegensatz zur Chorus eine Doppelgelenkbremse sitzt, finde ich auch als leichten Vorteil.

Kleiner Schwachpunkt ist das doch deutlich einfachere Innenlager, aber auch das wird sich sicher nicht an der ersten Straßenecke verabschieden...

In der Summe eine schöne und technisch ausgereifte Gruppe, die gut zum Rahmen paßt.

Laufräder: durchaus solide, ich würde aber schauen, ob´s für ein paar € Aufschlag die Zondas gäbe. Die fänd ich optisch und technisch perfekt zum Rest.

Gruß mess.
 
Bei einer Probefahrt würde ich auf ausreichende Tretlagersteifigkeit achten, m. E. ein Schwachpunkt bei Wilier. Bei mir führt es in Anstiegen zu Knacken, ärgerlich.

Das kann meiner Meinung nach aber nicht an mangelnder Tretlagersteifigkeit liegen. Dann sollte im Wiegetritt das kleine Blatt am Umwerfer schleifen. Es könnte dagegen sein, das dein Innenlager ohne, oder mit zu wenig Fett verbaut wurde.
Vielleicht kommt das Knacken aber auch von einer anderen Stelle, denn bei Alurahmen ist das mitunter nicht so einfach zu lokalisieren.
 
swoop100 schrieb:
Hallo

Ich war heute noch mal im Laden und habe mal ein Bild der Laufräder gemacht. Sind die in Ordnung?

http://www.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/2138/sort/1/cat/500/page/1

SWOOP100

Carbonhinterbau auf der Rolle ist ziemlich gefährlich (Hinterbauten sind ohnehin nicht für die Rollennutzung ausgelegt und bei Carbon ist die Sache ganz klar ein Bruchrisiko!). Wenn da schonmal jemand richtig reingetreten hat würde ich die Finger von dem Rad lassen.
Das gleiche gilt für die Pumpe (?) an der Carbonstütze - das sieht ziemlich gefährlich (und häßlich) aus. Da die Pumpe durch die Vibrationen bei der Fahrt ständig gegen die Stütze schlagen wird (hatte mal die Pumpe am MTB an der Stütze montiert), würde ich mittelfristig von einer Beschädigung ausgehen.

Zur Centaur: Finde die Hebel ebenfalls besser (auch wenn die Carbonhebel der Chorus geil aussehen), sind übrigens imho baugleich mit den "alten" Chorus 10s Alu-Hebeln. Bremsen und Umwerfer (der derzeit schönste von Campa) stimme ich Messenger ebenfalls zu, und die Naben sind auch ziemlich baugleich (haben imho nur ne Kunststoff Staubkappe und andere Schnellspanner, welche ich von Campa übrigens mieserabel finde).
Das Schaltwerk würde ich gegen das Carbonmodell aus der Chorus tauschen lassen - sieht einfach super aus - gerade in Verbindung mit dem Carbonhinterbau. Außerdem -es wurde schon genannt- die Kurbel gegen eine Kompaktkurbel oder (je nachdem was du so treten kannst) gegen eine Shimano Ultegra HollowtechII (imho bessere Innenlagertechnik, steifer, bitte Suchen-Funktion bemühen - hatten wir schon öfters :rolleyes: ), FSA MegaExo oder Truvativ GigaXPipe Kurbel tauschen.

Die Scirocco Laufräder von Campa sollten recht stabil sein, sind ziemlich schwer und die Naben bewegen sich auf dem Niveau der Veloce (unter Centaur, aber immer noch gute Qualität). Ich würde sie an deiner Stelle gegen die Proton Laufräder tauschen lassen (leichter).
 
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Ist das wirklich so gefährlich mit dem Carbonhinterbau?

Ich will nicht auf besseres Wetter warten bis ich mich zum ersten mal draufsetzte.

PS: Abbath "Wenn da schonmal jemand richtig reingetreten hat würde ich die Finger von dem Rad lassen". Das Rad ist neu. Da kann noch keiner reingetreten haben.

SWOOP100 :D
 
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